aufbau chaka pele

nikakoi

unkredibler schalter
tach zusammen,

nachdem ich vor einiger zeit einen schönen chaka pele rahmen nebst surly instigator gabel hier im forum gekooft habe, möchte ich diesen nun aufbauen.

allerdings weiß ich leider nicht genau auf was ich alles achten muss und ob die von mir angedachten teile alle so zusammen passen. insbesondere beim antrieb bin ich mir gar nicht im klaren, wie ich die korrekten abmessungen finde.

also:

frage #1

ich dachte an eine sugino xd kurbel. tretlagergehäusebreite des rahmen 68mm. ok.

was für tretlager passen da jetzt genau rein?

bsa oder französisch? häh?

und welche achsbreite muss ich dann nehmen bzw. wie finde ich die richtige länge heraus?

vorzüglichste grüße,

NKK

ich dachte an eine sugino xd kurbel.
Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Rennrad-Kurbel. Die sind recht wenig gekröpft. Das heißt: in Abhängigkeit von der Form der Kettenstreben lange bis sehr lange Tretlagerwellen.
tretlagergehäusebreite des rahmen 68mm. ok.
was für tretlager passen da jetzt genau rein?
bsa oder französisch? häh?
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit BSA.
und welche achsbreite muss ich dann nehmen bzw. wie finde ich die richtige länge heraus?
Die Wellenlänge hängt aufgrund deiner Laufräder (Kassettennaben) weitestgehend nur davon ab, wie nah Du mit den Kurbeln bzw. dem Spider bzw. dem Kettenblatt an die Kettenstreben heran kommst - bei gegebenen Kurbeln. Das bedeutet: ausprobieren.

Wenn Dir die Kurbel _eigentlich_ egal ist (und das ist sie Dir! ;)), frag mal den User tomasius nach FC-M730. Und bestell ihm einen schönen Gruß von mir.

E.

hallo! hat wer eine idee wie ich das vordere bremskabel gescheit montieren kann? völlig frei fällt es immer nach vorne. hinter dem steuerrohr verlegt finde ich nicht sooo perfekt.

beste grüße,

nikakoi

Anhänge

• evaa.jpg
    evaa.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 400
  • evab.jpg
    evab.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 237
noch gut was kürzen und dann mit nem weissem kabelbinder oder tape (gedreht, damit es nicht an der hülle haftet) etc. an die hülle für hinten pappen. wenn du die richtige länge triffst sollte das auch schön symmetrisch aussehen und gut funktionieren.

ich flippe aus. die sattelklemme, die ich bestellt habe und von der ich sicher ausging, dass sie passt (28,6), ist zu klein, die 30mm zu groß. verdammt. das kann doch nicht sein!!!!!! aaarrrrggghhhh..... verdammt. das ist das einzige teil, das noch fehlt.

ok, nachgemessen, das eine ist keine 30er sondern (kommt darauf an wo man misst, da diese einen absatz hat; der kleinere ring ist 30, der größere) 31,8mm.

kann ich wohl zum ausgleich der fehlenden mm provisorisch so einen streifen abstandsgummi dazwischenlegen oder komme ich dann in die bastlerhölle?

geht als provisorium problemlos - zum beispiel auch mit isoband.
getränkedosen etc. zerschneiden und als distanzstück nehmen ist auch ne alternative.

ich flippe aus. die sattelklemme, die ich bestellt habe und von der ich sicher ausging, dass sie passt (28,6), ist zu klein, die 30mm zu groß. verdammt. das kann doch nicht sein!!!!!! aaarrrrggghhhh..... verdammt. das ist das einzige teil, das noch fehlt.

Das ist leider das Problem bei den Chaka Pele Rahmen,da passt nur die orgi. Sattelklemme 100%tig.
Hab auch einen Streifen Cola Dose beigelegt,werd jetzt aber wieder das Orginal verbauen.
Schönes Bike.:daumen:

Gruss
Tippi

Ich wollte schon protestieren...

30mm passt, nimm die Salsa Lip Lock, sieht an dem Rahmen gut aus (da bin ich seeehr sicher) und passt zum Vorbau.
:)

Hallo!

Geil! Die hatte ich eh die ganze Zeit ins Auge gefasst. War mir nur nicht sicher wegen der Größe und die Liplock ist ja auch nicht ssooo billig.

Aber wenn DU es sagst! Danke! :daumen:

Ich wollte schon protestieren...

30mm passt, nimm die Salsa Lip Lock, sieht an dem Rahmen gut aus (da bin ich seeehr sicher) und passt zum Vorbau.

Hallo hasenheide

Kannst du bitte mal messen wieviel mm Innendurchmesser der Salsa hat.Bei mir waren alle Schellen aus dem Zubehörhandel vom Innendurchmesser her zu groß.
Der Salsa würde mir auch gefallen.:)
Danke

Gruß
Tippi

ho ho ho…

hallo zusammen,

ich habe leider ein problem mit meinem antrieb. ANDAUERND fliegt mir die kette vom ritzel. mal bei hoher trittfrequenz, mal unter belastung, mal bei unebenem gelände, manchmal auch einfach so. ich habe ja das ritzel im verdacht (wegen der steighilfen - heißt das so?), habe aber auch hier, wie so oft, keine ahnung. die kettenspannung ist wohl ok, denke ich.

any ideas?

beste grüße,

nikakoi

Anhänge

• IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 204
stimmt die kettenlinie und kettenspannung denn?
speziell in verbindung mit einer nicht-100%igen kettenlinie ist es kein wunder, wenn es mit so einem ritzel probleme gibt.

ja, das stimmt schon, meine ich. mit der schiebelehre nachgemessen und spannung ist halt so:

Anhänge

• tension.jpg
    tension.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 225
Hatte auch das Problem und habe das Ritzel gegen ein dx getauscht. Seit dem kann die Kette auch mal etwas durch hängen und hüpft trotzdem nicht runter. Ich denke, das liegt wirklich an den Steighilfen. Ich fand es auch immer sehr nervig.

ja, das hat mich heute in den wahnsinn getrieben. jetzt hoffe ich bloß, dass ich hier einen laden finde, der am 27ten wieder auf hat und dx-ritzel führt. gibt es eigentlich auch dx-ritzelähnliche mit 20T?

ja, das hat mich heute in den wahnsinn getrieben. jetzt hoffe ich bloß, dass ich hier einen laden finde, der am 27ten wieder auf hat und dx-ritzel führt. gibt es eigentlich auch dx-ritzelähnliche mit 20T?
Cesur in der Friedrich-Ebert-Straße soll welche da haben. Mein nächster Versuch wäre dann bei No limits am Bült und dann bei Velodrom am Nordplatz und evtl. noch Drahtesel am Iduna-Hochhaus.

DX-ähnliche Ritzel gibt es mit 20 Zähnen, ja. Allerdings ist das mit der Beschaffbarkeit am 27. in Münster definitiv ein Problem.

E.

Cesur in der Friedrich-Ebert-Straße soll welche da haben. Mein nächster Versuch wäre dann bei No limits am Bült und dann bei Velodrom am Nordplatz und evtl. noch Drahtesel am Iduna-Hochhaus.

DX-ähnliche Ritzel gibt es mit 20 Zähnen, ja. Allerdings ist das mit der Beschaffbarkeit am 27. in Münster definitiv ein Problem.

E.

hallo! :)

ja, danke....ich bin aber ja gannich in münster. hier in oldenburg gibt es aber einen bmx-laden, die sollten was dahaben. zur not muss ich halt auf 18T runter und vorne ein 38T KB dranpacken. hauptsache die möhre fährt am 28ten ohne probleme.

Zurück