Auf Wunsch des Admin. wird das Thema MTBvd geschlossen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haltet Ihr eigentlich von freier Meinungsäußerung?:confused:
"Das führt nur zu Ärger" kann ja nicht das Argument sein...
Jeder soll seinen Verein gründen können, und jeder kann eine Meinung dazu haben..
Hier wurde doch keiner Beleidigt oder?(soweit ich das verfolgt habe..)
Darf dieses Thema jatzt gar nicht meht aufgegriffen werden?
Dann schließt bitte alle zukünftigen Posts auch vom MTBvd!
Also , immer locker bleiben...
Christof :bier:

Juchhu.jpg

... ich behaupte mal kühn, daß hier erst wieder Ruhe einkehrt wenn J. seinen Account hat löschen lassen ... ... :ka:
Er hätte ja die Plattform beim MTBvM sein eigenes Forum, speziell für seine Fangemeinde/Mitglieder, aufzumachen. :)

Nachdenklichen Gruß, Ralf ;)

... ich behaupte mal kühn, daß hier erst wieder Ruhe einkehrt wenn J. seinen Account hat löschen lassen ... ... :ka:
Er hätte ja die Plattform beim MTBvM sein eigenes Forum, speziell für seine Fangemeinde/Mitglieder, aufzumachen. :)

Nachdenklichen Gruß, Ralf ;)

Genau das habe ich gedacht, noch bevor ich deinen Post gelesen habe. Allerdings würde ich nicht warten, bis er seinen Account hat löschen lassen, ich würde ihm ganz klar Platzverweis erteilen.

Und die Werbung für seinen merkwürdigen "Verein" - steht der denn mittlerweile in irgendeinem Register - verstoßt doch ohnehin gegen die Forumsregeln.

Ausserdem wünschte ich mir, dass seine Mitstreiter - insbesondere Cheetah und Mikkael - sich darüber klar werden, in welchen Sog sie geraten, wenn schon extrem friedfertige, nicht konfliktoriente und bikebesessene Sportler wie Krampe sich dermaßen genötigt sehen.

sooo schlimm kann der ja auch nicht sein ! und was soll das alles jedem das seine !!!

verkaufe
formula b4
storck rebel carbon rahmen ( jetzt mit knacken) 600€

Was haltet Ihr eigentlich von freier Meinungsäußerung?:confused:
"Das führt nur zu Ärger" kann ja nicht das Argument sein...
Jeder soll seinen Verein gründen können, und jeder kann eine Meinung dazu haben..
Hier wurde doch keiner Beleidigt oder?(soweit ich das verfolgt habe..)
Darf dieses Thema jatzt gar nicht meht aufgegriffen werden?
Dann schließt bitte alle zukünftigen Posts auch vom MTBvd!
Also , immer locker bleiben...
Christof :bier:

Info von rikman:
es waren Dinge gepostet worden, die justitiable Probleme für die Forumsbetreiber geben könnten (ich vermute mal die a........-Fakes).
Diese wurden
1. gelöscht und
2. der Thread geschlossen.

1. find ich okee,
2. versteh ich nicht: kurze Info, Erklärung warum (2zeiler reicht!) und sowas wird nicht mehr gepostet. inhaltlich sehe ich in den bisherigen freds kein Problem.

Ich erwarte aber schon irgendwann mal mehr Infos und ein par Antworten von den MTBvDs - insbesondere, da die ja jetzt über so effektive Kommunikationsstrukturen verfügen (tschulligung, das musste aber sein :D)

So, habe eben einen langen Text getippt und aus Versehen den Browser gekillt. Daher jetzt noch mal in Kurzform.

Wir stehen ganz sicher nicht auf irgendeiner Seite und fuehren in derem Auftrag Loeschungen oder Schliessungen durch. Wenn wir so etwas machen, dann hat das auch nichts mit fehlendem Verstaendnis von Meinungsfreiheit o. ae. zu tun.

In den aktuellen Faellen geht es schlicht um Sachen, die uns als Betreiber rechtliche Schwierigkeiten bringen koennen, mit denen wir uns nicht in unserer Freizeit (denn in genau dieser Freizeit kuemmern wir uns um das Forum falls es jemand noch nicht weiss...) beschaeftigen koennen/wollen.

Einige Leute kennen offenbar nicht den Unterschied zwischen Meinungsaeusserung, Beleidung und Veroeffentlichen urheber- und markenrechtlich problematischen Materials.

Solange es Leute gibt, die mit ihren Beitraegen eine Diskussion ins Unsachliche oder rechtliche Grenzwertige ziehen, werden wir auch weiterhin Beitraege loeschen oder Themen schliessen.

Wird auf einem sachlichen Niveau diskutiert wird euch seitens der Betreiber keiner rein graetschen. Muessen wir doch eingreifen, dann bedankt euch bitte bei den Leuten, die es nicht hinbekommen, ihre Posts auf eine sachliche und rechtliche einwandfreie Art und Weise zu formulieren.

Bitte ueberlegt vor dem Absenden eines Beitrages, ob ihr zweifelsfrei sagen koennt, dass dieser keine rechtlichen Probleme - fuer uns als Betreiber oder fuer euch selbst als Autor des Beitrags - nach sich ziehen kann. Wenn doch Zweifel bestehen, sendet ihn nicht ab oder passt ihn entsprechend an. Nur so wird das Fuehren einer Diskussion ueber kontroverse Themen auf dieser Plattform moeglich sein.

Ich hoffe, damit ist alles zu dem Thema gesagt, was von unserer Seite zu sagen ist. Wenn doch noch Fragen offen sind - bitte, gern :)

Viele Gruesse, rikman

Ich hoffe, damit ist alles zu dem Thema gesagt, was von unserer Seite zu sagen ist. Wenn doch noch Fragen offen sind - bitte, gern :)

Viele Gruesse, rikman

Das ihr mein Fakebildchen gelöscht ist okay. Aber zwischen dem Löschen eines Beitrags und dem Schließen eines Threads sehe ich schon einen Unterschied. Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen nichts zu tun.
Auch hätte ich es deutlich schöner gefunden man hätte tatsächlich, und nicht nur wie behauptet, den Grund für die Löschung an Stelle des Beitrages gesetzt. Wie es wohl auch in den "Moderationsregeln" steht.

Und die zweite Schliessung kann sich nun nicht auf Copyrightverletzungen stützen. Hat sich wieder jemand beschwert oder war es vorauseilender Gehorsam?

Das ihr mein Fakebildchen gelöscht ist okay. Aber zwischen dem Löschen eines Beitrags und dem Schließen eines Threads sehe ich schon einen Unterschied. Das eine hat mit dem anderen in meinen Augen nichts zu tun.
Auch hätte ich es deutlich schöner gefunden man hätte tatsächlich, und nicht nur wie behauptet, den Grund für die Löschung an Stelle des Beitrages gesetzt. Wie es wohl auch in den "Moderationsregeln" steht.

Und die zweite Schliessung kann sich nun nicht auf Copyrightverletzungen stützen. Hat sich wieder jemand beschwert oder war es vorauseilender Gehorsam?

Erwartest du jetzt nach deinem nachfolgenden Post noch eine Antwort von mir? :rolleyes:

Was Du so alles ausgräbst.:D

Ich glaube das melde ich. Wege Rechte am eigenen Bild:lol:

Schnee von gestern:

Kleiner öffentlicher Letter an Juchhu - unseren neuen Superminister;) !

Hallo Juchhu!

Ich kenne Dich persönlich nicht, aber ich denke Du machst Dir keine Freunde wie Du zur Zeit als neuer Forums-Moderator agierst.

Du kommst mir im Moment so vor wie ein neuer Superminister ohne Mandat von der Mehrheit, der sich seine Sporen erst noch verdienen muss.

Vor Deinen Bemühungen ein Vorregister in das Lokalforum einzuführen, das alle wichtigen Punkte bündelt, ziehe ich den Hut, da Du es ja auch und ständig pflegen willst.

Dein Wille und Deine Einsatzbereitschaft ehren Dich und als Moderator hat man es bestimmt nicht leicht.

Aber Du musst auch immer dran denken: "Der Ton macht die Musik!"

Als Forumsmoderator sollte man nicht machtgeil und selbstgefällig sein, sondern ruhig, tolerant und umgänglich. Kommentare wie:

"Gähn, langweilig!

Aber nur zu!

Basisdemokratische Prozesse sind denkbar ungeeignet für die Steuerung/Moderation von I-Net-Foren..."

(etc.) sind, auch wenn Sie nur ironisch gemeint sind, als Moderator zu unterlassen weil Sie polarisieren und sehr selbstgefällig klingen.

Ein Moderator sollte ausgleichend und neutral agieren und viele Meinungen zu lassen. Unter Deinem Avatar hast Du den Namen "Erklärbär" stehen. Das klingt in meinen Ohren etwas nach Besserwisser etc. . Vielleicht streichst Du den Namen einfach und zerhackst nicht jedes Posting mehr in 1., 2., 3. ... ,

sondern wirst etwas gelassener:daumen: .

Auch sollte man nicht jeden Poster persönlich anmailen, auch wenn man es nur wirklich gut meint und/oder jemanden damit vergraulen will. Das IBC ist ein öffentliches Forum und darum kann man auch die meisten Probleme die sich beim Benutzen des Forums ergeben öffentlich diskutieren; und man muss keine Nebenschauplätze aufziehen.

Im Internet sollte jeder seine Meinung kundtun dürfen, das es gerade bei Mtb`lern den Testosteron u. Adrenalin-Junkies manchmal hoch hergeht ist schon klar, darum wünsche ich Dir zum Anfang Deiner Laufbahn als Moderator im Köln - Bonn - Aachener - Forum alles Gute und verspiel Dir Deinen Start nicht mit persönlichen Geplänkel sondern keep Cool;) !!!

Lass andere Meinungen zu und schaff Dir eine widerstandsfähige zweite Haut an! Gerade am Anfang einer Amtszeit steht man unter einer besonderen Beobachtung. Versuche immer Kontakt mit der Basis zu halten.

Gruß & Viel Glück:daumen: !

Klaus - Centurion

PS: An Freunde und Gegner von Juchhu: Vielleicht sollte man erst einmal das Kriegsbeil begraben und den neuen Moderator eine Probezeit gönnen.

Hallo rikman,
ist schon klar.
Das rechtlich bedenkliche Beiträge gelöscht werden ist schon OK, eine Abmahnung hat man schnell am Hals.
Dann wäre eine kurze Stellungnahmen dazu gut. Und würde Mißverständnisse vermeiden.
Ansonsten sind weiteren Mutmaßungen Tür und Tor geöffnet. (Scheint bei dem Thema mein Lieblingsatz zu werden.)

Du als Ausstehender kennst aber auch nicht alle Zusammenhänge.
Es geht um diesen Verband dessen Name nicht genannt werden darf und dessen Hauptgründungsmitglied M. N. @Juchhu.
Ich kenne M. seit 2-3Jahren persönlich und wir haben schon einige Stunden zusammen auf dem Bike verbracht.
Auch die meisten anderen im Lokalforum werden ihn persönlich kennen.

M. hat in den letzten Monaten etliche hohe Erwartungen geweckt, die er nicht halten konnte oder wollte.
Da ist eine >kritische< Hinterfragung dieses Verbandes mehr als angebracht.

ICH WILL NICHT IN DER ÖFFENTLICHKEIT von einem solchen (Minderheiten) VERBAND vertreten? werden!
Was wirft das für ein Licht auf ALLE Mountenbiker?

Auch sein großspuriges Marketinggerede geht mir inzwischen tierisch auf den Zeiger:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=267230

Betreibt dieser Mann HIER IN DEM FORUM WERBUNG für seine freiberufliche Tätigkeit?
Ist das überhaupt erlaubt?

Kritik gegenüber ist er ja ziemlich resistent obwohl ich ihm schon sehr freundlich (mehr als einmal) meine Meinung gesagt habe.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=239917

Alles über alles sind die Veränderungen der letzten Zeit wie ich sie bei M. erlebt habe sehr bedenklich.

Meine Bitte:
Wenn schon Threads geschlossen oder gelöscht werden dann ALLE die diesen Verband betreffen!
Aus den Augen aus dem Sinn.
Gute Nacht.

Da war ich teilweise schon etwas zu Spät.

Erinnere mich irgendwie an das Urteil, das Schüler öffentlich! Noten für Ihre Lehrer vergeben dürfen.
Die Namen der Lehrer stehen ja auch im Netz ...

Wenn ich lese, daß in unserem sehr nahe liegendem Einzugsgebiet ein 14 jähriges "Kind" vermißt wird (siehe Wichtig), dann finde ich die Hetzkampagne momentan schon eher peinlich, auch wenn ich den gegründeten Verein als recht albern einstufe. Immerhin gibt es fundierte langjährige Alternativen.

Wenn wir hier mal zeigen wollen, und richtig Pro-Werbung machen wollen, zu was MTB'ler fähig sind, dann sollten wir uns organisieren und mal in Teams das 7-Gebirge komplett umkrempeln, und zwar haarklein. Geguidet von Locals, die das 7Gb Ihre Heimat nennen.

DAS, währe eindrucksvolle Werbung für unseren Sport, der damit nachhaltig positivl in Erinnerung bleibt! Auch bezogen auf unseren Bezirk.

Zudem würde man Menschen einen Gefallen tuen, die vermutlich und weißgott jede verdammte Hilfe händerringend und dankbar entgegen nehmen!

Wenn ich lese, daß in unserem sehr nahe liegendem Einzugsgebiet ein 14 jähriges "Kind" vermißt wird (siehe Wichtig), dann finde ich die Hetzkampagne momentan schon eher peinlich, auch wenn ich den gegründeten Verein als recht albern einstufe. Immerhin gibt es fundierte langjährige Alternativen.

Wenn wir hier mal zeigen wollen, und richtig Pro-Werbung machen wollen, zu was MTB'ler fähig sind, dann sollten wir uns organisieren und mal in Teams das 7-Gebirge komplett umkrempeln, und zwar haarklein. Geguidet von Locals, die das 7Gb Ihre Heimat nennen.

DAS, währe eindrucksvolle Werbung für unseren Sport, der damit nachhaltig positivl in Erinnerung bleibt! Auch bezogen auf unseren Bezirk.

Zudem würde man Menschen einen Gefallen tuen, die vermutlich und weißgott jede verdammte Hilfe händerringend und dankbar entgegen nehmen!

Das Eine hat zwar mit dem Anderen so überhaupt nichts zu tun, aber wenn Du es organisierst bin ich dabei. Wobei meine Ortskenntnisse gegen null gehen und ich vermutlich nur Samstag zur Verfügung stehe.

Leider beschränken sich meine Kenntnisse im 7Gebirge auch mehr auf die Hauptwege, daher die Locals, die auch - und gerade deshalb abseits der Hauptwege die versteckten Ecken kennen. In anbetracht der hohen Besucherzahl, macht eine organisierte Suche wohl nur abseits der WABs einen Sinn.
Organisation? => Mehr als sich gemeinsam treffen und aufteilen in entsprechende Teams kann man da wohl nicht machen.

bitte andreas, ich habe von dem fall in den nachrichten gehört, bevor es hier stand. sicher ist es ein toller vorschlag, allerdings finde ich doch recht weit von der realität entfernt. viele leute lesen hier entweder während der arbeit oder nach der arbeit bevor sie in die falle gehen. da macht es nunmal mehr spass geschichten über märchenerzähler zu lesen, als eventuell noch 20-30km anzufahren, nur um dann im wald zu stehen und eh nichts machen zu können.
entweder das arme mädchen ist verschleppt, dann ist jetzt entweder ne leiche im wald oder ein weinendes kind irgendwo im keller. nichts wo mountainbiker helfen können. oder, worauf wir sicher alle hoffen, sie hat das ausreisser gen und findet sich in ein paar tagen oder wochen mit schlechtem haarschnitt wieder auf.
keiner hier würde nicht helfen, wenn er denn könnte. ich finde es unangebracht, auch aus respekt vor der familie, diese situation mit dem hiesigen "kasperletheater um den verein den wir besser nicht buchstabieren" zu vergleichen.

Liebe Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Natürlich berührt das Thema wohl jeden von uns. Ich selber habe zwei Kinder in ähnlichen Alter und mag mir gar nicht vorstellen wie die Beteiligten sich fühlen müssen.

Dann aber ohne Sinn und Verstand das SG durchzukämmen halte ich allerdings für höchst unprofessionell. Dafür gibt es die Polizei mit all ihrem know how und technischen Möglichkeiten (Heli, Wärmekamera, ...).
Wir wollen uns doch als Biker nicht dort lächerlich machen und ziel- und planlos alle Sträucher durchkämmen. Das wäre eher kontraproduktiv.

Natürlich wünschen wir uns alle, daß die Sache noch gut ausgeht ... !!

So, nun aber zurück zum Thema: Wenn's geht konstruktiv.

-- Lieber Juchhuh, ess bitte etwas Kreide und stell Dich wie ein Mann! --

Gruß Ralf :)

Liebe Leute, jetzt lasst mal die Kirche im Dorf.
Natürlich berührt das Thema wohl jeden von uns. Ich selber habe zwei Kinder in ähnlichen Alter und mag mir gar nicht vorstellen wie die Beteiligten sich fühlen müssen.

Dann aber ohne Sinn und Verstand das SG durchzukämmen halte ich allerdings für höchst unprofessionell. Dafür gibt es die Polizei mit all ihrem know how und technischen Möglichkeiten (Heli, Wärmekamera, ...).
Wir wollen uns doch als Biker nicht dort lächerlich machen und ziel- und planlos alle Sträucher durchkämmen. Das wäre eher kontraproduktiv.

Natürlich wünschen wir uns alle, daß die Sache noch gut ausgeht ... !!

So, nun aber zurück zum Thema: Wenn's geht konstruktiv.

-- Lieber Juchhuh, ess bitte etwas Kreide und stell Dich wie ein Mann! --

Gruß Ralf :)

Sicherlich hast Du recht mit deiner Einschätzung:daumen: Bei genauerer Betrachtung eine unüberlegte Eingabe von mir. Aber das habe ich öfter.

Zurück zum Thema des Freds: Ist denn jetzt bekannt, ob Juchhu der Alleinherrscher des Heimatvereins ist?:confused: Sollte dem nicht so sein, so könnten ja auch die anderen Mitglieder mal den Mund aufmachen.

traurig das das thema mehr hits hat als das von dem verschwundenen mädchen aus königswinter !!!

Es kommt nicht jeder der hier im Lokalforum liest auch aus der Gegend.
Ich denke nur das es hier die interessantesten Infos zu dem Verband gibt.

Und Ja! Ich habe gestern den Beitrag gelesen!
Meine Tochter ist im ähnlichen Alter ...
Wie meine Vorposter schon sagten, man kann nur versuchen die Augen offen zu halten.

Es kommt nicht jeder der hier im Lokalforum liest auch aus der Gegend.
Ich denke nur das es hier die interessantesten Infos zu dem Verband gibt.

Infos zu dem Verband gibt es ja leider nicht wirklich. Erst haben wir erfahren daß die DIMB nicht mehr zu retten sei (ich bin dort Mitglied), dann daß die Antwort auf alle Fragen (wirklich alle?) der MtbVd sei. Beantwortet wurde aber von dem mTBVd irgendwie gar nichts .....

Erst wird ein Quo Vadis DIMB? Konzept verbreitet und zur Diskussion aufgerufen, dann dieses als mtBVD Konzept verbreitet, dann der Abschluß der "ersten Vorbereitungsphase" kommuniziert (angeblich unter dem Datum 25.08.), um dann zu sagen, daß man grundsätzlich nicht spekuliere, bevor etwas vom Vorstand vorbereitet und verabschiedet sei (unter dem Datum 28.08.). Um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird dann eine öffentliche Auseinandersetzung mit dem MTBVD und dieser Informationspolitik (oder ist das modernes Marketing) abgelehnt und aktiv bei den Admins interveniert. Als es gegen die DIMB ging, war man da nicht so zurückhaltend.

Auf der Homepage des MtBVd lernen wir dazu, daß sich nicht nur die Vorstandsbesetzung geändert hat, sondern auch die Darstellungen darüber. Immerhin hat man wohl aus der gescheiterten Machtübernahme in der DIMB gelernt und sich das Recht eingeräumt, die Zusammensetzung des Vorstands selbst bestimmen zu dürfen - laut Satzung kann der Vorstand nämlich bis zur nächsten Wahl (das wäre in drei Jahren) kommissarische Mitglieder in den Vorstand berufen. Da wundert es dann schon gar nicht mehr, wenn die Sprecher der bereits gegründeten Regionalgruppen und Abteilungen (und was auch sonst noch immer) ebenfalls nicht von Mitgliedern gewählt, sondern vom Vorstand bestimmt werden. Damit auch wirklich jeder (solange er im Vorstand ist) etwas zu sagen hat, werden auch Ausschüsse und ihre Vorsitzenden nur vom Vorstand etabliert. Basisdemokratie habe ich irgendwie anders in Erinnerung und wird in "normalen" Vereinen anders praktiziert.

Was hier läuft (Danke für die Initiative), ist eine wie ich finde überwiegend kritische und manchmal auch kreative Auseinandersetzung mit den in der Tat verwunderlichen Veröffentlichungen auf der Homepage des mtbVD. Als Jurist fand ich zwar das Amazon-Fake eher unbedenklich (Klaus Staeck arbeitet mit ähnlichen künstlerischen Techniken), kann aber in Anbetracht der zur Haftung von Forenbetreibern eher chaotischen Rechtsprechung die Admins gut verstehen, wenn sie im Zweifel auch einmal zu früh oder zuviel stoppen; hier sollten wir Rikman und Co. durch unser Verhalten das Leben möglichst einfach machen und vielleicht auch einmal selbst die sog. Scheere im Kopf zur Anwendung bringen. Ich fände es deshalb gut, wenn die Auseinandersetzung über den Mtbvd weitergehen könnte.

@HelmutK:

Danke für die klaren, sehr gut verständlichen und vollkommen nachvollziehbaren Worte. :daumen:

Eine gefühlte Ergänzung möchte ich aus meiner Sicht noch anfügen:
Dieser Verband kann von mir aus machen was er will. Meinetwegen soll er auch Erfolg haben. Den Mitgliedern wünsche ich diesen sogar.

Allerdings wird dieser Verband einzig und alleine durch die Person des Herrn J. wahrgenommen. Diese Person ist hinlänglich bekannt. Wohl jeder hatte schon Kontakt mit J.. Ich selber fühlte mich schon oft genug von J. zutiefst brüskiert.

So entlädt sich hier der Unmut der Masse, die in ihrem Grundwesen (das setze ich jetzt einmal voraus) absolut friedfertig ist.

Was J. da treibt ist der Gipfel. Die spärlichen und unvollendeten Publikationen des Verbandes tragen einzig J's Handschrift.

Wenn er nun Mumm hätte und wirklich an sich glauben würde, ließe er seinen J.-Account hier im Forum löschen und würde sich einzig auf seiner neuen Spielwiese "beweisen". Vielleicht werden wir dann alle eines Besseren belehrt.

Anfang des letzten Jahrhunderts haben "Ehrenleute" bei Versagen finale Konsequenzen gezogen. Heute reicht es sich aus dem "öffentlichen Leben" komplett zurückzuziehen.

ärgerliche Grüße, Ralf :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück