Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Sorry wenn ich dazwischengrätsche, aber mich interessiert ob jemand seinen älteren/defektanfälligeren CC DB Air Inline auf die neuen Dichtungen/(Kolben?) hat upgraden lassen und ob sich danach im Ansprechverhaltung/Sensibilität etwas verändert hat (sowohl positiv wie negativ) . Ich hoffe, man bekommt auch etwas Verbesserung fürs schöne Geld. Unterscheiden sich die Einstellungen von HSC/LSC und HSR/LSR nach dem Upgrade merklich oder kann man bedenkenlos die bisherigen Einstellungen als Anhaltspunkt nehmen?

Nachdem mein CC DB Air Inline (gekauft Ende 2015) leider in letzter Zeit zu schnell zu viel Luft verloren hat (von 140psi auf 90psi innerhalb 4 Tag, danach fast konstant) hab ich ihn ausgebaut und mit der Bitte um Service und Upgrade zu Flatout geschickt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen zum vorher/nachher, insbesondere beim Einbau in ein Phantom. Wie hoch wäre eigentlich der normale/übliche Luftverlust über 2Wochen/2Monate. Ich hab einen RS Monarch XX im anderen Rad und gefühlt hält der Druck dort ewig. Einzig der Lockout muss hin und wieder entlüftet werden.

Sollte eigentlich gar keine Luft verlieren. - Wenn doch würde ich immer erst das Ventil checken, ev. ist der Einsatz defekt/locker.

Ich habe meinen Inline fürs Phantom umbauen lassen und letzte Woche zurückbekommen. - Dank momentaner hartnäckiger Grippe und zuviel Arbeit noch nicht gefahren.

Das Ansprechverhalten sollte besser sein, da vergrößerte Negativkammer - deshalb benötigt der DBAirIL auch mehr Druck.

Wegen der Einstellungen würde ich mal in die Dialed App schauen - da sind beide Dämpferversionen aufgeführt.
 

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Der Aufbau meines Phantoms geht los und ich wollte mal hören, ob und wie ihr Mudguards für den Hinterbau umgesetzt habt? Finde die direkt im Dreckbeschuss platzierten Lager nicht so glücklich an sich.
Mein erster Entwurf zum Testen ist ein durchsichtiger Mudguard, den ich entsprechend zugeschnitten habe. Gefällt mir soweit gut, glaube aber, dass noch etliches an Dreck und Schlamm oberhalb der Querstrebe im Hinterbau durch kommen wird und damit das obere Lager "beglückt".
Wie sind eure Erfahrungen oder Bastellösungen?
phantom.jpeg
 

Anhänge

  • phantom.jpeg
    phantom.jpeg
    104,7 KB · Aufrufe: 98
Habe ich auch so ähnlich gemacht....
Schablone aus Pappe gebastelt dann auf Kunststoff Tischunterlage aus Baumarkt übertragen.
Gelocht mit Schnellhefter....
Habe sie allerdings oben länger gelassen als du..... ca. 4 cm oberhalb der Hinterbaustrebe enden lassen.
Befestigung auch mit Kabelbindern....2 am untersten Röhrchen / Verbindung Kettenstreben
2 am mittleren Röhrchen über 4 Löcher....und 1 KAbelbinder so wie du es umgesetzt hast oben.

Funktioniert ganz gut, also es kommen die dicken Steine und Schlamm nicht an die Lager----und den Freiraum am unteren Hebel.
 
05CCAA3A-721E-4E99-8681-0E26A2398BCA.jpeg
Mein Phantom wäre nun auch fertig. Leider erst jetzt, da die Teile 3Wochen beim Zoll rum hingen . Eigentlich wollte ich ja kein schwarzes bike, was man vielleicht an den angebrachten Farbtupfern erkennen mag, die Umstände waren aber zu verlockend. Ein bisschen stolz auf mein erstes MTB bin ich schon. Der Sattel und einige weitere Teile sind vom alten Bike, daher stimmt die Farbgebung noch nicht ganz. Aber ich will nun endlich einfach mal fahren. Gewicht liegt, gemäß Personenwaage bei 14kg, was besser als erwartet ist. Aber eigentlich ist mir das Wurscht. Mei Surly Troll Touren und Stadtrad ist dagegen wirklich ein Panzer. Ich hoffe, dass das Wetter am Wochenende einen ersten Ausritt möglich macht. ach ja, die Leitung für die Sattelstütze ist noch nicht final verlegt. Müsste ich kürzen, hab ich keinen Bock.
 

Anhänge

  • 05CCAA3A-721E-4E99-8681-0E26A2398BCA.jpeg
    05CCAA3A-721E-4E99-8681-0E26A2398BCA.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
Für meinen Geschmack optisch zwar ein bisschen "viel los" (die Decals auf den Felgen sind übel ^^), aber insgesamt stimmiger und schöner Aufbau :) Sieht nach Spaß aus!
 
Ich mags halt bunt aber ja, die decals auf den Felgen sind übel. Aber wenn ich drauf sitze und die Räder drehen seh ich sie eh nicht. Bin echt gespannt auf den ersten artgerechten Einsatz. Erst aber noch brav die neuen Beläge einbremsen ...
 
hab jetzt ein Jahr das Phantom mit db inline gefahren. Geiles bike. Bin gerade am überlegen auf ein the following zu wechseln.
Einfach, weil ich gerne Abwechslung habe. Was meint Ihr? Verbesserung oder werde ich den tausch bereuen.
Einzige was mich am Phantom stört ist das Gewicht, wobei ichs auch recht schwer aufgebaut habe und die kettenstrebe könnte bischen kürzer sein.
 
Also ich glaub ja, dass ein Umstieg auf das Evil ziemlich brutal wäre. Das sin doch grundverschiedene Bikes... Ich glaub die würden sich super ergänzen. ;-)
 
In wie fern brutal? Ist doch die selbe Kategorie oder? Was wäre denn Tourentauglicher, weil Trail und bikepark geht bei mir mit jedem bike
 
In wie fern brutal? Ist doch die selbe Kategorie oder? Was wäre denn Tourentauglicher, weil Trail und bikepark geht bei mir mit jedem bike
Sorry, ich hab's mit dem Wreckoning verwechselt! Das Following ist sicher näher dran. Vermutlich hat's aber schon noch mehr bergab Reserven als das Phantom. :)
 
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, welche Bremsscheibengröße am 2016 Phantom vorgesehen ist? Möchte hinten 180 mm Scheiben und weiß nicht, ob ich dann plus 20 mm oder plus 40 mm Adapter benötige. IS2000 hat hinten normalerweise 140mm, aber Banshee schreibt was von 160mm beim Komplettbike (mit Sram Guidline) - einen Adapter sehe ich auf den Bildern jedoch nicht?

Danke !
 
IS2000 ist Standard (140mm). Du brauchst lediglich einen IS2000 Adapter 180mm für deine Bremse. Damit definierst du den Durchmesser der Bremsscheibe. Deine Fragestellung wäre lediglich bei Rahmen mit postmount Aufnahme relevant.
http://www.magura.com/uploads/media/downloads/IS_E_44cb8a_01.pdf

Ich habe bei meinem 2015 Phantom und Shimano SLX Bremsen folgende Adapter für 180mm Scheibe verbaut: Shimano SM MA90-R180P/S
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe ich vermutet, weil ja IS 2000 hinten 140mm vorgesehen hat. Mittlerweile hat auch der Banshee Service geantwortet, die meinen aber, dass das Phantom auf 160 hinten ausgelegt wäre?
 
Jetzt noch ein letztes Mal mit gekürzten Leitungen. Ich hatte etwas Schiss vorm kürzen der Bremsleitungen, weil ich nicht entlüften wollte. War aber glücklicherweise kein Problem. Nur die externe Verlegung der Sattelstütze ist jetzt blöd. War aber beim alten Rahmen die einzige Möglichkeit und die war so teuer und funktioniert gut.
Jetzt auch mit 28er oval Blatt. Das war echt eine gute Entscheidung. Damit kann ich alles hochfahren und das war die Hauptsache. Auf der Ebene nicht ganz so schnell, aber immernoch aufreichen.
CIMG3494.JPG
CIMG3495.JPG
 

Anhänge

  • CIMG3494.JPG
    CIMG3494.JPG
    657,5 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG3495.JPG
    CIMG3495.JPG
    632,9 KB · Aufrufe: 86
Schönes Rad, viel Spaß damit! :daumen:

Kleiner Hinweis wegen der Sattelstütze: hat das Phantom keine Zughalter unter dem Oberrohr? Hab die Stütze auch an meinem Spitfire verbaut und finde die Zugverlegung unter dem OR recht ansprechend. Zusätzlich hab ich noch einen alten Umwerfer-Trigger zur Ansteuerung modifiziert, da ich den Standard Hebel von KS nicht sehr ergonomisch fand. Gibt es so ähnlich glaub ich auch zu kaufen von Reverse.
 
Ich bin ja auch zufrieden mit der Vecnum.
Kumpel hat die BikeYoke und die funzt eben auch sehr zuverlässig...sieht nebenbei auch ziemlich gefällig aus.
Die 160er Revive hatte mir zu wenig Einstecktiefe..bei der neuen 185er passt es!
 
So, Fazit der ersten drei Ausfahrten auf meinem Hometrail mit dem Phantom: einfach nur Hammer, sowohl hoch und natürlich vor allem runter! Ich fahre alles viel schneller als mit der alten Kiste und es macht richtig Spaß. Am Dämpfer und der Gabel muss ich noch rumbasteln aber das ist schon fast optimal. Mit der Eagle habe ich ziemlich gekämpft. Hatte die Kette zu stark gekürzt . Also neue Kette rauf und alles nochmals von vorne. Jetz aber schnurrt sie wie eine Katze und die Schaltvorgänge passen perfekt.
Reifen hab ich noch gewechselt. Da mir die IBEX zu schlecht rollen und ich für mein Gelände nicht die super stabilen DH Reifen brauche, hab ich der Jahreszeit entsprechend den MAXXIS Forecaster aufgezogen. Muss sagen, noch nie war Tubeless so easy! Mit den IBEX musste ich zur nächsten Tankstelle latschen, keine Chance mit der Standpumpe. Bin dann mal gespannt wie er sich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Fazit der ersten drei Ausfahrten auf meinem Hometrail mit dem Phantom: einfach nur Hammer, sowohl hoch und natürlich vor allem runter! Ich fahre alles viel schneller als mit der alten Kiste und es macht richtig Spaß. Am Dämpfer und der Gabel muss ich noch rumbasteln aber das ist schon fast optimal. Mit der Eagle habe ich ziemlich gekämpft. Hatte die Kette zu stark gekürzt . Also neue Kette rauf und alles nochmals von vorne. Jetz aber schnurrt sie wie eine Katze und die Schaltvorgänge passen perfekt.
Reifen hab ich noch gewechselt. Da mir die IBEX zu schlecht rollen und ich für mein Gelände nicht die super stabilen DH Reifen brauche, hab ich der Jahreszeit entsprechend den MAXXIS Forecaster aufgezogen. Muss sagen, noch nie war Tubeless so easy! Mit den IBEX musste ich zur nächsten Tankstelle latschen, keine Chance mit der Standpumpe. Bin dann mal gespannt wie er sich fährt.

Was war deine "alte Kiste"?
 
Zurück
Oben Unten