Aufbauthread: Banshee Phantom V3

Ich fahre den BC Loamer mit XT 12fach und Sram GX Kassette bisher ohne Probleme.
Okay, das wären das schon wieder Laufräder die ich auch erstmal als Standard fahren könnte. Dann würde ich mir mit dem anderen Satz noch Zeit lassen können.
In meiner Unwissenheit habe ich noch nie daran gedacht SRAM und Shimano zu mischen. Die Kasette hinten läuft auch mit der XT 12 fach gut? Ich wollte jetzt erstmal nach einem Vorschlag die SLX Kasette nehmen, bräuchte dafür aber natürlich auch noch den Adapter. Das hätte ich mit der GX natürlich nicht...

Müsste dann die Adapter für 6-Loch mit dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das wären das schon wieder Laufräder die ich auch erstmal als Standard fahren könnte. Dann würde ich mir mit dem anderen Satz noch Zeit lassen können.
In meiner Unwissenheit habe ich noch nie daran gedacht SRAM und Shimano zu mischen. Die Kasette hinten läuft auch mit der XT 12 fach gut? Ich wollte jetzt erstmal nach einem Vorschlag die SLX Kasette nehmen, bräuchte dafür aber natürlich auch noch den Adapter. Das hätte ich mit der GX natürlich nicht...

Müsste dann die Adapter für 6-Loch mit dazu bestellen.

Den Loamer LRS mit XD-Freilauf und den 6-Loch Adaptern hätte ich aktuell sogar noch abzugeben - nagelneu und ungefahren.

Bei Interesse bitte PN
 
Ich wollte jetzt erstmal nach einem Vorschlag die SLX Kasette nehmen...
Darf ich fragen warum? Habe ebenfalls überlegt XT und SLX Komponenten zu mischen, um ein bisschen Geld zu sparen, aber das macht bei Neuteilen gar keinen Sinn. Da spart man vielleicht 10 Eur. Die XT Gruppe gibts ja schon sehr günstig mittlerweile.
 
Darf ich fragen warum? Habe ebenfalls überlegt XT und SLX Komponenten zu mischen, um ein bisschen Geld zu sparen, aber das macht bei Neuteilen gar keinen Sinn. Da spart man vielleicht 10 Eur. Die XT Gruppe gibts ja schon sehr günstig mittlerweile.
Der Ubterschied ist tatsächlich nicht besonders groß. Ich habe allerdings noch das Problem dass das Schaltwerk für die 51er Version hinten bis in den Juli rein wohl nicht verfügbar ist und ich somit eh alle Teile einzeln kaufen muss.

Ich denke wenn man viel bergauf fährt lohnt sich das größere Blatt hinten wohl schon. Oder irre ich mich?
 
Hat jmd Erfahrung mit vorne 30er Kettenblatt und hinten 45? Bzw. Benutzt das hier jmd?
Wenn mir hier jmd schreibt passt auch gut, dann werde ich auch zur Komplettgruppe greifen ?

Ich merke das ich mir immer noch unsicher bin...
 
Hat jmd Erfahrung mit vorne 30er Kettenblatt und hinten 45? Bzw. Benutzt das hier jmd?
Wenn mir hier jmd schreibt passt auch gut, dann werde ich auch zur Komplettgruppe greifen ?

Ich bin mein Phantom immer mit 30 oder 32 Vorne gefahren und meist mit der GX-11 fach (10-42).

Habe aber auch mehrere Prime für Freunde aufgebaut mit 30 Vorne und 11-46 hinten.

Welche Bandbreite und Übersetzung man braucht ist halt nie so einfach für jemand anderen zu beantworten - welche Übersetzung bist Du denn bisher gefahren?
 
Ich bin mein Phantom immer mit 30 oder 32 Vorne gefahren und meist mit der GX-11 fach (10-42).

Habe aber auch mehrere Prime für Freunde aufgebaut mit 30 Vorne und 11-46 hinten.

Welche Bandbreite und Übersetzung man braucht ist halt nie so einfach für jemand anderen zu beantworten - welche Übersetzung bist Du denn bisher gefahren?
Die Standard 2x10 XT M785 glaube war das. Muss mal nachzählen
Wenn ich mich nicht verzählt habe...das kleine Kettenblatt sind 24 und das größte hinten 36. Was ich aber auch wirklich nur in sehr steilen Anstiegen reingehauen habe.
 
1590571578687.png
 
Kann man sehr anschaulich bei ritzelrechner.de vergleichen.

Falls Dein vorheriges Bike auch ein 29er war siehst Du da den Vergleich zwischen Deiner vorigen Übersetzung und einem 1-fach Antrieb an Deinem Phantom mit 30er KB und 11-46 Kassette
 
Kann man sehr anschaulich bei ritzelrechner.de vergleichen.

Falls Dein vorheriges Bike auch ein 29er war siehst Du da den Vergleich zwischen Deiner vorigen Übersetzung und einem 1-fach Antrieb an Deinem Phantom mit 30er KB und 11-46 Kassette
Super, danke für die Info. Da schaue ich gleich mal nach und ja mein altes Bike war auch ein 29er
 
Ich habe allerdings noch das Problem dass das Schaltwerk für die 51er Version hinten bis in den Juli rein wohl nicht verfügbar ist und ich somit eh alle Teile einzeln kaufen muss.
Irgendwie check ichs nicht. Die Gruppe mit 51er Kassette und passendem Schaltwerk ist doch überall lieferbar. Warum musst du da einzeln kaufen? ?
 
Irgendwie check ichs nicht. Die Gruppe mit 51er Kassette und passendem Schaltwerk ist doch überall lieferbar. Warum musst du da einzeln kaufen? ?
Dann muss ich nochmal schauen, das letzte Mal als ich geschaut habe (letzte Woche) war jedes mal ne Lieferzeit von mind. 3 Wochen bzw. alles in Richtung Juli. Das Umrüstkit Plus dann Kurbel mit Kettenblatt einzeln kostet ein wenig mehr (wäre aber eine Option), ein komplettes Set hatte ich nirgendwo gefunden (was lieferbar ist) und die Schaltwerke sind nur einzeln verfügbar gewesen. Wenn dann mal was gefunden, dann deutlich teurer.
 
Jetzt muss ich doch mal fragen, ich sehe das doch richtig das es zwei verschiedene Varianten der 1x12 Gruppe gibt. Einmal ohne Boost und einmal mit, oder? M8100 ist die ohne Boost und M8120 ist mit?
Das könnte erklären weshalb ich nichts gefunden habe.
Oder wirkt sich das gar nicht so extrem aus bei der Schaltung?
 
Du hast es erfasst.
Die 8120er Kurbel ist für Hinterbauten mit 148mm Einbaubreite.

Bei der Kurbel liegen 2 Spacer dabei, die zwischen Lager und Kurbelarm gehören.

Hab die 12fach SLX in Boost und Non-Boost bei zwei Rädern montiert.
Bei der Non-Boost waren keine Spacer dabei.

Es ändert sich die Kettenlinie.
Kann also sein, dass es bei den kleineren Ritzeln nicht so gut schaltet.
 
M8100 ist die ohne Boost und M8120 ist mit?
Das könnte erklären weshalb ich nichts gefunden habe.
Oder wirkt sich das gar nicht so extrem aus bei der Schaltung?

Die gleiche Frage habe ich im Hightower Thread auch schon gestellt. Man liest auch anderswo manchmal etwas dazu. Im Allgemeinen scheint es wohl ziemlich egal zu sein. SC gibt die Kettenlinie mit 53 mm (Boost) an. Shimano gibt die FC-M8100-1 mit 52 mm Kettenlinie und die FC-M8120-1 mit 55 mm Kettenlinie an. Ich habe gelesen, dass beides problemlos funktionieren soll. Eigentlich ändert sich nur der Q-Faktor.
 
Du hast es erfasst.
Die 8120er Kurbel ist für Hinterbauten mit 148mm Einbaubreite.

Bei der Kurbel liegen 2 Spacer dabei, die zwischen Lager und Kurbelarm gehören.

Hab die 12fach SLX in Boost und Non-Boost bei zwei Rädern montiert.
Bei der Non-Boost waren keine Spacer dabei.

Es ändert sich die Kettenlinie.
Kann also sein, dass es bei den kleineren Ritzeln nicht so gut schaltet.
Alles klar, danke für die Info
 
Die gleiche Frage habe ich im Hightower Thread auch schon gestellt. Man liest auch anderswo manchmal etwas dazu. Im Allgemeinen scheint es wohl ziemlich egal zu sein. SC gibt die Kettenlinie mit 53 mm (Boost) an. Shimano gibt die FC-M8100-1 mit 52 mm Kettenlinie und die FC-M8120-1 mit 55 mm Kettenlinie an. Ich habe gelesen, dass beides problemlos funktionieren soll. Eigentlich ändert sich nur der Q-Faktor.
Hmmm, also sollte es trotzdem problemlos funktionieren. Danke dir für die Info!
 
Hmmm, also sollte es trotzdem problemlos funktionieren. Danke dir für die Info!

Sollte schon.
Kann aber auch sein, dass der Platz zwischen Kette und Kettenstrebe recht knapp wird.

Der Unterschied zu anderen Herstellern ist auch, dass hier die Kettenlinie nicht über das Kettenblatt geändert werden kann.
Da hat Shimano anscheinend wieder ein eigenes Süppchen gekocht.

Das bedeutet aber, dass du die Kurbel tauschen musst, wenn die 52er Kettenlinie aus irgendeinem Grund nicht passen sollte.

Aus diesem Grund würde ich zur 8120er greifen.
 
PS: Für die GX Eagle gibt Sram die Kettenlinie der Boost Version übrigens auch mit 52 mm an. Soviel dazu ?‍♂️

Edit: Was Alex schreibt ist trotzdem richtig, WENN es nicht (gut) funktioniert.
 
Sollte schon.
Kann aber auch sein, dass der Platz zwischen Kette und Kettenstrebe recht knapp wird.

Der Unterschied zu anderen Herstellern ist auch, dass hier die Kettenlinie nicht über das Kettenblatt geändert werden kann.
Da hat Shimano anscheinend wieder ein eigenes Süppchen gekocht.

Das bedeutet aber, dass du die Kurbel tauschen musst, wenn die 52er Kettenlinie aus irgendeinem Grund nicht passen sollte.

Aus diesem Grund würde ich zur 8120er greifen.
Ja macht Sinn!

Das mit den Kettenblättern habe ich auch schon gelesen. Bei SRAM kann es über das Kettenblatt geändert werden. So sehr ich Shimano auch mag, aber das ist wieder so typisch.
 
Zurück
Oben Unten