Argon GTB Pinion Aufbauthread

Leichtbau Alulenker halte ich auf Grund der geringeren Dauerfestigkeit für nicht besonders empfehlenswert. Außer am Lenker ( & am Rahmen, wäre es recycelbar) macht Carbon für mich keinen Sinn. Am Lenker merkt man den Unterschied, aber relativ stark.
 
Leichtbau Alulenker halte ich auf Grund der geringeren Dauerfestigkeit für nicht besonders empfehlenswert. Außer am Lenker ( & am Rahmen, wäre es recycelbar) macht Carbon für mich keinen Sinn. Am Lenker merkt man den Unterschied, aber relativ stark.

Du meinst also ein leichter Carbon Lenker is Sorgenfreier wie ein leichter Alu Lenker ?!
 
Ja, die Schwingungszyklen eines guten Carbonlenkers von Schmolke oder Syntace schafft man im Leben nicht. Bei nem heftigen Sturz ist es ja egal welches Material bricht. Einen verbogenen Alulenker würde ich auch nicht mehr fahren.

Nach nen Sturz is eh Egal, stimmt.

Dann wäre also die tune Turnstange ok oder auch wieder zu Extremer Leichtbau ?
Die Turnstange wiegt immerhin 100 Gramm weniger wie z.B. der Syntace Vector Carbon High5
 
Hart bedeutet ja nicht unbequem.

Wie sind denn die Garantiebestimmungen bei Tune? 29inches hatte beim Saturn-Test einen kaputten Tune Lenker.

Hope Carbon Lenker und Vorbau wäre doch was. Schmolke wäre auch geil.
 
Meine Meinung:
Ich find Carbon an einem Nicolai unpassend.
Und so einen windigen ultraleicht-Lenker wie die Turnstange am Nicolai find ich dann sogar lächerlich. Ist ja kein 900g Scott, Speci oder ähnliches.

Kauf ich mir Nicolai, liegt mMn der Schwerpunkt auf robust und zuverlässig, unzerstörbar und das Teil wiegt entsprechend mehr. Einen unzuverlässigen Leichtbau-Lenker da hinzubauen ist für mich absurd und zeigt, dass der Erbauer keine klare Linie in seinem Aufbau verfolgt, sondern planlos Prioritäten wechselt.

Also wenn Leichtbau und Carbon am Nicolai dann mit entsprechender Zuverlässigkeit die Hope, Newmen, Syntace z.B. bieten.
 
Mir ist mal ein Lenker gebrochen. Das war die gefährlichste Situation auf dem Bike in der ich je war. Ich würde darauf achten, dass der Hersteller seine Produkte ordentlich testet und einen hohen Anspruch an seine Qualität hat. Ich setze da auf Easton oder Syntace.
Carbon ist meiner Meinung nach auch mittlerweile stabier als Alu, oder kann es zumindest sein wenn richtig verarbeitet.
In den letzten Jahren hat sich da viel getan, früher war das definitiv mal ne andere Sache. Mittlerweile werden ja ganze Leitwerke von Flugzeugen aus Carbon gebaut, was nicht der Fall wäre wenn das Qualitäts- und Prozesstechnisch unsicher wäre.
 
Zurück
Oben Unten