Hallo Leute
Hab mir vor ca. 6 Monaten gleich zwei solche Dinger (Gravitydropper) zugelegt.
Und zwar beide mit Lenkerbedienung. Ich würde nichts anderes empfehlen.
Denn genau, wenn man schon in der Abfahrt ist kann man den
Sattel nicht mehr runterstellen, mit der Fernbedienung hingegen schon.
Beide haben 10cm Hub (kann man so bestellen, steht auch auf der
Homepage.
Eine davon hat sogar drei Positionen (Zuerst 2.5cm runter, dann noch weitere 7.5).
Die 10 cm Hub reichen sehr gut, ich fahre damit auch im Bikepark und Freeridemarathons.
Wenn man wirklich heftig freeriden will kann es schon sein, dass der Hub eher knapp ist. Aber da, denke ich, hat man eh genug Zeit vom Rad abzusteigen und die herkömmliche Stütze per Schnellspanner ein- und auszufahren.
Aber in meiner Region, um Zürich, wo man mal ein paar Meter rauf, wieder ein paar runter fährt, ist das Ding genial.
Auf meinem Arbeitsweg verstelle ich sie sicher 5 -10 mal (machte ich vorher natürlich nicht, ich wollte ja fahren, nicht stehen).
Für mich eine der besten Erfindungen seit der Erfindung der Federgabel.
Ich jeweils ca.230 EUR bezahlt, würde bei Interesse auch noch ein paar mehr importieren. (Sorry für die Werbung, ich werde dabei nicht reich)
Zum Spiel: Ja, die Stütze kann Spiel haben, aber das kann man mit einem Dreh bequem einstellen.
Bis jetzt hatte ich keine technischen Probleme.
Der einzige Nachteil ist halt schon die Optik mit dem Faltenbalg, aber die Stütze ist direkt dem Schmutz des HR ausgesetzt (im Gegensatz zu einer Federgabel).
Das Maverick-Teil schaut da schon besser aus, aber das erste, was ich als Ganzjahresfahrer machen würde, wäre, ein Faltenbalg zu montieren.
Zu der Frage nach den Adaptern: Sie werden mit einer passenden Reduzierhülse ausgeliefert.
Zudem kann man solche Dinger vielerorts nachkaufen (Stichwort Reduzierhülse). Einfach schauen, dass die Hülse genug lang ist.
Ach ja, da wären noch die Zweifler: Bei der ersten Federgabel habe ich so ein Ding auch nicht gebraucht (bin ja schliesslich ein Mann), mittlerweile fahre ich ein
RockShox Lyrik mit 16cm Hub.
Auszug aus der Homepage: "Nicolas Vouilloz 10 time world champion wins Mountain of Hell race in France with Gravitydropper"
Mein Tipp: Wenn ihr Euch was Gutes antun wollt kauft so ein Ding mit Fernbedienung, egal ob von GravityDropper oder Maverick oder sonstwem.
Greetz AdrenalineMachine