AWK Doppelkammersystem

Die Fox 38 bietet, geometrisch und pneumatisch, gute Randbedingungen für eine AWK. Das Standrohr springt, unmittelbar nach der ‘Lauffläche‘ des Fox 34 Luftkolbens, auf einen üppigen Innendurchmesser. Der gegebene Bauraum ist ideal und lässt sich, mir nur sehr wenig Totvolumen, gut ausnutzen.

1614120983383.png
 

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Jede AWK verursacht ein ‘Störvolumen‘, welches die Federwegsausnutzung negativ beeinflussen könnte. Im Vergleich zur Serientopcap der F38 (abgesenkter Boden) können wir, durch die gekippten Ventile, deutlich Luftvolumen gewinnen und die bauraumbedingten Volumenverluste minimieren.

1614122268603.png
 
Ich gebe mal ganz offen zu, dass meine Frage ein Versuchsballon war.

Mission accomplished.

Ich besitze die Fox38 und bei der Wahl ob es eine Manitou Mezzer oder die F38 wird, hätte beinahe das AWK-System der Mezzer den Ausschlag gegen die F38 gegeben.
Mein Interesse ist geweckt und somit bin ich durchaus bereit hier Geld in die Hand zu nehmen.
Mein G1 Rahmen lässt eh auf sich warten und dann kann ich auch noch ein paar Fr(L)ustkäufe tätigen.

LG Stefan

Die Fox 38 bietet, geometrisch und pneumatisch, gute Randbedingungen für eine AWK. Das Standrohr springt, unmittelbar nach der ‘Lauffläche‘ des Fox 34 Luftkolbens, auf einen üppigen Innendurchmesser. Der gegebene Bauraum ist ideal und lässt sich, mir nur sehr wenig Totvolumen, gut ausnutzen.

Anhang anzeigen 1214535
 
Kennt jemand den Unterschied zwischen der AWK LT VST und der Normalen ?
Bei der normalen AWK wird auf chickadeehill.de angegeben das es nur mit Solo Air funktioniert und bei der AWK VST soll es mit Debon air funktionieren das ist mir noch ein Rätsel...
Habe doch schon mehrfach gelesen das die Normale AWK auch mit Debon Air läuft:ka:
Aktueller Plan ist die MST Kartusche mit AWK und Debon air laufen zu lassen ob dafür nun die VST version notwendig ist raffe ich noch nicht.....
 
Die Anmerkung zu Solo Air bezieht sich darauf dass die AWKs nicht mit Dual Position funktionieren. In dem Sinne ist eine Debon Air eine Solo Air, sozusagen.
Die VST-AWK hat durch einen anderen AWK-Kolben ein erhöhtes Volumen in der Ausweichkammer und ein verringertes Volumen in der Hauptkammer; die geänderte Aufteilung hat sich aus den geänderten Volumen der Negativ- und Positivkammer bei Debonair ergeben. Grundsätzlich kannst Du auch eine AWK ohne VST-Kolben mit einem Debonair-Shaft benutzen, Performance ist halt nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmerkung zu Solo Air bezieht sich darauf dass die AWKs nicht mit Dual Position funktionieren. In dem Sinne ist eine Debon Air eine Solo Air, sozusagen.
Die VST-AWK hat durch einen anderen AWK-Kolben ein erhöhtes Volumen in der Ausweichkammer und ein verringertes Volumen in der Hauptkammer; die geänderte Aufteilung hat sich aus den geänderten Volumen der Negativ- und Positivkammer bei Debonair ergeben. Grundsätzlich kannst Du auch eine AWK ohne VST-Kolben mit einem Debonair-Shaft benutzen, Performance ist halt nicht optimal.
Ahhhh okay das ist sehr einleuchtend, danke!
Ich könnte nämlich eine Awk ohne VST gebraucht bekommen und stehe deshalb vor der Überlegung. Da bei debon Air C1 die Negativ kammer wieder etwas kleiner geworden ist würde die C1 lt. meinen Verständnis dann noch am besten mit der Awk harmonieren richtig ?
Oder ist der Unterschied zur Vst so groß das man sagen kann wenn Debon air dann mit VST ?
 
Mit C1 würde ich der Sache auch ohne VST-Kolben auf jeden Fall eine Chance geben; falls Du so zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis kommst, ist der VST-Kolben im Zweifelsfall immer noch nachrüstbar.
 
Wie sieht die Frage denn anders herum aus:
Ich habe eine Lyrik-DebonAir mit AWK-VST, lohnt sich der sich die Umsetllung auf denC1-Airshaft ?
Was änder sich im Fahrverhalten bzw. in der Einstellbarkeit ?
 
Diesbezüglich hatte sich Ralf ein Paar Seiten vorher schon mal geäußert:

Wir haben nun ein paar gängige Kombinationen vermessen, gerechnet und getestet. Einigen Varianten sind wir auch mit Messtechnik/Data Recording auf die Pelle gerückt, um die gerechneten Ergebnisse zu validieren (die 36 läuft als Referenz immer mit)

2511853-bwj09gd20wlf-drg_36_ly_ya_200921-medium.png


Die Ergebnisse sind eindeutig, in den verbreiteten Anwendungen ist der aktuelle (C1-2021er) Airshaft klar die bessere Wahl. Hier zitiere ich gerne unseren Mechatroniker: der Preis- Knallfaktor ist gigantisch 😊

Wir haben die hohe Akzeptanz des ersten upgrade kit‘s nie wirklich verstanden, den Vorteil der besser gelagerten Baseplate schon, die Volumenaufteilung und die Bypass Überdeckung entsprach jedoch nicht unserer Interpretation von Fahrdynamik. Wir sind diesem Umstand, bei unseren eigenen Bikes, mit Spacern in der Negativkammer begegnet. Das war natürlich komplett gegen den Trend, deshalb waren wir hier auch sehr zurückhaltend mit der Kommunikation.

Das ist jetzt aber Schnee von gestern, wir freuen uns sehr über die neue Auslegung des Airshafts, definitiv ein lohnendes upgrade. Leider gibt es auch hier wieder ein paar Einschränkungen, in der B Pike ist die Verwendung einer AWK nur bis 150mm möglich. Bei der Lyrik ist der Sweetspot 150-180mm, in diesem Bereich sind wirklich gute Ergebnisse zu erzielen. In den untern Federwegsbereichen (-140 Lyrik; -130 B-Pike) fallen die Unterschiede nicht so groß aus, hängt hier aber auch am Fahrergewicht und an der Lastverteilung auf dem Bike.

Es gibt noch einen weiteren Vorteil, die ganze B-Linie war sehr empfindlich bezüglich der Einstellung, ein paar PSI mehr oder weniger hatten einen erheblichen Einfluss, mit der C-Variante wird das ganze System toleranter und es ist einfacher ein gutes Setup zu finden.

Bitte entschuldigte die späte Stellungsname, wir haben im Moment einiges an Arbeit. Die 21er Lyrik und die ZEB erfordern eine Neukonstruktion, da geht schon Zeit drauf…

Viele Grüße
Ralf
 
Danke für die schnelle Info.
Ich hatte die Hinweise schon gelesen, mir war nur nicht klar das Sie sich auf die VST-Variante bezogen.
Besten Dank
 
so habe ich es verstanden...
Nun die Patrone ermöglicht die präzise Positionierung des Ausgleichsports bzw. der genauen Abstimmung der Kammergrößen. Ich vermute mal Federweg ändern mit Airshaft-Wechsel geht da nicht mehr d.h. das ist eine für den jeweiligen Federweg optimierte Luftfeder mit richtig fetter Negativkammer.

Wenn man die Kennlinie einer alten Fox 36 mit Luftkappe gegen eine EVOL plottet, geht das auch in die Richtung wie bei seinen Plots und die Negativkammer ist mit Luftkappe auch deutlich größer, als die der EVOL.
 
bis zu dem Punkt wo die Progresion ansteigt kann ich das System verstehen... Aber was passiert hinten raus? Mit 60% mehr Druck im System ist das sicher ein Thema der zu extremen Progression?
 
bis zu dem Punkt wo die Progresion ansteigt kann ich das System verstehen... Aber was passiert hinten raus? Mit 60% mehr Druck im System ist das sicher ein Thema der zu extremen Progression?
Deshalb vielleicht das Volumen das zwischen Patrone und Standrohr noch für die Positivkammer genutzt wird... anders kann ich mir auch nicht vorstellen, wie man die Progression in den Griff kriegen soll.
 
Hallo alle, ich habe vor ein paar Tagen ein awk bestellt, aber ich kann mich nicht an fahrrad fahrwerk wenden. Sie antworten nicht auf E-Mails und facebook auch nicht. Kann mir jemand helfen? (Ich benutze Google-Übersetzer, sorry für Fehler)
 
Hallo alle, ich habe vor ein paar Tagen ein awk bestellt, aber ich kann mich nicht an fahrrad fahrwerk wenden. Sie antworten nicht auf E-Mails und facebook auch nicht. Kann mir jemand helfen? (Ich benutze Google-Übersetzer, sorry für Fehler)

Oh, ich dachte sie hätten nur mich vergessen. Das ist eine gute Frage, ich warte mittlerweile auch seit Wochen darauf, dass mein Dämpfer zurückkommt...
 
Bei mir hat es jetzt erst über eine Woche gedauert bis eine Bearbeitungsmail für eine lagernde AWK einging. Die waren aber auch schon vor Corona nicht immer die schnellsten was Kommunikation angeht.

Aus Tübingen würde ich da anrufen und vorbeifahren.
 
Zurück
Oben Unten