Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Kurbel für Booststandard kaufen und Offset vom Kettenblatt je nachdem ob du 11 oder 12 Gang fahren willst wählen.
Ich bin erst 1 x 11und jetzt 1x12 gefahren,11 Gang reichte mir mit einer 46 er Kassette eigentlich auch.
Beim Wechsel auf 12 fach brauchte ich halt ein anderes Kettenblatt mit 3 mm mehr Offset damit die Kettenlinie stimmt.
Umwerfer passt ans Dartmoor nicht,wird heute auch eigentlich gar nicht mehr verbaut.
Wenn der Rahmen da ist sag einfach Bescheid was du gerne hättest und wir können dir da gerne weiterhelfen ob das passt oder was es gerade günstig gibt 👍🏻

Ich denke der Rahmen geht montag in die Post
Dann kann ich mehr sagen
Wenn alles geklärt ist wird erst Mal geschliffen und neu lackiert

Ich habe gerade eine fox talas 32 Angeboten bekommen für 175vb
Screenshot_20230122-130327_Kleinanzeigen.png
Ist die brauchbar? Trotz Kratzer ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eine fox talas 32 Angeboten bekommen für 175vb
Anhang anzeigen 1624938
Ist die brauchbar? Trotz Kratzer ?
Der Kratzer ist vermutlich egal, aber was willst du mit einer 32er an einem Trail HT?
Schau dich nach einer RS Pike, Fox 34 oder einer Formula Selva mit entsprechenden Federweg um. Von dem Bullsrahmen bist du ab.
Talas kannst du sowieso vergessen, hat zwar zuverlässig funktioniert macht die Gabel aber nicht besser und die Luftfederwartung wird aufwendiger und du brauchst Spezialwerkzeug. Ich bin mir auch nicht sicher ob es dafür noch Ersatzteile gibt, schätze das wird seit 8 Jahren nicht mehr gebaut.

Der Kratzer ist vermutlich egal, aber was willst du mit einer 32er an einem Trail HT?
Schau dich nach einer RS Pike, Fox 34 oder einer Formula Selva mit entsprechenden Federweg um. Von dem Bullsrahmen bist du ab.
Talas kannst du sowieso vergessen, hat zwar zuverlässig funktioniert macht die Gabel aber nicht besser und die Luftfederwartung wird aufwendiger und du brauchst Spezialwerkzeug. Ich bin mir auch nicht sicher ob es dafür noch Ersatzteile gibt, schätze das wird seit 8 Jahren nicht mehr gebaut.
Sorry ich muss fragen warum nicht ?
Ich hab keine Ahnung

Die fox 34 fällt leider ganz ausm Rahmen ... Preislich
Pike gibt's auch verschiedene
Nach der selva noch nicht geschaut

Hätte nun eine Rock shox pike dual Position zur Auswahl
130/150mm
Service wurde direkt nach Ausbau gemacht
Preis 160 Euro
Tauchrohre sehen sauber aus

Zuletzt bearbeitet:
Neue Rock shox pike select+ Debon Air
Sinnvoll?

Ist auf 120mm
Kann man die ändern?

So haltet mich für doof oder glücklich
Bin gespannt was es wird aber das Angebot konnte ich nicht lassen
Screenshot_20230122-162730_Kleinanzeigen.png
Screenshot_20230122-162812_Chrome.png
Welches tapered kann ich nehmen ?

Wäre dann für eine neue Gabel 230 Euro 😁

Zuletzt bearbeitet:
Das wird viel zu teuer,klar kannst du denn Federweg mit einem anderen Airshaft ändern und den Gabelschaft einpressen lassen.
Da kommst du aber locker auf über 320€.
Viel zu umständlich,Kauf dir lieber eine gebrauchte Yari, Lyrik, Fox 34,36 oder Pike.
Hab nur mal auf Schnelle geguckt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1638014-rockshox-lyric-select-27-5
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...elite-27-5-150mm-boost-federgabel-service-neu
Sind aber reichlich und täglich neue Angebote drin,also lieber in Ruhe vernünftig aussuchen.
Diese beiden verlinkten lesen sich aber schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird viel zu teuer,klar kannst du denn Federweg mit einem anderen Airshaft ändern und den Gabelschaft einpressen lassen.
Da kommst du aber locker auf über 320€.
Viel zu umständlich,Kauf dir lieber eine gebrauchte Yari, Lyrik, Fox 34,36 oder Pike.
Dann lasse ich sie erst Mal auf 120
Kann sie ja auch so fahren

Ich finde aber mit neuem Schaft bei 230 Euro für eine neue pike gut oder

Sorry ich muss fragen warum nicht ?
Die 32er Fox ist nicht sonderlich steif, hängt auch ein wenig von der Achse ab. 32er Standrohre waren bis vor ca 10 Jahren an Gabeln mit bis zu 150mm Federweg Standard, seidem hat sich bei den Bikes einiges geändert und sie werden ( in der Regel? ) härter gefahren. 32 mm Standrohre gibt es nur noch im CC Bereich.
Anders ausgrdrückt: ein moderner Rahmen mit einer veralteten Gabel ist nicht stimmig.

120 mm taugt bei dem Primal überhaupt nicht,damit ist die Geometrie versaut.
Ich fahre das Primal mit einer 160 mm Gabel,das passt schon sehr gut.
Unter 150 mm würde ich das Rad nicht aufbauen.
Naja für ne 21 pike select die du erstmal einschicken musst um den Schaft einpressen zu lassen und dann nochmals einen anderen Airshaft kaufen und einbauen lassen.
Würde ich nicht machen, für den Preis bekommst du die neue Lyrik die ich verlinkt habe, Preis ist super und vhb.

Ich hoffe mit der Wahl jetzt fahre ich besser ?

Musste diese sein oder ?
https://www.rosebikes.de/rock-shox-pike-select-chargertm-rc-debonairtm-mtb-federgabel-2708743
@michael66
Ist das nicht sowas ?
Screenshot_20230122-174129_Google-PDF-Viewer.png
https://www.bike24.de/p1375950.htmlIch denke als Industriemechaniker werde ich mir das schon zutrauen sowas umzubauen

Selbst den Schaft umzubauen würde ich können
Presse usw ist ja vorhanden
Aber das würde ich dennoch machen lassen

Wie gesagt solange es Anleitungen oder Explosionszeichnungen gibt ist das für mich ein leichtes

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du umbauen? Den Gabelschaft oder den Airshaft.
Hier hast du den Gabelschaft verlinkt. Das ist das Teil, welches durch das Steuerrohr geht. Denn muss du nur tauschen wenn defekt oder zu kurz. Was bei einer gebrauchten Gabel wirtschaftlicher Unsinn wäre. Den müsstest du einpressen.
Neue Rock shox pike select+ Debon Air
Sinnvoll?

Ist auf 120mm
Kann man die ändern?

So haltet mich für doof oder glücklich
Bin gespannt was es wird aber das Angebot konnte ich nicht lassen
Anhang anzeigen 1625211
Anhang anzeigen 1625213
Welches tapered kann ich nehmen ?

Wäre dann für eine neue Gabel 230 Euro 😁

https://www.bike24.de/p1375950.htmlIch denke als Industriemechaniker werde ich mir das schon zutrauen sowas umzubauen

Selbst den Schaft umzubauen würde ich können
Presse usw ist ja vorhanden
Aber das würde ich dennoch machen lassen
Das ist der Airshaft, mit dem passt du den Federweg an. Der ist einfach umzubauen, du brauchst aber noch passendes Fett für die O-Ringe und Gabelöl.

Was willst du umbauen? Den Gabelschaft oder den Airshaft.
Hier hast du den Gabelschaft verlinkt. Das ist das Teil, welches durch das Steuerrohr geht. Denn muss du nur tauschen wenn defekt oder zu kurz. Was bei einer gebrauchten Gabel wirtschaftlicher Unsinn wäre. Den müsstest du einpressen.

Das ist der Airshaft, mit dem passt du den Federweg an. Der ist einfach umzubauen, du brauchst aber noch passendes Fett für die O-Ringe und Gabelöl.

Beides

Der Gabel Schaft würde bei der neuen Gabel falsch gekürzt auf 10 cm
Die Gabel ist nigel Nagel neu für 120 Euro zu haben vom Händler
Nachteil die hat nur 120 mm

Da du Öl und Fett noch kaufen müsstest, kannst ja auch mal da anfragen ob sie dir gleich beides machen. Kommt dann eventuell günstiger:

https://www.flowbikes.de/de/shop/gabelschaft-aus-einpressen~p12219oder
https://www.mrc-trading.de/ND-Tuned...oss-Country-bis-100mm-inkl.-Einbau/ND-GS-T-XC
Super danke für die links
Mrc hatte ich auch schon aufm Schirm

Alles in allem für 250 Euro für neue pike finde ich ein guter Preis oder liege ich da falsch

Ja, finde den Preis gut. Mir macht nur dein Budget Gedanken. Waren doch 800€ oder? Wenn du so weiter machst bist du schnell drüber.
Ja 800 weil ich ja schon die 250+Gebühr bei Kleinanzeigen für das Wild Cup gezahlt hatte

Dazu gibt's was neues...
Gerade Nachricht vom Support bekommen
Wenn ich ein Screenshot habe mit aktueller Bestätigung das der Verkäufer bereit ist abzubrechen wird mir das Geld zurück überwiesen

Verkäufer angeschrieben und sofort die gewünschte Bestätigung erhalten

Geld kommt somit zurück und kann aufs Budget oben drauf

Mein Sohn bekommt zum Geburtstag die Magura mt5

Ich übernehme dann erst Mal die alten bremsen
Musste die Shimano MT200 sein, nicht die besten aber vorerst sollte es reichen

Ja 800 weil ich ja schon die 250+Gebühr bei Kleinanzeigen für das Wild Cup gezahlt hatte

Dazu gibt's was neues...
Gerade Nachricht vom Support bekommen
Wenn ich ein Screenshot habe mit aktueller Bestätigung das der Verkäufer bereit ist abzubrechen wird mir das Geld zurück überwiesen

Verkäufer angeschrieben und sofort die gewünschte Bestätigung erhalten

Geld kommt somit zurück und kann aufs Budget oben drauf

Mein Sohn bekommt zum Geburtstag die Magura mt5

Ich übernehme dann erst Mal die alten bremsen
Musste die Shimano Julie sein, nicht die besten aber vorerst sollte es reichen
Pass auf die Leitungslänge auf. Moderne Bikes sind viel länger, wahrscheinlich ist die Leitung zur HR-Bremse dann zu kurz. Den Fehler hab ich damals bei meinem Aufbau gemacht...

Zurück