Falls jemand ein awk für eine Lyrik braucht:
Awk Bikemarkt
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Mal eine Frage zur AWK für die Fox 36: Für die Modelljahre 2015-2017 gibt es die AWK ja nur inkl. Einbau, weil die Luftfeder gleichzeitig auf getrennt befüllbare Negativkammer umgebaut werden muss. Wenn man das aber nun schon selbst mit dem MRP FulFill Air Spring Conversion Umrüstkit erledigt hat, kann man dann einfach die AWK für die Modelljahre ab 2018 bestellen oder unterscheidet sich sich die AWK zusätzlich in der Länge bzw. beim Topcap-Gewinde im Standrohr?
Völlig klar und danke Tristan! Das MRP Gedöns macht exakt das gleiche was du beschrieben hast und ich finde es preislich sehr attraktiv:Die eigentliche AWK ist identisch, abgesehen vom neuen Kolben aus Alu für Evol.
Hab die MRP Lösung jetzt nicht 1:1 im Kopf, aber wenn folgendes umgebaut wird sollte eigentlich nichts gegen eine Verwendung mit AWK sprechen:
1. NA1 Airshaft oben verschlossen, also wo regulär/original die Topcap-Nadel eintaucht
2. Bottom Stud (Schraube unten im Airshaft) ersetzt -> Negativkammer ist nun stattdessen durch Ventil extern befüllbar
Wenn das so sein sollte, müsste ein AWK-Umbau für 36er MY15/16/17 inkl. MRP-Gedöns also plug‘n‘play möglich sein - also wie 36er MY2018 und neuer.
Klar was ich mein? ^^‘
LG Tristan
Ich bin erst 1x damit gefahren, aber das war schon eine recht repräsentative Ausfahrt, auch mit durchaus sehr steilen Abschnitten wo man mit dem Gewicht voll auf der Gabel steht. Ich fahre die Gabel in einem Hardtail und brauche vorne die ganze Traktion die ich kriegen kann, da macht sich das feine Ansprechverhalten schon bezahlt. Pötzlich einsetzende harte Progression hätte ich jetzt nicht zu bemängeln, allerdings kann sich eine Gabel mit weniger Federweg da ja auch ganz anders verhalten als deine. Ich finde, dass man die Progression mit der AWK sowieso extrem fein justieren kann und sie kommt nie so "hart" wie mit Token.Vom Ansprechverhalten ist die wirklich absolut Klasse. Auf den heimischen Trails bin ich damit auch gut klar gekommen. Nur im alpinen Gelände hatte ich das Problem das die trotz AWK sie Mitte zu schnell freigegeben hat was sie Fahrwerk Balance komplett zerstört hat. Zusätzlich hat mich die plötzliche und harte Progression gestört. Die hat einen im Gerümpel dann ordentlich die flossen verprügelt. Habe momentan die neue Debonair mit ner AWK MT in ner 160mm Gabel. Da hat mir die ganz alte Solo Air auch besser getaugt. Bei meiner 170er Gabel mit AWK LT ist der neue Airshaft sensationell!
Welches Modelljahr hat deine Gabel? Pike/Lyrik/Yari?Bei weniger Federweg baut sich die Progression natürlich nicht so extrem auf. AWK MT und neuer Schaft passen bei 160mm fahre das so, hab auch schon ordentlich Federweg genutzt und keine Probleme.
Ich glaube du sprichst von der Lyrik und ich von der Pike und von völlig unterschiedlichen Gabel-Generationen. Für meine 2014-17er Pike gilt mit AWK MT ein maximaler Federweg von 130 mm. Kann man etwas weiter oben im Beitrag von @chickadeehill nachlesen.Keine Ahnung...hab die glaub ich Anfang 18 gekauft. Aber da hat sich von den wichtigen Maßen ja nix verändert.
Wie sieht's bezüglich Empfehlungen für Druck und Druck Verhältnis aus? Hat sich da was gegenüber den normalen Solo Air u.s.w.geändert?Wir haben in erster Linie mit AWK getestet, gegenüber dem Vorgänger Airshaft sehe ich aber auch ohne AWK Vorteile. Ramp Control ist nicht unser Thema
Ich bin von awk mit neuem Kolben in der Lyrik nicht überzeugt.
Entweder wird der Federweg nicht ausgenutzt (wenn das Verhältnis der Kammern passen soll) oder man muss mit extrem viel Sag fahren (und das geht auch ohne awk mit entsprechenden Tokkens) und ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Gibt's da andere/ähnliche Erfahrungen?
Wie sieht's bezüglich Empfehlungen für Druck und Druck Verhältnis aus? Hat sich da was gegenüber den normalen Solo Air u.s.w.geändert?
Ich hab meine 2015-17er Fox 36 nun selbst mit dem MRP-Kit auf getrennt befüllbare Negativkammer umgebaut und im Anschluss konnte ich problemlos eine eigentlich für +2018er-Gabeln vorgesehene AWK mit VST-Kolben verbauen. Mir war nicht ganz klar, ob die Volumenaufteilung in meinem speziellen Fall mit zuvor schon verbauter Vorsprung Luftkappe harmoniert, bin aber bisher sehr zufrieden.Völlig klar und danke Tristan! Das MRP Gedöns macht exakt das gleiche was du beschrieben hast und ich finde es preislich sehr attraktiv:
https://www.bike-components.de/de/M...g-Shox-36-p62700/?o=47902386-Typ-1-140-180-mm
Da ich die Vorsprung Luftkappe auch schon selbst verbaut habe und dabei Bottom Stud und Piston abschrauben bzw. wieder anbringen musste, trau ich mir das selber zu.
Das einzige was ich noch nicht sicher bin ist wie die AWK mit der Luftkappe harmoniert.
Bitte entschuldigte die späte Stellungsname, wir haben im Moment einiges an Arbeit. Die 21er Lyrik und die ZEB erfordern eine Neukonstruktion, da geht schon Zeit drauf…
Bei der 21er Lyrik ist die CSU anders aufgebaut, die Konifizierung der Standrohre ist stärker ausgeprägt. Dadurch wird der Innendurchmesser weiter eingeengt, die ‘alten‘ Lyrik AWK’s lassen sich somit nicht mehr einführen.
Ich versuche gerade etwas ähnliches für eine Fox 36 NA1 mit Luftkappe und AWK (EVOL mit VST-Kolben), bin aber erst beim Vermessen der Hauptkammer bzw. überlege noch wie genau das Volumen der AWK berechnet werden soll/kann.Hallo,
Ich versuche die Luftfederkurve des fox 36 evol na2 2020 mit AWK LT zu modellieren. Weiß jemand, wie viel Volumen AWK aus der positiven Kammer nimmt und wie groß das Volumen in AWK ist?