Aufbau Helius Fr

Ruf doch am Montag einfach mal bei Nicolai an. Anhand der Rahmennummer sollten die das bestimmt rausfinden können, auch das mit dem Tausch des Hinterbaus vor deinem Kauf.

Gruß

bike-it-easy
 
hmm joar, hab da noch so n "thread" mit ner mail-adresse gefunden, hab da mal ne email hingeschickt. werd ja sehn, ob die noch aktuell is und ob ich ne nachricht bekomme. ansonsten werd'ch halt mal anrufen...

nettes WE dann
 
hiho!!

öhmn...ich hätt da auch so n problem...und zwar steht bei mir ein neuer HR-bremskauf bevor, jedoch wird man (soweit ich weis und nachgelesen hab ;) ) bei dem helius fr von haus aus auf eine max. 165mm scheibe hinten reduziert, was an den druck-bzw. sitzstreben liegt. die sind beim helius st zB stärker. man kann die auch nachrüsten.
irgendwann vor dem kauf meines helius fr wurde der hinterbau schon mal ausgetauscht, und nun weis ich halt nich, ob mein vorgänger gleich die dicken rohre bekommen hat oder nich..

weis jemand, ob man das vll anhand der schweißnähte am ausfallende bzw. oberhalb des gelenks definitv festellen kann?

bin da grad a weng in der predoulie, denn 165mm sind nich unbedingt viel für mich....und die knapp 100 ocken extra fürs dicke rohr blechen..naja...

vll hat ja jemand ahnung und lust mir eine kleine antwort zu schreiben ;)

ansonsten find ich dein bike auch wunderbar gelungen ;)

ciaociao und feines wochenende!

Hi Knut!

Also hier kommt die Klärung Deines Problems....
Ob Du größere Scheiben hinten bei Dir reinbauen kannst,erkennst Du daran,wenn an Deiner linken Druckstrebe oben und unten eine Verstärkung eingeschweißt ist.Weiß nicht genau,glaub oben ist immer eine Verstärkung wegen der Bremse.Auf jeden Fall muß unbedingt! unten und oben ne Verstärkung zu sehen sein.Wie in den Bildern gut zu sehen ist.Dann ist es freigegeben bis 203 oder sogar bis 210er Scheiben. Wenns bei Dir anderst aussieht,also eine fehlt,gehen nur 165er Scheiben!
Das ist auf jeden Fall sicher!
Hoffe ich konnte Dir helfen....




 
Ok habs kapiert.
Ich denke ich werd mir die Z1 zulegen.Bei nächster Gelegenheit....
Bei soviel positiven Meinungen und Erfahrungen muß wohl was wahres dran sein.
Übrigens:
Die weiße Z1 FR light von 2006 sieht wirklich sehr geil aus.
Und die orangene sowieso!
Wie nennt sich die denn genau?
Ist das nicht die Jubiläums-Version der Z1 ?

Moin,

bin mehr als 1 Jahr in menem Helius FR 07 mit der Z1 150 (05er) gefahren, keine schlechte Gabel, aber doch technisch veraltet. Hatte oft das Problem der Abstimmung bei steilen Stufen (absacken), das nur mit Luftunterstürtzung besser wurde, darunte leidet aber das Ansprechverhalten! Wollte jetzt mal was Neues.
Also: 3 Gabeln kamen in Betracht und passen auch: die Pike, die Fox 66 sowie die MZ Bomber 55. Habe mich trotz aller Bedenken wegen Kinderkrankheiten der 2007er-Serie für die 55 entschieden und bin damit auch schon 2 Touren gefahren. Paßt gut in die Geometrie und ist Welten besser als die Z1. Wenn sie weiter funktioniert, mal schauen.:rolleyes:
Zum Dämpfer: keine frage, in ein Endurobike gehört meines Erachtens ein Luftdämpfer rein. Ich habe den Fox DHX air 5.0. Dieses Thema wurde auch schon endlos diskutiert. ne Stahlfeder halte ich für diese Bikeklasse für unnötig und zu schwer.
 
mahlzeit!

jo danke! hatte ja nicolai direkt noch ne mail geschrieben und ne antwort bekommen. haben das gleiche gemeint. leider hab ich keine zusatzbleche bei mir draufgeschweißt...hab mir nun ne code08 mit 160mm geakuft und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. bis auf dieses leicht nervige fiebsen bei leichtem bremsen..aber darüber kann ich hinwegschauen ;)

aber wie ich sehe, hast du the cleg bremsen Oo (is doch dein bike, oder?^^) sind die geil? hatte da auch mal ganz kurz überlegt gehabt...^^

auf jedenfall ein dickes danke schön!

knut
 
mahlzeit!

jo danke! hatte ja nicolai direkt noch ne mail geschrieben und ne antwort bekommen. haben das gleiche gemeint. leider hab ich keine zusatzbleche bei mir draufgeschweißt...hab mir nun ne code08 mit 160mm geakuft und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit. bis auf dieses leicht nervige fiebsen bei leichtem bremsen..aber darüber kann ich hinwegschauen ;)

aber wie ich sehe, hast du the cleg bremsen Oo (is doch dein bike, oder?^^) sind die geil? hatte da auch mal ganz kurz überlegt gehabt...^^

auf jedenfall ein dickes danke schön!

knut

Nein,ist nicht mein Bike....hat ein anderer mal gepostet.Deshalb kann ich nix zu den the cleg sagen.Mir ist das nur eingefallen,weil ich die Bilder gespeichert hatte.Hatte auch mal das gleiche Problem wie Du...wegen dem.



@ red-rabbit

meins hat 14,8 kg mit Pedale....
 
Zurück
Oben Unten