im unterlenker fahren bietet sich gerade für steilabfahrten an. reine gewöhnungssache
Im Gelände bergab fahre ich seit jeher nur Unterlenker in den Drops, oben an den STIs könnte ich das garnicht handhaben mit Lenker festhalten und Bremse modulieren. Sollte auch keine Beschwerde sein, eher eine Tatsachenfeststellung. Mit einem >>70° Lenkwinkel, ellenlangen Vorbau und der Nase fast auf dem Vorbau fühlt sich halt nunmal eine kleine Treppe in der Stadt mindestens so scary an wie eine alpine S4-Felspassage mit dem fetten Enduro.
das muss nichts mit mechanisch zu tun haben. auch mech discs können sauber einstellt super modulation haben. nur der druckpunkt hinten ist immer weicher, wegen dem zug
je größer die scheibe, um so mehr spielraum hast du beim einstellen. 180 mindestens, am gravelbike, 160 für alltagscrosser ohne berge und 160 bis 140 für renncrosser - plakativ ausgedrückt
Ja, geht schon, wenn man sie richtig einstellt und die Züge gut gewartet sind. Aber den Vergleich mit der feinen Dosierung einer hydraulischen Disc braucht man auch mit einem gut eingestellten mechanischen System garnicht erst anfangen. So ein bisschen Verzögerung in Actio und Reactio und ein generell schwammigeres Gefühl hat man halt einfach systembedingt, das bekommt man auch mit Tricks nicht weg, während die Hydraulik einfach instantan und direkt arbeitet.