Banshee Bikes Galerie for all :-)

Ich muss mir leider ne neue Waage organisieren, dann gibt es auch Gewichte.
Wobei: Sicher ist grundsätzlich ein leichtes Bike immer besser und ich möchte das nicht ganz aus den Augen verlieren. Aber auf der anderen Seite ist mir Haltbarkeit und Langlebigkeit über Jahre am wichtigsten, besonders am Rahmen, da nehme ich Mehrgewicht gerne in Kauf. Das Wildcard fährt sich auch deutlich leichtfüßiger als die Waage angibt, das wird beim Spitfire vermutlich auch so sein - nur das zählt für mich.

@ böser_wolf
Ich glaube das Tubing von V1 zu V2 Spitfire ist gar nicht wirklich unterschiedlich, zumindest nicht beim Rahmendreieck (Oberrohr, Sitzrohr und Unterrohr). Die derbere Optik kommt wohl eher nur durch das noch fettere Steuerrohr, den größer dimensionierten Hinterbau und die Decals blähen optisch auch mehr auf ... zusammen addiert also eher mehr Schein als Sein ... na dann passt es ja :lol:
 
So, mein neuer Feuerwehrwagen. 12,3 kg, leider Bremsleitung hinten noch zu kurz. Schaft kommt auch noch weg.

large_IMG_3206.JPG
 
Uuaaaahhhhh Mr. B., alter Finne ist das hot hot hot :love:
Ist das Medium? Hast Du ein Angleset zusätzlich verbaut?
12,3 kg? Pfff ... da komme ich nie hin ...
 
Ist Größe M. Nein, ein ganz normaler Zerostack. Werde aber unten auf EC umrüsten, da die Fox nur 150mm hat. Dann wirds noch ein bisschen flacher.
 
Waaaaahnsinnnn!!! :eek:
Jetzt können meine Parts gar nicht schnell genug herbeikommen ... :p
Und ich sage es öffentlich: Danke - Du bist der Größte!
 
Da muss ich noch suchen ;) Schätze aber, dass ich da was drehen lassen muss. Aber mal sehen, erstmal Bremsleitung ran und fahren, wahrscheinlich machts so auch tierisch Spass.
 
So, mein neuer Feuerwehrwagen. 12,3 kg, leider Bremsleitung hinten noch zu kurz. Schaft kommt auch noch weg.

large_IMG_3206.JPG

Wow! richtig schön! Sehr feine Farbe und edelst aufgebaut! :)

:daumen:
@NoStyle
Zusammen ausreiten: gerne! Aber bei den aktuellen Temperaturen bleibe ich eher in der näheren Umgebung, wo die warme eigene Dusche nicht weit ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@haha

:eek: richtig gut, die Kiste, vielleicht noch Kettenführung und/oder Bashguard dran? Das Gewicht ist mal wirklich niedrig :daumen:
 
Bash und Kefü wäre eine Option, brauche ich hier aber im Gelände nicht. Und dank RD+ wird auch die Kefü überflüssig.

Gewicht des Rahmens mit Dämpfer liegt bei irgendwas um die 3,4 kg, inkl. Ausfallenden und Sattelklemme. Nicht leicht, aber der Rahmen macht von den Wandstärken her einen sehr massiven Eindruck und ist hinten bocksteif. Aber eine gute Geo bringt eh viel mehr als niedriges Gewicht. Man glaubt gar nicht, wie ein steilerer Sitzwinkel zu besseren Klettereigenschaften verhilft als ein geringeres Gewicht.

Partlist:

Schaltwerk, Schalthebel, Bremsen, Kette und Kassette Shimano XTR
Umwerfer Shimano XT
Gabel Fox 32 Float RLC
Laufräder DT 240 mit XM450TL Felgen und Messerspeichen
Lenker Syntace Vector Carbon 740mm
Vorbau Syntace F109 60mm
Steuersatz Pivot
Griffe Pivot
Stütze P6 carbon hiflex
Sattel Selle Italia SLR
Reifen Kenda Nevegal
Schläuche Kenda

Das wars auch schon, meine ich.
 
Bash und Kefü wäre eine Option, brauche ich hier aber im Gelände nicht. Und dank RD+ wird auch die Kefü überflüssig.

Gewicht des Rahmens mit Dämpfer liegt bei irgendwas um die 3,4 kg, inkl. Ausfallenden und Sattelklemme. Nicht leicht, aber der Rahmen macht von den Wandstärken her einen sehr massiven Eindruck und ist hinten bocksteif. Aber eine gute Geo bringt eh viel mehr als niedriges Gewicht. Man glaubt gar nicht, wie ein steilerer Sitzwinkel zu besseren Klettereigenschaften verhilft als ein geringeres Gewicht.

Partlist:

Schaltwerk, Schalthebel, Bremsen, Kette und Kassette Shimano XTR
Umwerfer Shimano XT
Gabel Fox 32 Float RLC
Laufräder DT 240 mit XM450TL Felgen und Messerspeichen
Lenker Syntace Vector Carbon 740mm
Vorbau Syntace F109 60mm
Steuersatz Pivot
Griffe Pivot
Stütze P6 carbon hiflex
Sattel Selle Italia SLR
Reifen Kenda Nevegal
Schläuche Kenda

Das wars auch schon, meine ich.


Das RUNE soll 3,6kg mit Dämpfer wiegen. Wäre ja dann nicht viel Unterschied zwischen den beiden?!
 
Das RUNE soll 3,6kg mit Dämpfer wiegen. Wäre ja dann nicht viel Unterschied zwischen den beiden?!

...du hast ja jetzt Dein NICOLAI....dann kann ja Glüder/Altenberg kommen:lol::daumen:....sieht ja nicht schlecht aus.....wobei ich ja kein Freund dieser Rahmen bin.....ich weiß zwar nicht woran das liegt...ist halt so.

Übrigens wiegt ein Rune mit CCDBair so zwischen 3,72-3,92kg in L.
Ist halt nie genau, wenn man so eine 12 € Kofferwaagen benutzt.:lol:

Gesamtgewicht liegt so bei 15,2 kg...mit AM Bereifung. HighRoller vorne hinten, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Rear Shock CCDB Air
Headset ACROS AZ56 / AZ 44
WTB Stryker + Bronson (V&R)
Shimano HONE 2x9 Speed 22/36(TA Specialites )/Bashguard Truative
Chain C-guide V2 or Stinger
Chain Shimano XT
Freewheel Shimano XT 11-34
Derailleur/F SRAM X0 2x10 (Typ: 22-36)
Derailleur/R Shimano Saint
Shift Lever/L Shimano XTR 3x9
Shift Lever/R Shimano XTR
Saddle Fi'zi:k Tundra 2
PedalsNC-17 SUD Pin III S-Pro
Handlebar Raceface AM
Stem Syntace Megaforce 2 (30mm)
Grips ERGON
Brake/F Saint 810 (203mm)
Brake/R Saint 810 (203mm)
Seatpost KS 950 R
QR: Tune Wüger
 
...du hast ja jetzt Dein NICOLAI....dann kann ja Glüder/Altenberg kommen:lol::daumen:....sieht ja nicht schlecht aus.....wobei ich ja kein Freund dieser Rahmen bin.....ich weiß zwar nicht woran das liegt...ist halt so.

Übrigens wiegt ein Rune mit CCDBair so zwischen 3,72-3,92kg in L.
Ist halt nie genau, wenn man so eine 12 € Kofferwaagen benutzt.:lol:

Gesamtgewicht liegt so bei 15,2 kg...mit AM Bereifung. HighRoller vorne hinten, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Glüder/Altenberg ist mit Wildcard auch perfekt...:cool:
Da muss sich das AM erst mal beweisen und mithalten...:D

Im übrigen meinte ich das Gewicht mit FOX. Da kursieren im mtbr-Forum Werte von 3,6kg fürs L-RUNE. Mit CCDB sollten es dann eher die 3,9kg sein. Auf jeden Fall wäre der Unterschied Spitfire <->Rune dann nur 200g. Kommt mir wenig vor, aber vielleicht stimmts ja.
Habt ihr denn alle keine Waage daheim? Selbst wenn euch das Gewicht von dem Hobel wurscht ist, ein bissel Neugierde ist doch da oder?????? Ich hab mein neues direkt auf die Waage geschmissen....
 
Da isser ja mal wieder der Mann mit der geilsten Farbe für ein WC...:D
Stimmt aber wirklich! Retrospektiv betrachtet ist das Mango von El Papa wunderschön! Das Wildcard ist und bleibt ein super spaßiges Sorglos-Bike, das ist klar ...

Habe mir, nachdem das Rune-Gewicht bekannt war, schon gedacht dass sich das Spitfire bei ca. 3,1 bis 3,2 kg ohne Dämpfer einpendelt. Wie haha auch bestätigt sind die Wandstärken vom Spitfire eher auf Stabilität getrimmt als auf Leichtbau. Der Hauptunterschied liegt vermutlich im Rahmendreieck und nicht am Hinterbau. Deshalb dürften auch keine sehr deutlichen Gewichtsunterschiede auftreten. Mir soll es recht sein, es ist ja der kleine Bruder vom Rune!

Ja: Der Hinterbau geht super smooth und praktisch ohne Widerstand. Gut für sensibelstes Ansprechen.

Und ja: Der Hinterbau scheint super steif zu sein. Ich bekomme den so gut wie nicht an den Ausfallern zusammengedrückt, ohne Achse natürlich. Bezüglich vertikaler oder seitlicher Verwindung tut sich nichts, absolut garnichts!
 
Das rote Spitfire is ja der Hammer. Wenn ich Geld für 2 Bikes hätte würd ich das nehmen und dazu noch einen Freerider aufbauen :)
Schön auch mal ein schwarzes Rune zu sehn. Bin gespannt auf den Aufbau.
Jetzt gehts ja langsam rund hier. Sehr cool! :)
 
@haha

edle Liste, jetzt ist klar wo das Gewicht herkommt. Der Geldbeutel wird dabei aber auch deutlich leichter ;)
@El Papa

gutes Wildcard, wohl war, die Farbe ist der Hammer. Nur noch Leitungswirrwarr entfernen und das Schutzblech weg :aetsch:
Nee Quatsch, gute Kiste...
 
Habt ihr denn alle keine Waage daheim? Selbst wenn euch das Gewicht von dem Hobel wurscht ist, ein bissel Neugierde ist doch da oder??????

Klar! ;)

Banshee Rune, L, CTD, 142x12 Achse+Ausfallenden,blau => 3775g, das passt doch! (Der Dämpfer hat haargenau 300g, die Ausfallenden mit Achse wiegen etwas weniger als 250g (ich habe sie mit "bissl unter 250g mit allen Flipchips" in Erinnerung - habs vergessen aufzuschreiben).

Details:

Rahmen: Banshee Rune, L, Fox CTD, blau, 142x12 Achse
LR vorne: Hope Pro2, Supercomp, Flow EX
LR hinten: XT 142mm, Supercomp, Flow EX
Gabel: Fox Van R 160
Vorbau: Syntace Megaforce2 30mm
Lenker: Syntace VEctor Carbon 740mm
Griffe: Syntace
Bremsen: Shimano SLX, 203mm, 180mm
Shifter: Shimano XT iSpec
Kurbel: Shimano XT, 22/32
Bashguard: Raceface light 32
Umwerfer: Shimano XT
Schaltwerk: Shimano XT shadow+
Kassette: Shimano XT
Reifen: Muddy Mary 2,5 Trailstar, Highroller 2 Exo 2,4 (hinten mit 60ml Milch tubeless, vorne mit Schlauch)
Pedale: Superstarcomponents
Steuersatz: Workscomponents -1,5° (ZS44/ZS56)

Gewicht: 14,85kg :cool:

So sah er frisch ausgepackt aus, in der Winterdunkelheit und mit zittriger Hand vor Freude


Tataaaaa!










Uphill Position (180cm Körpergröße, keine langen Beine)



Was so auffällt:
Montage war absolut problemlos, alles toll verarbeitet! Der Hinterbau ist extrem steif - da tut sich so gut wie nix, egal was man probiert! :daumen: Ich habe alles vermessen - passt! :) Lediglich beim Oberrohr komme ich auf 600 statt 610 - es passt mir, beim Proberollen, wie angegossen. Der Sattel geht schön weit rein (Stütze auf ein für mich unkritisches Maß abgeschnitten, passt). Reifenfreiheit hinten ist absolut genial! Umwerfermontage sollte man mit Vorsicht machen - Dämpfer raus, Hinterbau durchbewegen... Der aktuelle XT 2-fach passt, wenn man ihn nicht zu tief montiert (achja, Schrauben liegen beim Umwerfer keine dabei - sollte man sich bewusst sein). Der Lenkwinkel ist für meinen Einsatzbereich natürlich flach. Derzeit habe ich es in der hohen Einstellung mit den kurzen Kettenstreben. bin sehr gespannt! :)

Ich werd's wegen Shadow+ einfach einmal ohne KeFü probieren...vielleicht geht das ja wirklich,

Da ich bis gestern nicht einsatzbereit war, gibt es heute die erste Ausfahrt. Pfuh, ich kann's kaum erwarten! :daumen:
@haha
blau meets rot! - das machen wir im Frühjar! :) Danke für das superschnelle Verschicken! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@GrazerTourer

Geil! Das Blau kommt richtig gut, gefällt mir besser als das Neongelb. Die Felgenaufkleber noch abknibbeln. Das Rune könnte ich mir auch sehr gut für mich vorstellen.

Was hast du da als Kettenstrebenschutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@berkel
Merci! :) Ja, die Pickerl auf den Felgen kommen noch runter. Ich hab mich anfangs noch net getraut. Zuerst wollte ich ja irgendwie lieber das Gelb, aber jetzt muß ich sagen, daß ich die Entscheidung mit Blau perfekt finde. Taugt mir ziemlich! :)
 
Zurück
Oben Unten