AWK Doppelkammersystem

Solange die Gewinde passen, wovon ich eigentlich ausgehe, dann theoretisch nicht.

Im Zweifel Kollisioncheck machen: TopCap runter, Gabel komplett komprimieren und mit‘m Zollstock den Abstand Kolben/Oberkante Krone messen. Sollte reichlich Platz über sein bei nem 120er Airshaft.

Die Gewinde einfach mal aneinander halt, sieht man recht schnell ob das passt. Am Anfang gefühlvoll soweit es geht von Hand reindrehen, würde ich grundsätzlich machen bevor man mit Nuss festzieht.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@chickadeehill kurze Frage. Besteht nun eigentlich die Möglichkeit mit dem MRP FullFill die neue Plug and Play AWK einer 2018er Float in die 2016er Fox Float zu verpflanzen? Bzw. würde man dann die Version für die 2016er selbst verbauen können?

Vielen Dank schon Mal

Gruß Rene
 
Hallo, ich hab jetzt nicht alles durchgelesen nur überflogen.
Weiß jemand ob die awk für eine Pike 2018, die geschlossene Version, in eine Pike von 2014 passt und funktioniert?

MfG Stefan
 
Habe mir gestern auch die AWK für die 2018er Pike eingebaut. Die erste Probefahrt war schon echt begeisternd. Fahre mit 72 kg 53 PSI Hauptkammer, 100 PSI AWK und jetzt fast offene LSC. Die Chose ist dermaßen sensibel - das war mit das sinnvollste Tuning, dass ich je hatte (mal abgesehen vom LH-Dämpfer ;-)

Was weniger schön war, war der Einbau. Für die 2018er Pike gibt´s ja die Hülsenlösung: eigentlich Topcap abschrauben, AWK draufschrauben, fertig.
Wenn nicht der große 32er Schraubkopf der AWK wäre. Meine Stahlwille-Nuss ist schon sehr schlank, aber die Nuss ging ab dem vorletzten Gewindegang wohl nicht mehr ganz auf den AWK-Kopf, da sie (unbemerkt) leicht auf der Gabelkrone auflag und mir hat es zwei Ecken von dem AWK-Kopf leicht gerundet (das Alu ist ja auch nicht so hart und ich nicht der begnadetste Schrauber).
8142f37be8b626e7fc54216891c7b5f4ed2d7193b8dcf6a746d07da69ae172c4

OK - mimimimimi ist das eine, aber wenn ich das Ding 1x mal im Jahr runterschraube zur Wartung wird es bald eine zu runde Sache.

Hat einer von Euch auch die AWK für eine 18er Pike? Welche 32er Stecknuss habt ihr genommen? Gibt es irgendwo eine Geeignete von der Stange? Oder habt ihr eine Standard-Nuss noch abgedreht/abgeschliffen, bis diese passt? (wobei ich nicht wüsste, wo ich die Nuss noch abschleifen kann - die Wand ist eh so dünn, dass dann nicht mehr viel übrig bleibt)

Gruß F.B.
 

Anhänge

  • AWK.PNG
    AWK.PNG
    279,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gestern auch die AWK für die 2018er Pike eingebaut. Die erste Probefahrt war schon echt begeisternd. Fahre mit 72 kg 53 PSI Hauptkammer, 100 PSI AWK und jetzt fast offene LSC. Die Chose ist dermaßen sensibel - das war mit das sinnvollste Tuning, dass ich je hatte (mal abgesehen vom LH-Dämpfer ;-)

Was weniger schön war, war der Einbau. Für die 2018er Pike gibt´s ja die Hülsenlösung: eigentlich Topcap abschrauben, AWK draufschrauben, fertig.
Wenn nicht der große 32er Schraubkopf der AWK wäre. Meine Stahlwille-Nuss ist schon sehr schlank, aber die Nuss ging ab dem vorletzten Gewindegang wohl nicht mehr ganz auf den AWK-Kopf, da sie (unbemerkt) leicht auf der Gabelkrone auflag und mir hat es zwei Ecken von dem AWK-Kopf leicht gerundet (das Alu ist ja auch nicht so hart und ich nicht der begnadetste Schrauber).

OK - mimimimimi ist das eine, aber wenn ich das Ding 1x mal im Jahr runterschraube zur Wartung wird es bald eine zu runde Sache.

Hat einer von Euch auch die AWK für eine 18er Pike? Welche 32er Stecknuss habt ihr genommen? Gibt es irgendwo eine Geeignete von der Stange? Oder habt ihr eine Standard-Nuss noch abgedreht/abgeschliffen, bis diese passt? (wobei ich nicht wüsste, wo ich die Nuss noch abschleifen kann - die Wand ist eh so dünn, dass dann nicht mehr viel übrig bleibt)

Gruß F.B.
Ich würde sie Stirnseitig abdrehen damit innen keine Fase mehr vorhanden ist. Das, und etwas Gefühl, dürfte dein Problem auch lösen.
 
Habe mir gestern auch die AWK für die 2018er Pike eingebaut. Die erste Probefahrt war schon echt begeisternd. Fahre mit 72 kg 53 PSI Hauptkammer, 100 PSI AWK und jetzt fast offene LSC. Die Chose ist dermaßen sensibel - das war mit das sinnvollste Tuning, dass ich je hatte (mal abgesehen vom LH-Dämpfer ;-)

Was weniger schön war, war der Einbau. Für die 2018er Pike gibt´s ja die Hülsenlösung: eigentlich Topcap abschrauben, AWK draufschrauben, fertig.
Wenn nicht der große 32er Schraubkopf der AWK wäre. Meine Stahlwille-Nuss ist schon sehr schlank, aber die Nuss ging ab dem vorletzten Gewindegang wohl nicht mehr ganz auf den AWK-Kopf, da sie (unbemerkt) leicht auf der Gabelkrone auflag und mir hat es zwei Ecken von dem AWK-Kopf leicht gerundet (das Alu ist ja auch nicht so hart und ich nicht der begnadetste Schrauber).
8142f37be8b626e7fc54216891c7b5f4ed2d7193b8dcf6a746d07da69ae172c4

OK - mimimimimi ist das eine, aber wenn ich das Ding 1x mal im Jahr runterschraube zur Wartung wird es bald eine zu runde Sache.

Hat einer von Euch auch die AWK für eine 18er Pike? Welche 32er Stecknuss habt ihr genommen? Gibt es irgendwo eine Geeignete von der Stange? Oder habt ihr eine Standard-Nuss noch abgedreht/abgeschliffen, bis diese passt? (wobei ich nicht wüsste, wo ich die Nuss noch abschleifen kann - die Wand ist eh so dünn, dass dann nicht mehr viel übrig bleibt)

Gruß F.B.

Ja - mit einer Nuss muss man sehr aufpassen.

Ich nutze lieber einen guten Zangenschlüssel - sollte eh in keiner Werkstatt fehlen
 
ok, danke, zichl - ich habe zwar keine Drehbank, aber dann muss ich das wohl mal mit abschleifen probieren. Aber viel bleibt dann wohl von der Nuss wirklich nicht stehen ... ich muss ja eher den Rand abschleifen, damit sie nicht auf der Gabelkrone aufliegt sondern in den engen Zwischenraum passt.


Zangenschlüssel? So viel Gefühl traue ich mit nicht zu, damit an den Alukopf zu gehen. Ich bin auch froh um meinem Drehmo, sonst wird´s bei mir noch katastrophaler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, zichl - ich habe zwar keine Drehbank, aber dann muss ich das wohl mal mit abschleifen probieren, ob ich eine Fase hinbekomme. Aber viel bleibt dann wohl von der Nuss wirklich nicht stehen ...


Zangenschlüssel? So viel Gefühl traue ich mit nicht zu, damit an den Alukopf zu gehen. Ich bin auch froh um meinem Drehmo, sonst wird´s bei mir noch katastrophaler ...

So ein Zangenschlüssel ist bei richtiger Handhabung für den Sechskant schonender als jede Nuss.

Nur zum Verständnis- so etwas meine ich:

https://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&parentID=&groupID=1500
 
danke freetourer für die Alternative, wäre ich nicht drauf gekommen. Ich kenne Zangenschlüssel, habe ich auch in recht guter Qualität - aber Zangenschlüssel, richtiges Drehmoment und Aluschraube gleichzeitig überfordert mich handwerklich - ich werde dann eher die Stecknuss bearbeiten, bis sie passt, wenn es keine Stangenlösung gibt.
 
... nochmal danke, zichl - ich habe es mir nochmal angeschaut und nun eher gecheckt. Jetzt klar, die Nuss hat innen auch eine leichte Fase. Wenn ich die Nuss (stirnseitig) abschleife und die Fase innen fehlt, sitzt die Nuss schon mal tiefer auf dem nicht allzu hohen Kopf, so dass ich nicht in Gefahr komme, die Ecken abzurunden.
Wenn ich dann noch stirnseitig außen an der Nuss eine Fase reinschleife, dann dürfte ich auch nicht mehr an die Gabelkrone stoßen und das Problem dürfte erledigt sein.
Der Montag abend ist gerettet und ich habe ein Spezialwerkzeug mehr für´s Radl.

Gruß
F.B.
 
Hatte ich etwas über 1 Jahr und wurde zwischenzeitlich von Neopos abgelöst, De- und Re-Montange mit Engländer, nicht Nuss. ;)
Ich hab meine jetzt knapp drei Jahre und das eloxal hat halt leichte Spuren. Das Problem ist meistens dass die Engländer sehr windig sind und entsprechend viel Gefühl verlangen. Deswegen empfehle ich den Knippex, kostet halt gutes Geld.
 
Wer Beschädigungen des Eloxal vermeiden möchte, nehme eine passgenaue Nuss und lege eine Plastikfolie dazwischen, dann kann man das oft auf und zu schrauben, ohne Spuren zu hinterlassen.
 
Man Leute, das sind Mountainbikes, die bekommen auch mal Bodenkontakt, oder legt Ihr die Trails vorher auch mit Watte aus?
So ist es, mechanische Schäden sollten aber schon durch sorgfältiges Arbeiten vermieden werden. So Kleinigkeiten wie Eloxal- oder Lackschäden sehe ich aber ebenfalls unkritisch. Ausser eben an Funktionsteilen wie beispielsweise Standrohr der Gabel oder ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten