AWK Doppelkammersystem

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  1. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    Feder oder Dämpfung? Beides!:D
    AWK und Fast Yari Up.
     
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  3. Rischar

    Rischar Bier

    Dabei seit
    11/2006
    Was stört dich denn?
     
    • Gewinner Gewinner x 1
  4. Abtauchen in Steilstücken das sich zwar mit mehr Luft und Druckstufe verbessern lässt aber halt zu einer im Stand ziemlich zähen Gabel führt. Allerdings hatte ich beim Fahren noch nicht das Gefühl dass die Gabel dadurch extrem unsensibel wäre. Aber so richtiges Bremswelleninferno wie zur Hochsaison in PDS bin ich damit halt auch noch nicht gefahren...

    Ich scheu mich halt in eine günstige Gabel >350€ reinzustecken. Vor allem isses hier in der Großstadt halt auch eher witzlos...
     
  5. Rischar

    Rischar Bier

    Dabei seit
    11/2006
    Klingt nach einem Fall für eine AWK ;)
    Ich habe mir auch eine Gabel gewünscht, die etwas höher im Federweg steht und sonst arbeitet wie vorher. Die Yari an sich ist ja an nicht schlecht :) Das habe ich mit der AWK erreicht.
     
  6. Trail Surfer

    Trail Surfer Riding.In.Pinktivity.

    Dabei seit
    03/2004
    In den 190-Euro-Apfel(-Test) muss er aber dann wohl oder übel beißen. ;)
    Vom jammern allein wird’s halt nicht funktionsoptimiert. :bier:
     
  7. xalex

    xalex

    Dabei seit
    08/2003
    @chickadeehill@chickadeehill oder wer sich sonst nooch berufen fühlt:
    wie mache ich denn bei der 36 mit den drei kammern den kleinen Service? Bzw. kann ich umgekehrt wie beim Befüllen vorgehenen das Ventil am Tauchrohr einfach so abschrauben?
    Danke!
     
  8. @xalex@xalex
    Anleitung 'kleiner Service' kommt morgen!
     
  9. Hallo @xalex@xalex
    Alles kein Hexenwerk aber eine Anmerkung zuerst:
    Unbedingt eine Schutzbrille anziehen und geeignete Handschuhe benutzen! Alle Teile gründlich reinigen!

    Vorgehensweise:
    Zuerst entlastest du die AWK auf einen Druck der knapp über dem Hauptkammerdruck liegt. Nun den Hauptkammerdruck komplett entlasten, dabei wird sich die Gabel deutlich zusammenziehen da die Negativkammer noch druckbelastet ist. Anschließend die Negativkammer komplett entleeren und dabei die Gabel wieder so weit auseinander ziehen bis die ursprüngliche Standrohrlänge zu sehen ist. Jetzt kannst du die AWK druckentlasten und bei allen drei Ventilen (Negativkammer, Hauptkammer, AWK) die Ventileinsätze rausdrehen. Hast du kein Werkzeug für die Ventileinsätze dann muss du mit der Dämpferpumpe sicherstellen das alle Kammern wirklich druckfrei sind! abschließend die drei Kammern noch einmal mit einem kleinen Werkzeug eindrücken um die komplette Druckentlastung zu überprüfen.

    Nun kannst du die Mutter unten an dem Ventiladapter lösen (11er Schlüsselweite, M7 Gewinde) und den Ventiladapter nach unten abziehen. Nachdem du den Ventiladapter abgezogen hast sieht es so aus:

    [​IMG]

    Jetzt den O-Ring und die Teflonscheibe vorsichtig entfernen. Ist das erledigt, kannst du die M7er Mutter wieder aufschrauben bis diese fast bündig mit dem Gewindeende steht (besser 0,5mm Überstand der Mutter). Nun den Airshaft mit einem Kunststoffhammer vorsichtig einschlagen, bitte darauf achten das nun Öl aus dem Casting kommt. Ist die Dämpferseite auch vorbereitet, kannst du, nach entfernen der M7 Mutter, das Casting abnehmen. Nun den O-Ring des Airshafts wechseln (8x1 NBR 70-80 Sh./roter Pfeil)

    [​IMG]

    Nun den Gabelservice gemäß Herstellervorschrift vornehmen, die Gabel wieder montieren bis sich folgendes Bild ergibt:

    [​IMG]

    Vor dem finalen Zusammenbau die beiden O-Ringe (8x1,5 NBR 70-80 Sh.) des Winkeladapters wechseln (die Teflonscheibe sollte 3-4 Service Events mitmachen). Der erste O-Ring müsste dir bei der Demontage in die Hände gefallen sein (siehe erstes Bild oben), der zweite O-Ring sitzt etwas tiefer in dem Winkeladapter.

    [​IMG]

    Bitte beim Wechsel des untern O-Rings ein geeignetes Werkzeug benutzen um Schäden an der Oberfläche vorzubeugen. Danach den neuen O-Ring montieren und den Winkeladapter fetten:

    [​IMG]

    Jetzt die Teflonscheibe und den oberen O-Ring 8x1,5 auf den Adapter aufschieben, dabei bitte die Ausrichtung der Teflonscheibe beachten:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschließend den Winkeladapter von Hand aufschieben und Scheibe und Mutter ergänzen

    [​IMG]


    Winkeladapter nun noch in die gewünschte Position bringen und mit 9 Nm anziehen, Drehmoment nach der ersten Ausfahrt überprüfen!
     
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  10. xalex

    xalex

    Dabei seit
    08/2003
    Super, vielen dank, das bekomme ich hin.
    Muß ich die O Ringe zwingend ersetzen?
     
  11. wenn ich öfter mal in steilem Terrain unterwegs wäre hätte ich sie mir wahrscheinlich schon längst zugelegt...
     
  12. Welche AWK ist für die 160 mm Lyrik passend?
    Über eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon mal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  13. Wie ausgesprochen eloquent und höflich formuliert... [emoji16]

    EDIT: [emoji106]

    Ich nehme an, du meinst ob du die long travel oder mid travel Variante nehmen sollst?

    Ich zitiere mal:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2018
  14. soso79

    soso79 so oder so

    Dabei seit
    11/2009
    Servus, wie sind die Erfahrungen mit ner 2018er 36 Evol? Hatte die awk in der lyrik, war schon sehr nice! Ggf gibt’s ja schon welche die sich bei der Fox versucht haben?
     
  15. Sansibar73

    Sansibar73 Rookie of the year Forum-Team

    Dabei seit
    12/2007
    @chickadeehill@chickadeehill Grüß Dich, kurz eine Frage - auch wenn sehr unwahrscheinlich, passt die AWK für die 2018er Revelation auch in eine 2016er non boost YARI mit 150 mm? Danke Dir für eine kurze Rückmeldung
     
  16. Hallo Sansibar,
    die AWK für die 2018er Pike/Revelation passt in die Yari/Lyrik. Die Abstimmung der Volumen ist jedoch nicht ganz optimal da die Pike/Revelation AWK etwas kleiner ist. Aber Vorsicht: Andersherum passt es nicht, die Yari/Lyrik AWK (egal welche Version) passt nicht in die neue Revelation/Pike!
     
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  17. Sansibar73

    Sansibar73 Rookie of the year Forum-Team

    Dabei seit
    12/2007
    Danke, dann kann ich die AWK mal in der YARI testen....
     
  18. Nico84

    Nico84

    Dabei seit
    09/2008
    @chickadeehill@chickadeehill: Gibt es schon Infos wann eine AWK für die Lyrik Debon Air verfügbar ist??
     
  19. zichl

    zichl

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    01/2013
    Ist nicht jede aktuelle Lyrik eine debon air?
     
  20. Nico84

    Nico84

    Dabei seit
    09/2008
    Die 2018 ist eine DebonAir und besitzt scheinbar ein feineres Gewinde als die bisherigen Solo Air Varianten
     
  21. Jakten

    Jakten noch nicht übern Berg

    Dabei seit
    07/2012
    Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht... Kann ich bei einer Dual Pos. Pike AWK nachrüsten wenn ich danach auf die Dual Funktion verzichte? Oder ist das gar nicht möglich?
     
  22. Soweit ich weiß nicht möglich ;) deswegen bin ich auf SA umgestiegen...
     
  23. @Jakten@Jakten
    Grundvoraussetzung für eine AWK ist die Solo Air, eine Umrüstung von Dual Position nach Solo Air ist nur durch den Austausch der CSU möglich

    @Nico84@Nico84
    Innerhalb der neuen Lyrik Baureihe gab es bisher noch keinen Wechsel der Gewindesteigung => Baujahre 2016, 2017 und 2018 sind kompatibel

    Gruß
    Ralf
     
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  24. jim_morrison

    jim_morrison Proudly ridin' a BMC Speedfox

    Dabei seit
    05/2013
    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist nur das Gewinde der Token feiner. Somit sind nur die Token selbst nicht rückwärts- und vorwärtskompatibel.
     
  25. Nico84

    Nico84

    Dabei seit
    09/2008
    Werde mir das ganze mal anschauen wenn meine neue Gabel da ist. Laut dem aktuellen Bericht, scheint es aber wirklich ein feineres Gewinde zu sein.
     

    Anhänge:

  26. Bei der Pike ist das so, nicht bei der Lyrik