AWK Doppelkammersystem

da es gerade wieder um das Thema AWK geht zitiere ich mich mal, Achtung es geht um die 2015er gabel bzw den 2016er Tune, nicht um die neue mit vergrößerter Negativkammer

- geringfügig weniger Losbrechmoment als vorher. Nice to have
- das weniger Durchsacken merke ich. Fand ich bemerkenswert, weil die 36 ohne AWK nach meinen (wenigen Vergleichen) das Problem nicht so hat wie die Pike ohne AWK
- wie oben beschrieben ist die 36 mit AWK tatsächlich auch komfortabler bei kleinen Schägen und langsameren Tempo geworden. Auch nice to have, aber für mich bei einer Enduro Gabel nicht so wichtig
- sehr gut gefällt mir die Anpassbarkeit über das Druckverhältnis der Kammern. Mehr 2,1/ 2,2 für den Park und zum Ballern im härteren Gelände, auf gemässigten Trails und zum Stolperbiken gerne weniger. Ganz ohne Dämpferpumpe geht es halt immer noch nicht, aber besser als dieses endlose rumspielen mit Spacern etc. Ich finde, dass die AWK die Gabel wirklich sehr universell macht.
- Ich blicke immer noch mit der Dämpfung nicht wikrlich durch. Mit meienr alten Druckstufeneinstellung war sie mit AWK definitiv in der druckstufe überdämpft. Ich fahre die Druckstufen jetzt fast offen und habe das Gefühl, dass manchmal zuviel Energie über die Feder zurück kommt. Sporadisch bekomme ich auf einmal einen harten Schlag zurück, das kannte ich so von vor der AWK nicht. eventuell wäre mir jetzt mit mehr HSR geholfen. ABer ehrlich gesagt reichen da meine Kenntnisse und mein Gefühl für Federung/ Dämpfung nicht aus, um das wirklich beurteilen zu können.

Würde ich den Umbau nochmal machen lassen? Weiß nicht so recht. Die Veränderung ist spürbar, auch im Wesentlichen zum Positiven, das P/L Verhältnis aber schon hart. Zudem ist das imho nur sinnvoll für Leute, die wikrlich wissen, was sie tun

das war damals mein erstes Fazit, ich ergänze mal nach über einem Jahr:

- Die Anpassung an alles zwischen Vertriden und bikepark ballern finde ich nach wie vor sehr gut (insofern sehe ich das anders als rockyrider, nicht nur einfach für vertrider). Das kann ich durch simples erhöhen oder verringern des Luftdrucks bei der normalen natürlich auch, funktioniert aber mit AWK mit weniger Kompromissen. Also steiler verblockter Traileinstieg mit umsetzen etc und unten raus schnelles Ballergelände geht mit beiden Extremeinstellungen mindestens gut. Das ist für mich tatsächlich der größte Nutzen.
- das berühmte hoch im Federweg stehen bei trotzdem gutem Wegarbeiten von kleinen bis großen Schlägen macht sie m. E. klar besser als die Version ohne AWK, wobei ich die neue 36 noch nicht gefahren bin
- die Performance ist bei mir mit zwei kleinen Servicen eher konstant geblieben über den Zeitraum, war allerdings im Herbst auch irgendwann wegen Schulter Op raus und bin eher weniger gefahren als bei mir normal. trotzdem werde ich jetzt mal einen großen Service machen lassen
- nach wie vor bin ich mir nicht 100% sicher, ob meine Dämpferabstimmung (auch der Zugstufe) so super zur AWK passt. Die eine Hälfte der Experten und Checker sagt ändern, die andere hat auch keinen Plan:p

Insgesamt würde ich bei der 2015er ff 36 das aber nicht mehr machen lassen, zu teuer und aufwendig mit der drei Luftkammerversion.
Und ich würde inzwischen noch mehr jedem davon abraten, der sich nicht sehr sicher ist, wie eine Gabel so funktioniert bzw ein sehr gutes Gefühl für die Unterschiede besitzt.
Hat mich teilweise überfordert, obwohl ich dachte, ich weiß so ein bißchen was
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
@xalex: Vielen Dank für dieses differenzierte Review

Die AWK für die ‘alte‘ Fox 36 hat uns in der Entwicklung auch nur begrenzt Freude bereitet. Wir konnten diese Gabel aber nicht ausblenden. Die hohen Kosten waren jedoch der eher ‘speziellen‘ Ausführung der Fox Negativkammer geschuldet, hier gab es für uns konstruktiv wenig Spielraum. Dass ein völlig unabhängig einstellbares 3-Kammer Luftsystem hohe Anforderungen an den Benutzer stellt war auch uns klar, dies haben wir aber auch deutlich kommuniziert. Glücklicherweise hat sich dieses Thema ja entschärft. Die aktuelle Fox 36 folgt dem mittlerweile gängigen Ansatz des Standrohrbypasses, dadurch entfallen auf der AWK Seite über 10 Bauteile und die Kosten sind nun auf dem Niveau einer vergleichbaren Rock Shox Gabel.
 
@xalex: Vielen Dank für dieses differenzierte Review

Die AWK für die ‘alte‘ Fox 36 hat uns in der Entwicklung auch nur begrenzt Freude bereitet. Wir konnten diese Gabel aber nicht ausblenden. Die hohen Kosten waren jedoch der eher ‘speziellen‘ Ausführung der Fox Negativkammer geschuldet, hier gab es für uns konstruktiv wenig Spielraum. Dass ein völlig unabhängig einstellbares 3-Kammer Luftsystem hohe Anforderungen an den Benutzer stellt war auch uns klar, dies haben wir aber auch deutlich kommuniziert. Glücklicherweise hat sich dieses Thema ja entschärft. Die aktuelle Fox 36 folgt dem mittlerweile gängigen Ansatz des Standrohrbypasses, dadurch entfallen auf der AWK Seite über 10 Bauteile und die Kosten sind nun auf dem Niveau einer vergleichbaren Rock Shox Gabel.

@chickadeehill super Arbeit die Ihr macht by the way!

Für eine FOX 36 MY2019 wäre eine FOX 36 FLOAT NA2 AWK V1 verwendbar?

Grüße
 
Der Formula Schaumstoff ist eine ernsthafte
Alternative zu den Mehrkammersystemen.

Montage, Preis, Abstimmung und Funktion überzeugen.

Ich eine Durolux mit Mehrkammersystem.
Da habe ich mal die Korken reingeworfen anstatt der Fadenlösung.

Das Ansprechen ist dank weniger Dichtungen besser und die Funktion zwar nicht ganz so gut aber im Verhältnis zum Aufwand sehr gut
 
@chickadeehill super Arbeit die Ihr macht by the way!

Für eine FOX 36 MY2019 wäre eine FOX 36 FLOAT NA2 AWK V1 verwendbar?

Grüße

Ja, passt! An der eigentlichen Ausweichkammer hat sich nichts geändert. Fox war in den letzten Jahren auch so nett die Geometrien in der Gabelkrone beizubehalten. Obacht jedoch bei den ‘E-Optimized‘ Modellen, diese Gabeln sind schon deutlich anders. Hier versuchen wir gerade rauszufinden was kompatibel ist und was nicht.
 
Ja, passt! An der eigentlichen Ausweichkammer hat sich nichts geändert. Fox war in den letzten Jahren auch so nett die Geometrien in der Gabelkrone beizubehalten. Obacht jedoch bei den ‘E-Optimized‘ Modellen, diese Gabeln sind schon deutlich anders. Hier versuchen wir gerade rauszufinden was kompatibel ist und was nicht.
Gabeln für E-Bikes haben bei Fox meist ein größeres Gehäuse bekommen.
Sprich in der 36er steckt die Technik der 34er, in der 34er die der 32er.
Der so gewonnene Bauraum ist den Materialstärken der Gehäuse zugute gekommen, sprich verstärkt .
 
Die innere Kolbendichtung (O-Ring 8x2) erfordert etwas handwerkliches Geschick, im Zweifel sollten man hier einen geübten Mechaniker/Mechanikerin ins Boot holen. Im Grunde kein Hexenwerk aber ein Heißluftgebläse zum lösen der unteren Abschlussschraube (mit Loctite 243 gesichert!) und ‘Angelwerkzeug‘ zum rausfischen des O-Rings sollte schon im Werkzeugbestand sein.
In Ermangelung eines Heißluftgebläses, kann ich da auch einfach einen Fön dranhalten, oder erreicht der die laut Datenblatt notwendigen 250°C für das Loctite 243 nicht? Und könnte ich die Schraube dann auch wieder so montieren, oder müsste das Loctite erneuert werden?
 
Ein Föhn, der 250°C erreicht würde niemals für Haare zugelassen ...
Wasserbad erreicht bekanntlich maximal 100°C
Lötkolben würde noch gehen, empfiehlt Syntace bei verklebten Verbindungen
 
Hm, dann muss ich erstmal drauf hoffen, dass nur der Quadring undicht geworden ist. Ich hab inzwischen 100%igen Druckausgleich zwischen AK und HK nach ein paar Tagen.
 
Hallo,
bin im Moment ein wenig aus dem Rennen, habe in Finale mit den Brocken gekuschelt, leider nicht ohne Folgen. Mein Fokus hat sich gerade von AWK in Richtung MRT verschoben… Bedienen einer Tastatur ist möglich, aber spaßbefreit. Insofern könnt Ihr von mir erst mal nicht so viel erwarten, bitte entschuldigen!

@sp00n82 : Haartrockner schafft meist 100°C, damit setzt du die Festigkeit des Loctite um 20-25% herab, passt! Bitte danach mit Loctite sichern.

Gruß
Ralf
 
Die AWK-Kammer ist diejenige, die ungefähr so gekennzeichnet ist:
(O)
Oder?

Für die Pike
upload_2018-5-30_9-10-10.png
 

Anhänge

  • upload_2018-5-30_9-10-10.png
    upload_2018-5-30_9-10-10.png
    37,1 KB · Aufrufe: 123
Alles klar, danke:)
Hatte in einer anderen Anleitung nachgelesen und da stand nur 'gekennzeichnet', aber ohne Abbildung des Symbols, wollte nur sicher gehen.
 
@sp00n82 : Haartrockner schafft meist 100°C, damit setzt du die Festigkeit des Loctite um 20-25% herab, passt! Bitte danach mit Loctite sichern.

Gruß
Ralf
Operation geglückt, Patient nicht tot. ;)
Zumindest hat er jetzt seit Freitag die Luft ohne Änderung gehalten. Etwas überrascht war ich, dass sich beim Drehen der Schraube gleich der ganze Kolben rausgedreht hat, und nicht nur die Abschlusschraube, aber anscheinend ist das ja so gewollt(?). Und dann hab ich erst mal gerätselt, wie ich den neuen O-Ring da ohne Beschädigung wieder drauf bekomme, bis ich auf den Tipp mit dem Tesafilm gestoßen bin.
Ich denke da wäre ein bebildertes Service-Tutorial ähnlich RockShox auch nicht verkehrt. Es ist nicht sonderlich kompliziert, aber wenn man sich die essentiellen Infos erst hier im Thread zusammensuchen muss, dann ist das recht mühsam.
Zumal wenn man diesen Thread hier gar nicht kennt, und sich z.B. nur auf die Infos bei Fahrrad Fahrwerk verlässt. Zum Service sind da immerhin die O-Ringe angegeben, aber nicht, wie man diese austauscht.
 
Zurück
Oben Unten