automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo gibts denn die GD? bei gocycle habe ich sie gesehen, aber mit 7 cm. gibts die wirklich auch mit 10 ??

grüssle ..
 
so...

mit meinen runderneuerten Acid Pedalen (Achsbruch) kamen gestern neue Teile für die Klemmung der Joplin.

Fazit: ich krieg den Mist nicht fest. habe mit Carbon-Montagepaste gearbeitet, um die Reibung zu erhöhen, und zwar an den Konen (Kontakt zu Tunnel), auf der Auflagefläche der Konen, an den Sattelstreben.
Habe mit Gefühl versucht, die optimale Postion der Sattelstreben zu den Auflageflächen herzustellen (plan), ABER ICH KRIEG DIE SCHEISSSSE NICHT FEST. Ich mache heute abend mal ein Foto davon.
Zum mittlerweile akzeptierten Spiel in der Horizontalen habe ich nun Spiel in der Vertikalen.
Eigentlich steht der Entschluss fest: weg mit dem Teil, ab dafür.
Aber wie stell ich mir jetzt meinen Verkaufstext vor? Das könnte witzig werden :( Ich kann das Teil doch keinem antun..

Ich gebe zu, ich bin schon ein kleines Marketing-Opfer und steh auf den schicken Mist, aber im Gegensatz zu CB läuft mein Mac...
 
Ich habe bei meiner die Konen und die Auflageflächen (Tunnel) penibelst gesäubert und mit Aceton entfettet. Bis jetzt hälts.

Kuck mal ob deine Sattelstreben verzogen sind oder so?
 
Gewebeband wird nicht halten.

Wo hast du denn Spiel, nur im Bereich der Sattelstreben oder verdreht sich die ganze Klemmung im Konus?

Die Konen halten jetzt, hab ich entfettet und mit Carbonpaste bestrichen.
Die Sattelstreben bleiben nicht bündig auf den Konen liegen, dabei hab ich schon die verstärkten Klemmen dran. Vielleicht sind diese aber auch minimal aufgebogen und ich seh das nicht, kann aber eigentlich nicht sein, da dürfte eher wieder die Schraube reissen.

Boa ey, das Ding nervt mich.
 
wann gibts denn die joplin in 27,2?
ich suche eine stütze mit hebel wie joplin oder i900 (also ohne remote, und auch nicht "unten" wie GD descender) - bei dem durchmesser schwierig, oder?
 
Boa ey, das Ding nervt mich.
Das glaub ich dir

Bei mir steht Sattel wechseln an ... hoffe dass das ohne Komplikationen über die Bühne geht.


Probier mal die Klemmbacken bei loser Schraube in eine leicht andere Position zu friemeln und dann festknallen.

Wenn die Dinger krumm sind wird dir eher die Schraube brechen als dass der Sattel geklemmt wird.
Bei voll angezogener Schraube soll noch ein minimaler Luftspalt zwischen den Klemmbacken und den Konen über der Schraube sein. Ist das nicht der Fall und der Sattelwackelt immer noch, dann sind sie verzogen (= Schrott).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die 850i nehmen, ist zwar ein Billigteil, aber für 30€ funktioniert sie hervoragend.

dito!
Meine geht immer noch wie am 1. Tag (Silikonspray und -fett), dazu spritzwassergeschützt.
Echt top das Teil (soll aber auch Exemplare geben, die direkt Riefen kriegen...).
Hab mir noch ein Remote mit nem RockShox-Hebel rangebastelt.
Für insgesamt 65 Euro (30 die KS, 30 der Hebel + 5 der Zug + Hülle) eine Top-Investition, die super funktioniert :daumen::love:

Mein Sattelstützendurchmesser ist 30.0, mittels Reduzierhülse auf 27.2.
Rutscht nichts, verstellt sich nicht. Einfach nur geil :cool:
 
tom23";6300567 schrieb:
[...] Boa ey, das Ding nervt mich.

Die Flächen zwischen Kopf und Konen sollten entfettet werden, die Flächen zwischen Klemmbacken und Konen jedoch nicht.
Da hilft ein wenig Fett damit sie sich richtig setzen.
 
Nach Wühlen in meiner Sattelkiste hab ich jetzt wieder meinen alten Canyon Sattel rausgekramt. Hier hab ich es geschafft, den Spalt zwischen Klemme und Konus zu minimieren.
Das Arschweh kann ich kommen fühlen.
So, jetzt Ölwechsel bzw. Auffüllen, eine Premiere...
 
so,

mit viel Gedult und dieser Anleitung, sowie einem alten Sattel vorerst zufrieden.
Ich fahre jetzt auf meinen Stützen (Thomson und Joplin) unterschiedliche Sättel, is eh schlauer.
Sitze wieder knackhart drauf und die Klemmen und Konen scheinen zu halten (Dank bereits erwähnter Carbon-Montagepaste).

Eine Frage noch. es gibt da ein kleines Löchlein seitlich auf dem Standrohr (in einer Senke auf Höhe und der anderen Seite des Führungsplättchens), da sifft ein bisschen Öl raus. Ist das vielleicht das geheime Leck?
Wie sieht das bei Euch aus?
 
tom23";6302459 schrieb:
so,

mit viel Gedult und dieser Anleitung, sowie einem alten Sattel vorerst zufrieden.
Ich fahre jetzt auf meinen Stützen (Thomson und Joplin) unterschiedliche Sättel, is eh schlauer.
Sitze wieder knackhart drauf und die Klemmen und Konen scheinen zu halten (Dank bereits erwähnter Carbon-Montagepaste).

Eine Frage noch. es gibt da ein kleines Löchlein seitlich auf dem Standrohr (in einer Senke auf Höhe und der anderen Seite des Führungsplättchens), da sifft ein bisschen Öl raus. Ist das vielleicht das geheime Leck?
Wie sieht das bei Euch aus?

sollte es so sein, dann is die gummidichtung der ölkammer defekt.
 
sollte es so sein, dann is die gummidichtung der ölkammer defekt.

..was bedeuten würde, dass der Mechaniker, der mir angeblich auch Teile gewechselt hat im Zuge der Garantiereparatur, lediglich das gemacht hat, was ich vorhin gemacht habe, oder die Dichtung is ein anfälliges Teil.
Na super, denn ich hatte die Stütze genau wegen einem nicht harten Druckpunkt im oberen Zentimeter beim Service..
Mal schauen, ob sie hart bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten