AWK Doppelkammersystem

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Re: AWK Doppelkammersystem
Ich habe in meiner drei Jahre alten Pike 150mm ein AWK.
Gestern habe ich festgestellt das es einen teilweisen Druckausgleich gab. Von 3,5/7,0 bar haben sich die Drücke auf ca. 4,5/6,0 bar verändert.

Ich vermute das eine der beiden Sichtungen an der AWK defekt ist und jetzt brauche ich Ersatz. Welche braucht es und wo gibt es die?
 
Ich habe in meiner drei Jahre alten Pike 150mm ein AWK.
Gestern habe ich festgestellt das es einen teilweisen Druckausgleich gab. Von 3,5/7,0 bar haben sich die Drücke auf ca. 4,5/6,0 bar verändert.

Ich vermute das eine der beiden Sichtungen an der AWK defekt ist und jetzt brauche ich Ersatz. Welche braucht es und wo gibt es die?
Ein Satz war mitgeliefert. Zumindest bei mir 2016, deine ist ja noch älter.
Falls nicht, gibt es bei Fahrrad Fahrwerk ein Servicekit, oder du besorgst dir die Dichtungen auf andere Weise.

1x Quadring 23,39x3,53, Material NBR, 70Sh
1x O-Ring 8x2, Material NBR, 70Sh
 
Weiß jemand ob die Boxxer AWK auch in die neue 2019er Boxxer passt?
Fahrrad Fahrwerk hat da ja schon was umgebaut laut Facebook, aber daraus ist nicht ersichtlich ob es sich um eine normale Boxxer AWK handelt, die die dort verwendet haben.

Oder ist die AWK durch die neue Debonair Luftfeder Funktionsseitig hier eventuell eh nicht mehr passen?
 
Weiß jemand ob die Boxxer AWK auch in die neue 2019er Boxxer passt?
Fahrrad Fahrwerk hat da ja schon was umgebaut laut Facebook, aber daraus ist nicht ersichtlich ob es sich um eine normale Boxxer AWK handelt, die die dort verwendet haben.

Oder ist die AWK durch die neue Debonair Luftfeder Funktionsseitig hier eventuell eh nicht mehr passen?

Meine Frage wurde beantwortet. Die 19er Boxxer hat ein anderes Gewinde und somit passt die alte Awk nicht mehr.

@chickadeehill : wird es ein Topcap umrüstkit geben? ;-)
 
Das ginge sicher, ist aber teuer weil zum einen recht aufwendig (AWK müsste durch Fahrrad Fahrwerk komplett demontiert und wieder neu aufgebaut werden) und zum anderen ist die TopCap eben das fertigungstechnisch aufwendigste und damit auch kostenintensivste Bauteil.

Persönlich würde ich die im Bikemarkt verkaufen. Da das Angebot an gebrauchten AWKs sehr überschaubar ist, solltest Du da auch keine allzu großen Schwierigkeiten haben sie loszuwerden und dann einfach eine neue erwerben. Ist am Ende vermutlich sogar günstiger als der ganze Umbau.


Gruß Tristan
 
@chickadeehill

Gibt es von deiner Seite aus schon Empfehlungen für das Setup bei PIKE 2014-2017 mit Debonair und AWK?
Wäre super wenn du das mal durchrechnen und eine Empfehlung für Druck und auch Druckverhältnis aussprechen könntest.
Ich wäre vor allem an der 160mm Variante interessiert.

Habe hier schon von einem Verhältnis von 1,6 gelesen, das finde ich schonmal ganz gut. Trotzdem würde mich noch die theoretische Sichtweise oder einfach eine zweite Meinung interessieren.
Gerne auch Erfahrungen von anderen, welche schon diese Kombi fahren.

... mir kommt es auch so vor, als ob die "Werksangaben" bei der DebonAir etwas zu hoch gegriffen sind. 1:2 ist schon recht progressiv, das ging gar nicht. Ich bin jetzt bei 1:1,8, was mir schon wesentlich linearer bei gleicher Feinfühligkeit vorkommt und probiere 1:1,6 auch nochmal aus.

Gruß,
F.B.
 
Habe gesehen das die MoCo für die 2018er Revelation & Yari bei Fahrrad Fahrwerk verfügbar ist, schon jemand Erfahrung damit? Mich würde mal interessieren ob dieses Tuning lohnt oder lieber etwas mehr ausgeben und gleich die Charger2Kartusche kaufen.
Werde meiner 2018er Revelation erstmal das Debon Air Upgrade Kit spendieren und dann schauen ob AWK und/oder MoCo
 
Habe mir gestern auch die AWK für die 2018er Pike eingebaut. Die erste Probefahrt war schon echt begeisternd. Fahre mit 72 kg 53 PSI Hauptkammer, 100 PSI AWK und jetzt fast offene LSC. Die Chose ist dermaßen sensibel - das war mit das sinnvollste Tuning, dass ich je hatte (mal abgesehen vom LH-Dämpfer ;-)

Was weniger schön war, war der Einbau. Für die 2018er Pike gibt´s ja die Hülsenlösung: eigentlich Topcap abschrauben, AWK draufschrauben, fertig.
Wenn nicht der große 32er Schraubkopf der AWK wäre. Meine Stahlwille-Nuss ist schon sehr schlank, aber die Nuss ging ab dem vorletzten Gewindegang wohl nicht mehr ganz auf den AWK-Kopf, da sie (unbemerkt) leicht auf der Gabelkrone auflag und mir hat es zwei Ecken von dem AWK-Kopf leicht gerundet (das Alu ist ja auch nicht so hart und ich nicht der begnadetste Schrauber).
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OK - mimimimimi ist das eine, aber wenn ich das Ding 1x mal im Jahr runterschraube zur Wartung wird es bald eine zu runde Sache.

Hat einer von Euch auch die AWK für eine 18er Pike? Welche 32er Stecknuss habt ihr genommen? Gibt es irgendwo eine Geeignete von der Stange? Oder habt ihr eine Standard-Nuss noch abgedreht/abgeschliffen, bis diese passt? (wobei ich nicht wüsste, wo ich die Nuss noch abschleifen kann - die Wand ist eh so dünn, dass dann nicht mehr viel übrig bleibt)

Gruß F.B.

Ich habe mir in 2017 mal diverse Stecknüsse abdrehen lassen aus genau diesem Grund. Auch eine plane 24er Stecknuss macht es deutlich einfacher mit den Standard RockShox Topcaps.

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Habe gesehen das die MoCo für die 2018er Revelation & Yari bei Fahrrad Fahrwerk verfügbar ist, schon jemand Erfahrung damit? Mich würde mal interessieren ob dieses Tuning lohnt oder lieber etwas mehr ausgeben und gleich die Charger2Kartusche kaufen.
Werde meiner 2018er Revelation erstmal das Debon Air Upgrade Kit spendieren und dann schauen ob AWK und/oder MoCo
Du meinst die CoMo? Im Yari-Thread gibts einen Erfahrungsbericht, aber viele haben die wohl noch nicht. Interessiert mich aber auch das Teil, gerade preislich gesehen im Vergleich zur MST Kartusche und/oder zu der von Fast.
 
Ich habe mir in 2017 mal diverse Stecknüsse abdrehen lassen aus genau diesem Grund. Auch eine plane 24er Stecknuss macht es deutlich einfacher mit den Standard RockShox Topcaps.

... genau, so schaut mein AWK-Werkzeug jetzt auch aus. 6,95€ für die Stecknuss und ein Six-Pack für´s Abdrehen spart das Würgen mit der Zange.
 
Ich habe mir in 2017 mal diverse Stecknüsse abdrehen lassen aus genau diesem Grund. Auch eine plane 24er Stecknuss macht es deutlich einfacher mit den Standard RockShox Topcaps.

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Und ich hab meine 24, 30, 32 mühsam mit Feile und Winkel-Haarlinieal geplant (Danach noch mit Schleifpapier Poliert).... man muss sich nur zu helfen wissen. :daumen:
 
Hm, Rohrsteckschlüssel werden ja mit Außendurchmesser angegeben, einer mit 32mm Außendurchmesser passt da also auf einen 30mm Sechskant?
Bei mir werden auch die Rohrsteckschlüssel mit der Schlüsselweite angegeben. Außendurchmesser wäre mir neu.

Und wie klappt bei den Rohrsteckschlüsseln gescheit mit dem Drehmomentschlüssel?
Die Topcaps dichten über O-Ringe, da reicht leicht handfest ohne Dremo. Solltest du auch hinbekommen.
 
Was für ein Unsinn
... nachvollziehen kann ich es aber schon. Die Nuss packt an allen Schraubflächen an und verteilt die Kraft wesentlich gleichmäßiger auf die Schraube als eine Zange, die nur an zwei Seiten greift. Und bei einem geforderten Drehmoment von 26Nm (was man ja mit der Zange nur "gefühlt" hinbekommt) dürfte die Nuss schon schonender sein - insbesondere bei dem weichen Alu der AWK. (Vorausgesetzt, die Nuss ist von vergleichbar guter Qualität wie dei Knipex-Zange und den Anforderungen angepasst)
 
Naja, 28 Nm sind für meine Begriffe nicht „handfest“.
Ist aber völlig übertrieben, handfest reicht vollkommen. Sobald der O-Ring
... nachvollziehen kann ich es aber schon. Die Nuss packt an allen Schraubflächen an und verteilt die Kraft wesentlich gleichmäßiger auf die Schraube als eine Zange, die nur an zwei Seiten greift. Und bei einem geforderten Drehmoment von 26Nm (was man ja mit der Zange nur "gefühlt" hinbekommt) dürfte die Nuss schon schonender sein - insbesondere bei dem weichen Alu der AWK. (Vorausgesetzt, die Nuss ist von vergleichbar guter Qualität wie dei Knipex-Zange und den Anforderungen angepasst)
Ich kenne keine Nuss die auch nur annähernd so passgenau ist dass man so schonend wie mit dem knipex Zangenschlüssel arbeiten könnte.
 
Das schöne am DreMo ist, dass man sich als Laie keine Gedanken über die Motive des Herstellers machen muss, der das Zeug entwickelt und die Angaben vorschreibt:
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Ich stelle die 26Nm ein und drehe vorsichtig, bis die Ratsche knackt, fertig. Mit der Zange müsste ich mir dann doch Gedanken machen: ist es zu locker, oder zu fest, reicht das für den Druck in der AWK, dichtet das so über den O-Ring schon genug ab (dann bräuchte ich ja eigentlich keine Zange und kann das mit der Hand festziehen) und warum zum Teufel müssen es laut Fahrrad Fahrwerk (oder RS) ausgerechnet 26Nm sein?
Durch die angepasste Nuss laufe ich nicht mehr in Gefahr, die Kanten abzudrehen oder die Gabel anzukratzen und erfülle mit DreMo die Herstellerangaben - was will man mehr.

Gruß
F.B.
 

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Bitte die Drehmomente sehr ernst nehmen! Das Anzugsmoment hat einen signifikanten Einfluss auf die Radialspannung im Standrohr und unterstützt die Presspassung Standrohr/Krone.

Einfach ausgedrückt: Die Gewindeflanke steht unter einen Winkel und teilt die Kraft in mehrere Komponenten auf, eine davon drückt das Standrohr in die Krone.
 
Bitte die Drehmomente sehr ernst nehmen! Das Anzugsmoment hat einen signifikanten Einfluss auf die Radialspannung im Standrohr und unterstützt die Presspassung Standrohr/Krone.

Einfach ausgedrückt: Die Gewindeflanke steht unter einen Winkel und teilt die Kraft in mehrere Komponenten auf, eine davon drückt das Standrohr in die Krone.
OK, das ist ja sehr interessant! Daran hätte ich nun wirklich nicht gedacht.
 
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