Banshee Bikes Galerie for all :-)

mein legend, neu sind 2013er saint, härtere feder, die alte holzfeller übergangsweise und gabeldecals...
large_banshee_legend_2013.JPG
 
wenn es günstig sein soll nen Rock Shox Cage,
oder gleich nen CCDB Air ;) vermisse beim Bergauffahren die CTD vom Fox zu keinem Zeitpunkt :)

An den Kage habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann halt die hin und her wechsel Lösung. Gute Idee? Dann wäre da noch der CCDB Air (so schwer für immer drin!) oder ein Monarch Plus RC3. Hmm.
 
Zu leicht gibt's net! :D Pfuh, schau ma einmal.... andererseits bin ich ja mit dem Fox auch im Bikepark nicht unzufrieden (ich kenn's ja auch nicht anders). Mir tut er halt ein bisserl leid im Bikepark.

hehe stimmt zu leicht gibts nicht ;)
solange man nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht ...

Du wirst wissen was Du hast, wenn Du es hast - mei bi i schlau ;)
Sorry Fox - aber kann mir nicht ansatzweise vorstellen das der kleine Fox mit dem DB Air mithalten kann ...
Differenz zum Fox müssten 300g sein, zum Monarch RC3 Plus 200g
Ich würde jetzt nur wegen des Gewichtes, nicht nen Fox für die Tour reinbauen um an die 13kg zu kommen, niemals, dafür macht der DB Air zu viel Spass wennst das Rad bergab richtest ... :daumen:
 
haha :D Schau ma einmal was ich mache... ;)
300g mehr sind halt schon 300g mehr am Buckel. (weise, gell? :D ) hmhmhm
@JansonJanson
Bist du nicht anfangs einen Monarch gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Kage habe ich auch schon gedacht. Das wäre dann halt die hin und her wechsel Lösung. Gute Idee? Dann wäre da noch der CCDB Air (so schwer für immer drin!) oder ein Monarch Plus RC3. Hmm.
Man muss sich mittlerweile tatsächlich Fragen, ob es zwingend Stahlfeder sein muss. Ich war bis letztes Jahr noch ziemlich überzeugt von Stahlfeder, aber inzwischen gibt es hervorragende Luft-Dämpfer und Gabeln.

Mit dem CCDB wärst Du für alles gerüstet. Ok - 250 bis 300 Gramm schwerer, aber dafür keine Umbau-Fummelei, sondern One-for-All, bestenfalls andere Luftdrücke oder 2 Settings (1xTour/1xPark). Der Hinterbau spricht mit dem Dämpfer einfach unheimlich fein an und Wippen bekommt man doch recht gut in den Griff. :daumen:

Alternativ empfehle ich (natürlich meinen All-Time-Favorite) den Evolver :). Etwas leichter als der CCDB, dafür mit SPV-Plattform als effiziente Wippunterdrückung. Bezüglich Ansprechen ist der CCDB einen Muckenfurz sensibler, aber das ist beim KS-Link absolutes "Luxus-Problem". Dafür bietet er Vortrieb pur wenn man in die Pedale langt.

Den neuen BOS Kirk finde ich ebenfalls höchst interessant, da er BOS-typisch vermutlich einfach und fein abzustimmen sein dürfte, dazu ziemlich leicht (ca. 340 Gramm). Preislich sind die BOS-Teile leider keine Schnapper, aber funktionieren einfach unglaublich gut. Könnte bei unerwartetem Geldsegen mein nächster Dämpfer werden, dann landen CCDB und Evolver im Bikemarkt ...
 
Ja, ich gebe ja eh allen von euch Recht. Der CCDB Air ist sicher super und vermutlich fährt er sich vielleicht auch irgendwie "besser" als der CTD! :) Fakt ist halt für mich, dass der CTD meinen Ansprüchen bis auf denen im Bikepark (wo er mir wie gesagt leid tut) absolut genügt und ich den Hinterbau damit sau geil finde - noch dazu ist er leicht! Aber schau ma einmal, was sich so ergibt. Eventuell sind meine Bedenken im Park eh umsonst...?! Ich war halt erstaunt wie extrem heiß der Dämpfer wurde. Wenn das eh wurscht ist, bleibe ich dabei.

Achja, ein Roco oder Evolver käme mir der Optik wegen sowas von fix nicht ins Rune! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
also die dämpfer die ich bisher am meisten gefahren bin sind der DHX coil und ein vivid air... im vergleich dazu fühlt sich der ctd schon beim drausetzen wie kaugummi an
beim fahren wirds vermutlich nicht mehr so arg krass auffallen, aber so ein ordentlicher dämpfer hat schon was!
 
Bräuchte mal Input fürs 2014er Rune.... Bei 1,79 und 83/84er Schrittlänge und Touren wo auch paar Kilometer gefahren werden und es im Anschluss sowohl technisch als auch mal vollgas bergab geht... eher M oder L? Die zwei Erfahrungsberichte hier im Forum kenne ich bereits, ich kann mich einfach nicht entscheiden.
 
Bräuchte mal Input fürs 2014er Rune.... Bei 1,79 und 83/84er Schrittlänge und Touren wo auch paar Kilometer gefahren werden und es im Anschluss sowohl technisch als auch mal vollgas bergab geht... eher M oder L? Die zwei Erfahrungsberichte hier im Forum kenne ich bereits, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

L!
Stehe bei gleicher Größe zwischen L und XL :p
 
Was ihr hier für Größen fahrt?! Ich bin ja echt ein Fan von kurzen Vorbauten und langen Hauptrahmen, aber die Vorschläge sind ja doch recht abenteuerlich zum Teil...635mm Oberrohr bei einem so steilen Sitzwinkel und unter 1,80cm? Abenteuerlich sag ich nur, da kriegste ja weder Druck aufs Vorderrad noch kannste die Mühle in Manual ziehen. Da ist die Fähigkeit zur Gewichtsverlagerung in einer derart gestreckten Haltung schon schwer eingeschränkt. Außerdem wie willstn das mit dem Sattelrohr hinbekommen? Tall-posting? Kriegste auf jeden Fall keine 125mm Reverb mehr unter.
Hol dirn M mit 50mm Vorbau. Oder nen 40mm Vorbau wenn dus nicht so problematisch siehst bergauf auch etwas mehr mit dem Oberkörper zu arbeiten.
Die ganze Bikegeometrie Geschichte funktioniert nur durch Balance, welche durch die evolutionär neuen Möglichkeiten der Einflussnahme à la Gewichtsverlagerung dank Teleskopstütze und Hebel dank Lenker extremere Formen annehmen kann, aber iwann ist das System auch aus dem Gleichgewicht gebracht.
 
@zangg
thomas.h hat einen sehr(!!) speziellen Einsatzbereich für das Bike und hat für sich rausgefunden, dass die Länge in seinem Fall Vorteile hat. Das kann man nicht so 1:1 auf andere ummünzen. ;) (und das mit dem Manual sehe ich weniger dramatisch, weil ja nur der Hautprahmen länger wird. KLar ist der Hebel vorne länger, aber das macht in dem speziellen Fall denke ich nicht so viel aus.)

Ich komme bei 180cm mit L super klar, könnte aber sicher auch ein M fahren (dafür eben 20mm mehr Vorbau). Wenn du ein paar Seiten zurück blätterst, findest du einen Vergleich von third eye und mir. Er ist ~3cm kleiner und fährt ein M mit 50er Vorbau. Ich fahr L mit 30er. Die Lenkerhöhe ist ziemlich ident. Die Größen unterscheiden sich weit weniger stark als mein meinen möchte, weil ja wirklich nur der Hauptrahmen und der Radstand nach vorne wachsen. Drauf sitzen tun wir beide gleich. Wir haben unsere Erfahrungen gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte mal Input fürs 2014er Rune.... Bei 1,79 und 83/84er Schrittlänge und Touren wo auch paar Kilometer gefahren werden und es im Anschluss sowohl technisch als auch mal vollgas bergab geht... eher M oder L? Die zwei Erfahrungsberichte hier im Forum kenne ich bereits, ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Ich hab ja genau die gleiche Grösse wie du und ein M bestellt, als Vergleich, da du auch ein Stereo hast: ich fühle mich auf meinem Winter-Stereo in 16" und 60mm Vorbau sehr wohl!
Mein aktuelles Mondraker Dune in M hat 17mm weniger Reach als das Rune in M, denke also dass es passt!

Grüsse
Ralph
 
Mein Stereo ist ein 18" mit 50er Vorbau.

Hab nur eine Angabe im Netz zu nem "alten" Stereo Reachwert gefunden, 420 in 18", das ist 3mm mehr als der M Rune, kann das sein?

Summasummarum wäre ein L Rune mit 30er Vorbau ja unterm Strich fast gleich dem M Cube mit 50er Vorbau?!
 
Zurück
Oben Unten