Avid Elixir 5 leckt ( Canyon Nerve XC 6.0 2011 )

Hi Leute,

besitze seit letztem Jahr das Nerve XC 6.0, ist ja auch ein geiles Bike...
Jedoch macht mit seit kurzen die Bremse für das Hinterrad bißchen kummer.

Elixir5_flat_whitecopy2_k.jpg

Also angefangen hat das ganze, das sich die Bremse während der fahrt auf einmal festgesetzt hat... das Rad lies sich nicht mehr drehen... dann hab ich gesehen das beim Hebel die verstell Schraube ist ( beim Reach IN Schriftzug ), habe diese kurz zum Hebel gezogen, es kam Bremsflüssigkeit raus und der hohe Druck bei der Bremse löste sich.. Bremse ging wieder wunderbar..

elixir5.jpg

Hab das ganze paar Wochen im Augebehalten. Habe immer wieder die Bremsflüssigkeit, die damals rausgekommen ist weggewischt und mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

Jedoch ist das problem nicht gelöst und zwar da wo damals die Bremsflüssigkeit rauskam kommt immer wieder etwas nach. (siehe Foto )
elixir5.jpg

Es ist nicht viel, nach paar Bremszügen während der Fahrt kann man mit dem Finger an die Stelle fassen und man sieht das es dort wieder "feucht" ist.
Sprich beim Bremsen wird immer wieder etwas rausgedrückt :(

Was kann ich machen... entlüften ? Ist es schwer ? Ich hab es mehrfach im KFZ Bereich gemacht und da ist es wirklich easy.
Vermute das es eine Dichtung oder sowas ist.
Wofür ist die kleine Schraube bei dem "Reach In" rädchen ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Mfg

Michael
elixir5.jpg

Danke für die schnelle Antwort :)

Habt ihr also nur die Bremse, sprich Grill und Bremskolben verschickt oder das ganze Rad !? Weil das das ganze Rad wieder auseinander nehmen und hinschicken ist immer nervig :)

Aber ihr habt recht ist Garantie :daumen:

@Abwaschbaer

Kurios... an diesem Tag, als es passiert war, war es draußen 32 Grad.
Das Fahrrad stand in einer 20 Grad warmen Garage, als ich dann es rausgeholt habe ist es paar Minuten passiert.

Aber wie schon Lukas und alle anderen gesagt haben, ist es wirklich ein "technischer defekt" .
Das diese Bremse auch nicht mehr so schön packt, hab ich auch das gefühl... die Knackigkeit fehlt...

Tu mir bitte den gefallen und wende dich auch an Canyon... gemeinsam sind wir stark und können nicht von einzelfall reden falls was sein sollte. Denke aber das die Kulant sind.

das müsste die sog. "internal lever" Dichtung sein, die da hin ist .. hatte meine Elixir R auch .. eingeschickt .. und zumindest ne generalüberholte Bremse zurück bekommen .. waren nagelneue Bremshebel .. aber nicht meine Sättel ..

So es gibt neues...

wir ihr schon gesagt habt, soll ich die Bremse einsenden.
Diese wird dan überprüft... Zeitraum für das ganze ca. 4 Wochen :eek: aber alles ohne Gewähr.

Kann mir jemand sagen, ob ich nur die Schrauben am Lenker und an der Bremsscheibe lösen muss oder wie ist vorzugehen ?
Ist irgendwas bei der Demontage zu beachten, bis auf, dass die Sicherung rein muss ?

Was mir noch wichtig ist... wenn ich die Bremse dann bekomme, ist das dann einfach dran schrauben und losfahren oder muss das ganze noch ausgerichtet werden ? Ist die selbst zentrierend ?!

Mfg

Michael

Lenkergriff abschrauben, dann bremse runter und unten den bremssattel abschrauben, Scheibe kannst du behalten... Und dann mit neuer: dran und fertig (=

Danke hier nochmals an alle und besonders an die geile Firma Canyon.

Habe vor 2 Wochen wie auch hier geraten war , die Bremse eingeschickt.
Heute kam das Paket zurück.
Ich war total überrascht, da mir gesagt wurde 4 Wochen bestimmt.... naja ich den lieferschein rausgeholt
und lese eingeschickt: elex 5...

versendet : upgrade elixir 7 upgrade 2013 . komplettes kit

ist zwar nicht mehr weiß die sättel aber dafür gun metall matt ... sehr geil

Zurück