• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aufrüsten???

Pirate76

Radsau
Hi Leute,

bin neu hier und wollt zuerst einmal Hallo sagen...

Ich bin der stolze Besitzer eines 13 jahre alten MTB , daß mich bisher noch nie im Stich gelassen hat, an dem ich echt hänge, und ihm zur "Belohnung" ein kleines Makeup spendieren will (oder mir ;-)

Okay, zu meiner Frage:
Das Bike hat 18 Gang, vorne die obligatorischen drei Blätter, hinten 6 Ritzel. Schaltung Sachs Huret (hinten steht noch was von Rider Aris drauf...".

Nun muß ich echt sagen, daß die Übersetzung nicht mehr zu mir paßt. Ich stehe also vor der Entscheidung um zu riitzeln oder aufzurüsten auf mehr Ritzel. Wobei ich zu letzterem tendiere.

Was meint ihr, ist das problemlos möglich? Was müßte alles gewechselt werden? Evtl. so eine grobe Preiseinschätzung?

Danke schonmal für eiure Meinungen

und nen Gruß aus der alten Kaiserstadt

nunja, die GEsamtübersetzung hat nichts mit der Anzahl der Ritzel zu tun.
Wobei ich immer meine 7 sind ausreichend aber du hast ja "nur" 6 Stück.
Was machen wir denn da ?
*Klingt nach wegschmeissen und neues Hinterrad wegen neuer Nabe + neues Schaltwerk + neue Kette die dann auch eine neue Kurbel nach sich zieht und dann ja auch ein anderes Innenlager vom Umwerfer gar nicht zu reden....

hmm, so um 250 Eusen ?

---> hmm, neues Rad ?

Mit etwas Geduld bekommst du sicher noch ein Sachsritzel in "Schraubversion" wenn du eine solche Schraubkassetten-Nabe hast.
UND dann hätten wir auch dem Original-Aspekt genüge getan !!! (sehr wichtig)
evtl geht es auch mit 7 wenn dein Schalter das mitmacht (Experten schauen lassen aber nicht den Bubi ausm Radladen umme Ecke).

Wenn deine Kette aber schon arg gelängt ist dann kämen wir wieder zu * zurück.
Oder noch mehr suchen nach alten Parts... :eek:

So ist das nunmal bei alten Bikes.. (wie bei alten Autos)

Zurück