Aufbauthread Nicolai Saturn 11

null-2wo

my bike looking like a crash dummy drove.
Dabei seit
22. April 2011
Punkte Reaktionen
84.552
Ort
null-8cht-n9un
Bike der Woche
Bike der Woche
das wird n tolles rad. bin gespannt wie du die bremsscheiben findest, irgendwo hatte da jemand mehrfach mit lockeren nieten zu kämpfen... welche größen hast du gewählt?
 
Dabei seit
14. Mai 2007
Punkte Reaktionen
242
Gestern hab ich mal die Lager aus den Bremshebeln entfernt und die zum Eloxierer gebracht. Mehr kann ich grad nicht tun und warte sehnsüchtig auf den Rahmen.

Und die Beschaffung des Dämpfers gestaltet sich schwierig. Der erste Shop hat die Bestellung storniert und der zweite trotz angeblichem Lagerbestand die Lieferung auf Januar 2023 terminiert.
 
Dabei seit
14. Mai 2007
Punkte Reaktionen
242
So, es wird noch eine Weile dauern, bis es hier weiter geht. Vorgestern kam eine Mail von Nicolai, dass die Pulverbeschichtung des Rahmens nicht den Qualitätsansprüchen genügt. Der Rahmen wird also nochmal neu gepulvert, bevor er an mich raus geht. Wird noch mal ca. 4 Wochen dauern.

Die gute Nachricht ist, dass die Reifen jetzt schon seit dem Aufbau die Luft halten und das ganz ohne Dichtmilch!

Und aus Mangel an lieferbaren Alternativen habe ich mir mal Adapter für die Shifter aus dem 3D-Drucker organisiert. Bin gespannt, wie die sich im Alltag dann schlagen werden.
IMG_7702.jpeg
IMG_7703.jpeg
 

Akira

ich
Dabei seit
16. Juli 2005
Punkte Reaktionen
1.128
Ort
Magdeburg
Welche Rahmengröße fährst du? Da bin ich ja mal gespannt wie der Gewichtsunterschied zu meinem Saturn 11 ist, welches nicht auf Leichtbau getrimmt ist.
 
Dabei seit
20. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
350
Cooler Rahmen, coole Teile! Farbe is auch geil 🤟
Schaltung fand ich das GX Zeug nicht überzeugend / haltbar.
Laufradsatz spannend - mich stört nur die bisherige Bindung an Newmen. Deren Komponenten turnen mich ziemlich ab.
Sonst hätte ich da ggf auch schon mal bestellt.
Sollen wohl neue Naben und mehr Felgen Optionen kommen.

Bin gespannt wie es weiter geht
 
Dabei seit
14. Mai 2007
Punkte Reaktionen
242
Rahmengröße ist L - laut Auftrag kommt der verstärkte Rohrsatz zum Einsatz. So arg auf Leichtbau getrimmt finde ich es gar nicht. Habe die Komponenten ehrlich gesagt hauptsächlich danach ausgewählt, was mir gefällt. Immerhin bringe ich 100kg auf die Wage und da soll der Hobel unter mir nicht kollabieren.

Die Schaltung hatte ich bisher an einem anderen Projektbike, welches ich mangels Nutzung aufgegeben habe. Von daher lag die halt rum und wird hier weiterverwendet.

Der dritte Shop (bike-components ) konnte den Dämpfer jetzt tatsächlich liefern. Bike24 hatte zwar den günstigeren Kurs, sah sich aber trotzt angeblich 4 Dämpfern auf Lager nicht in der Lage, mir einen zu liefern. :(

Jetzt fehlt tatsächlich nur noch der Rahmen und etwas Zeit alles zusammen zu schrauben.

IMG_7707.jpeg
 
Dabei seit
14. Mai 2007
Punkte Reaktionen
242
Bin grad hin und her gerissen, ob ich bei der Kurbel noch auf ne Intend Rocksteady wechseln soll. Würde optisch sicher schöner aussehen. Nur ist mir nicht so ganz klar, welches Innenlager es dafür braucht...
 
Dabei seit
14. Mai 2007
Punkte Reaktionen
242
Hab die Farbe live gesehen und es ware Liebe auf den ersten Blick :)

Wird wohl leider bei einigen Prozent Abzug bleiben. Dämpferauswahl ist allerdings auch sehr eingeschränkt. DVO Topaz bspw. passt nicht. Der SIDluxe sollte von der Kennlinie her sehr gut zu dem Rahmen passen und ist leicht. Außerdem soll auch meine Frau mit dem Rad fahren können, da ist es von Vorteil nur einen Luftdruck ändern zu müssen anstatt mehrere Kammern aufeinander abzustimmen.
Welchen Dämpfer würdest du denn vorschlagen?
 
Dabei seit
15. Dezember 2022
Punkte Reaktionen
247
Passt der Intend Hover nicht rein?
Ich kenne mich da auch nicht aus, bei Luft Dämpfern. Freigängigkeit wird beim Saturn auch eine Rolle spielen.

Würde ich mir ein neues Nicolai holen, ich würde auch überlegten, ob ich den Hauptrahmen nicht in Atomic Yellow machen würde und den Hinterbau in Turquoise Blue. :D
 
Oben Unten