Aus Mountainbike Cross-Bike machen?

Hi,

ich hab dieses Mountainbike von Cube: http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-...0848_.htm#anker

Kann ich daraus ein Cross machen? Weil, ich benutz mein Mountainbike nur in der Stadt. Nun hab ich gemerkt, dass ich sehr langsam vorrankomme, weil die Reifen einfach zu breit sind und nicht hart genug aufpumpbar sind.

Jetzt will ich mir schmalere Felgen kaufen, mit denen ich schmalere Reifen hätte, die stärker aufpumpen kann, damit ich schneller bin.

Ist das möglich? Ich will nur Felgen von eienm Crossbike nehmen, keine Rennradfelgen, keine Angst :D

Nun hab ich gemerkt, dass ich sehr langsam vorrankomme, weil die Reifen einfach zu breit sind und nicht hart genug aufpumpbar sind.

Der Zusammenhang ist SO nicht ganz richtig.

Der Knackpunkt wird eher die Übersetzung sein, die eben für Gelände ausgelegt ist.

Ein CROSSER ist ein Rennrad mit Grobprofil (und ggf Federgabel).
Eben auch meistens mit Rennrad-Lenker und den Rennrad-STI (Schalthebeln)

Das was Du vorhast ist ein MTB für die City.
Da würd ich eher schauen, ob ich nicht ne andere Kurbel und andere Reifen drauf mache und fertig.

Wie meinst du das, andere Kurbel? Ist meine zu schwer? Also ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie ^^

Aber es ist schon richtig, dass schmalere Reifen besser sind?! Also muss ich doch auch andere Felgen nehmen oder kann ich auf meine jetzigen Felgen einfach schmalere Reifen plus Schlauch aufdrücken?

Ich könnte mich beissen, dass ich damals unbedingt ein MTB haben wollte und kein Cross,.. dachte lieber etwas ganzes als etwas, was nichts ganzes und auch nichts halbes ist...

was nichts ganzes und auch nichts halbes ist...

Das ist ebenfalls meine Meinung. Aber jedem das seine.

Wie gesagt, ein Crosser ist ein Gelände-Rennrad. Nix weiter.

Ich gehe mal davon aus, daß Du 17 oder 19mm-Felgen hast. (Müsste auf der Felge irgendwo stehen)

Klar kannst Du da auch schmalere Strassenreifen aufziehen.
Pass aber auf, daß der Schlauch auch passt und nicht zu groß ist.

Dir ist schon aufgefallen, daß Rennräder viel größere Kettenblätter vorne haben als MTBs ?
Mit der Kurbel meine ich, daß MTB-Kurbeln z.B. 22-32-44 Zähne haben, Rennrad-Kurbeln aber z.B. 30-39-50.
Daraus ergibt sich eine größere Übersetzung.
Soll heissen, bei einer Pedalumdrehung dreht sich das Hinterrad öfter rum.

P.S.: ich seh bei Deinem Link kein Fahrrad

Hmm, ich glaube nicht, daß das so geht, der Abstand zwischen den Löchern ist z.T. wesentlich größer.

Aber ich lese Gerade, daß an dem Rad Oktalink verbaut ist, damit wird der Austausch auf ne neue Kurbel relativ einfach.

Ich versteh trotzdem nicht, wie man so ein schönes Rad als Stadtschlampe (sorry) verhundsen kann.

Trotzdem helf ich Dir wenn ich kann.

Lauf Rigida-Page passen auf Deine Felgen Reifen mit Breite 28-51mm

Also:
City-Reifen wie z.B. den hier kaufen (inkl passendem Schlauch)
showImage.php5

(Wäre der Schwalbe City-Jet, den gibts in 26x1,5 was 40mm Breite entspricht)

Dann schauen, wie es sich fährt.
Wenns sein muss, später noch die Kurbel.

Hallo,

Was hast du denn jetzt überhaupt für einen Reifen montiert?

Die Breite eines Reifens wirkt sich nur sehr marginal auf die erziehlbare Höchstgeschwindigkeit aus. :) Und auf 4Bar kannst du deinen jetztigen Reifen sicher auch aufpumpen.

Der, für mich, ideale Stadtreifen ist ein Schwalbe Super Moto. Fett und Glatt. :D

ich habe auch ein CUBE Elite als Stadtschlampe
warum willst du die Felgen wecheln? Quatsch, auf 17mm oder 19 mm Felgen passen 1.3er Slicks (zB Continental Sport Contact) rauf - 2 Stück 20 Euro - probier das aus und entscheide dann den weiteren Ausbau zB Kurbel mit höherer Übersetzung 48/36/26 und eine RR Kassette zB in 12-25

aber Vorsicht bei schmalen Slicks: Suchtgefahr :daumen:

Bevor du die ne neue Kurbel bzw. neue Kettenblätter anschaffst, überleg erst mal ob du auch tatsächlich mit dem schwersten Gang (vorne groß, hinten klein) fährst bzw. oft fährst, wenn nicht oder nur sehr selten, dann verfolge das Ziel mit den schmaleren, mehr Druck aushaltenden Reifen/Felgen weiter, bevor du nach ner Kurbel schaust.

Zurück