automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach zwei Wochen Einsatz der i-900 habe ich jetzt 4 tiefe Riefen über die komplette länge der Lauffläche. Ausserdem scheint sich schon wieder das Problem der ungewollten Absenkung anzubahnen. Ich hoffe die Stütze hält wenigstens noch 2-3 Monate durch, keine Lust schon wieder einzuschicken.
 
Die Bestellung bei GD direkt klappt aber super! Würde ich einem Importeur vorziehen, ist auch sicher nicht teurer, auch wenn man die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll hinzurechnet.


Hallo!

Was hast du für zusätzliche Kosten ca. gehabt?
Hast du ein "Sondermaß" im Durchmesser genommen und bekommen?
Hätte Interesse an eine 30mm.

Danke schon mal
Gruß
Peter
 
@ k.m
Vielen Dank für Dein Foto! Du beschreibst es exakt so, wie auch ich es empfinde: Es ist erträglich... Trotzdem, es wird auf jeden Fall eine GD! Ob Turbo oder Classic überlege ich noch ein wenig, und montiere schon mal vor meinem geistigen Auge...

@ GS-Fahrer
Auf der GD-Homepage steht allerdings, dass die Turbo die Leichtere sei. Ist das ein Fehler, oder hast Du Dich versehentlich geirrt?

Ich freue mich schon auf das Teil :daumen:
 
@ GS-Fahrer
Auf der GD-Homepage steht allerdings, dass die Turbo die Leichtere sei. Ist das ein Fehler, oder hast Du Dich versehentlich geirrt?

Ich freue mich schon auf das Teil :daumen:

Ähm, ich war wirklich sicher, das vor etwas über einem halben Jahr dort gelesen zu haben, als ich meine bestellt habe. :confused: Aber wenn Du sagst, daß es dort steht, wird das wohl stimmen. Ich hatte noch so in Erinnerung, daß der Mechanismus schwerer sein müßte der dafür sorgt, daß die Stütze ohne Belastung "herausschnellt". War dann wohl ein Irrtum meinerseits ... :)

Noch 'ne Frage: hat jemand eine Idee, gegen was man den Faltenbalg austauschen könnte? Abgesehen von einem Fahrradschlauch. So 'ne Art Neoprenüberzieher wäre sicherlich nicht schlecht.
 
gegen was man den Faltenbalg austauschen könnte? Abgesehen von einem Fahrradschlauch. So 'ne Art Neoprenüberzieher wäre sicherlich nicht schlecht.

jup,genau das,..n neoprenüberzieher für die gabel müsste passen,gibts von speedstuff,nc 17 and so on,kost nich viel
 
Danke, guter Tip, werde ich bei der nächsten Bestellung mal mitordern
xyxthumbs.gif
FALLS die dinger zu breit sein SOLLTEN (was ich nich glaube),..auf der strasse stolpert man ja immer alle 5 meter über sone änderungsschneiderei,..für nen 5er nähen die dir fix das klettband bisserl enger.
hab ich so immer germacht als ich mir noch keine dicke gabel leisten konnte und die rohre eher den durchmesser von bleistiften hattehn*feix
 
hab grad auf der HP von GD gesehen, dass es die Turbo in 300mm mit nem 30er Querschnitt gibt. Dabei noch 3" (76mm) versenkbar ist. Bisher wollte ich mir die i900 in 30,9 holen und auf 30,0 abdrehen lassen.

Frage:
Wo bekomm ich die GDT in diesen Exotenmaßen hier in D???


Die GD gibt es nicht in 30.0 mm, die wird als 27.2 geliefert und mit einem Shim auf 30.0 mm aufgemotzt. Nachzulesen bei der Detailbeschreibung auf der HP.
 
Vorgeschichte: vor einem Jahr die Joplin gekauft, paar Monate hergenommen, dann ist sie schwammig geworden. Hat mich ziemlich gelangweilt und sie ist in meiner Rumpelkammer gelandet

Jetzt habe ich mich doch dazu aufgerafft, das Teil zum CB Deutschland Importeur Cosmicsports geschickt. Rechnung hatte ich natürlich keine mehr, war aber egal. Mi Abend hingeschickt, am Mo war sie wieder da: komplett überholt, d.h. neuer Guideblock und verbesserte Dichtungen. Zudem haben sie noch verbesserte Sattelklemmen beigelegt.

Jetzt funzt das Teil wieder.

Bei so einem Service kann meiner Meinung nach ruhig das Risiko eingehen, eine Joplin zu kaufen. Wenn was kaputt geht, wird einem wirklich schnell und unbürokratisch geholfen. Meine Überlegungen für eine GD sind dann doch wieder vom Tisch.
 
Joplin Hassliebe,

habe die stabileren Klemmen, aber muss zur Zeit alle paar Tage Öl nachfüllen (keine Lust, das Teil schon wieder durch die Gegend zu schicken).
Das Teil war erst beim Service und ist schon wieder schwammig.
Im Moment warte ich auf alles, was im Tunnel zur Klemmung steckt, nachdem diese Schalen zur Klemmung mal wieder ausgelutscht waren (Meiner Meinung nach das schlechteste Klemmsystem wo gibt), und ich es leid war, ständig die Sattelspitze im Po zu haben, wenn ich mal belastet habe, ist mir beim Versuch, es einigermaßen fest zu ziehen, die Schraube gerissen.

Mein Fazit:
Man gewöhnt sich an die Absenkfunktion und das Feature ist toll, aber die Joplin ist der anfälligste, wartungsintensivste Shit, den ich am Bike hab.
In einem Jahr hab ich definitiv eine andere dran.
 
wartungsintensivste Shit, den ich am Bike hab
Kann ich bestätigen,
nochmal meine Erfahrungen zur CB:

Stütze gebraucht gekauft über DingsBay.
Was mir der nette Verkäufer verschwiegen hatte, war dass die Haltekrallen der Sattelklemmung aufgebogen waren. Ein Klemmen des Sattels war nicht möglich.

Also alles schön zerlegt, geradegebogen, geputzt und wieder zusammengebaut.
Als ich die Klemmschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen wollte - PENG! Alle Einzelteile flogen durch die Garage. Schraube zerrissen...

Also schön zum Dealer und mir die Teile von Bontrager geholt (gottseidank war das Kit auf lager). Ich glaub' das war so um die 16 euro, weiss nicht mehr...
Nochmal zusammengebaut mit den neuen Bontrager Teilen und von da an hält es.

Jetzt vor einer Woche wieder Ärger damit. Die Stütze "federt" jetzt. Ausserdem kommt sie nicht mehr ganz raus von alleine. Dem vorangegangen war immer wieder schleichender Ölverlust.

Ich nehme an dass nicht mehr genug Öl drin war und die Hydraulik deshalb nicht blockierte.

Nachdem ich die Stütze vollständig zerlegt, gesäubert, gefettet und neu befüllt habe funktioniert sie wieder tip top.

Ich habe ca 50 ml 10W Gabel-Öl reingekippt (5W ist vorgeschrieben).
Gefettet habe ich das ganze mit diesem Spezial Dämpferfett.

Ich hoffe jetzt ist gut für 'ne Zeit.

PS.: Den Kleinkram um das Innenleben komplett zu überholen (Dichtringe, Führung, Gleitringe etc.), kann man das irgendwo bestellen oder geht das nur über Einschicken und machen lassen?
 
PS.: Den Kleinkram um das Innenleben komplett zu überholen (Dichtringe, Führung, Gleitringe etc.), kann man das irgendwo bestellen oder geht das nur über Einschicken und machen lassen?

Frag mal nett bei Cosmic an, mir haben sie die Teile unbürokratisch zugeschickt.
 
am besten alles doppelt, vor allem Schalen, Klemmen und immer einen Liter Öl im Haus haben ;)

Wenn einer einen Tip für mich hat, wie man das Spiel begrenzen kann, ohne dass die Gleiteigenschaften zwischen Rohr und Innenleben leiden, danke!
 
tom23";6251067 schrieb:
am besten alles doppelt, vor allem Schalen, Klemmen und immer einen Liter Öl im Haus haben ;)

Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Mein Hauptproblem war anfangs die schlechte Dichtung. Da ich bei jedem Wetter fahre ist da im Winter jede Menge Dreck reingelaufen. Das macht es natürlich Wartungsintensiv.
Mit der verbesserten Dichtung, die ihren Namen auch verdient, ist das nun kein Problem mehr.
Allerdings fixiert man mit der roten Schraube auch die obere Buchse. Hier ist viel Gefühl gefragt, zieht man den Ring zu fest an wird die Dichtung derart deformiert das die Lippe nicht mehr anliegt.
Ist er zu locker, bekommt man zu viel Spiel. Ausserdem löst sich der Ring selbstständig. Ich habe in mit Klebeband festgesetzt, nun ist ersteinmal ruhe.
Naja, vielleicht hast du recht und es doch so schlimm.:p
Alles in allem habe ich das Teil aber ganz gut im Griff, ist ja eher simpel aufgebaut. Und mit den Modifikationen hält sich der Wartungsaufwand in grenzen. Vor allem in Relation zum Spaßfaktor.
Mit der Sattelklemmung hatte ich keine Probleme, wichtig ist das die Konen nicht gefettet sind (sind ab Werk leicht geölt, sollte man entfernen). Ist zwar mühseliger auszurichten (hier hilft z.B. Reifenmontagepaste, die schmiert nicht mehr wenn sie getrocknet ist), dafür klemmt es aber mit geringem Drehmoment zuverlässig.

tom23";6251067 schrieb:
Wenn einer einen Tip für mich hat, wie man das Spiel begrenzen kann, ohne dass die Gleiteigenschaften zwischen Rohr und Innenleben leiden, danke!

In welche Richtung hast du denn zuviel Spiel? Hast du mal die Hülse von innen kontrolliert? Die ist ja nur eloxiert, wenn da Staub reinkommt schleift es die harte Schicht schnell runter. Danach braucht der Gleitring keinen Staub mehr um sich allmählich durchzuarbeiten.


Ach ja, was das Öl angeht: Da sollte man ein möglichst dünnflüssiges nehmen welches so wenig wie möglich schäumt. Ansonsten vermischt es sich im abgesenkten zustand mit Luft (vor allem wenn es mal wieder holpriger wird), und da Luft komprimierbar ist federt es dann erst einmal. Nach einiger Zeit sammelt sich die Luft oben und wenn man dann kurz absenkt ist das Federn wieder weg.
Wichtig ist auch die exakte Füllmenge, da kommt es auch 1-2ml an. Ist zu wenig drin, federt es recht schnell, ist es zuviel wird der Druck beim Absenken zu hoch.
 
yeah, also alles ganz easy ;)

Aber dir ist ja unterm Schreiben auch aufgefallen, dass es eigentlich ne Katastrophe ist.
Schön, an was man sich alles gewöhnt.
Tom Packt Rad aus, lag auf der Seite, Öl und Luft vermischt, federt
Tom löst, pumpt, federt immer noch, allerdings nur im oberen Drittel (da zu wenig Öl)
Tom löst, Tom stellt Sattel höher, damit die Beinstreckung stimmt, wenn nicht ganz ausgefahren, Tom lässt laangsam ausfedern, damit der Druckpunkt hart wird...
usw....ein Heidenspaß!
Ich mache meine mittlerweile nach jeder 2. Fahrt oder so sauber und fette neu.
Der Ring hat seit neuestem auch die Tendenz, sich selbstständig zu lösen.
Werde , wenn die Teile ankommen, mal die Montagepaste testen und nix anschleifen.

gruß,

Tom
 
Wichtig ist auch die exakte Füllmenge, da kommt es auch 1-2ml an. Ist zu wenig drin, federt es recht schnell, ist es zuviel wird der Druck beim Absenken zu hoch.
55 ml sollen's ja sein. Die hab ich bei meiner nicht reinbekommen:ka:

Ich habe sie dann einfach vollgeschüttet und dann die Dünne Stange reingeschoben, so dass das überflüssige Öl wieder rausgedrückt wurde. Dann Ventil wieder drauf und Luft rein.
 
55 ml sollen's ja sein. Die hab ich bei meiner nicht reinbekommen:ka:

Ich habe sie dann einfach vollgeschüttet und dann die Dünne Stange reingeschoben, so dass das überflüssige Öl wieder rausgedrückt wurde. Dann Ventil wieder drauf und Luft rein.

Mein Importeur sagt genau 50ml!Ich hab ihn auch mal gefragt, ob es stimmt, dass man nicht mehr als 2,5 bar Luftdruck haben soll, darauf: 5 bar!
 
tom23";6251327 schrieb:
yeah, also alles ganz easy ;)

Aber dir ist ja unterm Schreiben auch aufgefallen, dass es eigentlich ne Katastrophe ist.
Schön, an was man sich alles gewöhnt.

:) Naja, eine Federgabel ist auch etwas wartungsaufwändiger als eine Starrgabel. Trotzdem haben viele sowas an ihrem Bike. Weils einfach den Fahrspaß steigert. So ist das auch mit der Stütze. Klar hat die Kinderkrankheiten, ist auch recht teuer dafür. Aber das ist nicht die erste Neuerscheinung bei der das so ist. Den Support von Cosmic habe ich als erstklassig erfahren, das macht einiges wieder gut.

Bei mir ist die Stütze mittlerweile sorglos und macht richtig Spaß!
 
So.. also ich hab mir Gestern auch die GD bestellt.

Die Syntace wird mindestesn noch bis Mitte nächsten Jahres brauchen, und da es KS nie auf die Reieh bekommen wird werd ich mal zu was mechanisch einfachem Greifen.

Schau mr mal
 
So.. also ich hab mir Gestern auch die GD bestellt.

Die Syntace wird mindestesn noch bis Mitte nächsten Jahres brauchen, und da es KS nie auf die Reieh bekommen wird werd ich mal zu was mechanisch einfachem Greifen.

Schau mr mal

Wirst nicht enttäuscht sein. Bin gerade eben vom Trail-Surfen zurück und bin wie jedes Mal wieder fasziniert von der GD.

Werde sicher kein Trail-Bike mehr ohne variable Stütze fahren. Kann man aber erst richtig nachvollziehen, wenn man mal mit so einer Stütze unterwegs war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten