Gibts hier eigentlich noch ein (happy) end?
Haha, ja eig schon...nur gab es bei den Lieferanten Verzögerungen ohne Ende und es gab für mich bisher nichts mehr an Fragen zum diskutieren
Ich sollte aber mal ein Bild vom momentanen Stand schicken
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Gibts hier eigentlich noch ein (happy) end?
Vielen Dank übrigens für deine Antwort...hat super geklapptLt. Homepage ist das der Tubeless Strip von Newmen.
Somit kannst die Reifen ohne weiteres Tubeless montieren. ?
Jup, es wird langsam wenn alles klappt sitze ich Donnerstag das erste mal richtig auf dem Bike ?Na da fehlt doch nicht mehr viel ? Ist die Sattelstütze eine OneUp? Sorry falls du es schon irgendwo geschrieben hast.
Ah ? daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Wollte ich machen ja...werde mich nachher gleich mal hinsetzen.Kommt bei dir jetzt auch noch eine Folie drauf, oder verzichtest du?
Hab auf der Unterseite vom Unterrohr den Frameguard von AMS raufgeklebt.
Natürlich ist schon ein kleiner Lackplatzer neben der Folie ?
Also lieber großzügig mit der Lackschutzfolie sein ?
Ich denke wenn ich gewusst hätte das der Lieferant so Probleme macht das ich jetzt lange auf meine Teile warten musste, hätte ich den LRS vielleicht auch individuell gestaltet. Muss aber auch sagen der LRS ist echt top.Cool! Mir fehlt eigentlich nur noch der LRS, aber weil ich den individuell aufbauen lasse muss ich mich noch einige Wochen gedulden. Variostütze fehlt auch noch, aber fahren kann man ja trotzdem erstmal.
Bei der Schaltung ist es nun doch XT geworden? Wenn du den Trigger verbunden hast würde mich mal interessieren, ob du auch vergleichsweise viel Handkraft brauchst um hochzuschalten (der hintere Hebel), oder zumindest deutlich mehr als beim Runterschalten.
Und die Bremsen sind jetzt welche?!
Allright, wie ich! Man liest ja auch viel Gutes über die. Wenn einem die Power nicht reicht kriegt man sie mit Trickstuff Belägen und Scheiben wohl richtig brachial. Aber was anderes zu dem Thema: ich weiß ja nicht welche XT du vorher gefahren bist, aber ich finde den Hebelleerweg (d.h. den Weg den der Hebel beim Ziehen zurück legt bis die Beläge die Scheibe berühren) trotz penibelstem Entlüften ziemlich weit. Geht dir das auch so?Edit: die 4 Kolben Variante vorne und hinten ?
Die hintere Bremse ist mittlerweile installiert, allerdings habe ich mich beim Adapter vergriffen, weshalb sie zwar montiert ist aber die Bremsscheibe nur ein wenig berührt ?Aber was anderes zu dem Thema: ich weiß ja nicht welche XT du vorher gefahren bist, aber ich finde den Hebelleerweg (d.h. den Weg den der Hebel beim Ziehen zurück legt bis die Beläge die Scheibe berühren) trotz penibelstem Entlüften ziemlich weit. Geht dir das auch so?
Oh man! So geil ? Mir ist exakt das passiert! Antwort: wenn du die Leitung schon festgeschraubt hast kriegst du sie zwar wieder raus, aber weil die Olive beim Anziehen auf der Leitung verpresst wurde, bekommst du sie 1. nicht mehr runter und 2. die Gummikappe nachträglich nicht mehr drauf. Bei mir half nur die Leitung 2-3 cm weiter hinten nochmal kürzen und neue Olive + Pin montieren. Und dieses mal natürlich die Abdeckkappe vorher auf die Leitung schieben Außerdem neu entlüften - ist ja klar!Ich hätte auch nochmal zwei Fragen in die Allg Runde:
Danke
- Habe ich die Bremsleitung in den Griff montiert, kann ich anschließend diese wieder herausziehen wenn man die Gummiüberzug vergessen hat? Also ohne groß Sauerei? Brauch man den Gummiüberzug überhaupt unbedingt?
Super das hört sich ja gut, bekommt man Olive und Pin in einem normalen Fahrradladen? Eigentlich sollte das doch kein Problem sein, oder? Ansonsten werde ich jetzt erstmal so fahren ?Oh man! So geil ? Mir ist exakt das passiert! Antwort: wenn du die Leitung schon festgeschraubt hast kriegst du sie zwar wieder raus, aber weil die Olive beim Anziehen auf der Leitung verpresst wurde, bekommst du sie 1. nicht mehr runter und 2. die Gummikappe nachträglich nicht mehr drauf. Bei mir half nur die Leitung 2-3 cm weiter hinten nochmal kürzen und neue Olive + Pin montieren. Und dieses mal natürlich die Abdeckkappe vorher auf die Leitung schieben Außerdem neu entlüften - ist ja klar!
Herstellerseite zur Kurbel:Ich habe bei der XT Boost Kurbel zwei Ringe beiliegend gehabt (bin der Meinung mit einem kleinen Gummiring). Ich habe gestern Abend nichts mehr darüber gefunden. Weiß hier jmd wo die eingebaut werden? Ohne ist die Kurbel definitiv ein wenig zu lang und hat einen Spalt. Wenn ja, Gummiring zum Innenlager oder zur Kurbel schauend
Vielen Dank dafür...bin echt zu doof gewesen die passende Anleitung zu finden. Finde es aber auch nervig das Shimano dir ein Haufen Papierzeugs in die Packungen haut, aber nicht die wichtigen Dinge...die soll man dann googeln ?Herstellerseite zur Kurbel:
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-xt-m8100/FC-M8120-1.htmlDort findest du das "Händlerbetriebsanleitung" PDF
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-MAFC002-07-GER.pdfBei BSA 73 eine 2,5mm Distanzscheibe rechts beim Innenlagereinbau.
3mm Distanzscheibe rechts und links zwischen Kurbel und Innenlager mit der Gummiseite zum Innenlager zeigend
Bin bei meinem Fahrradladen um die Ecke gewesen und habe alles bekommen ?Wenn es ein Fahrradladen mit Werkstatt ist auf jeden Fall. War bei mir kein Problem (obwohl es in den ersten beiden Läden gerade ausverkauft war). Wegen dem Pin: frag bei der gleichen Werkstatt mal ob sie diese gelben Plastikteile haben mit denen man die Leitung in einer ordentlichen Rohrzange klemmen kann (siehe Fotos in meinem Thread). Hab ich für Kleingeld in die Kaffeekasse dazu bekommen. Das und ein Hammer, dann ist es easy. Extra tool geht natürlich auch, kostet halt etwas.
Erste Fahrt um den Häuserblock hat auch schon stattgefunden.