Aufbauthread: Banshee Phantom V3

Bei Sram hat mich das neue Dub Lager gestört.
Hab aus meinem Freundeskreis schon genug Negatives gehört.

Das Hollowtech Innenlager ist hier einfach problemlos.
Bei den Kettenblättern werden sicher bald noch ein paar andere Hersteller eines für die Shimano-Aufnahme machen.

Bei Sram gefällt mir außerdem die GX - Kurbel absolut nicht! ?
 
Bei Sram gefällt mir außerdem die GX - Kurbel absolut nicht! ?
Echt? So unterschiedlich sind die Geschmäcker! Ich finde die XT Kurbel ob ihrer Schlichtheit nicht besonders gelungen. Da gefällt mir die GX deutlich besser.

Hast du dich denn eig schon entschieden?
Ich nehme Shimano. Vor allem wegen dem Hebel (gummiert, mit Zeigefinger schaltbar und man kann 2 Gänge auf einmal hochschalten). Hab ja jetzt auch schon ein 24 mm Innenlager verbaut. Bin aber noch am gucken ob ich die XT mit anderen Herstellern kombiniere (Race Face / e*thirteen) - einfach zum Spaß und weil ich die XT Kurbel langweilig finde. Aktuell mache ich mir aber vor allem Gedanken zur Bremse ?
 
Hab gerade gesehen, dass du die Formula Cura Bremsen nehmen willst. Die sind leider nicht mit der neuen Shimano ISPEC Klemmung kompatibel. Das geht nur mit einem Magura Adapter was natürlich eine etwas seltsame ShiMaguLa Lösung ergäbe. Deshalb sind die bei mir raus. Nur zur Info.
 
Sieht an nem Paradox v3 raw so aus

20200206_172655.jpg
 
Sorry vertippt, KE = KB und ja ist nicht ganz günstig aber bringt ne schöne Optik ans bike. Manchmal hilft auch sich auf die Lauer legen - meine hab ich für 230€ inkl. Blatt bei Kleinanzeigen abgestaubt. RCZ hatte sie auch erst drin aber halt 8 Wochen Lieferzeit.

@alex303 Paradox rockt!... aber meinem Rücken gefällt das Prime besser
 
Hab gerade gesehen, dass du die Formula Cura Bremsen nehmen willst. Die sind leider nicht mit der neuen Shimano ISPEC Klemmung kompatibel. Das geht nur mit einem Magura Adapter was natürlich eine etwas seltsame ShiMaguLa Lösung ergäbe. Deshalb sind die bei mir raus. Nur zur Info.
Ah, ist das ein Fertigbike von denen?

Edit: Sry, erst fertiglesen, dann babbeln ? Kann mir mal jmd helfen, ist das teuer?
 
Glaubst schon, dass du da so viel sparen könntest? ?
Ich bin mir nicht sicher, muss es erstmal durchrechnen.
Auf der anderen Seite birgt es auf den ersten Blick Vorteile...für mich. Laufräder mit passendem Freilauf sind sofort verfügbar, die vermeintlich bessere Gabel (da scheiden sich vermutlich die Geister) und meine Sattelstütze ist auch dabei :)
 
Dann hättest ja noch Geld für eine andere Bremse übrig ?

https://www.bike24.at/p1372166.html
Haha, 900,-€ für die Bremsen ist mir dann doch ein wenig zu happig ?

Habe aber gerade ne Komplette Gruppe XT mit Bremsen, PM Adaptern und Bremsscheiben für 750,-€ gefunden. Bin da gerade am überlegen ob ich nicht die langweilige Lösung nehme. Die I-Spec Lösung ist halt schon was feines. Würde in diesem Fall vorne ne 4- Kolben und hinten die 2- Kolben Variante nehmen.
 
Ich durchstöbere auch die ganze Zeit sämtliche Shops nach Kombiangeboten ? Bin zu faul jetzt nachzurechnen, ob deines für 750 EUR wirklich gut ist, aber zu der "langweiligen Lösung" wollte ich was sagen. Eigentlich sollten an mein Bike Magura Bremsen. Aber die MT7 sind mir zu teuer und die MT5 sehen irgendwie billig aus. Außerdem nervt es mich, dass man noch auf einen vernünftigen 1-Finger Hebel upgraden muss. Die XT (BR-M8120) finde ich aber schon ziemlich schick und mal abgesehen davon, dass sie perfekt zum SH Schalthebel passen, haben die in allen Tests prima abgeschnitten. Vier Kolben vorne und hinten sind aber gesetzt. Für die paar Gramm verzichte ich nicht auf die Bremspower. Dafür reicht auch eine 180er Scheibe hinten.
 
Ich durchstöbere auch die ganze Zeit sämtliche Shops nach Kombiangeboten ? Bin zu faul jetzt nachzurechnen, ob deines für 750 EUR wirklich gut ist, aber zu der "langweiligen Lösung" wollte ich was sagen. Eigentlich sollten an mein Bike Magura Bremsen. Aber die MT7 sind mir zu teuer und die MT5 sehen irgendwie billig aus. Außerdem nervt es mich, dass man noch auf einen vernünftigen 1-Finger Hebel upgraden muss. Die XT (BR-M8120) finde ich aber schon ziemlich schick und mal abgesehen davon, dass sie perfekt zum SH Schalthebel passen, haben die in allen Tests prima abgeschnitten. Vier Kolben vorne und hinten sind aber gesetzt. Für die paar Gramm verzichte ich nicht auf die Bremspower. Dafür reicht auch eine 180er Scheibe hinten.
Die Ersparnis ist nicht mega...50-80,-€
Finde die Option alles in einem Paket super ;)

Zu den Bremsen, ich bin jahrelang die XT gefahren und war mega zufrieden, hat mich nie im Stich gelassen. Deswegen ist es für mich eine super Option. Bin aber auch jmd der gerne mal was anderes probiert, was vielleicht nicht jeder am Bike hängen hat ?
Die Magura hatte ich mir zu Beginn angeschaut und wollte auch erst die nehmen, aber aus den gleichen Gründen habe ich mich dagegen entschieden.
Ich denke dein Bike wird etwas potenter und dein Einsatzgebiet noch etwas härter, weshalb ich dahingehend auch hinten die 4-Kolben genommen hätte.

PS: Das Paket beinhaltet außerdem die Boost Kurbel mit 55mm
 
Hab an meinem Paradox die MT Trail montiert.
Da waren die HC1 Hebel drauf.
In Kombination mit der Trickstuff Dächle HD und den TS Belägen eine unglaublich gute Bremse für das Geld.
Da reichen 2 Kolben hinten auch.

Bei Magura gibt es auch die passende Klemmschelle für die neue i-spec ev.
(I-spec 2 passt)
Hab ich selbst so montiert.
Kann am Nachmittag gern ein Foto machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber verändert sich hier wirklich die Geo vom Bike?

kann sein, dass hier schon jemand was drüber geschrieben hat, hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen..
die paar mm Offset-Unterschied mögen nicht nach viel klingen, verändern die Geometrie aber wesentlich, irgendwo gabs da mal ein Video, in dem einer das ganze CAD-mäßig veranschaulicht hat, was sich da abspielt punkto Nachlauf und Steuerwinkel.. unter anderem auch verglichen mit einer längeren Gabel mit größerem Offset .. ziemlich interessante Thematik find ich, find aber leider den Thread nicht mehr
ich weiß nur noch da gings unter anderem ums Geometron und die SBGs von Transition ?
 
Moin Zusammen,
Hoffe alle sind wohlauf.
Ist mittlerweile schon eine Weile her :) aber nun ist fast alles bei mir zu Hause angekommen, nur der Antrieb und die Bremsen fehlen noch :(
Ich bin so happy und der Rahmen sieht einfach toll aus.
Ich habe aber eventuell mal eine ganz dumme Frage, die Laufräder haben so wie es aussieht schon ein Felgenband? drauf. Ist so ne Art dickes Gummi was in der Felge liegt. Ist das wirklich eins und kann ich das ganz normal zur Monatge (tubeless) benutzen?
Kenne selber nur die normalen Felgenbänder. Dieses scheint auch nicht zu kleben, sondern nur fest drauf zu sitzen. Sry für die whs relativ dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht besser.
Danke und ein schöner Abend
 
Zurück
Oben Unten