babyhelm

Anzeige

Re: babyhelm
Hallo,
ich versuche mal, die Diskussion wieder zu versachlichen.
1. Helm haben wir den kleinsten von Giro, heißt glaube ich ME2 und passt auch auf sehr kleine Köpfe.
2. Mein Junior sitzt im Hänger, seit er 8 Monate ist und selber sitzen kann.
3. Der Hänger ist ein Chariot Cougar 2. Jetzt mit fast 3 Jahren sind noch über 20 cm Platz zur Oberkante des Hängers, darüber ragt ja noch der Schiebegriff.
4. Sitzverkleinerer und Helm gehen garnicht, Helm im normalen Sitz ist auch unbequem und wird von meinem Sohn abgelehnt.
5. Ich sehe kein Risiko, wenn das Kind im Hänger keinen Helm trägt. Wenn es angeschnallt ist, dann ist der Kopf weit genug entfernt vom Rahmen. Wen der Hänger sich überschlägt, dann ist es eigentlich ausgeschlossen, daß das Kind mit dem Kopf den Boden berührt.
6. Wenn das Kind einen Helm trägt, dann sind auch die Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte, die auf die Halswirbelsäule wirken, viel höher.
7. Wenn das Kind im Kindersitz (am Rad) sitzt oder selber auf dem (Lauf-)Rad unterwegs ist, dann ist ein Helm selbstverständlich. Ich habe ja auch immer einen auf.
Grüße
Edit: Für Schwarzwild und die anderen Insassen der geschlossen Abteilung (=KTWR) gibt es die Ignorierliste!

das ist das entscheidende kriterium, die kinder müssen selbstständig sitzen können.
ansonsten sind touren auf unbefestigten wegen oder länger als eine halbe stunde eine qual. kinder lachen auch wenn sie über dem kopf hin- und hergewirbelt werden.....bis sie kotzen ;)
wer möchte kann sich ja mal eine muskelentspannende spritze setzen und dann auf einem autorücksitz über eine miese straße fahren lassen. reicht völlig aus. mal sehen wer nach einer halben stunde noch lacht.
mfg
frank

Vorsicht!
Alles, was den selbsternannten Experten hier nicht in den Kram passt, wird als Spam abgetan.

Vorsicht!
Alles, was den selbsternannten Experten hier nicht in den Kram passt, wird als Spam abgetan.

deine aussagen decken sich schon mit meinen ansichten, nur die worte waren etwas krass gewählt ;)
aber ist es nicht schön, dass kinder das "eigentum" der eltern sind und von anfang an den überspannten vorstellungen zu entsprechen haben? :rolleyes:

mfg
frank

ihr kennt weder mich, meine frau oder nur ein hauch unserer vorstellungen.
von daher fänd ichs angebracht, wenn ihr eure direkten und indirekten beleidigungen bleiben lasst.
mein sohn kommt in naher zukunft 2 mal pro woche, nen 1/2 tag,zur tagesmutter.diese wohnt auf dem bauernhof der nicht per ö.v zu erreichen ist.da wir kein auto besitzen, gibts die alternative mit dem hänger.die zufahrt zum hof geschieht auf autofreien strassen und ist in 20 minuten erledigt.
was ist da nun überspannt?

ihr kennt weder mich, meine frau oder nur ein hauch unserer vorstellungen.
von daher fänd ichs angebracht, wenn ihr eure direkten und indirekten beleidigungen bleiben lasst.
mein sohn kommt in naher zukunft 2 mal pro woche, nen 1/2 tag,zur tagesmutter.diese wohnt auf dem bauernhof der nicht per ö.v zu erreichen ist.da wir kein auto besitzen, gibts die alternative mit dem hänger.die zufahrt zum hof geschieht auf autofreien strassen und ist in 20 minuten erledigt.
was ist da nun überspannt?

so wie du deine meinung äußerst, habe ich meine dazu kund getan. wenn dir das nicht paßt, solltest du nicht in einem internetforum nachfragen oder dachtest du, dass es das da alle deiner meinung sind, weil alle mehr oder weniger rad fahren? :rolleyes:
meine kinder saßen das erste mal in einem kindersitz nachdem sie selbstständig sitzen konnten. sie saßen auch nie in etwas, was ich im straßenverkehr hinter mir herziehen mußte. mir reicht es, dass autofahrer mich übersehen. klasse wenn dann einer nicht daran denkt, dass hinter dem fahrrad noch was hergezogen werden könnte.

mfg
frank

Leider enden alle Kinderanhänger-Threads in Internetforen mit Beleidigungen gegen die Kritiker dieser Methode. Da scheint es wohl direkte Affinitäten zwischen den Anhängern von Kinderanhängern und der Art, wie diese mit abweichenden Meinungen bzw. anderen Menschen umgehen, zu geben.

Klar, man findet immer die richtigen "Kinderärzte", wenn man "Kinderfreund" ist… :kotz:

Euch sollte man so lange das Jugendamt auf den Hals schicken, bis ihr euer ekelerregendes und perverses Treiben zu Lasten der armen Kinder endlich sein lasst! Widerwärtig, dass solche sich überhaupt hier, in so einem Forum breitmachen dürfen.

wir hoffen auf jeden Fall, das du nie Kinder bekommst ... und es geht nicht um Pro und Contra, es geht um Erfahrungen ws. seltsame Gestalten die nicht wissen über was sie reden, aber den Moralapostel raushängen ...

so wie du deine meinung äußerst, habe ich meine dazu kund getan. wenn dir das nicht paßt, solltest du nicht in einem internetforum nachfragen oder dachtest du, dass es das da alle deiner meinung sind, weil alle mehr oder weniger rad fahren? :rolleyes:
meine kinder saßen das erste mal in einem kindersitz nachdem sie selbstständig sitzen konnten. sie saßen auch nie in etwas, was ich im straßenverkehr hinter mir herziehen mußte. mir reicht es, dass autofahrer mich übersehen. klasse wenn dann einer nicht daran denkt, dass hinter dem fahrrad noch was hergezogen werden könnte.

mfg
frank

sorry,
hab ganz vergessen, das ich leute, mit ner anderen meinung, beleidigen muss.

Leider enden alle Kinderanhänger-Threads in Internetforen mit Beleidigungen gegen die Kritiker dieser Methode. Da scheint es wohl direkte Affinitäten zwischen den Anhängern von Kinderanhängern und der Art, wie diese mit abweichenden Meinungen bzw. anderen Menschen umgehen, zu geben.
du hast ja wohl den schuss nicht gehört.
du hast mich,aus dem nichts, nur aus dem grund das ich nach infos gesucht habe, aufs übelste beleidigt.

dein post zeigt eher das du ne leichte realitätsverzerrung hast.

Moin,

ich würde sagen, beruhigt euch mal.

Immer noch besser im Anhänger als Kindersitz am Fully, wie es einige einschlagsfreie Zeitgenossen propagieren.

Mir leuchtet jetzt auch nicht ein, warum der Anhänger besonders gefährlich sein soll, vorausgesetzt, er ist halbwegs passabel gedämpft und das Kind ist mit einer Schale fest angeschnallt. Dass Autos von hinten Kinderanhänger wegrasieren, kommt wohl weniger häufig vor, als dass Kinder im Auto mit in Unfälle verwickelt werden.

Einem Kind unter einem Jahr würde ich keinen Helm aufsetzen. Zum einen, weil der Kopf noch verformbar ist, zum anderen, weil es mit Helm nicht liegen kann und sitzend der Kopf hin und schlackern würde.

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass der Anhänger das deutlich sicherere Fortbewegungsmittel mit dem Fahrrad sei, da bei Unfällen im Verkehr der Anhänger meistens gar nicht betroffen ist. Vorsichtig fahren muss ich ja nicht weiter erwähnen.

Allerdings wird neustens gemutmaßt, dass die Erschütterungen bei gar nicht oder schlecht gefederten Anhängern möglicherweise langfristig zu Schäden am Rücken führen könnten. Konjunktiv steht da nicht zufällig. Aber es ist eben Fakt, dass Kleinkinder nicht aktiv auf Erschütterungen reagieren können.

Gruß

Dirk

habe ich meine dazu kund getan. wenn dir das nicht paßt, solltest du nicht in einem internetforum nachfragen oder dachtest du, dass es das da alle deiner meinung sind, weil alle mehr oder weniger rad fahren? :rolleyes:
man kann eine Meinung haben, muss man aber nicht. :rolleyes: Kund tun muss du deine Meinung auch nicht, vllt. interessiert die keine Sau. Und wenn du das schon tust, dann solltest du das in einer angemessenen Art und Weise tun.

ps: das gilt übrigens auch für alle Beteiligten.

Die Kinderanhänger sind nachweislich die sicherste Art Kinder mit dem Rad zu befördern. Ob jetzt ein Säugling unbedingt damit rumgefahren werden muss, kann jeder für sich alleine entscheiden. Ich würde aber keinen Helm für solche kleinen Kinder kaufen, sondern

Weber Babyschalen Sitzverkleinerer

1592_0.jpg

http://www.kinderfahrradladen.de/fa...weber-babyschalen-sitzverkleinerer::1592.html

und wenn dein Kind etwas größer ist, dann eine Chariot Sitzstütze
fedd_2.JPG

Damit ist der Kopf ausreichend fixiert und auch zusätzlich geschütz.

:D Das gefällt mir im gesamten Thread am besten ;
es ist eine große Auszeichnung , ich fühle mich
geehrt :love:.

@mtb-rr-radler :daumen:

Gruß
Harrass
Sorry, aber auf meine Ignorierliste hast Du es noch nicht geschafft. Vielmehr bist Du mir bisher garnicht aufgefallen.

OT: Der Chariot-Sitzverkleinerer ist absolut empfehlenswert. Man sollte zusätzlich auch auf einen straffen Sitz der Anschnallgurte achten und das während der Fahrt auch kontrollieren. Wenn die Kinder einschlafen rutschen sie sonst gern mal nach vorn oder zur Seite.

Wenn man sieht, dass der ADAC den Test in "typisch bayrischer Voralpenlandschaft" gemacht hat, weiß man doch eh Bescheid…

sorry,
hab ganz vergessen, das ich leute, mit ner anderen meinung, beleidigen muss.

du hast ja wohl den schuss nicht gehört.
du hast mich,aus dem nichts, nur aus dem grund das ich nach infos gesucht habe, aufs übelste beleidigt.

dein post zeigt eher das du ne leichte realitätsverzerrung hast.

man kann eine Meinung haben, muss man aber nicht. :rolleyes: Kund tun muss du deine Meinung auch nicht, vllt. interessiert die keine Sau. Und wenn du das schon tust, dann solltest du das in einer angemessenen Art und Weise tun.

ps: das gilt übrigens auch für alle Beteiligten.

wenn mir einer von euch beiden aufzeigt, wo ich beleidgend in meinen aussagen war, wäre ich dankbar.
ich habe geschrieben das ich mich inhaltlich an die meinung von schwarzwild anlehne, nicht aber an seine wortwahl.

mfg
frank

du hattest bestimmt auch eine extrem schwere Kindheit ...

Völliger Irrtum:
Zu meiner Zeit gab es noch keine Kinderanhänger, und ich glaube, meine Eltern hätten im Gegensatz zu manch anderen hier auch genug Verantwortungsbewußstsein gehabt, um ein sechs Monate altes Baby nicht in einen Kinderanhänger zu stecken, egal ob mit oder ohne Helm!

nein du musstest überall hinlaufen und mit deinen eltern mithalten zu können. und wenn du nicht folgen konntest, gabs schläge... allerdings nicht auf den hinterkopf...

Ihr Jungspunde, alle noch grün hinter den Ohren!

Wer kannte noch diese Fahrrad-Kindersitze aus Metall (Pressblech), die man bei Herrenrädern auf dem Oberrohr, bei Damenrädern vorne am Lenker und natürlich (für das zweite Kind) hinterm Sattel befestigte?
Extrem: Herausklappbare Fußrasten wurden an der Vordergabel befestigt, und das Kleinkind musste die Lenkbewegungen mit den Beinen mitmachen, wenn das Kind pennte, bekam es die Füße in die Speichen, das war dann natürliche Selektion, "Survival of the Fittest".

Wer kannte noch diese Fahrrad-Kindersitze aus Metall (Pressblech), die man bei Herrenrädern auf dem Oberrohr, bei Damenrädern vorne am Lenker und natürlich (für das zweite Kind) hinterm Sattel befestigte?
Ich ! Kann sich heute kein Mensch mehr vorstellen...
wenn das Kind pennte, bekam es die Füße in die Speichen,
Meinem Neffen hat es so die halbe Ferse abgesäbelt ist noch keine 20 Jahre her , nur gut daß der Fahrer sein Vater war und niemand anders . Durch diese frühkindliche Verletzung hatte er in diesem Fuß immer wieder Bänderrisse , Stauchungen ... :(

du hattest bestimmt auch eine extrem schwere Kindheit ...

nein du musstest überall hinlaufen und mit deinen eltern mithalten zu können. und wenn du nicht folgen konntest, gabs schläge... allerdings nicht auf den hinterkopf...

Und heute ziehst du dir den Helm selber auf, richtig?

180px-Epilepsyhelmet.jpg

:daumen:
die wahren helden sind diejenigen, welche sich einen dreck darum kümmern, was sie anderen vorwerfen.

mfg
frank

ach ja, der spruch "wie es in den wald ..." könnt ihr euch sparen. wer es nicht nötig hat, braucht das nämlich nicht ;)

Zurück