Banshee Rune v2 - Sammelthread

My friend has some creaking problem with his Rune. I found out that bolt 55, 58 are rotating together with bearings 56 while link didn't move. Bolt is tightened to 5 Nm (I tried also more torque but bolt is still rotating and there is creaking).

Is there anyone who had this problem and how this can be solved?
 

Anhänge

  • banshe problem 2.PNG
    banshe problem 2.PNG
    159,1 KB · Aufrufe: 191
  • rune problem.jpg
    rune problem.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 190

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
My friend has some creaking problem with his Rune. I found out that bolt 55, 58 are rotating together with bearings 56 while link didn't move. Bolt is tightened to 5 Nm (I tried also more torque but bolt is still rotating and there is creaking).

Is there anyone who had this problem and how this can be solved?
Creaking is normally a sign of missing grease, dirt or wear. Maybe you need to replace the bearings.
And that link also moves for me when I tighten it, I need to counter the screw on the other side.
 
Hm, hattest du nur direkt am Phantom gemessen? Das hat ja einen um 3° steileren Lenkwinkel, dadurch geht mehr von der Einbaulänge in die Vertikale und wird damit höher. Ob das alleine aber 2cm verursacht, keine Ahnung, müsste man mal nachrechnen.
Interessant wäre es, wenn du die Gabel dann tatsächlich mal ans Rune schraubst und nochmal dort misst. :p
Ich habe im Phantom einen -2er Steuersatz und die Fuhre auf lang/niedrig - es ist also schon recht flach. Klar macht das schon was aus, aber so viel.... Ich würde zumindest 150mm im Rune fahren wollen, auchit 29 Zoll. Das geht sich aber sicher ni ht aus. Das probiere ich erst garnicht. Bzw muss mir da echt einmal sehr langweilig sein g
 
Zuletzt bearbeitet:
Creaking is normally a sign of missing grease, dirt or wear. Maybe you need to replace the bearings.
And that link also moves for me when I tighten it, I need to counter the screw on the other side.
Zwo weeks ago I had a discussion with two friends. Some bolts (phantom and rune) are rotating with the bearing and some are not. If one side of the bolt rotates with the bearing the other is not. Is that how it's supposed to be? Just curious....i don't get the mechanics behind that ggg
 
Creaking is normally a sign of missing grease, dirt or wear. Maybe you need to replace the bearings.
And that link also moves for me when I tighten it, I need to counter the screw on the other side.

I have tried cleaning and regreasing but it is the same - I think bolt doesn't compress enough bearings to the link and then there is movement between inner race of bearing and link - they should move together. For tightening I also have to counter screw on the other side - but no matter how tight it is it rotates after - all other pivots doesn't rotate when tightened with correct torque.
 
Maybe you'll need to replace the bearing altogether.

I've also had an issue where one of the bearings of the link was only very loosely inside the cup, i.e. I could remove and insert it by hand instead of having to use a bearing puller / press. Because I was already in the process of replacing the frame under guarantee, Bernhard from everyday26 told me to send in the link and after looking at it he replaced it (although it probably was fine).
Maybe there's something similar for you, too, where the bearing isn't flush inside the link, and then there's some dirt which causes the creaks.
 
Thank you for help.

I disassembled everything and found out that almost all bearings were rusty (2 of them didn't rotate). I cleaned bearings as much as possible and put in new grease and assembled everything (it would be easier and better to replace bearings with new ones - next time). Now frame works without creaking.
 
Servus,
möchte mein 2016er Rune gerne auf 1x12 umbauen. Würde gerade zur Sram Eagle GX tendieren. Muss ich dafür irgend was beachten? habe gehört das man für 142er Hinterbauten irgendwie ein Ritzel mit 6mm offset oder ähnliches verbauen sollte.
 
Musst halt auf DUB achten...(weiss gar nicht obs 1x12 als non DUB gibt..?)

DUB benötigt ein DUB tretlager und ich glaub das klassische BSA Tool passt nicht für DUB BSA...
 
@M0r1t3 : Was genau willst du denn umbauen? Nur Schaltwerk und Hebel + Kassette+Kette? Oder noch LRS? Je nachdem brauchst du auch kein DUB etc. Da du non-boost fahren willst, brauchst du ein normales non-boost 1x setup vorn, da sich ja die kettenlinie theoretisch nicht ändert. Was hast du denn gerade drauf und was willst du genau tauschen?
 
Hallo,
ich fahre die 12er Eagle auf meinem Rune mit normalem "GXP" Innenlager ohne Boost mit 142mm Breite.
Dafür braucht man ein Kettenblatt mit 6mm Offset, das Blatt mit 3mm Offset ist für Boost Hinterbauten.
Gruß
Achim

882297
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke schon. Aber vielleicht kann das nochmal jemand bestätigen. Du brauchst aber DUB BSA 68-73, nicht BB30. wie TrailTerror auch schon meinte.
 
Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir ein Rune anzuschaffen, um oberhalb von meinem Giant Reign noch ein bisschen mehr Reservern zu haben. Ich plane mit einem vorhandenen Vivid Coil 222x70 und aufgrund vorhandener Laufräder mit 150x12er Ausfallenden in 650b. Geht sich das aus oder kollidiert das irgendwo?

Eignet sich dafür ein bestimmtes Baujahr besonders gut - oder sollte ich generell eher aufs Darkside setzen?
 
Ich spiele mich mit dem Gedanken, mir ein Rune anzuschaffen, um oberhalb von meinem Giant Reign noch ein bisschen mehr Reservern zu haben. Ich plane mit einem vorhandenen Vivid Coil 222x70 und aufgrund vorhandener Laufräder mit 150x12er Ausfallenden in 650b. Geht sich das aus oder kollidiert das irgendwo?

Eignet sich dafür ein bestimmtes Baujahr besonders gut - oder sollte ich generell eher aufs Darkside setzen?
Hm, 150er Dropouts gibts beim Modell ab 2017er glaub ich gar nicht mehr.
Ansonsten gibt dir ein längerer Dämpfer halt auch einen steileren Lenkwinkel, flacheren Sitzwinkel und höheres Tretlager. Also eigentlich alles, was man nicht möchte.
 
Wie soll das denn gehen? Der längere Dämpfer "schiebt" doch quasi das Rad auseinander, dadurch geht die Gabel nach vorne, der Lenkwinkel wird also steiler und das Sitzrohr geht nach hinten, wird also flacher.
Stimmt schon, aber das Sitzrohr gehört zu dem Teil, der nach vorne wandert (zusammen mit der Gabel), somit steiler.. :)

boty-superbike-banshee-rune-xt-01-1501668874150-11h62x8paqs66-e9e1dd6.jpg


So müsste das doch sein oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht, durch die Umlenkung wird anscheinend auch das Sitzrohr nach vorne gezogen und wird dadurch steiler, habs grad in der Demo von Linkage mal durchgespielt.

Was die Sache nur halbwegs besser macht, denn dadurch geht die Änderung voll auf den Lenkwinkel durch und wird nicht aufgeteilt. :p
 
Ihr habt recht, durch die Umlenkung wird anscheinend auch das Sitzrohr nach vorne gezogen und wird dadurch steiler, habs grad in der Demo von Linkage mal durchgespielt.

Was die Sache nur halbwegs besser macht, denn dadurch geht die Änderung voll auf den Lenkwinkel durch und wird nicht aufgeteilt. :p
Wäre sicher ein sehr angenehmes Fahren wenn der Sattel/Sitzrohr mit dem Hinterbau mitginge, v.a. beim Pedalieren.. :)
 
Zurück
Oben Unten