21XC12
Schlüsselbein 3.0
- Registriert
- 17. Oktober 2011
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- 1.385
Kurzes Feedback bzgl 650B am Darkside ...
Die Flips habe ich mal auf der mittleren Einstellung gelassen. Das Tretlager ist etwas höher was sich für mich keineswegs negativ bemerkbar macht. Ich freue mich sogar über das kleine Plus an Bodenfreiheit (Kurbel mit 170mm). Stelzig oder kippelig fühlt es sich nicht an. Ich bin zwar noch nichts steiles, technisches gefahren, aber ich denke da wirkt dann der längere Radstand und das bessere Überrollverhalten dem minimal höheren Tretlager entgegen. Zur Not hätte ich ja auch noch die Möglichkeit die Flips auf Low zu fahren ggf mit entsprechendem Winkelsteuersatz. Was ich beim ersten aufsitzen/rollen direkt gemerkt habe sind die Vor- und Nachteile des gewachsenen Radstands. Das Bike lässt sich nicht mehr so locker leicht auf's Hinterrad ziehen und fühlt sich hinten etwas sperriger an. Vorne hingegen ist der Zuwachs, welcher wohl dem Offset des Castings geschuldet ist (48mm bei 650B und 42mm bei 26") meiner Meinung nach ein echtes Plus. Ich hatte immer das Gefühl das Rad fährt sich mit 26" und mittlerer Einstellung leicht frontlastig. In der Low Einstellung braucht's im Allgemeinen etwas mehr Druck auf dem Vorderrad. Manche Leute mögen vielleicht gerade das, aber ich komme mit dem gewachsenen Radstand besser klar. Jetzt fühlt sich das Bike super ausgewogen an. Man sitzt mehr im Rad. Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Bei hecklastigem Fahrstil sieht's sicher wieder anders aus. Ein weiterer Vorteil ist das es im Vergleich zu vorher besser rollt (erster Eindruck). Ich hatte das Gefühl das ich im Vergleich zu vorher weniger treten muss um das Rad auf Geschwindigkeit zu halten. Auf 26" bin ich vorne Muddy Mary in 2,5 und hinten in 2,35 gefahren. Auf den 650B fahre ich vorne Minion DHF Draht in 2,5 und hinten HR II EXO in 2,4. Gestern war ich auch bewusst mit etwas mehr Druck (VR 1,7 und HR 1,9) als üblich unterwegs. Um hier ein endgültiges Urteil abzugeben muss ich mal noch mit weniger Druck (>höherer Rollwiderstand) fahren. Also unterm Strich war's für mich die richtige Entscheidung, weil mir der längere Radstand mehr Sicherheit gibt (bin kein Fahrkünstler). Damit das es sich nicht mehr so leicht auf's Hinterrad ziehen lässt und es sich nicht mehr ganz so lebhaft fährt kann ich leben. Im Grunde ist es das was ich mir erhofft bzw erwartet habe. Es kommt wohl stark darauf an wie und was man damit fährt und welche Vorlieben man hat.
Die Flips habe ich mal auf der mittleren Einstellung gelassen. Das Tretlager ist etwas höher was sich für mich keineswegs negativ bemerkbar macht. Ich freue mich sogar über das kleine Plus an Bodenfreiheit (Kurbel mit 170mm). Stelzig oder kippelig fühlt es sich nicht an. Ich bin zwar noch nichts steiles, technisches gefahren, aber ich denke da wirkt dann der längere Radstand und das bessere Überrollverhalten dem minimal höheren Tretlager entgegen. Zur Not hätte ich ja auch noch die Möglichkeit die Flips auf Low zu fahren ggf mit entsprechendem Winkelsteuersatz. Was ich beim ersten aufsitzen/rollen direkt gemerkt habe sind die Vor- und Nachteile des gewachsenen Radstands. Das Bike lässt sich nicht mehr so locker leicht auf's Hinterrad ziehen und fühlt sich hinten etwas sperriger an. Vorne hingegen ist der Zuwachs, welcher wohl dem Offset des Castings geschuldet ist (48mm bei 650B und 42mm bei 26") meiner Meinung nach ein echtes Plus. Ich hatte immer das Gefühl das Rad fährt sich mit 26" und mittlerer Einstellung leicht frontlastig. In der Low Einstellung braucht's im Allgemeinen etwas mehr Druck auf dem Vorderrad. Manche Leute mögen vielleicht gerade das, aber ich komme mit dem gewachsenen Radstand besser klar. Jetzt fühlt sich das Bike super ausgewogen an. Man sitzt mehr im Rad. Es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an. Bei hecklastigem Fahrstil sieht's sicher wieder anders aus. Ein weiterer Vorteil ist das es im Vergleich zu vorher besser rollt (erster Eindruck). Ich hatte das Gefühl das ich im Vergleich zu vorher weniger treten muss um das Rad auf Geschwindigkeit zu halten. Auf 26" bin ich vorne Muddy Mary in 2,5 und hinten in 2,35 gefahren. Auf den 650B fahre ich vorne Minion DHF Draht in 2,5 und hinten HR II EXO in 2,4. Gestern war ich auch bewusst mit etwas mehr Druck (VR 1,7 und HR 1,9) als üblich unterwegs. Um hier ein endgültiges Urteil abzugeben muss ich mal noch mit weniger Druck (>höherer Rollwiderstand) fahren. Also unterm Strich war's für mich die richtige Entscheidung, weil mir der längere Radstand mehr Sicherheit gibt (bin kein Fahrkünstler). Damit das es sich nicht mehr so leicht auf's Hinterrad ziehen lässt und es sich nicht mehr ganz so lebhaft fährt kann ich leben. Im Grunde ist es das was ich mir erhofft bzw erwartet habe. Es kommt wohl stark darauf an wie und was man damit fährt und welche Vorlieben man hat.