Aufbau Dartmoor Primal XL 27.5 (Neuling)

Ich hoffe mit der Wahl jetzt fahre ich besser ?

Musste diese sein oder ?
https://www.rosebikes.de/rock-shox-pike-select-chargertm-rc-debonairtm-mtb-federgabel-2708743
@michael66
Ist das nicht sowas ?
Anhang anzeigen 1625267
https://www.bike24.de/p1375950.htmlIch denke als Industriemechaniker werde ich mir das schon zutrauen sowas umzubauen

Selbst den Schaft umzubauen würde ich können
Presse usw ist ja vorhanden
Aber das würde ich dennoch machen lassen

Wie gesagt solange es Anleitungen oder Explosionszeichnungen gibt ist das für mich ein leichtes
Die verlinkte ist halt die ganz neue Pike und du willst ja die 2021 select Plus kaufen.
Wenn es um den Airshaft geht sollte das aber keinen Unterschied machen.
Ich würde das einfach alles komplett beim Suspensionservice machen lassen der dir den Schaft einpresst.
Dann hast du das fachmännisch und mit der richtigen Ölmenge fertig.
Ich denke da wirst du aber auch um die 350€ liegen, deshalb finde ich das Angebot nicht so toll.
Der Händler gibt dir auch keine Garantie zur Gabel laut Beschreibung.
 
Ja, finde den Preis gut. Mir macht nur dein Budget Gedanken. Waren doch 800€ oder? Wenn du so weiter machst bist du schnell drüber.

Kannst du das näher erläutern warum?
Ich persönlich hätte es vermutlich 140mm aufgebaut.
Der Federweg soll ja zwischen 130-160 mm liegen.
Ich hatte meine neue Dvo Diamond erstmal mit 170 mm eingebaut,ging auch,aber Lenk und Sitzwinkel waren da schon nicht so passend für mich.
Hab sie dann auf 150 mm getravelt,geht bei der Gabel ja von 150-170 mm über Spacer.
Schlussendlich passte es mir von der Geo und für das was ich mit dem Rad fahre mit 160 mm am besten.
Bin übrigens 188 cm groß und fahr auch das XL Primal,viel kleiner sollte man aber auch nicht sein.
 
Die verlinkte ist halt die ganz neue Pike und du willst ja die 2021 select Plus kaufen.
Wenn es um den Airshaft geht sollte das aber keinen Unterschied machen.
Ich würde das einfach alles komplett beim Suspensionservice machen lassen der dir den Schaft einpresst.
Dann hast du das fachmännisch und mit der richtigen Ölmenge fertig.
Ich denke da wirst du aber auch um die 350€ liegen, deshalb finde ich das Angebot nicht so toll.
Der Händler gibt dir auch keine Garantie zur Gabel laut Beschreibung.
Die Ölmenge und Viskosität sind auf der SRAM Homepage zu finden und den Schaft der Gabel zu wechseln ist für einen Werkzeugmacher kein Problem. Wobei ich mich da voher über die genaue Vorgehensweise informieren würde. Nur gepresst oder auch geklebt, muss die Brücke auf eine bestimmte Temperatur erwärmt werden usw. ? Aber das weiß der TE selbst.
 
Die Ölmenge und Viskosität sind auf der SRAM Homepage zu finden und den Schaft der Gabel zu wechseln ist für einen Werkzeugmacher kein Problem. Wobei ich mich da voher über die genaue Vorgehensweise informieren würde. Nur gepresst oder auch geklebt, muss die Brücke auf eine bestimmte Temperatur erwärmt werden usw. ? Aber das weiß der TE selbst.
Ja wenn ich einen Schaft finde
Aber das würde ich tatsächlich machen lassen
Müsste bei mir auf der arbeit an die Maschinen Presse . Da kann ich sogar mit laser ausrichten.
Problem Nen Schaft habe ich bisher nicht einzeln gefunden

Das austauschen der Feder ist dafür ein Klacks
Ich habe dazu sogar schon Anleitungen gesehen wo auch alle Werkzeuge und Mengen von Öl usw aufgelistet sind

Generell kann man den Schaft weit abkühlen
Dafür haben wir auf der arbeit Truhen
Selbst das erwärmen der Brücke wenn diese einzeln und auseinander gebaut da liegt ist kein Problem
Dann glaube ich nicht das ich ne presse brauchen werden
Aber da bin ich mir nicht sicher
Dann lieber machen lassen
 
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Hier Mal die Liste
Hoffentlich ist das OK so
MTB.png
@mw.dd
 
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Das Risiko beim Schaft einpressen was falsch zu machen oder das er nicht richtig sitzt und knackt würde ich niemals eingehen.
Da haben schon genügend Hersteller eigene Probleme mit.
Mir wäre es den ganzen Aufwand nicht wert wenn ich für's Geld was fertiges zum einbauen bekomme aber das musst du selber entscheiden.
 
Wie gesagt
120 Euro für ne neue Gabel (pike )
109 für den Schaft
Das finde ich nicht günstiger in der Qualität und Neuzustand

Die meisten gebrauchten sind da schon teurer teils älter selbst wenn ich den Federweg noch umbaue


Screenshot_20230122-204936_Chrome.png
Verkaufsbild
Screenshot_20230122-204952_Kleinanzeigen.png
 
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Wie gesagt
120 Euro für ne neue Gabel (pike )
109 für den Schaft
Das finde ich nicht günstiger in der Qualität und Neuzustand

Die meisten gebrauchten sind da schon teurer teils älter selbst wenn ich den Federweg noch umbaue
Plus Versand für die Gabel aus Österreich, plus Versand um die Gabel zum Schaft einpressen hin und wieder zurück schicken zu lassen.
Plus den Airshaft kaufen und einbauen.
Die Pike dazu noch ohne Garantie.
Da bekommst du gute Gabeln zum direkten Einbau wie die z.b. von mir verlinkten.
 
@michael66
Ist richtig
Aber auch da habe ich als Zweitkäufer null Garantie und auch keine Gewährleistung

Bei dem Händler habe ich wenigstens auf die Gabel noch Gewährleistung
 
@michael66
Ist richtig
Aber auch da habe ich als Zweitkäufer null Garantie und auch keine Gewährleistung

Bei dem Händler habe ich wenigstens auf die Gabel noch Gewährleistung
1674418019282.png

Keine Garantie,schreibt er doch.

Ich finde das ist ein sehr guter Preis für eine neue Lyrik.
Je nach Budget kann man ihm ja einen Preis vorschlagen.
Da die Lyrik neu ist kannst du auch fragen ob es eine Rechnung oder ne Kopie vom Rad wo sie drin war gibt.
Aber ich merke schon du möchtest unbedingt die Pike.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1638014-rockshox-lyric-select-27-5
 
Anhang anzeigen 1625396
Keine Garantie,schreibt er doch.

Ich finde das ist ein sehr guter Preis,je nach Budget kann man ihm ja einen Preis vorschlagen.
Da die Lyrik neu ist kannst du auch fragen ob es eine Rechnung oder ne Kopie vom Rad wo sie drin war gibt.
Aber ich merke schon du möchtest unbedingt die Pike.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1638014-rockshox-lyric-select-27-5
Ich rede nicht von Garantie
Sondern von gesetzlicher Gewährleistung

Dazu kommt das ich in dem Markt nicht freigeschaltet bin

Und durch den Umbau der Feder hab ich was zu tun und es dann schonmal gemacht

Die andere Frage warum man eine Gabel für knapp 850 kauft um sie wieder für 290 zu verkaufen
Solche Verkäufe sind nach meiner Erfahrung nie gut ausgegangen

Mit unbedingt möchte hat das nichts zu tun
Es ist ja keine schlechte Gabel
Nur der Händler muss Gewährleistung geben
Ein privat Verkäufer nicht

Die Rechnung ist da zweitrangig da diese nicht auf meinen Namen ausgestellt ist

Am Ende tut sich beides wahrscheinlich nichts, außer das beim Händler trotz fehlen der garantie durch die Gewährleistung mehr Sicherheit da ist
 
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Die andere Frage
Ich möchte ja die 1x11 Schaltung
Was muss ich jetzt beachten wegen boost

Ich schau dann einfach das die Kettenlinie beides 52mm hat ? Also Kassette und Kurbel?
 
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Wenn es um den Airshaft geht sollte das aber keinen Unterschied machen.
Doch. Die sind ab MJ23 anders.
Keine Garantie,schreibt er doch.
Sachmängelhaftung kann ein Händler nicht ausschließen. Maximal als "gebraucht" verkaufen, dann ist die auf 6 Monate verkürzt.
Du brauchst einen HG Freilauf und eine Kurbel mit der Boost Kettenlinie möglich ist, und ein Kettenblatt mit dem richtigen Offset..
Ich würde da erstmal mit Hilfe des Ritzelrechners überlegen, ob ein 11er Ritzel als kleinstes ausreicht.
Wenn man nicht viele Berge fährt wird das Kettenblatt dann möglicherweise so groß gewählt werden müssen, dass es nicht mit dem Rahmen passt.

Für MTB wäre die M5100 von Shimano aber ein guter Tipp. Da stellt sich auch die Frage nach Offset u.ä. nicht (die normale Variante hat 52mm Kettenlinie und passt angeblich für Boost und Non-Boost).
 
Doch. Die sind ab MJ23 anders.

Sachmängelhaftung kann ein Händler nicht ausschließen. Maximal als "gebraucht" verkaufen, dann ist die auf 6 Monate verkürzt.

Ich würde da erstmal mit Hilfe des Ritzelrechners überlegen, ob ein 11er Ritzel als kleinstes ausreicht.
Wenn man nicht viele Berge fährt wird das Kettenblatt dann möglicherweise so groß gewählt werden müssen, dass es nicht mit dem Rahmen passt.

Für MTB wäre die M5100 von Shimano aber ein guter Tipp. Da stellt sich auch die Frage nach Offset u.ä. nicht (die normale Variante hat 52mm Kettenlinie und passt angeblich für Boost und Non-Boost).

Ich würde die sram gx für knapp 180 bekommen neu
 
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