AWK Doppelkammersystem

Kurze Frage, ich habe die AWK jetzt ein halbes Jahr in meiner Pike. Jetzt auf einmal fährt sie nicht ganz aus sondern ist immer ca. 1 -1,5 cm eingefahren. Wenn man sie auseinanderziwht fährt sie sich wieder ein. Was kann ich dagegen mache? Hab schon mal die luft ausgelassen und alles wieder befüllt. Hilft nichts.
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Kurze Frage, ich habe die AWK jetzt ein halbes Jahr in meiner Pike. Jetzt auf einmal fährt sie nicht ganz aus sondern ist immer ca. 1 -1,5 cm eingefahren. Wenn man sie auseinanderziwht fährt sie sich wieder ein. Was kann ich dagegen mache? Hab schon mal die luft ausgelassen und alles wieder befüllt. Hilft nichts.
Unterdruck in den Casting. Einfach mal Fahrrad auf den Kopf stellen, Schrauben ein paar gänge lösen und kurz mit dem Schonhammer leicht drauf klopfen. Wenn es dann zischt sollte es das gewesen sein. Oder einen Kabelbinder vorsichtig zwischen Standrohr und Abstreifer stecken bis es zischt. Gleiches Ergebnis.
 
[...]
Im Grunde ist das aber alles Kaffeesatzlesen, haben wir die Teile in der Hand ist sicher eine qualifizierte Aussage möglich.

Hier ist das Upgrade Kit für eine Lyrik mit 170mm. Ich werde es aber trotzdem mal testen wie das zusammen mit der AWK funktioniert.

81f66d9f-aa23-4eaf-b1d4-78c5e91af2b7-jpeg.720756
 
Die wollen das Upgrade Kit ja anscheinend recht großflächig auf den Markt werfen, wenn das komplette set nur minimal mehr kostet als ein air shaft zur federwegverstellung....

Bitte umgehend berichten wie sich das verhält :)
 
Die Lage des Ports muss ja identisch bleiben, sonst wäre die Abwärtskompatibilität nicht gewährleistet. Insofern bleibt oberhalb des Hauptkolbens alles wie gehabt, damit spricht nichts gegen eine AWK. Die Vergrößerung der Negativkammer, bei gleichbleibenden Hauptkammervolumen, ist jedoch nicht für alle Federwege zielführend. Bei 170 und 180mm Federweg sehe ich Probleme mit der Federwegsausnutzung (mit und ohne AWK), hier bleibt abzuwarten wie der Markt, nach anfänglicher Euphorie, reagiert. Eventuell reagiert RS ja auch mit einer Federwegsspezifischen Baseplate und passt die NK Volumen den Federwegen an, dies geht für mich aus dem Artikel nicht klar hervor.

Im Grunde ist das aber alles Kaffeesatzlesen, haben wir die Teile in der Hand ist sicher eine qualifizierte Aussage möglich.

Hast du nur Befürchtungen bzgl. der Federwegsausnutzung mit dem DebonAir Upgrade Kit bei 170mm oder funktioniert (Linearisierung) die LT AWK nur vernünftig in Verbindung mit dem alten Airshaft? Wäre beide Systeme miteinander kontraproduktiv?
 
Hast du nur Befürchtungen bzgl. der Federwegsausnutzung mit dem DebonAir Upgrade Kit bei 170mm oder funktioniert (Linearisierung) die LT AWK nur vernünftig in Verbindung mit dem alten Airshaft? Wäre beide Systeme miteinander kontraproduktiv?

Wir sorgen uns nur um die Federwegsausnutzung, volumetrisch hat die Lyrik LT AWK keinen Nachteil gegenüber der Serientopcap. Deshalb haben wir die Ventile ja soweit hochziehen und kippen müssen. Somit ist die Lyrik LT, verglichen mit der Serientopcap, halbwegs ‘Volumenneutral‘

Bei dem neuen Lyrik Debonairshaft wird sich jedoch, speziell bei 170-180mm FW, die Endprogression deutlich unterscheiden, dies betrifft die AWK genauso wie das Seriensetup. Wer bei korrektem Sag, gutem Gegenhalt und altem Airshaft den Federweg gelegentlich durchgeprügelt hat, der kann getrost auf den neuen Airshaft wechseln. Wenn Federwegsausnutzung jedoch vorher schon ein Problem war dann wird es sicher nicht besser…

@Chillout2013
Quadring Lyrik/Yari MT: QR 20,22x3,53 Material NBR 70 Sh
 
Wir sorgen uns nur um die Federwegsausnutzung, volumetrisch hat die Lyrik LT AWK keinen Nachteil gegenüber der Serientopcap. Deshalb haben wir die Ventile ja soweit hochziehen und kippen müssen. Somit ist die Lyrik LT, verglichen mit der Serientopcap, halbwegs ‘Volumenneutral‘

Bei dem neuen Lyrik Debonairshaft wird sich jedoch, speziell bei 170-180mm FW, die Endprogression deutlich unterscheiden, dies betrifft die AWK genauso wie das Seriensetup. Wer bei korrektem Sag, gutem Gegenhalt und altem Airshaft den Federweg gelegentlich durchgeprügelt hat, der kann getrost auf den neuen Airshaft wechseln. Wenn Federwegsausnutzung jedoch vorher schon ein Problem war dann wird es sicher nicht besser…

Danke für dein Feedback. Es ist nun gut zu wissen dass sich meine Beobachtungen mit deinen Aussagen decken. ;)

Ich fahre eine 170 Lyrik RCT3 mit der LT AWK und hatte nie Probleme mit der Federwegsausnutzung. Mit dem Debonair Airshaft muss wie schon geschrieben der Druck in der HK erhöht werden damit man seinen vorherigen Sag Wert wieder erreicht. In meinem Fall habe ich den Druck in der HK um 7 PSI erhöht bei gleichem AWK Druck wodurch sich bei mir nur das Druckverhältnis zwischen HK und AWK von 1:2 auf 1:1.8 geändert hat. Gestern bin ich mit diesem Setup im „Bikepark“ gefahren und bin bis jetzt vollsten zufrieden.

(@Trail Surfer verlinkt. Er wollte auch ein Feedback zu diesem Thema haben ;))
 
Danke für dein Feedback. Es ist nun gut zu wissen dass sich meine Beobachtungen mit deinen Aussagen decken. ;)

Ich fahre eine 170 Lyrik RCT3 mit der LT AWK und hatte nie Probleme mit der Federwegsausnutzung. Mit dem Debonair Airshaft muss wie schon geschrieben der Druck in der HK erhöht werden damit man seinen vorherigen Sag Wert wieder erreicht. In meinem Fall habe ich den Druck in der HK um 7 PSI erhöht bei gleichem AWK Druck wodurch sich bei mir nur das Druckverhältnis zwischen HK und AWK von 1:2 auf 1:1.8 geändert hat. Gestern bin ich mit diesem Setup im „Bikepark“ gefahren und bin bis jetzt vollsten zufrieden.

(@Trail Surfer verlinkt. Er wollte auch ein Feedback zu diesem Thema haben ;))

Prima, dann kommen wir ja zu ähnlichen Ergebnissen! Wir haben bisher nur gerechnet und den neuen Airshaft nicht verbaut, unsere Test-Rig-Yarik ist gerade mit einem anderen ‘Projekt‘ belegt. Bis wir auf der Dämpfungsseite fertig sind, muss die Luftseite unangetastet bleiben.
 
@sp00n82

Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.
Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):

Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.

Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):
130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm

MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!

Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.

Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!

....

Ich hole diesen Beitrag noch einmal raus.

Gilt diese Empfehlung für alle Laufradgrößen?

Ich überlege eine AWK in eine 29er Yari zu verbauen, diese wird aber in unterschiedlichen Rädern verbaut werden und dementsprechend mit unterschiedlichen Federwegen genutzt werden.

Also im Urlaub in den Alpen mit 160 oder 170mm , zu Hause auf den Hometrails in einem anderen Rahmen mit 120 - 140mm.

Welche AWK - Version wäre da am besten?

Randbedingungen:

Fahergewicht komplett ca. 80kg, zügige Fahrweise, relativ wenig Sag, trotzdem auch mit Token volle Federwegsausnutzung, da auch entsprechendes Gelände und Sprünge gefahren werden.
 
Ich hole diesen Beitrag noch einmal raus.

Gilt diese Empfehlung für alle Laufradgrößen?

Ich überlege eine AWK in eine 29er Yari zu verbauen, diese wird aber in unterschiedlichen Rädern verbaut werden und dementsprechend mit unterschiedlichen Federwegen genutzt werden.

Also im Urlaub in den Alpen mit 160 oder 170mm , zu Hause auf den Hometrails in einem anderen Rahmen mit 120 - 140mm.

Welche AWK - Version wäre da am besten?

Randbedingungen:

Fahergewicht komplett ca. 80kg, zügige Fahrweise, relativ wenig Sag, trotzdem auch mit Token volle Federwegsausnutzung, da auch entsprechendes Gelände und Sprünge gefahren werden.

Die Laufradgröße hat bei der Yari keinen Einfluss auf die Luftfederung. Eine Empfehlung für den von dir genannten Einsatzbereich kann ich leider nicht aussprechen, 120-170mm Federweg mit einer AWK abzudecken ist leider nicht ohne Performance Einbußen möglich.
 
So, ich würde nochmal gerne meine Erfahrungen mit den AWK's mitteilen.
Ich bin nun drei verschiedene AWK's gefahren:
- Pike bei 160 mm (2016)
- Pike bei 140 mm (2016)
- Lyrik bei 170 mm (2018)

Für die Pike in 140 und 160 mm decken sich meine Erfahrungen.
Viel Besser als der Rock Shox Standard mit Token usw.
Super softes Ansprechen, klasse Gegenhallt im mittleren Federwegsbereich.
Die Pike arbeitet nun genau so wie ich möchte.
Der Aha-Effekt mit der AWK demnach sehr groß und positiv für mich.

Nun stehe ich mit der AWK in der Lyrik etwas auf dem Kriegsfuß.
Das Ansprechverhalten ist schön soft.
Mit dem Gegenhallt im mittleren Bereich und der Endprogression hab ich jedoch meine Probleme.
Wenn ich die Gabel so einstelle das ich den Federweg ausnutze hat sie im mittleren Federwegsbereich zu wenig Gegenhalt und taucht zu schnell weg.
Wenn ich etwas mehr Luftdruck fahre, dann passt die Gabel im mittleren Federwegsbereich aber ich nutze den Federweg nicht gut aus.
Also in der Lyrik hat mich die AWK noch nicht so überzeugt wie in der Pike.
Meine Einstellungen bei 90 kg waren:
Setup 1: 75 psi Haupt / 125 psi AWK zu wenig Gegenhallt in der Mitte, Federwegausnutzung gut
Setup 2: 80 psi Haupt / 150 psi AWK guter Gegenhallt in der Mitte, Federweg schlecht ausgenutzt

Habt ihr ( @chickadeehill ) Tipps für mich die mir weiter helfen um die AWK in der Lyrik von der Performance so weit zu bringen das sie mich genau so überzeugt wie in der Pike?
Wenn ich z.B. in Setup 1 den AWK Druck erhöhe, wirkt sich das auf den Gegenhallt im mittleren Bereich aus? Und bleibt dann die Federwegsausnutzung immer noch gut? Eigentlich müsste doch dann auch die Progression nach oben gehen und die Federwegsausnutzung wird schlechter?
Ich hab noch einen 180 mm Airshaft zu Hause, wie würde sich das auf die ganze Sache auswirken?

Gibt es AWK Nutzer von Pike und Lyrik die meinen Eindruck Teilen?

Schonmal Danke für Input und Hilfe!
 
So, ich würde nochmal gerne meine Erfahrungen mit den AWK's mitteilen.
Ich bin nun drei verschiedene AWK's gefahren:
- Pike bei 160 mm (2016)
- Pike bei 140 mm (2016)
- Lyrik bei 170 mm (2018)

Für die Pike in 140 und 160 mm decken sich meine Erfahrungen.
Viel Besser als der Rock Shox Standard mit Token usw.
Super softes Ansprechen, klasse Gegenhallt im mittleren Federwegsbereich.
Die Pike arbeitet nun genau so wie ich möchte.
Der Aha-Effekt mit der AWK demnach sehr groß und positiv für mich.

Nun stehe ich mit der AWK in der Lyrik etwas auf dem Kriegsfuß.
Das Ansprechverhalten ist schön soft.
Mit dem Gegenhallt im mittleren Bereich und der Endprogression hab ich jedoch meine Probleme.
Wenn ich die Gabel so einstelle das ich den Federweg ausnutze hat sie im mittleren Federwegsbereich zu wenig Gegenhalt und taucht zu schnell weg.
Wenn ich etwas mehr Luftdruck fahre, dann passt die Gabel im mittleren Federwegsbereich aber ich nutze den Federweg nicht gut aus.
Also in der Lyrik hat mich die AWK noch nicht so überzeugt wie in der Pike.
Meine Einstellungen bei 90 kg waren:
Setup 1: 75 psi Haupt / 125 psi AWK zu wenig Gegenhallt in der Mitte, Federwegausnutzung gut
Setup 2: 80 psi Haupt / 150 psi AWK guter Gegenhallt in der Mitte, Federweg schlecht ausgenutzt

Habt ihr ( @chickadeehill ) Tipps für mich die mir weiter helfen um die AWK in der Lyrik von der Performance so weit zu bringen das sie mich genau so überzeugt wie in der Pike?
Wenn ich z.B. in Setup 1 den AWK Druck erhöhe, wirkt sich das auf den Gegenhallt im mittleren Bereich aus? Und bleibt dann die Federwegsausnutzung immer noch gut? Eigentlich müsste doch dann auch die Progression nach oben gehen und die Federwegsausnutzung wird schlechter?
Ich hab noch einen 180 mm Airshaft zu Hause, wie würde sich das auf die ganze Sache auswirken?

Gibt es AWK Nutzer von Pike und Lyrik die meinen Eindruck Teilen?

Schonmal Danke für Input und Hilfe!
Im anderen Gabelholm sollte sich noch eine durchaus sinnvolle Einstellmöglichkeit verbergen .
 
Wenn ich z.B. in Setup 1 den AWK Druck erhöhe, wirkt sich das auf den Gegenhallt im mittleren Bereich aus? Und bleibt dann die Federwegsausnutzung immer noch gut? Eigentlich müsste doch dann auch die Progression nach oben gehen und die Federwegsausnutzung wird schlechter?

Warum probierst Du es nicht aus? Nicht falsch verstehen, aber Du testest ja ohnehin, dann wäre das noch eine weitere Variante. Theoretisch liegst Du auch richtig.

Bzgl. Federwegausnutzung habe ich jedoch eine eigene Meinung. Ich möchte eine zu mir passende Sensibilität im Ansprechverhalten, vor allem kein Wegsacken, aber ob ich dann den letzten cm Federweg nutze, ist mir eigentlich egal. Im beste Fall bleibt etwas Reserve für Fahrfehler. Ich will damit sagen, dass mir andere Dinge bzgl. Performance wichtiger sind, als alle bezahlten mm des Federwegs auch zu nutzen.
 
Im anderen Gabelholm sollte sich noch eine durchaus sinnvolle Einstellmöglichkeit verbergen .

Hab ich schon gemacht, wirkt in Grenzen und wirkt sich ab einem gewissen Punkt wieder negativ auf das Ansprechverhalten aus.

Warum probierst Du es nicht aus? Nicht falsch verstehen, aber Du testest ja ohnehin, dann wäre das noch eine weitere Variante. Theoretisch liegst Du auch richtig.

Bzgl. Federwegausnutzung habe ich jedoch eine eigene Meinung. Ich möchte eine zu mir passende Sensibilität im Ansprechverhalten, vor allem kein Wegsacken, aber ob ich dann den letzten cm Federweg nutze, ist mir eigentlich egal. Im beste Fall bleibt etwas Reserve für Fahrfehler. Ich will damit sagen, dass mir andere Dinge bzgl. Performance wichtiger sind, als alle bezahlten mm des Federwegs auch zu nutzen.

Ich wollte auch einfach mal die Erfahrungen anderer hören, speziell bezogen auf Pike vs. Lyrik AWK.

Ich spreche in meinem Fall leider nicht von 1 cm Federweg, ich spreche hier von 3 bis 4 cm die ich im Setup 2 verschenke.
 
Zischen 125 psi und 150 ist ja noch platz um zu probieren, ich fahr in meiner Lyrik 70/130 und bin nur vom ansprechverhalten etwas enttäuscht, vllt verbessert es sich durch den neuen airschaft
 
Yari 140 mit AWK.
Ich bring um die 85kg mit Rucksack auf die Waage.
Also ich muss auf ca. 50/110 runter, andernfalls ist mir die Gabel zu straff.
 
So, ich würde nochmal gerne meine Erfahrungen mit den AWK's mitteilen.
Ich bin nun drei verschiedene AWK's gefahren:
- Pike bei 160 mm (2016)
- Pike bei 140 mm (2016)
- Lyrik bei 170 mm (2018)

Für die Pike in 140 und 160 mm decken sich meine Erfahrungen.
Viel Besser als der Rock Shox Standard mit Token usw.
Super softes Ansprechen, klasse Gegenhallt im mittleren Federwegsbereich.
Die Pike arbeitet nun genau so wie ich möchte.
Der Aha-Effekt mit der AWK demnach sehr groß und positiv für mich.

Nun stehe ich mit der AWK in der Lyrik etwas auf dem Kriegsfuß.
Das Ansprechverhalten ist schön soft.
Mit dem Gegenhallt im mittleren Bereich und der Endprogression hab ich jedoch meine Probleme.
Wenn ich die Gabel so einstelle das ich den Federweg ausnutze hat sie im mittleren Federwegsbereich zu wenig Gegenhalt und taucht zu schnell weg.
Wenn ich etwas mehr Luftdruck fahre, dann passt die Gabel im mittleren Federwegsbereich aber ich nutze den Federweg nicht gut aus.
Also in der Lyrik hat mich die AWK noch nicht so überzeugt wie in der Pike.
Meine Einstellungen bei 90 kg waren:
Setup 1: 75 psi Haupt / 125 psi AWK zu wenig Gegenhallt in der Mitte, Federwegausnutzung gut
Setup 2: 80 psi Haupt / 150 psi AWK guter Gegenhallt in der Mitte, Federweg schlecht ausgenutzt

Habt ihr ( @chickadeehill ) Tipps für mich die mir weiter helfen um die AWK in der Lyrik von der Performance so weit zu bringen das sie mich genau so überzeugt wie in der Pike?
Wenn ich z.B. in Setup 1 den AWK Druck erhöhe, wirkt sich das auf den Gegenhallt im mittleren Bereich aus? Und bleibt dann die Federwegsausnutzung immer noch gut? Eigentlich müsste doch dann auch die Progression nach oben gehen und die Federwegsausnutzung wird schlechter?
Ich hab noch einen 180 mm Airshaft zu Hause, wie würde sich das auf die ganze Sache auswirken?

Gibt es AWK Nutzer von Pike und Lyrik die meinen Eindruck Teilen?

Schonmal Danke für Input und Hilfe!

Mit Deinem Verhältnis von Druck HK / Druck AWK käme ich so sicher nicht zurecht. - Bei mir schwankt der Druck in der AWK um das 2,1- bis 2,3- fache des HK - Drucks.

Ansonsten wenn es nur darum geht, dass Du imer den Federweg ausnutzen willst: Härter fahren ! - 180mm sind nicht für Flowtrails gedacht.
 
Zurück
Oben Unten