Argon CC / 180er Bremsscheibe Hinten

Hallo,

ich möchte mir gerne auf den Winter zu ein Nicolai Argon CC zulegen und noch bisschen umbauen.
Gerade habe ich auf der Nicolai Seite gelesen das der Argon Rahmen nur für 160er Bremsscheiben freiggeben ist.

Nun meine Fragen:
- Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Macht es was aus wenn ich dennoch die 180er Scheibe anbau? (ich wiege ca. 82kg)

Hätte bis jetzt eigentlich immer gedacht das Nicolai ziemlich steife und robuste Rahmen baut, deswegen bin ich nun ein wenig verwirrt warum er den Rahmen nur für ne 160er Scheibe freigibt.

Hoffe ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

Danke

WR400

Hi,
wie Falco ja schon mehrfach fürs Helius geantwortet hat, erlischt die Garantie wenn man 180 Scheiben verwendet. Die Druckstreben sind nicht dafür ausgelegt. Da du im Garantiefall ein Foto des Rades im AUfgebauten zustand mitschicken musst, müsstest du also die 160 mm Scheibe zuhause rumliegen haben und dann NICOLAI die Unwahrheit sagen. Oder du lässt dir andere Druckstreben einschweissen, die für grössere Scheiben freigegeben sind. Das kostet etwas aufpreis, ist aber sicher.
Wofür brauchst du denn 180mm Scheiben hinten? Je nach Bremse reichen 160mm immer.
/Deer_KB1

Ich hab noch ne 180er Magrua Louise FR daheim. Diese würd ich gern aufs Bike bauen. Bin mir nicht so sicher ob ne 160er Scheibe hinten ausreicht, da ich öfters gern mal schleifen lass.

jemand noch ne andere meinung?

dann bleibt mir also nur noch die verstiefung überig.
ausser... ich schmeiss mir vor jeder fahrt noch 1 oder 2 LSD ein :lol:

hallo!

Nicolai Rahmen sind stabil, bedenke aber dass der Argon aus einem wirklich extrem leichten Rohrsatz besteht. Und da auch Nicolai (noch) nicht zaubern kann, hält ne dünne Easton Ultralite Stebe weniger als ne dicke.

Damit der Rahmen leicht bleibt sind also standartmäßig die dünnen drin, willst du große Scheibe, musst du dickere Streben bestellen.

So einfach ists.

Gruß, Stefan

wr400 schrieb:
jemand noch ne andere meinung?

dann bleibt mir also nur noch die verstiefung überig.
ausser... ich schmeiss mir vor jeder fahrt noch 1 oder 2 LSD ein :lol:

Wieso wiegst du Stricher neuerdings nur 82 Kilo :( , glaub ich muß mal wieder Diät machen damit ich dir bergauf hinterherkomme!
Der Mario hat sich doch seinen Fahrradständer zusammengeschweißt ... frag den haltmal ob er net a dezentes Blechle um deine Streben schweißen kann? :daumen:

Du mußt einfach noch mehr saufen :daumen: ... dann brauchst ka LSD!

Zurück