Trail Surfer
Trailhakk in Merarno
Feder oder Dämpfung? Beides!
AWK und Fast Yari Up.
AWK und Fast Yari Up.
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Was stört dich denn?Soll ich bei meiner Yari lieber Charger oder AWK nachrüsten? Was bringt mehr?
Klingt nach einem Fall für eine AWKAbtauchen in Steilstücken das sich zwar mit mehr Luft und Druckstufe verbessern lässt aber halt zu einer im Stand ziemlich zähen Gabel führt. Allerdings hatte ich beim Fahren noch nicht das Gefühl dass die Gabel dadurch extrem unsensibel wäre. Aber so richtiges Bremswelleninferno wie zur Hochsaison in PDS bin ich damit halt auch noch nicht gefahren...
Ich scheu mich halt in eine günstige Gabel >350€ reinzustecken. Vor allem isses hier in der Großstadt halt auch eher witzlos...
In den 190-Euro-Apfel(-Test) muss er aber dann wohl oder übel beißen.
Vom jammern allein wird’s halt nicht funktionsoptimiert.
@sp00n82
Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.
Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):
Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.
Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):
130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm
MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:
Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!
Sonderfall 170mm:
100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.
Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!
Danke, dann kann ich die AWK mal in der YARI testen....Hallo Sansibar,
die AWK für die 2018er Pike/Revelation passt in die Yari/Lyrik. Die Abstimmung der Volumen ist jedoch nicht ganz optimal da die Pike/Revelation AWK etwas kleiner ist. Aber Vorsicht: Andersherum passt es nicht, die Yari/Lyrik AWK (egal welche Version) passt nicht in die neue Revelation/Pike!
Ist nicht jede aktuelle Lyrik eine debon air?@chickadeehill: Gibt es schon Infos wann eine AWK für die Lyrik Debon Air verfügbar ist??
Soweit ich weiß nicht möglich deswegen bin ich auf SA umgestiegen...Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht... Kann ich bei einer Dual Pos. Pike AWK nachrüsten wenn ich danach auf die Dual Funktion verzichte? Oder ist das gar nicht möglich?