[Auf- und Umbauthread] Einfach (und) benutzt durch Wald und Alltag

Hey,
ich will hier den Umbau meines Mountainbikes und Aufbau meines Trekkingrad vorstellen.

Selber bin ich ein großer Ebay- und Kleinanzeigen-Schnäppchenjäger und dazu mag ich den Trend den Umwerfer wegzulassen, darum der Titel :-D.

Das Mountainbike ist ein Cube Reaction GTC Pro in blue´n´kiwi von 2016 (hier der Link zum Rad:https://www.cube.eu/products/mtb-hardtail/reaction/cube-reaction-gtc-pro-2x-bluenkiwi-2016/). Die Farbe war damals nicht mein Favorit, aber es war halt super günstig (aber nicht benutzt ;)). Mittlerweile mag ich die Farbe.

Die Farbe war auch einer der Gründe für das Trekkingrad später. Irgendwann habe ich durch Zufall einen Cube Cross-Rahmen in meiner Größe und natürlich in blue´n´kiwi gefunden bei eBay-Kleinanzeigen gefunden.

Da war die Idee geboren, das MTB umzubauen und die Teile ans Trekkingrad anzubauen.

Ursprünglich wollte ich ans MTB eine Sram Eagle GX 1x12 bauen, aber dann hat Shimano die XTR M9100 1x12 präsentiert und das Habengefühl war bei mir sofort da. Dazu hatte ich vorher einen DTswiss XM1501 Laufradsatz (kaum gebraucht aus dem Bikemarkt) drauf gebaut und natürlich war DTswiss die Ersten mit einem Freilauf für die neue Kassette. Na toll, also nicht Sram GX sondern Shimano XTR und ausnahmsweise nicht von Kleinanzeige sondern klassisch vom Händler.

Einige Teile habe ich schon mit der Zeit besorgt. Wenn ich wieder Zeit habe, werde ich alles im Detail vorstellen. :)

So sehen das MTB und der Trekking-Rahmen momentan aus:

Hier eine erste Liste der Teile für das MTB:

Und die Liste für das Trekkingrad:

Anfangen werde ich mit dem Mountainbike. Heute wurden die XTR-Gruppe bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ich find die farbe gut. der monocoque wirkt halt aufn ersten blick wie ein alurahmen, wenn man die cube modelle nicht so genau kennt.

Zurück