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Die Fox 38 bietet, geometrisch und pneumatisch, gute Randbedingungen für eine AWK. Das Standrohr springt, unmittelbar nach der ‘Lauffläche‘ des Fox 34 Luftkolbens, auf einen üppigen Innendurchmesser. Der gegebene Bauraum ist ideal und lässt sich, mir nur sehr wenig Totvolumen, gut ausnutzen.
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Ahhhh okay das ist sehr einleuchtend, danke!Die Anmerkung zu Solo Air bezieht sich darauf dass die AWKs nicht mit Dual Position funktionieren. In dem Sinne ist eine Debon Air eine Solo Air, sozusagen.
Die VST-AWK hat durch einen anderen AWK-Kolben ein erhöhtes Volumen in der Ausweichkammer und ein verringertes Volumen in der Hauptkammer; die geänderte Aufteilung hat sich aus den geänderten Volumen der Negativ- und Positivkammer bei Debonair ergeben. Grundsätzlich kannst Du auch eine AWK ohne VST-Kolben mit einem Debonair-Shaft benutzen, Performance ist halt nicht optimal.
Wir haben nun ein paar gängige Kombinationen vermessen, gerechnet und getestet. Einigen Varianten sind wir auch mit Messtechnik/Data Recording auf die Pelle gerückt, um die gerechneten Ergebnisse zu validieren (die 36 läuft als Referenz immer mit)
Die Ergebnisse sind eindeutig, in den verbreiteten Anwendungen ist der aktuelle (C1-2021er) Airshaft klar die bessere Wahl. Hier zitiere ich gerne unseren Mechatroniker: der Preis- Knallfaktor ist gigantisch
Wir haben die hohe Akzeptanz des ersten upgrade kit‘s nie wirklich verstanden, den Vorteil der besser gelagerten Baseplate schon, die Volumenaufteilung und die Bypass Überdeckung entsprach jedoch nicht unserer Interpretation von Fahrdynamik. Wir sind diesem Umstand, bei unseren eigenen Bikes, mit Spacern in der Negativkammer begegnet. Das war natürlich komplett gegen den Trend, deshalb waren wir hier auch sehr zurückhaltend mit der Kommunikation.
Das ist jetzt aber Schnee von gestern, wir freuen uns sehr über die neue Auslegung des Airshafts, definitiv ein lohnendes upgrade. Leider gibt es auch hier wieder ein paar Einschränkungen, in der B Pike ist die Verwendung einer AWK nur bis 150mm möglich. Bei der Lyrik ist der Sweetspot 150-180mm, in diesem Bereich sind wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. In den untern Federwegsbereichen (-140 Lyrik; -130 B-Pike) fallen die Unterschiede nicht so groß aus, hängt hier aber auch am Fahrergewicht und an der Lastverteilung auf dem Bike.
Es gibt noch einen weiteren Vorteil, die ganze B-Linie war sehr empfindlich bezüglich der Einstellung, ein paar PSI mehr oder weniger hatten einen erheblichen Einfluss, mit der C-Variante wird das ganze System toleranter und es ist einfacher ein gutes Setup zu finden.
Bitte entschuldigte die späte Stellungsname, wir haben im Moment einiges an Arbeit. Die 21er Lyrik und die ZEB erfordern eine Neukonstruktion, da geht schon Zeit drauf…
Viele Grüße
Ralf
60% mehr Druck klingt einfach mal nach mega fetter Negativkammer. Vielleicht verwendet er das Volumen zwischen Standrohr und dem blauen Zylinder für die Negativkammer, man sieht ja eine Dichtung am unteren Ende, die gegen das Standrohr abdichtet.Hat einer eine Idee zu der Nummer. Kann der zaubern? https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...e&utm_campaign=bikemarkt&feature=sitehomepage
Danke für den Link. Als Italiener hab ich mal schnell quer gelesen, steht aber nix Wesentliches drin und ja du hast recht, die Patrone scheint nach oben hin offen zu sein - d.h. das äußere Volumen gehört zur Positivkammer, oder?Die "Patrone" ist nach obenhin offen und man kann die Standart Token verwenden .... https://www.ebike-mag.com/forum/t/luft-fusion-air-spring.13740/post-314780
so habe ich es verstanden...d.h. das äußere Volumen gehört zur Positivkammer, oder?
Nun die Patrone ermöglicht die präzise Positionierung des Ausgleichsports bzw. der genauen Abstimmung der Kammergrößen. Ich vermute mal Federweg ändern mit Airshaft-Wechsel geht da nicht mehr d.h. das ist eine für den jeweiligen Federweg optimierte Luftfeder mit richtig fetter Negativkammer.so habe ich es verstanden...
Deshalb vielleicht das Volumen das zwischen Patrone und Standrohr noch für die Positivkammer genutzt wird... anders kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man die Progression in den Griff kriegen soll.bis zu dem Punkt wo die Progresion ansteigt kann ich das System verstehen... Aber was passiert hinten raus? Mit 60% mehr Druck im System ist das sicher ein Thema der zu extremen Progression?
Hallo alle, ich habe vor ein paar Tagen ein awk bestellt, aber ich kann mich nicht an fahrrad fahrwerk wenden. Sie antworten nicht auf E-Mails und facebook auch nicht. Kann mir jemand helfen? (Ich benutze Google-Übersetzer, sorry für Fehler)
Ich hoffe, Sie können Neuigkeiten erhaltenOh, ich dachte sie hätten nur mich vergessen. Das ist eine gute Frage, ich warte mittlerweile auch seit Wochen darauf, dass mein Dämpfer zurückkommt...