[Aufbau] Das Phantom außerhalb der Oper

Heute war die Post mal wieder fleißig :hüpf::

Kurbel: Raceface Aeffect Cinch:
IMG_20190114_155601.jpg


Innenlager: Shimano MT800 (ist schwarz und teste ich jetzt mal):
IMG_20190114_155754.jpg


Das ganze mal verbaut... Finde passt exzellent :D:
IMG_20190114_162024.jpg



Vielleicht habe ich ja heute mit Laufrad Technik Müller telefoniert und evtl. Wird es statt der Spank doch ne Newmen Felge (hat mit der jemand persönlich Erfahrungen gemacht)?


Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20190114_155601.jpg
    IMG_20190114_155601.jpg
    6,8 MB · Aufrufe: 265
  • IMG_20190114_155754.jpg
    IMG_20190114_155754.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 254
  • IMG_20190114_162024.jpg
    IMG_20190114_162024.jpg
    6,4 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
(...)Vielleicht habe ich ja heute mit Laufrad Technik Müller telefoniert (...)

... das wirst nur Du wissen ;)

(...)evtl. Wird es statt der Spank doch ne Newmen Felge (...)

Welche genauen Felgentypen stehen den überhaupt zur Diskussion und welche Reifenbreite möchtest du fahren?

Über die Newmen Felge wird viel positives berichtet und damit macht man an einem Phantom sicherlich nichts falsch. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Oozy Serie gemacht und fahre die Oozy295 an meinem Spitfire.

Damals gab es die Oozy350 noch nicht. Heute würde ich zu dieser Felge greifen.
 
Das sehe ich mir hier auch mal an als Phantom Fahrer
Meins in Mint kann ich immer noch wie am ersten Tag bewundern
Coole Farbe die Banshee leider nicht mehr so anbietet
Das Slapper Tape habe ich oben und nicht seitlich angebracht da wo die Kette aufschlägt
Die Fersen haben bei mir ordentlich Kontakt zum Hinterbau
Habe Sitz und Kettenstreben mit Folie angeklebt
Denke aber der Elox Schwatz ist da Nicht so sensibel
 
... das wirst nur Du wissen ;)



Welche genauen Felgentypen stehen den überhaupt zur Diskussion und welche Reifenbreite möchtest du fahren?

Über die Newmen Felge wird viel positives berichtet und damit macht man an einem Phantom sicherlich nichts falsch. Ich habe sehr positive Erfahrungen mit der Oozy Serie gemacht und fahre die Oozy295 an meinem Spitfire.

Damals gab es die Oozy350 noch nicht. Heute würde ich zu dieser Felge greifen.
Hallo,

Zur Auswahl stehen:

- Spank oozy 350
- Stan's Flow MK3
- DT Swiss ex511
- Newmen Evolution SL a.30

Alle Felgen mit ca. 30mm Innenweite. Bereifung mit:
Vorne Maxxis Minion Dhf 2,5 WT 3C Maxxgrip

Hinten Maxxis Minion Dhf 2,3 Dual Compound

Fahre den Dhf an allen Rädern als dual compound hinten und bin damit sehr zufrieden.

Die Felgen geben sich glaube ich alle nicht viel. An meiner Fanes fahre ich die Flow Mk3 und bin damit zufrieden (war leider nur ein Systemlaufradsatz und die maschinelle Einspeichung ist halt einfach nicht so gut wie eine von Hand).

Auf dem Hornet fahre ich die Spank Spike evo 28 race... Auch mit denen bin ich sehr zufrieden.

Deswegen wollte ich mal was neues probieren und da kommen die Newmen sehr gelegen, zudem sie farblich top passen (die Spanks gibt es leider nur mit weißem Schriftzug). Zumal wie du auch bereits erwähnt hast der Ruf der Newmen sehr gut ist.

Aufbau sieht aktuell wie folgt aus:

Felgen: Newmen evolution sl a.30, 32 Loch

Naben: Hope pro 4 Boost mit Torque Caps für vorne

Speichen: Sapim D-light

Farbe aller Teile... Na wer errät es... Natürlich schwarz ;)

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich mir hier auch mal an als Phantom Fahrer
Meins in Mint kann ich immer noch wie am ersten Tag bewundern
Coole Farbe die Banshee leider nicht mehr so anbietet
Das Slapper Tape habe ich oben und nicht seitlich angebracht da wo die Kette aufschlägt
Die Fersen haben bei mir ordentlich Kontakt zum Hinterbau
Habe Sitz und Kettenstreben mit Folie angeklebt
Denke aber der Elox Schwatz ist da Nicht so sensibel
Ja, das wäre auch mein Favorit gewesen. Aber gibt es ja leider nicht mehr. Ich habe die Strebe von allen Seiten abgeklebt (Ablauföffnungen ausgespart). Vorteil von Schwarz... Das sieht man nicht :)

Gruß

Alex
 
@Erbse73

Ich sehe gerade du bist einer der Wenigen, die den Monarch fahren. Bist du soweit zufrieden mit der Performance?

Werde ihn auch erstmal eine Chance geben (bin mit den Monarch plus in meiner Fanes sehr zufrieden).

Gruß

Alex
 
Der Dämpfer genügt mir immer noch da ich da sehr anspruchslos bin!
Habe auch noch eine 10fach Schaltung dran!
Bald kommt eine Dropper Sattelstütze mit Remote ran!

Gabel fahre ich eine getravelte RS Yari mit 140mm!
Passt gut zum Phantom

Das Slapper Tape an den anderen Stellen habe ich da wohl übersehen!
 
Der Dämpfer genügt mir immer noch da ich da sehr anspruchslos bin!
Habe auch noch eine 10fach Schaltung dran!
Bald kommt eine Dropper Sattelstütze mit Remote ran!

Gabel fahre ich eine getravelte RS Yari mit 140mm!
Passt gut zum Phantom

Das Slapper Tape an den anderen Stellen habe ich da wohl übersehen!
Danke für die schnelle Antwort. Denke auch, dass der Monarch schon funzen wird.

Hier mal noch ein Bild vom Slapper Tape:

IMG_20190114_210341.jpg


Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20190114_210341.jpg
    IMG_20190114_210341.jpg
    387 KB · Aufrufe: 195
bezügliche Felgen:
Bei deiner gewünschten Reifenkombination würde ich hinten eventuell auf was schmaleres gehen. Die normalen Maxxis 2,3er scheinen ja nicht mehr so gut funktionieren mit Innenweiten von 30mm+.

Bei DT Swiss z.B. EX511 vorne und EX471 hinten.
So kann man nebenbei auch noch ein paar Gramm an rotierender Masse sparen ;)

Eventuell würde ja vorne auch sowas die die XM481 passen.
 
Bei deiner gewünschten Reifenkombination würde ich hinten eventuell auf was schmaleres gehen. Die normalen Maxxis 2,3er scheinen ja nicht mehr so gut funktionieren mit Innenweiten von 30mm+.
Hallo ratz,

woher hast du die Info? Es ist klar, dass Maxxis eher schmal ausfallen und die 2,3er gibt es nicht als WT. Ich habe mir diesbezüglich aber keine Sorgen gemacht.

Allerdings habe ich nun etwas rum gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen:
https://singletrackworld.com/forum/topic/stans-flow-mk3-maxxis-2-3-tyres-will-i-die/

Dort steht nichts von Problemen. Falls du andere Erfahrungen hast, bin ich dir dankbar, wenn du sie kurz teilen könntest.

Gruß

Alex
 
Mit der EX Serie spart er kein Gewicht ;) ... und eigentlich bei der XM Serie auch nicht.
Ja, ich denke auch, dass ich bei den Kombis nicht wirklich Gewicht sparen werde. Da spart ein 2,3er im Gegensatz zu einem 2,5er Reifen mehr Gewicht und vor allem Rollwiderstand ;)

Gruß

Alex

Edit:
EX 511 29" 570g
EX 471 29" 540g
SL a. 30 29" 535g

Alles Herstellerangaben.... Wenn man ihnen trauen darf, ist die Newmen sogar in 30mm Breite leichter als die EX 471 in 25mm Breite...allerdings sind das auch von der EX 511 zur Newmen keine Quantensprünge.... Aber sind wir mal ehrlich: wenn ich Leichtbau betreiben würde, würde ich dann ein Banshee fahren... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der EX Serie spart er kein Gewicht ;) ... und eigentlich bei der XM Serie auch nicht.

Ist alles relativ.. Verglichen mit vorne und hinten EX511 spart man schon was mit obiger Kombi.

Aber die Kombi aus der EX Serie war ja nur ein Beispiel, da die 511 als Möglichkeit genannt wurde.
Fals nicht klar war was ich meinte:
Mein Vorschlag wäre hinten eine schmalere Felgen zu nehmen. Die kann dann, verglichen mit einer Breiteren, bei gleichem oder ähnlichen Gewicht robuster sein kann.


Hallo ratz,

woher hast du die Info? Es ist klar, dass Maxxis eher schmal ausfallen und die 2,3er gibt es nicht als WT. Ich habe mir diesbezüglich aber keine Sorgen gemacht.

Allerdings habe ich nun etwas rum gegoogelt und bin auf diesen Beitrag gestoßen:
https://singletrackworld.com/forum/topic/stans-flow-mk3-maxxis-2-3-tyres-will-i-die/

Dort steht nichts von Problemen. Falls du andere Erfahrungen hast, bin ich dir dankbar, wenn du sie kurz teilen könntest.

Gruß

Alex

Naja, Maxxis selbst sagt dass solche Kombinationen nicht optimal funktionieren, darum haben sie ja alles in WT gebracht. Inwiefern dass jetzt spürbar ist, keine Ahnung.
Natürlich wirst du nicht sterben, aber wenn sowieso neu gekauft wird, wieso nicht eine optimale (und vom Hersteller empfohlene) Kombination wählen?

Man betreibt ja nicht wirklich Leichtbau, wenn man gerade dort, wo man es am meisten spürt, ein bisschen aufs Gewicht achtet ;)

Bezüglich dem Vergleich DT Swiss EX und newmen:
Ich würde die newmen eher mit der XM Serie vergleichen.

Wie auch immer, das sind ja nur Details. Mit keiner deiner genannten Möglichkeiten wirst du etwas falsch machen :daumen:
 
Glaub das mit hinten 30mm Felge passt sicher gut - weniger würde ICH bei einem Neukauf nicht wollen - weil's einfach zukunftssicher ist. Und du im Banshee hinten ja auch 29*2,6 fahren könntest falls du einmal Lust darauf hast das zu probieren.

Fahre an meinen Phantom vorne und hinten xm481 und bin sehr zufrieden. Hinten mit tyre Noodle als Absicherung - ist nicht schwer und verhindert brav Durchschläge.
 
Ja, ich denke auch, dass ich bei den Kombis nicht wirklich Gewicht sparen werde. Da spart ein 2,3er im Gegensatz zu einem 2,5er Reifen mehr Gewicht und vor allem Rollwiderstand ;)

Gruß

Alex

Edit:
EX 511 29" 570g
EX 471 29" 540g
SL a. 30 29" 535g

Alles Herstellerangaben.... Wenn man ihnen trauen darf, ist die Newmen sogar in 30mm Breite leichter als die EX 471 in 25mm Breite...allerdings sind das auch von der EX 511 zur Newmen keine Quantensprünge.... Aber sind wir mal ehrlich: wenn ich Leichtbau betreiben würde, würde ich dann ein Banshee fahren... ;)

Wie du schon selbst erkannt hast sind die Unterschiede marginal.

Damit die Diskussion vollständig ist ;) Vorne: Oozy345 / Hinten: Oozy295. Bringt aber auch nicht die Erlösung. Aber ich gebe @mike79 vollkommen recht:

Glaub das mit hinten 30mm Felge passt sicher gut - weniger würde ICH bei einem Neukauf nicht wollen - weil's einfach zukunftssicher ist. Und du im Banshee hinten ja auch 29*2,6 fahren könntest falls du einmal Lust darauf hast das zu probieren(...)
 
Ich hätte ja einen Reifensatz mit DHF 29*2,6 und Rekon 29*2,6 in der Börse hier zum probieren :D

Die Kombi wäre auch meine Wunsch-/Testkombi bei einem Rahmen mit den (Breite-)möglichkeiten.

@alex4589 Warum kein 2.6er vorne bzw. Rekon/Ikon mit 2.6 hinten. Der Ikon kann aus eigener Erfahrung deutlich mehr als das Profil erahnen lässt. Zumindest hinten.
 
Ich kann da nur mit first world Erfahrungen dienen. Früher hätte man es ausprobieren genannt. ;)

ich fahre/fuhr am Phantom DT Swiss Spline One (22,5), Flow EX, Spank Oozy 295 (24,5) und Oozy 345 (30,5mm innen). Ich persönlich finde das die Oozy 295 am besten passen mit 2,3er Maxxis. Manchen 2,3er Reifen (bspw. Highroller 2,3) ist auch das schon zu breit und sie passen auf 22,5mm besser. Ich fahre im Sommer DHF 2,3 3c /Ardent 2,25 Dual. Im Winter Short 2,3 3c / DHR2 2,3 Dual.

Das Phantom braucht stabile Reifen, profitiert aber IMHO davon wenn das setup möglichst leicht ist. Die Oozy345 mit 2,5er Maxxis haben dem Rad schon viel Spritzigkeit genommen, da einfach deutlich schwerer. Auch wenn es bergab natürlich besser lief. Deine genannte Mischung 2,5v/2,3h könnte ich mir auch vorstellen. Dann würde ich aber tatsächlich die passende schmalere Felge nehmen (Newmen SL a.25 ?) um auch die zur Reifenbreite passende Felge zu fahren.

Die Oozy kann ich dir auch wirklich empfehlen. Damit habe ich durchweg positive Erfahrung seit sie draussen sind (von der ersten Oozy Al26 bis heute Oozy 345). Die oozy 295 gibt/gab es übrigens auch mit schwarzer Aufschrift. Wenn es aber eh schwarz werden soll, dann würde ich aber wohl auch die Newmen nehmen. scheint mir derzeit der benchmark bei Aluminium Felgen zu sein.

2,6er Maxxis in Kombination mit der dort üblichen 120 TPI Karkasse halte ich übrigens für zu schwach fürs Phantom. Ich komme schon mit Ardent 2,4er mit 60TPI an Grenzen. mehr noch mit 2,35er Forekaster in 120tpi. Die feine Karkasse wird durch die Reifenbreite imho nicht ausgeglichen. Wer eher härter fährt sollte das lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SL X25 zu empfehlen halte ich für gewagt. Bist du Sie schon gefahren oder hast du Sie schon aufgebaut? Es mag eine der fähigsten, breiten Leichtbau Alufelgen sein, aber der Gewichtssprung zur 30er Serie ist nicht nur bedingt durch den Breitenzuwachs!

Die SL X25 ist definitiv eine ganze Ecke windiger als die Oozy Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich tatsächlich nicht. Ich bin rein nach dem Verhältnis Reifen-/Felgenbreite gegangen. Ich bin die newmen Felgen persönlich noch nicht gefahren. Bei den Oozy sehe ich da wie du schon sagst keine Probleme hinten ne 295er und vorne 345er zu fahren. ich hab das oben mal angepasst damit es nicht missverständlich ist.
 
@alex4589 Warum kein 2.6er vorne bzw. Rekon/Ikon mit 2.6 hinten. Der Ikon kann aus eigener Erfahrung deutlich mehr als das Profil erahnen lässt. Zumindest hinten.
Hallo,

Freue mich über alle Antworten und die schöne Diskussion.

Habe für 30 eur auf RCZ einen Dhf 2,5 Maxxgrip WT für vorne geschossen. Sprich der ist eh gesetzt. Hinten will ich mich nicht einschränken bzgl. der Reifenwahl wie @mike79 auch schon angemerkt hat. Fokus liegt wie bei allen Bikes von mir auf der Abfahrt. Hinten werde ich mal 2,3 auf der breiten Felge testen. Fahre die Kombi einfach gerne und habe da mein Optimum gefunden (auf der Fanes fahre ich zwar vorne den Shorty...aber ich denke der Dhf reicht mir hier aus). Habe die Erfahrung gemacht, dass das einfach robust ist und guten Grip hat.

Bezüglich Laufrad Wahl habe ich folgendes Setup bestellt:

Newmen SL a.30 29", 32 Loch
Hope pro 4 15x110 mit Torque Caps, schwarz
Hope pro 4 12x148, XD-Driver, schwarz
Sapim D-light, schwarz
Alu-Nippel, schwarz

Zur Erklärung:
Die Newmen reizen mich einfach und finde ich optisch echt erste Sahne...positiver Nebeneffekt: sind am leichtesten, auch wenn das ein untergeordnetes Kriterium war. Preislich war es auch nicht teurer.

Vielen Dank nochmal für eure Erfahrungen und Berichte.

Gruß

Alex
 
Ach ja...wie es sich gehört ist ja heute Taco Tuesday :D

IMG_20190110_063611.jpg


Hier mal montiert:

IMG_20190114_194531.jpg


Ist hier aus dem Bikemarkt von einem User. Material ist Alu und auch wenn man es später nicht sieht, ist er echt schick finde ich.

Gruß

Alex
 

Anhänge

  • IMG_20190110_063611.jpg
    IMG_20190110_063611.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20190114_194531.jpg
    IMG_20190114_194531.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
Habe im Übrigen festgestellt, dass mir fälschlicherweise ein Ultegra Innenlager geschickt wurde anstelle des MT800 (XT).
:wut:

Kurbel passt an sich trotzdem. Sieht einer von euch Probleme das zu fahren, da die eigentlich nur für 68er Breite fahrbar sind (bin mir nicht sicher ob die Abdichtung über die Hülse zwischen den Lagerschalen so noch funktioniert)?

Gruß

Alex
 
Habe im Übrigen festgestellt, dass mir fälschlicherweise ein Ultegra Innenlager geschickt wurde anstelle des MT800 (XT).
:wut:

Kurbel passt an sich trotzdem. Sieht einer von euch Probleme das zu fahren, da die eigentlich nur für 68er Breite fahrbar sind (bin mir nicht sicher ob die Abdichtung über die Hülse zwischen den Lagerschalen so noch funktioniert)?

Gruß

Alex

XT und Ultegra ist soweit ich weiß das selbe Lager, die Kurbelachsen haben ja auch die selbe Länge.
Bei einem 68mm Tretlager benutzt man 3 x 2,5mm Spacer, bei einem 73mm nur 1x 2,5mm auf der Antriebsseite - somit ist man wieder auf dem selben Maß ;)
 
XT und Ultegra ist soweit ich weiß das selbe Lager, die Kurbelachsen haben ja auch die selbe Länge.
Bei einem 68mm Tretlager benutzt man 3 x 2,5mm Spacer, bei einem 73mm nur 1x 2,5mm auf der Antriebsseite - somit ist man wieder auf dem selben Maß ;)
Ja das kenne ich auch so von den Innenlagern. War nur die Frage, ob die Hülse zwischen den Lagerschalen auch bei dem 68er Lager lang genug ist, da es explizit nur für 68mm deklariert ist. Bei dem Lager waren keine Spacer im Lieferumfang. Habe notfalls aber noch welche.

Edit:
Habe gerade mal den Abstand der Lageraussenschalen an meinen anderen Bikes vermessen. Ist von Aussenseite zu Aussenseite etwa 100mm. Beim Phantom ohne Spacer auch...ist auch logisch, da die ISCG Aufnahme ja nur durch das Lager geklemmt wird und so den 2,5 mm Spacer ersetzt. Das erklärt auch warum die Kurbel passt und sich nicht in den Lagern verschieben lässt. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob die Hülse zwischen den Lagerschalen zur Abdichtung lang genug ist.

Gruß

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten