Aufbauthread in red&boxwerks - Dornbox Firecracker

Danke Jens,

denke es ist einfach ne Tatsache, dass ein schlankes Steuerrohr, externe Lagerschalen und Tapered Gabel nie wirklich schön aussehen. Deshalb hab ich auch beim Sobre semi-integriert mit 1 1/8 gewählt.

Danke Jens,

denke es ist einfach ne Tatsache, dass ein schlankes Steuerrohr, externe Lagerschalen und Tapered Gabel nie wirklich schön aussehen. Deshalb hab ich auch beim Sobre semi-integriert mit 1 1/8 gewählt.

Mit ein wenig Gelassenheit und Achtsamkeit zeigt das Netz das es auch ganz gute Varianten gibt :D
Natürlich ist und war das 1 1/8 beliebiger und einfacher .....Und weniger herausfordernd.....die Tatsache ist ( und das mal ohne zu Werten) das dieser standart immer kleiner wird.....

Erinnere mich noch gut an die Debatte ( ca 2004/05 im Forum)
31.8 und 25.6 standart was Lenker betrifft von Titaniumexperten oder steelbikes Liebhabern :rolleyes:
Heute fahren es sogar die damaligen Gegner
( liegt es an Tapered ?)
Aniway
Ich pers bin überzeugt das sich der fadenersteller
Diese Herausforderung gewinnt :daumen:

Also Steuerrohr Aussendurchmesser ca. 4.7/4.8cm
Whisky Gabel ca. 5.5cm.

Die Gabel fährt sich unglaublich gut. Ich wollte eigentlich eine Stahlgabel bei Alliance mitkaufen, durch den grösseren Rohrdurchmesser am Rahmen und der Verfügbarkeit habe ich die Whisky mitbestellt. Habe hier noch eine Fox Terralogic in 100mm, switche ab und zu. Bleibe jedoch, je länger je mehr, bei der Starren.

das zanconato müsste eigentlich klassisch 1 1/8" sein (beides)
ich bin nicht sicher ob da tatsächlich eine ninergabel drinnen steckt.

das wär eine:
7946924830_6891bd742b_b.jpg

king inset ZS44 mit 1 1/8" gabel würde so aussehen

5985640133_6ab4037d83_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 445mm EBH reichen, gäbs auch was in 1 1/8" für ein 44er Steuerrohr. Der Durchmesser oben an der Krone müsste 50mm betragen.

Erstaunlich, wie viele starre Gabeln es doch gibt, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt und so tüchtig unterstützt wird... @BigJohn: 445 ist wahrscheinlich zu kurz, aber was ist das für eine? @Erbse73: ist das tatsächlich eine Ragley-Forke, oder umgelabelt? Finde diese matte nirgends, nur eine scheußlich bunte.
Die etwas schlankeren 1-1/8 Niner gefallen mir schon, aber solange ich nicht über eine stolpere, ist das Thema Niner erst mal erledigt.

Erstaunlich, wie viele starre Gabeln es doch gibt, wenn man sich eine Weile damit beschäftigt und so tüchtig unterstützt wird... @BigJohn: 445 ist wahrscheinlich zu kurz, aber was ist das für eine? .
Hi, das ist im Grunde die 26"-Version der China-Carbongabel, die von HiTemp oder Kubis gelabelt wird. Für den Preis isses vielleicht einen Versuch wert, gibt ja auch einige die sehr zufrieden ein Inbred mitkürzerer Gabel fahren.
Hier ein Link zur Gabel: http://www.aliexpress.com/item/Carbon-MTB-Front-Fork-CRFK06-Free-Shipping/878416379.html

Nein, @onkel_doc, die ist genauso fett - die kommen bestimmt alle aus derselben Backform. Aber Prodigy hab ich früher mal gern gehört ... :D

Gabelfrage:

ich hab bei einem meiner Lieferanten eine Plastikgabel in relativ preiswert gefunden und gleich bestellt

kostenpunkt etwa 200 euro

sie ist etwas lang (505mm) schwarz schowcarbon

mass oben am teller 56,5mm ich hab gerade kein rad mit tappert und aussenliegendem steuersatz. das ding ist auf jeden fall einiges dünner als die vollintegrierten

1486782_10202911056956596_1145943510_n.jpg

1459260_10202911056276579_390396185_n.jpg

Wie geht's weiter Mark??? Schon am verzweifeln???:D

Nein - natürlich nicht! Da der LRS ja ohnehin noch nicht da ist, hab ich keine Eile.
Zwei Gabeln hatte ich zwischenzeitlich noch probiert, no-name, allerdings ohne dies hier zu dokumentieren, da sie mir beide nicht gefallen haben.

Die von dir @singlestoph gefällt mir auch - danke für Foto und Vermessung. Und ähnlich wird es nun auch werden, da ich fündig geworden bin ... und zwar bei:

mit der

Das könnte in der Tat die Lösung sein, Mark

hab gleich mal den Gockl bemüht, sieht hier mit Herrn König zusammen schon gut aus :daumen:

788110d1365314659-raijin-build-thread-img_6505.jpg

Wird noch in glanz schwarz lackiert oder ist sie "natur" ?

Gruß
Roman

Zurück