Aufbau Zerode Taniwha Trail

Heute hatte ich keine Lust im schmelzenden Schneematsch fahren zu gehen. Also ab in den Keller und schrauben. Aktueller Stand ist dann so:




Wollte eigentlich weiter sein, aber die Hinterradbremse hat mich schwer geärgert. Da muss bei Magura beim Befüllen etwas schief gegangen sein. Musste komplett entlüften, es kam soviel Luft, dass ich wohl quasi eine Neubefüllung gemacht habe. Kenne ich von meinen bisherigen Maguras (zuletzt 6 mal MT5) anders. Da war nach dem Leitungskürzen maximal ein Schnellservice am Geber nötig. Die Vorderradbremse habe ich vor dem Kürzen mal getestet, selber Effekt: beim vollen Ziehen des Hebels wackeln die Kolben nicht mal.
 
:cool:

Dafür passen die Magurahebel auch super zum Drehgriff, die Shimano gehen grad so von der Länge.
Hab heute auch zwei Bremsen montiert. Die MT2 am Fatbike meiner Frau, die nicht unter Kontrolle gebracht werden konnte, ist heut gegen eine SLX getauscht worden ;)


G.:)
 
Schaut gut aus am Pinion Griff
Kommt ihr mit den Hebeln zurecht ?
Ich mag die gar nicht

Ich werd an meine MT Trail Hope Geber basteln
Ich komme schon immer sehr gut mit den 2-Fingerhebeln von Magura (Luise, Marta,...) klar. Hat sich auch in MT-Zeiten nicht geändert.
Ist vermutlich einfach Gewohnheit und etwas weiter innen festgeschraubt. Letzteres macht den Vorteil in Verbindung mit Drehgriff aus.
 
@codit Schaut gut aus! Ich warte ja sehnsüchtig auf den Pinion/Ergon Griff mit seitlichem Kabel-Abgang. Aber außer "Anfang 2019" war da noch nichts zu vernehmen zum Liefertermin.
aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8zYWU3MGMxNDRlZWI2ODNiMzM2OWM3MzY1YjljZDRhZWQwMjQyNmRmLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjg3LzIyODc2NjcteXNrZnd0djIxZmlrLW10Yl9uZXdzX21hcmN1c19qYXNjaGVuX19pbWdfNDE4MS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
@codit Schaut gut aus! Ich warte ja sehnsüchtig auf den Pinion/Ergon Griff mit seitlichem Kabel-Abgang. Aber außer "Anfang 2019" war da noch nichts zu vernehmen zum Liefertermin.
Mich hat man mit dem neuen Griff auf Februar vertröstet. Ich werde nächste Saison aber erst mal den "Alten" fahren, die Zugführung bin ich ja von meinen Speedhubs gewöhnt.
 
EPDM-Dichtungen vertragen kein Möl und NBR-Dichtungen vertragen kein DOT.
Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Kolbendichtungen im Bremssattel auf DOT umzustellen.
Keine Chance den Geber auf Möl umzustellen da du garantiert kein Membran für Mineralöl finden wirst.

Hope verwendet DOT, oder? Müsste man die Dichtungen tauschen. Sacki hat auch schon Trickstuff und Hope gemischt, wenn ich mich nicht täusche.
Ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
EPDM-Dichtungen vertragen kein Möl und NBR-Dichtungen vertragen kein DOT.
Die einzige Möglichkeit die du hast ist die Kolbendichtungen im Bremssattel auf DOT umzustellen.
Keine Chance den Geber auf Möl umzustellen da du garantiert kein Membran für Mineralöl finden wirst.


Ganz genau.
Die Theorie ist mir bewusst
Ich frag mich wie die Praxis ausschaut
Aber lassen wir das hier
 
Heute Morgen habe ich die Reifen aufgezogen. Vorher innen dünn mit Milch eingebürstet, das hat Conti ja früher so empfohlen.
Dann Luft rein, bei 1.7/1.8 bar hat es wie erwartet geploppt. Dichtmilch gebe ich dann erst vor dem Saisonstart des Taniwha Anfang März rein.

Jetzt gerade 10 Stunden später war ich echt überrascht. Noch kein merklicher Luftverlust. Die aktuellen Conti sind wirklich "tubeless ready". So schnell dicht kannte ich das nicht. Ohne Milch ging bisher nichts und mit Milch hat es eine gute Einfahrrunde gebraucht. Also Conti :daumen:.

Fox war übrigens vor 2 Tagen im Hibike-Adventskalender. Aber nur 5%, da fahr ich mit meinem DIMBo-Rabatt besser. Ich warte jetzt mal noch bis zum 24. mit der Dämpferbestellung, vielleicht kommt ja FOX noch ein 2. Mal und dann mit 20%:).
Der Sattel fehlt immer noch: SQ-Lab 611 (ohne active). Den habe ich mir Ende August beim Örtlichen anmessen lassen und direkt bestellt. Irgendwie schafft er es nicht, das Teil beizubringen. Warte da noch bis Mitte Januar, würde ihm halte gerne den Messeinsatz vergüten.
 
Junge junge junge.. so eine Rakete zu Hause und dann noch knapp 4 Monate anschauen?
Was manche hier für eine Geduld haben..
 
Junge junge junge.. so eine Rakete zu Hause und dann noch knapp 4 Monate anschauen?
Was manche hier für eine Geduld haben..
Sind doch nur noch 10 Wochen bis Anfang März. Bis dahin fahre ich gerne mein Nicolai Helius AC. Ab und ab geht es auch noch aufs Hardtail (Argon AM) . Das Neue lasse ich bis zum Ende der Schlammperiode noch reifen :aetsch:.
 
Ich bin jetzt mit dem Aufbau soweit durch. Es fehlt noch der Dämpfer und die Dichtmilch in den Reifen. Sattel habe ich mal als Interimslösung einen Ergon SME meiner Frau montiert. Fahren werde ich damit aber definitiv nicht, mein Hintern ist damit nicht kompatibel.

Jetzt gibt es erstmal neue Photos:





In dem Zustand habe ich mal wieder gewogen: 14,4 kg! Es kommt noch der Dämpfer mit Hardware und die Dichtmilch dazu. Mit einem DPX2 wird das Gesamtgewicht inklusive Pedale also zwischen 15,0 und 15,1 kg ausgehen. :daumen: Ich bin echt zufrieden, vor allem da ich nirgends faule Kompromisse gemacht habe, sondern nur solide Teile verbaut habe.

Erstaunlicherweise halten die milchlosen Contis auch nach 4 Tagen die Luft ohne Verluste. Die Dichtmilch braucht man dann bei Conti wohl nur noch als Vorsorge gegen Pannen.
 
Traum :love:

Wie breit baut denn der Reifen hinten und wieviel Platz ist denn noch vorhanden?
Da ist ja auch so eine Ausbuchtung für den Reifen, paßt der genau zur Rundung des Reifens?

G.:)
 
Zurück
Oben Unten