Dann reihe ich mich mal ein…
Vielleicht zuerst mal ein paar Informationen zu dem ‘Störvolumen‘ der aktuellen AWK’s (für Single Crown Anwendungen!). Dazu lohnt ein Blick auf eine Serientopcap.
Der Ventilboden der Serientopcap ist abgesenkt und reduziert, über den gesamten Querschnitt des Standrohres/Gewindes, das Hauptkammervolumen deutlich. In der Anwendung mit AWK hingegen sind die Ventile ‘gekippt‘, der Grund hierfür erschließt sich in der Schnittdarstellung:
Mit dem so gewonnenen Volumen gilt es jetzt sparsam umzugehen, daher sind die Wandstärken auf das technisch mögliche reduziert. Im Fall der Modelle Lyrik/ZEB und Fox 36/38 arbeiten wir mit einer Wandstärke von lediglich 1,25mm
Durch diese Maßnahmen ist die AWK, verglichen mit der Serienanwendung, annähernd Volumenneutral.
Losgelöst davon, die aktuelle Luftkammerauslegung bei Lyrik/Zeb bringt eine sehr hohe Progressions Niveau mit. Nutz man nun, durch einen entsprechenden Airshaft, den maximalen Federweg einer Baureihe vollständig aus, verschärft sich die Situation weiter! i.d.R. bringt dann selbst ein engagierter ‘Normalfahrer‘ nicht die notwendige Physis mit, um den Federweg sinnvoll auszunutzen. Bei der ZEB begegnen wir diesem Umstand einfach mit dem alten Airshaft, die Kennlinie wird deutlich harmonischer, die Federwegsausnutzung ist wieder gegeben und das vorteilsfreie Gimmick der Buttercaps ist wahrlich verzichtbar.
Zwischenfazit zur ZEB (unabhängig ob AWK oder nicht): Der alte ZEB Airshaft ist eine überschaubare Investition, der Umbau schnell gemacht und dann einfach selbst ein Bild machen
Bei der Lyrik ist die Sache etwas komplizierter, der Rückweg auf einen alten Airshaft ist versperrt und das Volumen der Positivkammer nicht gerade üppig. Aber auch hier gibt einen Kniff, die Lyrik profitiert von einer Verkleinerung der Negativkammer, dazu einfach eine Spritze mit Fett füllen und mal einen Versuch mit 1-3,5ml Fett (je nach Federweg) in die Negativkammer machen. Durch diese Maßnahme reduziert sich der Druck in Hauptkammer und die Progression reduziert sich deutlich, dass habt ihr aber nicht von mir

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