B+ und italienischer Stahl

tompte

DIMB Racingteam
Registriert
27. Januar 2015
Reaktionspunkte
473
B+ hat mich schon immer gereizt. Quasi als gemütlicher Tourer, oder für die Trans Alp. Vom Rennrad über den Crosser, Carbon 29er und Fatbike steht schon alles im Keller und wird auch regelmäßig entsprechend bewegt. Aber ein schönes B+ am besten mit Stahlrahmen fehlt.

Ein Rad von der Stange kam nicht in Frage. Etwas besonderes sollte es sein. Was nicht jeder hat, und nicht jeder haben kann.
SingleBe hat mir immer gefallen. Auch andere Stahlrahmen sind schön aber es fehlt das gewisse Etwas.

Durch Zufall habe ich den Rahmen gesehen und gewusst das ich den haben will. Glücklicherweise ist es auch meine Rahmengröße. Also habe ich sofort zugeschlagen.

Einige kennen das Rad hier aus dem Forum. Der ehemalige Besitzer hatte es zerlegt und den Rahmen verkauft. Es wird eine Wiederauferstehung. Mit Farbe wird an diesem Rad nicht gegeizt. Die Zeiten von Carbonschwarz sind vorbei.
Die Gabel wird 100mm Federweg haben. Der Antrieb wird 1 x 12 sein. Alles weitere wird sich zeigen.

Fangen wir mit den Laufrädern an. Als Felgen habe ich Ryde Trace 42 gewählt. Speichen sind Sapim Race und als Naben kommen Hope Pro 4, vorne in 15 x 110 und hinten in 12 x 142 mit XD Freilauf zum Einsatz. Damit ist auch Sram als Antrieb gesetzt.

1580318009972.jpeg
 
Machen wir mal weiter.

Ich schau ja jetzt nicht auf jedes Gramm aber es soll auch kein Pummelchen werden. Als Lenker habe ich erstmal ein Teil von Aerozine gewählt.
Mit 214 Gramm bei 720 mm Breite ist dieser nicht zu schwer. Ob die weiße Schrift bleibt kann ich noch nicht sagen.
Erst mal schauen, wie es ins Konzept passt.
1580580023153.jpeg


Beim Vorbau greif ich dann mal in die Restekiste. Ein FSA SL-K mit 90 mm Länge wiegt 151 Gramm.
1580580581696.jpeg
 
Machen wir weiter mit dem Teil, welches das Projekt ausgelöst hat.
Einige haben es schon erraten. Es handelt sich um den Rahmen des Gasventinove Rovagrossa, welches vor ein paar Jahren schon Bike der Woche war. Damit liegt die Messlatte sehr hoch.
Ich möchte aber keine Kopie, sondern es nach meinem Geschmack wieder auferstehen lassen. Dabei soll es noch italienischer erstrahlen.
Und zum Abschluss des Projektes soll es über die Alpen zurück nach Italien fahren.

Als ich den Rahmen abholte, fehlten schon einige Rahmendecals welche von GAS 29 schlecht verklebt waren.

1580756607252.jpeg

Das Verkaufsfoto

Ich habe die Schriftzüge erstmal komplett entfernt. Danach wurde der Rahmen intensiv gereinigt.
Gasventinove habe ich per e-mail angeschrieben, allerdings lies die Antwort auf sich warten. Irgendwann als ich schon nicht mehr daran glaubte, kam ein Brief aus Italien. Ein Rovagrossa Decalsatz in schwarz, ich war stolz wie Bolle.
Endlich kann der Rahmen seine Decals bekommen. Wer die Geschichte kennt, weis das der Rahmen mit Stambek - Schriftzügen ausgeliefert wurde.

1580757055829.jpeg


Die Probleme mit der Bremssattelaufnahme und der Kettenlinie sind leider geblieben. Mal schauen wie ich das löse.

Aber machen wir erstmal mit Neuteilen weiter. Die Sattelstütze hält eine Spank Tweet in weiß mit einem Gewicht von 26 Gramm.

1580757289627.jpeg


Die Sattelstütze ist aktuell eine Sixpack Menace mit 27,2 mm Durchmesser und 350 mm Länge. Ob diese bleib ist noch nicht sicher. Mit 252 Gramm ist Sie recht schwer. Eventuell wird es aber auch eine Aerozine XP Zero mit 195 Gramm bei 400 mm Länge.

1580757655357.jpeg


Zum Thema Federgabel. Aktuell ist der Plan eine Sid zu verbauen. Die 100 mm Federweg sind gesetzt. Ich habe allerdings noch nicht nach Alternativen geschaut. Macht mir doch mal Vorschläge, die Farblich und Gewichtsmäßig ins Konzept passen. Lenkerfernbedienung für den Lockout ist ein Muß, das will ich nicht missen.
 
Machen wir weiter mit dem Teil, welches das Projekt ausgelöst hat.
Einige haben es schon erraten. Es handelt sich um den Rahmen des Gasventinove Rovagrossa, welches vor ein paar Jahren schon Bike der Woche war. Damit liegt die Messlatte sehr hoch.
Ich möchte aber keine Kopie, sondern es nach meinem Geschmack wieder auferstehen lassen. Dabei soll es noch italienischer erstrahlen.
Und zum Abschluss des Projektes soll es über die Alpen zurück nach Italien fahren.

Als ich den Rahmen abholte, fehlten schon einige Rahmendecals welche von GAS 29 schlecht verklebt waren.

Anhang anzeigen 974169
Das Verkaufsfoto

Ich habe die Schriftzüge erstmal komplett entfernt. Danach wurde der Rahmen intensiv gereinigt.
Gasventinove habe ich per e-mail angeschrieben, allerdings lies die Antwort auf sich warten. Irgendwann als ich schon nicht mehr daran glaubte, kam ein Brief aus Italien. Ein Rovagrossa Decalsatz in schwarz, ich war stolz wie Bolle.
Endlich kann der Rahmen seine Decals bekommen. Wer die Geschichte kennt, weis das der Rahmen mit Stambek - Schriftzügen ausgeliefert wurde.

Anhang anzeigen 974176

Die Probleme mit der Bremssattelaufnahme und der Kettenlinie sind leider geblieben. Mal schauen wie ich das löse.

Aber machen wir erstmal mit Neuteilen weiter. Die Sattelstütze hält eine Spank Tweet in weiß mit einem Gewicht von 26 Gramm.

Anhang anzeigen 974178

Die Sattelstütze ist aktuell eine Sixpack Menace mit 27,2 mm Durchmesser und 350 mm Länge. Ob diese bleib ist noch nicht sicher. Mit 252 Gramm ist Sie recht schwer. Eventuell wird es aber auch eine Aerozine XP Zero mit 195 Gramm bei 400 mm Länge.

Anhang anzeigen 974181

Zum Thema Federgabel. Aktuell ist der Plan eine Sid zu verbauen. Die 100 mm Federweg sind gesetzt. Ich habe allerdings noch nicht nach Alternativen geschaut. Macht mir doch mal Vorschläge, die Farblich und Gewichtsmäßig ins Konzept passen. Lenkerfernbedienung für den Lockout ist ein Muß, das will ich nicht missen.

Schicker Rahmen und schicke Kurbel! :daumen: Da bin ich mal gespannt.

Passt das Grün der Stütze zu dem der Nippel? Das sieht auf den Bildern schon unterschiedlich aus... Da bin ich der Meinung, dass da häufig weniger mehr ist.
 
Gabel wäre natürlich eine Formula 33 „Standes- / Landesgemäß“ :D

... und damit wird dann aber auch die eine oder andere Seite lang darüber gefachsimpelt, wie man die Gabel vom Auslieferungszustand in einen benutzbaren Zustand überführt... SCNR B)

Passiert bei der 35 jedenfalls hin und wieder mal - wenn sie in nem Aufbaufaden vorkommt...
 
Natürlich geht es hier weiter. Die Laufräder sind fertig. Als Reifen habe ich erstmal vorne den Nobby Nick in 2.8er Breite aufgezogen und hinten einen Rocket Ron, ebenfalls in 2.8er Breite.

1582465168484.jpeg


1582465195349.jpeg


Bremsscheiben sind Magura Storm geworden. Ich hoffe mal das die nicht so klingeln wie am Fatbike. Dort habe ich dann auf zweiteilige Scheiben gewechselt.

Als Bremsen habe ich Hope Tech 3 X2. Die kleinen leichten und wunderbar gefrästen Teile sollten bei meinem Gewicht mit 180er Scheibe vorn und 160er Scheibe hinten reichen.

1582465839134.jpeg


Die Gabel ist, wie schon angekündigt, eine SID mit 100mm geworden. Aktuell schaut das ganze dann so aus:

1582466000186.jpeg
 
Natürlich geht es hier weiter. Die Laufräder sind fertig. Als Reifen habe ich erstmal vorne den Nobby Nick in 2.8er Breite aufgezogen und hinten einen Rocket Ron, ebenfalls in 2.8er Breite.

Anhang anzeigen 985006

Anhang anzeigen 985007

Bremsscheiben sind Magura Storm geworden. Ich hoffe mal das die nicht so klingeln wie am Fatbike. Dort habe ich dann auf zweiteilige Scheiben gewechselt.

Als Bremsen habe ich Hope Tech 3 X2. Die kleinen leichten und wunderbar gefrästen Teile sollten bei meinem Gewicht mit 180er Scheibe vorn und 160er Scheibe hinten reichen.

Anhang anzeigen 985016

Die Gabel ist, wie schon angekündigt, eine SID mit 100mm geworden. Aktuell schaut das ganze dann so aus:

Anhang anzeigen 985028
Macht sich gut mit den dicken Pellen.
 
Mir gefällt das Farbkonzept generell auch gut, weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass gleiche Eloxalfarbnamen unterschiedlicher Hersteller zum Teil vollkommen anders aussehen. Bei mir sah das Innenlager von Aerozine damals fast Pink aus und biss sich ungemein mit den roten Hope Teilen. Insofern teile ich ein wenig @Meister-Dieter 's Meinung, wenn es unterschiedliche Farbtöne sind. Ist es ein einheitlicher Farbton, dann passt das für mich hervorragend zum Rahmen. Aus diesem Grund würde ich dafür plädieren ein farblich passendes Innenlager zu verbauen.
 
Das Rad ist mitlerweile fertiggestellt und die erste Probefahrt im Gelände hat es auch schon hinter sich. Als Antrieb hab ich mich für eine 12Fach GX entschieden mit einem ovalen Kettenblatt von Absolute Black. Auf Grund des breiten Tretlagers ließen sich Spacer am Kettenblatt in 6mm Breite nicht vermeiden.
Das nächste Problemkind war die Bremssattelaufnahme hinten. Eine 160er wäre unmöglich gewesen. Ich habe die Sattelaufnahme umgefräst und den Sattel quasi Flat Mount montiert. Das funktioniert wunderbar.
Das Rad macht im Gelände extrem viel Spaß. Es ist sehr agil. Ich freue mich schon auf die erste Tour in den Alpen.
Gewichtsmäßig bin ich bei knapp 12 kg gelandet. Damit bin ich zufrieden.

1590661626469.jpeg

1590661669101.jpeg

1590661687720.jpeg

1590661709129.jpeg
 
Verstehe und sehe ich das richtig, du hast ein 73mm breites Tretlader? Dann brauchst du doch keine Spacer am Tretlader....? oder ist die Kurbel für 83mm Gehäuse?
 
Zurück
Oben Unten