Aufbau: On-One Carbon 456

Ja, da fehlt noch der Steuersatz, sollte heute kommen. Aber jetzt wo ihr das sagt, werd ich heute Abend gleich mal testen. Die Bücke ist krass ausladend, sieht fast so aus als würde da noch nen 29er durch passen...
 
Isch 'abe f... fahrbereit. Von fertig ist es noch weit weg. Aber von der Optik soll es grob so bleiben.



Dinge die noch geändert werden:
- Reverb einbauen (liegt schon irgendwo bei Hermes rum)
- andere Pedale (PDM 530 in weiß)
- Bremse, die 203er Coder vorne ist a) nervig und b) doch etwas too much für das Bike. Überlege derzeit ob nich bei dem Gerät auch 180/160 reichen. Aber weiß sollte sie bleiben. Das macht es nicht einfacher und lässt Shimano irgendwie ausscheiden. Aber hab da schon was in Aussicht.
- X7 1x9 mit 11-38 (Bastelkassette die unten doch stärker verschlissen ist als ich dachte) soll gegen X1 oder X01 getauscht werden, möglichst "zeitnah". Mal sehen wann das Konto sagt das "Zeitnah" erreicht ist...
- der Sattel muss mal seine Tauglichkeit erweisen, aber bei 26€ hab ich den einfach mal zu testen mitbestellt. Wenns taugt hol ich mir noch die leichtere Variante mit Ti-Rails.
- achja, Gabel weiter kürzen die 2,5cm unterm Vorbau führlen sich schon gut an.
 
Nettes Bike :)
- Bremse, die 203er Coder vorne ist a) nervig und b) doch etwas too much für das Bike. Überlege derzeit ob nich bei dem Gerät auch 180/160 reichen.
Was bei dem 'Gerät' reicht hängt hauptsächlich davon ab, was Du damit vorhast...
Habe meins gerade eine Woche durchs Vinschgau bewegt und war auf manchen langen, durchgehend steilen Trails mit XT-Bremse und 200/180mm ziemlich am Limit...
 
Hi - der Conti MK II in 2.4 und 27,5" oder 650b passt in den Hinterbau.
An der Kettenstrebe sind links wie rechts jeweils fast 3 mm Luft.
Hätte ich nicht gedacht, die Gummizapfen auf den Stollen kamen an den Rahmen und wurden "rasiert".
Der Reifen kann problemlos im aufgepumpten Zustand eingebaut werden.
Die Reifen machen das Ganze "voll fett" und das Rad´l wiegt nun statt 11 eben 11,5 Kilo...
 
Ich hab mich am Samstag mit dem RockRazor in 2.35/27.5 durch dicken Lehmmodder gewühlt und null Probleme mit der Reifenfreiehit gehabt. Ok, der nimmt auch nicht ganz so viel mit wie en Schlammreifen, aber im Winter wird das auch hin hauen wenn bei uns alles zur lehmigen Pampe wird. Da dann noch Laub drin, dann wirds spaßig.
@wozibo:
ich hab das Bike eher für die flachen Mittelgebirgsausläufer vor der Haustür gebaut. Vielleicht wird es mal den Harz sehen, aber hochalpin nehm ich dann doch lieber das Enduro ;)
 
heyich bin auf der suche nach einem neuen umwerfer für mein 2014 on one 456 c evo. passen da die e type umwerfer? ist mein erster rahmen mit iscg aufnahme und bin bisher nur konventionelle umwerfer gefahren...

danke für die hilfe!
 
Servus,
wollte mal kurz Bericht erstatten...Das Bike fähr echt super, absolut erstaunlich wo man überall runter kommt :-) Leider hast mir bei der letzten schellen Abfahrt das Felgenhorn einseitig schön eingedrückt, wahr schon ein harter Schlag, bzw. dicke Felsbrocken im Weg :-) Wahrscheinlich war auch etwas zu weinig Luft hinten drin(ca.1,5bar)... Naja, Felge ist gerichtet und ich habe jetzt statt des 2.4er NobbyNic TrailStar einen Rock Razor in 2.35 mit Super Gravity TrailStar aufgezogen... Ich denke fürs "grobe Bergab" ist das nicht verkeht. Interessanter weise wiegt der Reifen "nur" 850gr satt angegeben 920gr. Der Nobby vorher war mit 650gr angegeben wog aber 700gr! Der neue Schalbe mit Super Gravity ist deutlich fester in der Seitenwand, gefühlt doppelt so fest! Ich bin sehr gespannt!
Gruß Nils
 
Ich hab jetzt ein paar Touren mit dem RockRazor in 2.35 Snakeskin hinter mir, davon auch zwei bei streckenweise total aufgeweichtem Lehmboden. Entegegn den Unkenrufen die ich von meinen Radkumpels zu hören kriegte "Der kann ja gar keinen Grip haben" "Ha, in der Steilabfahrt blieb dir ja zweimal das Hinterrad stehen" bin ich in Kombination mit dem HD am VR echt zufrieden. Und das obwohl icheigentlich auf Conti schwöre.

Geradeaus rollt er echt gut, mit dem 456 rolle ich meinen Kumpels einfach weg wenn wi uns auf Schotter Bergab nur rollen lassen. In der Kurve habe ich bisher noch keinen Grip vermisst, die Seitenstollen tun ihren Job anscheinend recht gut, die kleinen Noppen scheinen auf trockenem Waldboden gut Grip aufzubauen.
Und selbst durch die tiefsten Schlammlöcher, die teilweise bis über die Felge gehen, baggert er sich souverän durch. Natürlich hätte da ein Reifen mit fettem Profil mehr Grip, aber für so ein Sparprofil geht das echt gut. Ich musste nie wegen durchdrehendem Hinterrad aufgeben, anscheinend übernehmen die Seitenstollen den Vortrieb wenn er weit genug eingesungen ist.
Für den Sommer bleibt er drauf im Winter wird aber was gröberes dran kommen, wenn überall Modder ist dürfte er langsam Grenzwertig werden.
 
Das hört sich schonmal super an! Bei mir viel die Wahl auf den Rock Razor weil er in der Super Gravity Variante der leichteste ist im Vergleich zum Magic Mary gut 200gr. Beim Profil mit den mini Stollen in der Mitte war/bin ich auch noch etwas skeptisch... Vielleicht gehts morgen nach Willingen dann kann ich auch Bericht erstatten ;-)

So Update:
War gestern im Bikepark in Warstein. Der Rock Razor macht einen sehr guten Eindruck. Die Traktion ist wirklich gut und vom Grip her in Kurven kommt er mir fast besser vor als der NobbyNic. Ich bin ihn mit 1,5 bar gefahren und das ging problemlos (Ich mit kompletter Protektor Montur ca.80kg) auch bei bei etwas gröberen Sachen wie das Steinfeld oder ein paar höheren Drops. Gefühlt rollt er sehr licht ab aber auch etwas "härter" wahrscheinlich durch die steifere Seitenwand. Bis jezt also sehr zufrieden stellen, mal sehen wie er sich auf der Hausrunde im Uphill schlägt :-)
Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks,

gestern, gleich nach Auspacken, startete mein 456 Carbon Aufbau. Inspiriert vom TechTalk Thread.

Doch nicht ohne zuvor ein paar pics zu machen. Schön, mal so den Rahmen pur zu sehen.
egepa6y6.jpg


1,433 g inkl Schaltwerk- und Bremsaufnahme, wie erwartet.
Größe 18"

Mein Kleiner hilft mir ordentlich beim Teile auspacken.
3uganazy.jpg


Mittlerweile sitzt Sattelstütze, Distanzhülse und Sattelklemme.

Ich berichte weiter - spannende Sache für mich - mache ich nicht so oft..
 
Die waren schon dran. War unerwartet. Habe bei Bestellung auch Ersatz für später geordert. Schau mal im webshop. Da gab es ebenso schwarze Teile. Sehen prima aus, finde ich.
 
Sehen echt gut aus, ich hab nur silberne bekommen. Hmm. Da ich jetzt eh sechs Wochen nicht fahren darf (Bänderriss vom Treppe stolpern :heul:) könnte ich meine ja im Grunde nochmal zum eloxieren weg geben :cool:
 
Sehen echt gut aus, ich hab nur silberne bekommen. Hmm. Da ich jetzt eh sechs Wochen nicht fahren darf (Bänderriss vom Treppe stolpern :heul:) könnte ich meine ja im Grunde nochmal zum eloxieren weg geben :cool:

Gute Besserung!!! Aber du bist nicht alleine, hab' mir mein linkes Handgelenk etwas zerbröselt :crash::wut:
...da nutzt man die Zeit eben für neue Ideen & Schnäpchenjagd im I-Net...8-)
 
Danke und gute Besserung zurück. Ich werd wohl mal zusehen bis August die X01 zusammen gekauft zu haben, man spart ja doch nen paar Taler wenn man zwei Wochgen nur zu Hause hockt...
 
Zurück