Aufbauthread: Cannondale F29 Alloy

Fein!
Fragen zum SL-K Lenker: Der sieht so matt aus. Ist doch glänzend, oder? 700mm?
Wenn du auf tubeless kein Bock hast, was bei den RS verständlich ist, wie wäre es mit Latex-Schläuchen? 130g/Stck, weniger Rollwiderstand und erheblich pannensicherer als normale Schläuche.
 
Das Bild gibd das richtig wieder.
Der Lenker ist Seidenmatt. Weit entfernt von einer glänzenden Oberfläche.
Soweit ich weiß gibt es die FSA Lenker in weißgott wievielen Designs.

Da muss man echt aufpassen welchen man kauft ;)
 
Hallo ihr lieben,

nachdem ich das Bike nun 2,5 Jahre weitestgehend Problemlos gefahren bin, stehen ein paar Veränderungen an.

- Umstieg auf 1-Fach Schaltung (Testbetrieb mit der NX-Gruppe)
- Neue Lenkergriffe (die verbauten sind mit der Zeit sehr glatt und rutschig geworden, sodass ich bei Regen sogar schon Probleme beim halten hatte.
- Ich überlege noch die Barends abzubauen, bin mir aber selber noch nicht ganz sicher.

Ich hatte bezüglich 1-Fach Schaltung immer große Bedenken bezüglich der Übersetzung.
Nachdem ich aber ein bisschen herumgerechnet habe, habe ich einen guten Kompromiss gefunden, der mir in den leichten Gängen die selbe Übersetzung wie aktuell gibt und nur nach oben raus ein Gang fehlt. Dazu wird ein 36er Direct Mount Kettenblatt an die bestehende Kurbel geschraubt.
Wenn das Experiment erfolgreich endet, würde ich mit der GX Kassette die selbe Bandbreite erreichen wie bisher.
 
So ein Misst!

Ich habe mir fälschlicherweise ein falsches Kettenblatt geholt.
Bei der verbauten Kurbel passt es mit seinen 6mm Offsett nicht an mein Rad.
Das Kettenblatt würde dann 2mm weiter innen stehen, als das kleine Blatt bei meiner jetzigen 2-Fach Kurbel.

Beim nächsten mal lese ich mich vorab besser ein und bestelle dann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Rennmaus,

welche Kassette willst Du denn verwenden? "GX" ist meiner Kenntnis nach für SRAM "XD" Rotor. Den gibt's natürlich von CK zum Nachrüsten, ist aber teuer (weil der kleinere Außendurchmesser eine Fertigung aus Stahl bedingt).

Passend für Shimano "HG" Rotor ist aus dem Hause SRAM nur die "NX" (wenn man ROAD Kassetten mal ausklammert). Oder Shimano. Jedenfalls mit 11er Abschlussritzel.

Kuckst Du hier: https://forum.tour-magazin.de/showt...Freilaufk%F6rper-(Rotor)-lt-gt-Ritzelkassette

Hast du irrtümlich ein "Boost"-spezifisches Kettenblatt geordert? Alles nicht mehr so einfach heutzutage...
 
IMG_0821.jpg


Hab noch ne CD Hollowgram Kurbel mit 2er Kettenblatt für deinen Aufbau im Keller liegen. Wiegt fast nix
 

Anhänge

  • IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 124
Hey Rennmaus,

welche Kassette willst Du denn verwenden? "GX" ist meiner Kenntnis nach für SRAM "XD" Rotor. Den gibt's natürlich von CK zum Nachrüsten, ist aber teuer (weil der kleinere Außendurchmesser eine Fertigung aus Stahl bedingt).

Passend für Shimano "HG" Rotor ist aus dem Hause SRAM nur die "NX" (wenn man ROAD Kassetten mal ausklammert). Oder Shimano. Jedenfalls mit 11er Abschlussritzel.

Kuckst Du hier: https://forum.tour-magazin.de/showt...Freilaufk%F6rper-(Rotor)-lt-gt-Ritzelkassette

Hast du irrtümlich ein "Boost"-spezifisches Kettenblatt geordert? Alles nicht mehr so einfach heutzutage...

Hi,

ich werde mit der NX-Kassette fahren.
Sollte ich bei dem 12-Fach Antrieb bleiben, denke ich beim Kassettenwechsel über ein Upgrade auf GX Kassette mit XD-Rotor nach, was zum Einen deutlich leichter wäre, zum Anderen die gleiche Bandbreite wie an meinem aktuellen Antrieb hätte.
Wenn es dann mal dazu kommt werde ich auf dich zukommen, zwecks Umrüstung CK Nabe.

Auch mit der NX-Kassette habe ich fast die Bandbreite (450% statt bisher 500%) wie bisher. Nur nach oben fehlt mir ein Gang.
Der leichteste Gang ist genauso übersetzt wie an meinem jetzigen Antrieb.

Danke auch für die Übersichtsliste.
Auch wenn ich sie aktuell nicht benötigt habe.

Bei dem Kettenblatt habe ich nicht die Boost Variante bestellt, die hätte 3mm Offset gehabt.
Ich habe die Variante für BB30 Wellen mit langem Achsstandard bestellt, wohingegen ich eine kurze BB30 Welle habe (beides kein Boost).
Daher brauche ich 0mm Offset.
Das war mir beim Kauf leider noch nicht bewusst.

Grüße,
Alex
 
Habt Ihr Alternative Vorschläge für ein Kettenblatt?
Ich empfinde die Straßenpreise für das direct mount Kettenblatt von Sram mit knapp über 70,-€ + Versand als ziemlich heftig.

Gibt es ähnlich leichte Kettenblätter mit Sram Direct-Mount Standard für maximal um die 50,-€ und habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
- Gewichtstechnisch sollte das Blatt nicht über 85g liegen.
- 0 mm Offset zwingend nötig
 
Habt Ihr Alternative Vorschläge für ein Kettenblatt?
Ich empfinde die Straßenpreise für das direct mount Kettenblatt von Sram mit knapp über 70,-€ + Versand als ziemlich heftig.

Gibt es ähnlich leichte Kettenblätter mit Sram Direct-Mount Standard für maximal um die 50,-€ und habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
- Gewichtstechnisch sollte das Blatt nicht über 85g liegen.
- 0 mm Offset zwingend nötig
Absolute Black, Wolftooth und Garbaruk liegen preislich drüber und/oder da ist der/das Offset nicht so klar angegeben.
Ich habe ein Kettenblatt von Superstar Components (allerdings kein Direct Mount) und das ist unauffälllig.

Zum Preis: Schonmal geguckt, was größere (Cannondale-)Blätter (> 40 Zähne) für Si-Kurbeln kosten? :D Das ist übel...
 
Habe mir auch ein Superstar Components gekauft. Funktioniert gut. Haben gerade auch Rabattwoche mit den Code UK35
 
Absolute Black, Wolftooth und Garbaruk liegen preislich drüber und/oder da ist der/das Offset nicht so klar angegeben.
Ich habe ein Kettenblatt von Superstar Components (allerdings kein Direct Mount) und das ist unauffälllig.

Zum Preis: Schonmal geguckt, was größere (Cannondale-)Blätter (> 40 Zähne) für Si-Kurbeln kosten? :D Das ist übel...
Mensch danke für den super Tipp!
Auch an @matsch für den Gutscheintip.

Ich habe jetzt für das Kettenblatt inkl. Versand unter 28,€ bezahlt.
Und wenn das Gewicht stimmt, dann ist das Blatt sogar leichter.
Wie lange fahrt Ihr mit Euren Kettenblättern schon? Könnt Ihr schon Aussagen zum Verschleiß mache?
 
Heute ist aus England mein Superstar Components Raptor Kettenblatt gekommen.

Danke nochmal für eure Tipps und Erfahrungswerte.

Hier ein Bild:


Ich habe den Hobel direkt noch auf Winterreifen gestellt (Schwalbe Dirty Dan in 2,1") und komme hoffentlich bald dazu die erste Runde mit der Eagle Gruppe zu fahren
 
So Ihr Lieben,

nachdem beide Kinder heute Mittag versorgt waren und meine Frau ihren ledierten Rücken mit einem heißen Bad pflegen konnte, hatte ich die Möglichkeit ohne schlechtes Gewissen zwei Stündchen mit meinem aktualisierten Hobel auf die Trails zu gehen.

Bis auf ein etwas zu träges und unpräzises Schalten auf den größeren Ritzeln funktioniert alles super und unauffällig.
Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, wie ich mit der linken Hand nach dem Schalthebel für den Umwerfer gesucht habe.
Sehr geil, da nicht drauf achten zu müssen. Und das Kettenenblatt ist solo, ohne Umwerfer, in der offenen Bauweise dermaßen Schmutzunanfällig, das ich wohl nie mehr Probleme mit Schlamm am Kettenblatt/Tretlager haben werde.

Und jetzt ein paar Bilder aus der freien Wildbahn:

Los ging es vor der Haustüre auf einer meiner klassiker Hausrunden, die ich nun schon seit fast 20 Jahren so und so ähnlich fahre.
Nichts desto trotz macht sie noch immer spaß und es ist spannend zu sehen, wie sich die Strecke über die Jahre verändert.

Kurz nach dem Start streife ich am Waldrand bereits ein hoptisches Higlight.

Ruinen wie diese alte Stützmauer und Treppe findet man in den Wupperhängen zu hauf.
In diesem Fall ist sie der engen Bebauung am Fuß der Berghänge geschuldet, aber hunderte alte Schleifer- und Hammerkotten haben viele Ruinen in den Berghängen hinterlassen.

In dem danach folgenden Uphill konnte ich direkt die niedrigen Gänge am Bike ausprobieren.
Mir fällt auf, dass der Gangwechsel vom 50er Kettenblatt runter hakelig ist. Da heute wirklich reudiges und schlammiges Wetter war und es natürlich sein kann, dass sich die Schaltzüge bei der ersten Ausfahrt gesetzt haben, muss ich das noch auf den nächsten Runden beobachten und die Einstellung der Schaltung checken.
Nach weiteren Trails erreiche ich einen Höhenkamm, wo man super über die Hügel Richtung Velbert schauen kann.
Auch Steilänge fahren, geht hier fantastisch.
Der Bombenkrater hat mehrere Abfahrten die sich alle im Trichter treffen.
Hier ist schon so manche Mutprobe ausgetragen worden (sieht wie immer nicht so steil aus, wie es ist).


Das Superstar Components Raptor Kettenblatt ist auf der Ausfahrt völlig unauffällig gewesen.
Leise und keine Kettenabwürfe. Was soll ich noch sagen?


Liebe.
Weniger zum Bike (das auch ganz toll ist), als vielmer zum biken selbst.
Dem geilsten Sport der Welt!


Bei uns wird der beste Kalk der Welt abgebaut.
Nur in diesem Steinbruch wird schon lange kein Kalk mehr gewonnen.
Dafür kann man drum herum super Mountainbike fahren:


Und last but not least mein Vorsatz für das kommende Jahr:
Auf Touren wird in Zukunft der Unrat anderer Leute mitgenommen, wenn ich ihn sehe.
Dafür ist ab sofort eine Mülltüte im Rucksack. Schließlich wollen alle von uns einen schönen, sauberen Wald vor der Tür haben.
 
Sehr cool, sowohl Bilder, Bike als auch der Arbeitseinsatz im Wald.

Muell haben wir Gott sei dank fast nix bei uns rum liegen... aber ich raeume dafuer immer die Trails frei, wenn es mal wieder einen baum oder aehnliches auf den weg geworfen hat (keine Fallen, auch das haben ich noch nie sehen muessen).
 
Sehr cool, sowohl Bilder, Bike als auch der Arbeitseinsatz im Wald.

Muell haben wir Gott sei dank fast nix bei uns rum liegen... aber ich raeume dafuer immer die Trails frei, wenn es mal wieder einen baum oder aehnliches auf den weg geworfen hat (keine Fallen, auch das haben ich noch nie sehen muessen).

Danke dir, das geht runter wie Kettenöl ;-)
Ich habe gestern das erste mal richtig bewusst nach dem Müll gesucht und habe feststellen können, das inbesondere dort der Müll zunimmt, wenn man in die Nähe von Straßen kommt.
Meine Schlussfolgerung ist daher, dass der meiste Müll hereingeweht wird und von irgendwelchen Arschlöchern aus ihren Autos herausgeworfen wird.

Bezüglich Bike:
Ich will noch die Lenkergriffe tauschen und ich denke ich wechsle dann wieder auf schwarze Schaumstoff (mit WCS und Extralite habe ich gute Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht).
 
Interessant, dass du auch noch mit Barends fährst. Ich dachte schon, ich bin der einzige, der die noch nutzt. Mir gefallen die verdchiedenen Griffpositionen und ich nutze diese. Ich verstehe nicht ganz, warum diese nahezu an allen Bikes verschwunden sind.
 
@ede z. Das mit dem vollsaugen habe ich garnicht mehr auf dem Schirm.
HatH du einen Tipp für andere, sehr leichte Griffe?

@T.R.
Ja klar. Auf Forstautobahnen und bei technisch einfachen Uphills greife ich fast immer um.
Ich verstehe den Trend an Marathon- und Tourenbikes auch nicht.
 
Nun ja, die Küchenschwammproblematik betrifft wohl alle Schaumstoffgriffe, und die sind nun mal am leichtesten. Ich fand die Ritchey WCS aber extrem saugstark, außerdem verdrehten die sich bei Nässe sehr leicht bei mir.

Ich hab' noch ein Paar Scott, selber nutze ich derzeit ESI. Nicht sehr leicht, aber fester Sitz und nicht übermäßig hydrophil. Aber etwas dünn; für Deine Pranken müssten es wenn ESI schon die "Chunky" Varainte sein. OMG, die ist bestimmt schwerer!
 
Fahre seit Jahren die WCS. Sie werden bei Nässe etwas rutschiger, jedoch saugen sie sich nicht voll wie ein Schwamm. Das konnte ich nicht beobachten. Als Material ist Neopren angegeben!
Werde mal einen neuen WCS Griff in ein Glas Wasser stellen und dann mal sehen.
Falls sich der Griff am Lenker verdreht würde Lenker und Griff nicht entfettet oder der Lenker ist zu dünn. Dann hilft das Montieren mit Haarspray.

Vorteil für mich: gute Dämpfung bei kleinen Preis / Gewicht
 
Cooler Aufbaufaden :daumen:

Zur Sattelstütze:
Ich hätte wohl eher versucht den Rahmen zu reklamieren oder ansonsten den Rahmen mit ner Reibahle aufgeweitet, finde aber auch Deine Lösung in Ordnung.

Zum Thema Schläuche:
Du erwähnst hier und da wieviel Gramm Du sparst, möchtest Dir aber die Sauerei mit der Dichtmilch bei TL nicht antun? Ich denke das solltest Du nochmal überdenken, da steckt Potential drin :winken:

Daß Du ne Plastiktüte für aufgefundenen Müll im Wald auf Deinen Touren mitnimmst finde ich großartig. :love:
 
Nun ja, die Küchenschwammproblematik betrifft wohl alle Schaumstoffgriffe, und die sind nun mal am leichtesten. Ich fand die Ritchey WCS aber extrem saugstark, außerdem verdrehten die sich bei Nässe sehr leicht bei mir.

Ich hab' noch ein Paar Scott, selber nutze ich derzeit ESI. Nicht sehr leicht, aber fester Sitz und nicht übermäßig hydrophil. Aber etwas dünn; für Deine Pranken müssten es wenn ESI schon die "Chunky" Varainte sein. OMG, die ist bestimmt schwerer!

Danke Dir. Aber dann werde ich wohl doch erst nochmal die WCS probieren. Die ESI könnte ich auch mal probieren, aber wie Du schon sagst: Oh die sind aber schwer ;-)

@matsch das montieren mit Haarspray funktioniert ganz gut, aber meine persönliche Erfahrung ist, dass bei wirklich starkem Regen und langen Touren bei Regen dieser sich löst (logisch, ist ja auch Wasserlöslich). Wenn man es nicht übertreibt bindet das aber auch wieder, wenn das Bike anschließend im Keller trocknen darf.

@Hammer-Ali Danke fürs Lob.
Schön zu hören, dass Dir der Thread gefällt.

Das Thema Sattelstütze hatten wir weiter vorne ja bereits ausgiebig diskutiert. Es gibt im Moment nichts dazu zu ergänzen ;-)

Bezüglich Tubeless:
Ich habe das ganze vor gut einem Jahr ausprobiert und es hat mich total angenervt.
Nachdem ich mich hier im Forum nach einem Leichten CC-Mantel erkundigt habe, den man dicht bekommt (zuvor war ich mit Conti Race Kings bereits gescheitert). Habe mich mich mit einem Satz nagelneuer Maxxis Reifen an das Experiment gewagt. Nach einiger Vorarbeit und drehen/Wenden im Keller waren dann tatsächlich beide Mäntel dicht und ich konnte mit dem Setup fahren. Leider reichte schon ein hochschleudernder Schotterstein auf einer Forstautobahnabfahrt für eine leichte, etwa fingernagelgroße, oberflächliche Beschädigung der Reifenflanke, die ich nicht mehr dicht bekommen habe.
Mein Fazit dazu:
Leichte CC-Reifen sind nur schwer dicht zu bekommen, aber insbesondere extrem sensibel auf Beschädigungen, durch Steine und andere Kontakte, die die Flanke (großflächig) beschädigen. Möchte ich das umgehen, bin ich gezwungen deutlich schwerere Tubeless Ready Reifen zu fahren, sodass der Gewichtsvorteil gegenüber meinem Setup mit Leichtbauschläuchen und Leichtbaumänteln deutlich niedriger als die Beispielrechnungen der Bike Bravos ist.
Des Weiteren ist messtechnisch mittlerweile nachgewiesen, dass der Rollwiderstand nicht signifikant geringer ist. Wer es genau nachlesen will wird hier fündig: https://janheine.wordpress.com/2018/03/15/myth-7-tubeless-tires-roll-faster/
Warum ich mit weniger Luftdruck fahren können soll konnte mir technisch auch niemand erklären. Denn auch mit Schlauch kann ich soweit runtergehen mit dem Luftdruck, dass der Schlauch soeben nicht gequetscht wird. Gehe tubeless noch weiter runter mit dem Druck, dann verbeule ich mir die Felgen. Will ich auch nicht. Das hat ja auch die Industrie erkannt und verkauft jetzt allen so Schaumstoffringe, die die Felge schützen, aber das Gewicht wieder nach oben treiben.
Zu guter letzt macht es den Reifenwechsel zu einer Sauerei.
Da ich keine mehreren Laufradsätze habe, würde so ein Wechsel der Reifentypen sehr unangenehm werden.

Ich bin kein Inovationsverweigerer (siehe Sram Eagle upgrade), aber Tubeless ist nach Selbstversuch und aufgrund der mir vorliegenden Infos einfach für mich eine Nullnummer...

Grüße,
Alex
 
Zurück
Oben Unten