Banshee Bikes Galerie for all :-)

Bleibt die Frage für wen 1x10 sinnvoll ist - diese Übersetzungsbandbreite funktioniert nicht für jeden überall zufriedenstellend, selbst mit reichlich Schenkelschmalz. Dann lieber 1x11m mit Segen des Finanzministeriums ...
Ich bleibe "notgedrungen" zunächst bei 2x9, mit Option auf 2x10 irgendwann in der Zukunft ...
 
XX1 Kurbel ist sehr leicht, hat den Vorteil des schnell zu wechselnden Kettenblattes, Kette hält besser und es besteht jederzeit Wechsel-Option auf Full XX1.

Zusammen mit dem Leonardi "General Lee" 25-40T Kassettenteil hat man damit schon ne verdammt gute 1-fach Lösung am Start - auch für etwas schmächtigere Waden.

http://www.i-mtb.com/leonardi-factory-40t-general-lee-test/
 
Guter Link :daumen:
Mit einer Custom-Kassette kann man die Übersetzungsbreite natürlich erhöhen und die größeren/höheren Zähne einer XX1 (Kettenblatt) dürften schon zweifelsfreie Vorteile haben.
Irgendwie interessant was sich bei Kettenschaltung gerade tut ...
 
Natürlich ist 1x10 (11) fach immer ein Kompromiss. 1x10 beschränkt in der Übersetzung, 1x11 ist teuer und man bekommt ein in meinen Augen ein recht langes Schaltwerk (sieht zumindest lang aus) dazu.

Man muss halt immer wissen was man will, aber ich denke eine XX1 Kurbel mit einem 28/30er Kettenblatt und 10fach Kassette könnte für viele eine recht günstige 1-fach Lösung sein, die viel bergauf fahren und es bergab so steil ist, dass man nicht mehr treten muss (Alpen,...)

Aber wie überall, jeder muss Wissen was er braucht, der eine kommt ohne 20-36 Übersetzung keinen Berg hoch, der andere hätte am liebsten eine 48-11 Übersetzung um überhaupt vorwärts zu kommen (Überspitzt gesagt). Da ist man mit 1xirgendwas immer falsch beraten...

Ich komme bisher mit max 32-36 gut zurecht, könnte mir aber vorstellen, dass ein 30er oder 31 Kettenblatt den ein oder anderen Oberschenkelbrannt sparen könnte ;)

Wie immer gilt, die Schenkel wachsen mit ihren Aufgaben und Trails sind zum bergab fahren gedacht ;)
 
@ böser Wolf,
und wenn die XX1-Kurbel jetzt noch mit der Rohloff funktioniert, sind das nochmal ein paar Gramm weniger auf der Waage. Ich schau mal wann der Bausparvertrag fällig ist...
 
Ja, genau so isses. Kommt halt drauf an was man will. Ich trete extrem gerne bergauf und versuche möglichst viel fahrend zu bewältigen. 22/32 reicht mir aber trotzdem fast immer. Irgendwann werde ich 1x11 fahren, wenn das einmal leistbar wird.
 
update am spitfire
ich bin letztes jahr nur mit dem rohloffspanner hinten und bash vorne
gefahren
und die kette ist nur einmal gefallen

mal schaun

jetzt 32x15 + roox rollercoaster +bash
evt hintennoch etwas aus kunstoff wie bei den motocrossern
damit die kette nicht daneben geht

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so isses. Kommt halt drauf an was man will. Ich trete extrem gerne bergauf und versuche möglichst viel fahrend zu bewältigen. 22/32 reicht mir aber trotzdem fast immer. Irgendwann werde ich 1x11 fahren, wenn das einmal leistbar wird.

wie schon vorher gesagt, das (für enduros) einzige sinnvolle 1x10 setup bei sram (also 11-36) ist mit der X0 kassette, die auch schon 250€ kostet... da ist nicht mehr viel um
ziemlich schade eigentlich, aber die wissen halt wie sies machen...

und von so hinterhoflösungen würde ich irgendwie immer die finger lassen, gerade beim antrieb nervt alles was nicht perfekt läuft gewaltig. würde auch nie eine selbstgebaute kettenführungen fahren, nachdem eine schlechte führung eine woche in leogang versaut hat ;)

bleibt im moment also nur 2x10 und shimano als möglichkeit, wobei shimano ja noch nichtmal von der 1x10 idee überzeugt zu sein scheint, ausser im DH.
 
Es gibt einen ganz interessanten Thread zum Thema XX1 und Alternativen. Ich werd da am Ball bleiben und mir das ansehen.
Für meinen Einsatzzweck könnte es prima passen.

Und wenn ich mir so ansehe was eine Rohloff Nabe kostet, dann muss ich hin und wieder doch den Kopf schütteln wenn es um die ach so teure XX1 geht...mein Gott, ich hör mich schon an wie ein XX1-Fanboy...aber grundsätzlich find ich das Ding auch gut....:rolleyes:

Und wech....
 
Ich befürchte eben auch, dass 1x10 auch mit ner 11-36 kassette mir nicht ausreicht;
XX1 würd passen....aber solang es für meine acros nabe kein adapter gibt, lass ich wohl die finger davon...da ist mir der aufwand an umbau/kosten einfach zu gross...

Damit es hier nicht zu sehr offtopic wird, hier für alle, den von kalkhoff, angesprochenen link:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=601751
 
Für jeden der sich ernsthaft für 1-fach interessiert, rechnet euch einfach aus, welche Übersetzungen ihr dann hättet und was das auf euren jetzigen Antrieb umgerecht ungefähr für Gänge bedeutet. Und dann probiert es einfach aus. Und selbst wenn ihr es von Anfang an nicht schafft, lasst nach und nach immer mehr kleinere Gänge weg...
Letztes Jahr um diese Zeit hätte ich nie gedacht, dass ich mit 32-36 überhaupt einen Berg hoch komme...mittlwerweile geht das relativ gut...klar, ein kleiner Hang zum selbst quälen gehört schon dazu ;)
 
Schöne Spitfire-Trailfräse in 650B, von User "Dlongb13", Banshee/mtbr.com:

p4pb9150750.jpg


Ein paar Statements, passen auch teilweise zur Antriebs-Diskussion:
"I went out and rode some big ole mountains and climbed some gnarly stuff this year so I really welcomed the granny ring after an hour of straight climbing. For my local trails I think 1x is perfectly fine.
I am running the Race Face SixC cranks, which are 2x capable, but obviously I am running them with a single ring. And yes, you want the S3 type front derailleur. I am running the S3 XCX guide.
Also did some part swapping tonight and came out with some good results.
For starters, 650b wheels fit with ease on the 26 inch dropouts. I ended up putting the 34 on the front and with it lowered to 150. It feels much more like the trail bike I was looking for. Also put on the CCDB Air. I have been running one of these since they came out and I just love it, so seeing how it feels on this rig.
With this set up is is 29lb 14oz. Have some Enve 650b wheels coming in to shave some weight."
... I am running the 2.25 in the rear. I can fit a finger in between every space except for the middle one, but there is still 7mm or so of clearance. Plenty. I have seen clearance this tight on AM bikes with 2.4 or 2.5 26 in tires. There is still an inch or more of clearance at bottom out too ...


Gefällt mir. :daumen:
Interessant das 2.25er 650Bs in die 26er Dropouts passen, mit 7 mm Reifenfreiheit - geile Sache Banshee. Werd ich wohl auch so machen. Meins hätte dann auch nen schwarzen Sattel und ne weisse Gabel, flacherer LW und ein wenig weniger Spacer ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoStyle

Hattest Du nicht die 650B Dropouts gleich mitgeordert?
7mm ist bei Matschepampe/Laub nicht gerade viel Freiheit...ich hab z.B. aktuell wenigstens 2cm Platz.
Ja, habe ich.
Möchte vorläufig zweigleisig fahren, d.h. mein alter robuster 26er LRS mit Highroller II fürs Grobe. Der neue 650B-LRS ist recht leicht und kommt mit 2.25er Hans Dampf, später vielleicht 2.25er Onza Ibex FR und dient mir für Tagestouren. In diesem Fall hätte ich den Vorteil leichter Reifen und sub 43 cm Kettenstreben bei 650B mit 26er-Dropouts. -1 oder -1,5 Angleset rein und fertig ist der Trail-Schrubber mit Pervers-Geo.
Meine Gabel ist auch nicht 650B-spezifisch, bietet aber genug Reifenfreiheit für halbwegs Ok-Wetterbedingungen. Auf eine LRS-Größe festlegen kann ich mich irgendwann immer noch und wenn es zu eng wird bau ich eben die 650Ber-Dropouts ran ... :daumen:
 
Ja, habe ich.
Möchte vorläufig zweigleisig fahren, d.h. mein alter robuster 26er LRS mit Highroller II fürs Grobe. Der neue 650B-LRS ist recht leicht und kommt mit 2.25er Hans Dampf, später vielleicht 2.25er Onza Ibex FR und dient mir für Tagestouren. In diesem Fall hätte ich den Vorteil leichter Reifen und sub 43 cm Kettenstreben bei 650B mit 26er-Dropouts. -1 oder -1,5 Angleset rein und fertig ist der Trail-Schrubber mit Pervers-Geo.
Meine Gabel ist auch nicht 650B-spezifisch, bietet aber genug Reifenfreiheit für halbwegs Ok-Wetterbedingungen. Auf eine LRS-Größe festlegen kann ich mich irgendwann immer noch und wenn es zu eng wird bau ich eben die 650Ber-Dropouts ran ... :daumen:

Is das DropOut tauschen denn ein Akt? Sind doch nur 2 Schrauben auf jeder Seite, oder? Da kannst Du doch je nach Tour mit dem LRS auch die Dropouts kurz mittauschen. Außerdem wirst Du ja vermutlich seltener richtig grobes fahren.
 
Is das DropOut tauschen denn ein Akt? Sind doch nur 2 Schrauben auf jeder Seite, oder? Da kannst Du doch je nach Tour mit dem LRS auch die Dropouts kurz mittauschen. Außerdem wirst Du ja vermutlich seltener richtig grobes fahren.
Nein, es sind tatsächlich nur 4 Schrauben lösen, also kein Akt. Viel richtig grobes fahren mache ich ja auch schon länger nicht mehr.
Bezüglich der LRS-Größe weiss ich noch nicht wohin die Reise geht - der Gedanke von 650B mit gewohnt wendiger 26er Geometrie ist halt sehr reizvoll. Langfristig kommt ein LRS weg. Und Du kennst die Trails doch auch - ich bin Tourenfahrer und für die uns bekannten Trails braucht man seltener dicke DH-Schluffen. Sollte es mit der Reifenfreiheit passen habe ich dann lieber die kürzeren knackigeren Kettenstreben - that´s it. :)

PS: Knaller Legend!
 
umbau am legend ist schon im gange, nur die farbwahl ist nicht so leicht wie gedacht. ob man neon nach nem jahr noch sehen kann oder will? leuchtgrün, ein orange oder gelb stehen einer schwarzen eloxalschicht gegenüber. so sah es vorher aus
large_Legend_mkII_2012_ready.jpg


und das rampant, werd wohl nichts außer die reifen ändern, läuft einfach
large_rampant_raw_seite.jpg

bilder sind schon älter, aufbau aber immer noch gleich...
 
Nein, es sind tatsächlich nur 4 Schrauben lösen, also kein Akt. Viel richtig grobes fahren mache ich ja auch schon länger nicht mehr.
Bezüglich der LRS-Größe weiss ich noch nicht wohin die Reise geht - der Gedanke von 650B mit gewohnt wendiger 26er Geometrie ist halt sehr reizvoll. Langfristig kommt ein LRS weg. Und Du kennst die Trails doch auch - ich bin Tourenfahrer und für die uns bekannten Trails braucht man seltener dicke DH-Schluffen. Sollte es mit der Reifenfreiheit passen habe ich dann lieber die kürzeren knackigeren Kettenstreben - that´s it. :)

PS: Knaller Legend!


Jaja, ich kenne unsere Trails und würde bereits diese nicht als klassische Tour betrachten. Ansonsten warst Du ja die letzten paar male nicht mehr mit, wo wir auch ein paar mal zum Springen gekommen sind....da geht noch was in 2013...würde den LRS also nicht zu schnell beiseite legen...:rolleyes:
 
Der 26er LRS bleibt ja auch erstmal. ;)
Der 650B wäre, mit adäquater Bereifung, auch für heftigeres zu gebrauchen, konnte mich lange und ausführlich genug beraten lassen.
Habe demnächst, bis auf Federwegsverstellung, viele Möglichkeiten - Fahrwerk, Geo, LRS etc. ... das möchte alles entdeckt und gechecked werden!

@ styleroyal:
Ich möchte nicht von mir auf andere schliessen, aber gingen "knallig" oder "bunt" irgendwann über ...
 
@kalkhoffpink: Preis der Rohloff? Wartungskosten? Meine ist nun 13,7 Jahre alt und im 4. Rahmen. Also bereits schon lange abgeschrieben. Durch das etwas höhere Gewicht schaue ich aber eben immer wo ich noch was einsparen kann.
 
seh ich genauso
meine ist so um die 10jahre und im xten rahmen
ausser öl(jedes jahr) und ritzelwechsel(kann mann umdrehen) kein ding
und das obwohl ich seit jahren mit 32/15 rumfahr was immer "verboten" war
 
Ich hab den Vergleich jetzt nicht verstanden...ich soll also keine XX1 und lieber Rohloff fahren, weil ich ggf. bei XX1 alle 3 Jahre das Kettenblatt für 70 Euro oder die Kette für 40 Euro ersetzen muss?

Das mache ich persönlich lieber als die Vorstellung mit dem Zusatzgewicht am HR auskommen zumüssen. Aber das wurde ja bereits ausgiebig in anderen Threads diskutiert.

Ich wollte nur sagen, dass der Vergleich hinkt. Ich fahre ja auch keinen 2kg DH Vorderreifen nur weil ich durch meinen 800g Reifen 3x im Jahr nen neuen Schlauch brauche...??
 
Zurück
Oben Unten