automatische sattelstütze? top/flop?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Endeffekt ist mir das auch relativ egal. Meiner Meinung nach ist die KS schlecht konstruiert und von mieser Qualität und nach meinen Erfahrungen nach 6 Monaten gebrauch, kann ich sie nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Wenn ihr zufrieden und überzeugt von der KS seit, dann ist ja alles wunderbar. Eine Diskussion ist dann überflüssig, ich habe nicht den Anspruch euch vom Gegenteil zu überzeugen, sondern hier nur meine Meinung und Erfahrung gepostet.

Im Endeffekt ist mir das auch relativ egal. Meiner Meinung nach ist die KS schlecht konstruiert und von mieser Qualität und nach meinen Erfahrungen nach 6 Monaten gebrauch, kann ich sie nicht mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Wenn ihr zufrieden und überzeugt von der KS seit, dann ist ja alles wunderbar. Eine Diskussion ist dann überflüssig, ich habe nicht den Anspruch euch vom Gegenteil zu überzeugen, sondern hier nur meine Meinung und Erfahrung gepostet.

Ich mache ja dasselbe, es ist nur meine Meinung und Du ist genauso viel wert wie Deine.

Vielleicht ist die letzte Charge besser geworden...

Ich hab meine heute mal auseinander genommen und mir das Dingen genau angeguckt. Das mit den Kerben in der Lauffläche ist einfach auf eine simple Fehlkonstruktion zurückzuführen. Die haben als Führung ein Nadellager eingebaut. Was noch unpassendes hätten die Konstrukteure von KS da nicht reinsetzen können. Rilllen auf der Lauffläche lassen sich quasi garnicht vermeiden, wenn man die Stütze absenkt und auch nur die leichteste Querkraft aufbringt.
Ich hab meine jetzt mit Fett vollgepumpt, und werd sie fahren, bis sie den Geist aufgibt. Mal sehen wie lange das dauert.

Auf bessere Qualität würd ich auch bei der neuen Charge nicht hoffen.
Leider ist man ja nach wenigen Wochen Teleskopstütze fahren absolut abhängig von dem Teil.:lol:
Die Specialized muss auch erstmal zeigen was sie kann. Vielleicht nächstes Jahr

ich verfolge den thread ja nun schon eine ganze weile und hätte mir den command post geholt, wenn der nicht tatsächlich statt 40cm länge wie in den spezifikationen angegeben nur um die 37cm hätte. die 3 cm hätte ich genau gebraucht (beim händler nachgemessen). allerdings scheint auch die speci stütze nicht frei von problemen wenn man mal in englischsprachigen foren schaut:
http://forums.mtbr.com/showthread.php?t=452580&page=3

für mich bleibt also nur die hoffnung auf syntace...

allerdings scheint auch die speci stütze nicht frei von problemen

Genau, das schrieb ich ja oben schon. Natürlich kann man auf die Specialized-Stütze warten, aber dagegen scheint doch die KindShock schon ziemlich stabil zu sein.
Und ob die Syntace besser ist? Warten wir mal ab... Bis dahin habe ich hoffentlich viel Spaß mit meiner KS :-).

Speci

Auf mich macht die BLACX Jewel AM einen hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck. Mit dem geringen Gewicht (sofern es stimmt) und dem Preis von 199€ durchaus ne Überlegung wert. Ich denke sobald diese in 31,6 verfügbar ist, werde ich sie bestellen und testen. Schlimmer wie bei der KS kann es nicht kommen :)

Sauber verarbeitet und hochwertig wirkt die KS auch. Und trotzdem funktioniert sie nicht wirklich gut. EIn bisschen Hochglanzlack kann man überall draufsprühen. Davon auf die Qualität zu schließen ist ein bisschen gewagt find ich.
Aber sag ruhig mal Bescheid wenn du sie hast. Vielleicht ist das ja endlich die erhoffte Alternative

Gestern kam meine gebrauchte Joplin die ich ersteigert hatte.
Leider wird es wohl eine negative Bewertung bei meinem "Geschäftspartner" geben.
Bei dem "neuwertigen" Angebot sind die Klemmbacken so durchgebogen gewesen dass ein Klemmen des Sattels unmöglich war.
Auch deutlich zu sehen an den Haarrissen in der Eloxalschicht.

Ich habe die Klemmschraube "gut" fest gezogen, aber mit Gefühl. Keine Chance, der Sattel liess sich sogar von Hand noch immer hin und her schieben!

Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben dass man das Teil richtig zuknallen muss damit es klemmt. Hab ich gemacht... und PENG! fliegt mir der ganze Shice un die Ohren. Toll! :mad:

Der Kopf ist voll die Fehlkonstruktion! Ich verstehe nicht wie man sowas weiter produzieren kann, wo es doch zum klemmen eines Sattels genügend andere Varianten gibt die funktionnieren.

Und wenn die Typen bei CB des Designs wegen diese Klemmung weiter benutzten wollen, bitte aber dann sollen sie wenigstens Material nehmen das den Belastungen angepasst ist!

Also brauche ich jetzt:
1 Satz neue Klemmbacken plus die dazugehörige Schraube.
Gibt's die als Ersatzteil und woher? Besser noch wäre eine robustere Alternative die hält (habe mal was von Bontrager gehört glaube ich).

Ich habe gefunden :daumen:
Das Teil heisst:

Bontrager Seatpost Head, Part Number: 272628

UVP: 6,99€

Zu bestellen über jeden Händler der Trek/Bontrager hat, z.B. Zweirad Stadler.
Siehe hier: http://www.bontrager.com/model/06096/fr

Übrigens kürzen kann man die Joplin genau 5.8 cm. Ist zwar über der Markierung aber bis zum unteren Stopfen sind es genau 5.8 cm - dürfte also auch gehen.

Das Teil ist aber ehrlich gesagt auch net besser als das originalteil!

Hatte ich auch damals an meiner Maverick montiert!

Hi,
hab seit ca. nem halben Jahr die KS I900 und war eigentlich auch zufrieden. Der Sattel lockerte sich immer mal wieder aber sonst ok. Jetzt hatte ich sie ausgebaut weil ich im Bikepark ne normale drin haben wollte und die KS nicht zu strapazieren. Als ich sie jetzt wieder eingebaut habe plötzlich der Schreck. Sie bleibt nicht unten, keine Ahnung warum aber sie kommt immer wieder hoch. Hat jemand ne Erklärung?
Bitte keine Grundsatzdiskussion ob die KS taugt oder net ;)

Genau, das schrieb ich ja oben schon. Natürlich kann man auf die Specialized-Stütze warten, aber dagegen scheint doch die KindShock schon ziemlich stabil zu sein.
Und ob die Syntace besser ist? Warten wir mal ab... Bis dahin habe ich hoffentlich viel Spaß mit meiner KS :-).

Speci

Die Syntace wird bessser, zumindes Punkt 1 die Klemmung ist schonmal genial.

Mit der KS Hatte ich auch alle hier genannten dfeket mit 2 Klemmungen udn 2 Stützenn.

Wie ein"Vorschreiber " hier sagte.. "wenn man sich mal das Nadellager zur Führung anschaut kommt man aus dem Kopfschütteln nicht mehr Heraus.. So ein schwachsinn"

Lexle der jetzt Non-Vario fährt, bis die Syntace kommt

Sauber verarbeitet und hochwertig wirkt die KS auch. Und trotzdem funktioniert sie nicht wirklich gut. EIn bisschen Hochglanzlack kann man überall draufsprühen. Davon auf die Qualität zu schließen ist ein bisschen gewagt find ich.

Auf die Qualität habe ich durch das Aussehen nicht geschlossen. Ich meinte lediglich "macht einen hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck....". Ich hätte der Blaxc gerne eine Chance gegeben. Da ich aber auf meine Anfrage nach der Lieferbarkeit, nach einer Woche immer noch keine Antwort habe, ist das Thema für mich gegessen. Einen möglichen Reklamationsfall möchte ich mit diesem Support nicht abwickeln ;)

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben der Solobici - einem spanischen MTB Magazin - war ein test von 4 dieser Sattelstützen. Die Blacx Jewel AM, die Joplin, Specialized und Gravity Dropper. Jede für sich hatte das ein oder andere Manko. Aber von den Problemen, wie sie hier im Forum auftauchen wurde nicht viel gesagt. Da die Blacx mit Ihren 200,- Euro und der Art wie der Seilzug an der Stütze montiert ist recht interessant aussieht werde ich die mal kontaktieren und schauen, ob ich die Tage mal bei denen vorbei fahre, da die Ihr Büro angeblich in der Nähe von Barcelona haben. Wenn ich mehr erfahre, werde ich gerne hier berichten.

Aber vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif fuer sowas...?! Oder doch, irgendwo hab ich von recht begeistereten KS i900 Benutzer gelesen, find den link aber nicht mehr.

Gruesse und viel Sapss beim Biken dieser Tage

Auf die Qualität habe ich durch das Aussehen nicht geschlossen. Ich meinte lediglich "macht einen hochwertigen und sauber verarbeiteten Eindruck....". Ich hätte der Blaxc gerne eine Chance gegeben. Da ich aber auf meine Anfrage nach der Lieferbarkeit, nach einer Woche immer noch keine Antwort habe, ist das Thema für mich gegessen. Einen möglichen Reklamationsfall möchte ich mit diesem Support nicht abwickeln ;)

Genau diese würd mich auch interessieren:daumen:

Meine KS i900 gibt gerade auch den Geist auf.:heul:
Bleibt nimmer herausen:(...hab aber kreinerlei Rillenprobleme auf der Lauffläche
Muß ich mal zerlegen und mal reinschaun.
Hab zum Glück noch eine 10cm GD...puhh.
Aber werd mir wohl dennoch nommal ein KS i900 hohlen müssen, weil bei Syntace hauts ja auch net so optimal hin:(

G.:)

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben der Solobici - einem spanischen MTB Magazin - war ein test von 4 dieser Sattelstützen. Die Blacx Jewel AM, die Joplin, Specialized und Gravity Dropper. Jede für sich hatte das ein oder andere Manko. Aber von den Problemen, wie sie hier im Forum auftauchen wurde nicht viel gesagt. Da die Blacx mit Ihren 200,- Euro und der Art wie der Seilzug an der Stütze montiert ist recht interessant aussieht werde ich die mal kontaktieren und schauen, ob ich die Tage mal bei denen vorbei fahre, da die Ihr Büro angeblich in der Nähe von Barcelona haben. Wenn ich mehr erfahre, werde ich gerne hier berichten.

Aber vielleicht ist die Zeit einfach noch nicht reif fuer sowas...?! Oder doch, irgendwo hab ich von recht begeistereten KS i900 Benutzer gelesen, find den link aber nicht mehr.

Gruesse und viel Sapss beim Biken dieser Tage
Gib unter Google Maps folgenden Suchstring ein:
08173 Sant Cugat del Vallès Camí de Can Calders 8B
Die Adresse wird auf jeden Fall schon mal gefunden.
Auf der HP von denen ist aber schon seit 2 Monaten nichts mehr gelaufen.
JEWEL AM in 27,2 Available Now
der Rest ????
Da wird man dann wohl auch erst zur Eurobike näheres erfahren können:confused:.
Wenn Du mehr in Erfahrung bringen kannst:daumen:.

Hallo leute,
hab grad bei meiner internet-recherche ein kindshock-stütze gefunden.
Is aber von einem Hersteller namens fezzari.
http://www.fezzari.com/products/inde...86/42#Features

ist das so`ne geschichte wie bei maverick-->crankbrothers???
Hat davon jemand schon was gehört??
Was ist von der stütze zu halten???
MFG Jurek

(PS: von der syntace-stütze weiß noch keiner, wann sie regulär rauskommt(keine prototyen)?)

Von der Stütze ist wahrscheinlich genau soviel zu halten wie von der normalen I900 :lol:
Ich glaub nicht das die das Innenleben überarbeitet haben.

Dafür hab ich jetzt erstmal ne Lösung für die aufgebogene Sattelklemmung gefunden. Meine alte Stütze, die ich für den Bikepark abgeschnitten habe, hat genau die gleiche Klemmung. Und im Gegensatz zu der KS ist die aus massiven Stahl gefertigt und quasi unzerstörbar.

Jetzt bleibt nur noch das Problem mit den Riefen auf der Fläche, aber im Moment läuft die Stütze ja schleiffrei und ohne Probleme.Also immer ordentlich Fett rein und hoffen das sie hält. Mal sehen wie lange noch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück