AWK Doppelkammersystem

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Re: AWK Doppelkammersystem
Abtauchen in Steilstücken das sich zwar mit mehr Luft und Druckstufe verbessern lässt aber halt zu einer im Stand ziemlich zähen Gabel führt. Allerdings hatte ich beim Fahren noch nicht das Gefühl dass die Gabel dadurch extrem unsensibel wäre. Aber so richtiges Bremswelleninferno wie zur Hochsaison in PDS bin ich damit halt auch noch nicht gefahren...

Ich scheu mich halt in eine günstige Gabel >350€ reinzustecken. Vor allem isses hier in der Großstadt halt auch eher witzlos...
 
Abtauchen in Steilstücken das sich zwar mit mehr Luft und Druckstufe verbessern lässt aber halt zu einer im Stand ziemlich zähen Gabel führt. Allerdings hatte ich beim Fahren noch nicht das Gefühl dass die Gabel dadurch extrem unsensibel wäre. Aber so richtiges Bremswelleninferno wie zur Hochsaison in PDS bin ich damit halt auch noch nicht gefahren...

Ich scheu mich halt in eine günstige Gabel >350€ reinzustecken. Vor allem isses hier in der Großstadt halt auch eher witzlos...
Klingt nach einem Fall für eine AWK ;)
Ich habe mir auch eine Gabel gewünscht, die etwas höher im Federweg steht und sonst arbeitet wie vorher. Die Yari an sich ist ja an nicht schlecht :) Das habe ich mit der AWK erreicht.
 
@chickadeehill oder wer sich sonst nooch berufen fühlt:
wie mache ich denn bei der 36 mit den drei kammern den kleinen Service? Bzw. kann ich umgekehrt wie beim Befüllen vorgehenen das Ventil am Tauchrohr einfach so abschrauben?
Danke!
 
Hallo @xalex
Alles kein Hexenwerk aber eine Anmerkung zuerst:
Unbedingt eine Schutzbrille anziehen und geeignete Handschuhe benutzen! Alle Teile gründlich reinigen!

Vorgehensweise:
Zuerst entlastest du die AWK auf einen Druck der knapp über dem Hauptkammerdruck liegt. Nun den Hauptkammerdruck komplett entlasten, dabei wird sich die Gabel deutlich zusammenziehen da die Negativkammer noch druckbelastet ist. Anschließend die Negativkammer komplett entleeren und dabei die Gabel wieder so weit auseinander ziehen bis die ursprüngliche Standrohrlänge zu sehen ist. Jetzt kannst du die AWK druckentlasten und bei allen drei Ventilen (Negativkammer, Hauptkammer, AWK) die Ventileinsätze rausdrehen. Hast du kein Werkzeug für die Ventileinsätze dann muss du mit der Dämpferpumpe sicherstellen das alle Kammern wirklich druckfrei sind! abschließend die drei Kammern noch einmal mit einem kleinen Werkzeug eindrücken um die komplette Druckentlastung zu überprüfen.

Nun kannst du die Mutter unten an dem Ventiladapter lösen (11er Schlüsselweite, M7 Gewinde) und den Ventiladapter nach unten abziehen. Nachdem du den Ventiladapter abgezogen hast sieht es so aus:

2240280-am5m9c2ytvln-20170304_010600_komp-thumb.jpg


Jetzt den O-Ring und die Teflonscheibe vorsichtig entfernen. Ist das erledigt, kannst du die M7er Mutter wieder aufschrauben bis diese fast bündig mit dem Gewindeende steht (besser 0,5mm Überstand der Mutter). Nun den Airshaft mit einem Kunststoffhammer vorsichtig einschlagen, bitte darauf achten das nun Öl aus dem Casting kommt. Ist die Dämpferseite auch vorbereitet, kannst du, nach entfernen der M7 Mutter, das Casting abnehmen. Nun den O-Ring des Airshafts wechseln (8x1 NBR 70-80 Sh./roter Pfeil)

2240285-9vtwlst44ayo-serviceairshaft-medium.jpg


Nun den Gabelservice gemäß Herstellervorschrift vornehmen, die Gabel wieder montieren bis sich folgendes Bild ergibt:

2240286-zejtwth2msiz-casting_montage-medium.jpg


Vor dem finalen Zusammenbau die beiden O-Ringe (8x1,5 NBR 70-80 Sh.) des Winkeladapters wechseln (die Teflonscheibe sollte 3-4 Service Events mitmachen). Der erste O-Ring müsste dir bei der Demontage in die Hände gefallen sein (siehe erstes Bild oben), der zweite O-Ring sitzt etwas tiefer in dem Winkeladapter.

2240283-foyuxvsyhofu-schnittnkadapter-medium.jpg


Bitte beim Wechsel des untern O-Rings ein geeignetes Werkzeug benutzen um Schäden an der Oberfläche vorzubeugen. Danach den neuen O-Ring montieren und den Winkeladapter fetten:

2240284-zoih3ua37lq7-20170304_010448_komp-medium.jpg


Jetzt die Teflonscheibe und den oberen O-Ring 8x1,5 auf den Adapter aufschieben, dabei bitte die Ausrichtung der Teflonscheibe beachten:

2240287-qt7jt3jipdpj-ausrichtungteflonscheibe-medium.jpg


2240288-1w6a63lbd48b-endmontage_01-medium.jpg


Anschließend den Winkeladapter von Hand aufschieben und Scheibe und Mutter ergänzen

2240289-5nbdfz6pjaqo-endmontage_02-medium.jpg



Winkeladapter nun noch in die gewünschte Position bringen und mit 9 Nm anziehen, Drehmoment nach der ersten Ausfahrt überprüfen!
 
Welche AWK ist für die 160 mm Lyrik passend?
Über eine hilfreiche Antwort bedanke ich mich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ausgesprochen eloquent und höflich formuliert... [emoji16]

EDIT: [emoji106]

Ich nehme an, du meinst ob du die long travel oder mid travel Variante nehmen sollst?

Ich zitiere mal:
@sp00n82


Die Lyrik MT wird 30€ unter der LT liegen.

Bezüglich der ‘Überschneidung‘ von LT und MT (Lyrik):


Die Frage ‘was ist besser‘ ist schwierig zu beantworten, gerade in dem Bereich der Schnittmenge hängt das auch an den weiteren Randbedingungen und dem jeweiligen Fahrstil. Es ist also wichtig, die AWK zu wählen, die von der Bandbreite bestmöglich zur Anwendung passt.


Hier nun ein Leitfaden zur Auswahl (Lyrik/Yari MT oder LT):

130-150mm Federweg: hier ist die MT klar im Vorteil, ganz leichte Fahrer und Fahrerinnen der 150mm Variante, die vorher (ohne Token) den Federweg nicht ausnutzten, können bei der LT Variante bleiben, diese bietet mehr Kopfvolumen und hat einen geringeren Durchschlagschutz auf den letzten 3cm


MT AWK kombiniert mit 160mm Federweg:

Diese Variante richtet sich an sportliche und/oder schwere Fahrer und Fahrerinnen. Wer die 160mm Soloair mit 2 und mehr Token fährt und bei 20-25% SAG den Federweg weitestgehend ausnutzt, kann auf die günstigere MT Variante zurückgreifen. Dies gilt insbesondere für Anwendungen im 100kg+ Bereich, die MT ist konstruktionsbedingt für höhere Drücke zugelassen. Liegt das Gewicht unter 100kg und die Federwegsausnutzung war nicht immer gegeben dann empfiehlt sich LT Variante. Die Unterschiede sind jedoch nicht groß!


Sonderfall 170mm:

100kg+ Kandidaten oder Leute mit einer sehr aggressiven, raceorientierten Fahrweise, die bei 170mm mit 2+ Token, 20-25% SAG, den Federweg weitestgehend nutzen, können auch auf die MT zurückgreifen. Für alle andern ist die LT die bessere Wahl! Hierzu wird es aber von meiner Seite keine Druckempfehlungen geben da ich in diesem Sonderfall davon ausgehe das der Anwender/die Anwenderin genau wissen was sie tun.


Die Kombination 180mm/Lyrik MT AWK ist nicht zulässig, hier besteht die Gefahr einer Kollision zwischen Hauptkolben und AWK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, wie sind die Erfahrungen mit ner 2018er 36 Evol? Hatte die awk in der lyrik, war schon sehr nice! Ggf gibt’s ja schon welche die sich bei der Fox versucht haben?
 
@chickadeehill Grüß Dich, kurz eine Frage - auch wenn sehr unwahrscheinlich, passt die AWK für die 2018er Revelation auch in eine 2016er non boost YARI mit 150 mm? Danke Dir für eine kurze Rückmeldung
 
Hallo Sansibar,
die AWK für die 2018er Pike/Revelation passt in die Yari/Lyrik. Die Abstimmung der Volumen ist jedoch nicht ganz optimal da die Pike/Revelation AWK etwas kleiner ist. Aber Vorsicht: Andersherum passt es nicht, die Yari/Lyrik AWK (egal welche Version) passt nicht in die neue Revelation/Pike!
 
Hallo Sansibar,
die AWK für die 2018er Pike/Revelation passt in die Yari/Lyrik. Die Abstimmung der Volumen ist jedoch nicht ganz optimal da die Pike/Revelation AWK etwas kleiner ist. Aber Vorsicht: Andersherum passt es nicht, die Yari/Lyrik AWK (egal welche Version) passt nicht in die neue Revelation/Pike!
Danke, dann kann ich die AWK mal in der YARI testen....
 
Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht... Kann ich bei einer Dual Pos. Pike AWK nachrüsten wenn ich danach auf die Dual Funktion verzichte? Oder ist das gar nicht möglich?
 
@Jakten
Grundvoraussetzung für eine AWK ist die Solo Air, eine Umrüstung von Dual Position nach Solo Air ist nur durch den Austausch der CSU möglich

@Nico84
Innerhalb der neuen Lyrik Baureihe gab es bisher noch keinen Wechsel der Gewindesteigung => Baujahre 2016, 2017 und 2018 sind kompatibel

Gruß
Ralf
 
Werde mir das ganze mal anschauen wenn meine neue Gabel da ist. Laut dem aktuellen Bericht, scheint es aber wirklich ein feineres Gewinde zu sein.
 

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