Bergamont Volotec Modell 2008 vs. 2010

Registriert
6. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

erstmal kompliment an dieses tolle Forum. Hab schon ne Menge gelesen und mich nun auch endlich mal angemeldet.

Ich möchte mir demnächst ein 28" Crossbike als Fully zulegen (nicht lachen). Mein Favorit ist zur Zeit das Bergamont Volotec, da es vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut zu sein scheint. Jetzt habe ich hier (
http://www.jehlebikes.de/bergamont-voltec-2008.html) die 2008er Version für 899€ gefunden. Ich finde dieser Preis ist sehr gut für ein Rad mit Vollfederung, Scheibenbremsen und XT Schaltung. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, dass ich erkennen kann ob die 2008er Version irgendwelche großen Nachteile zu der 2010er hat. Immerhin berträgt der Preisunteschied ca.300-400€. Ich konnte nur feststellen dass das 2008er eine Shimano Scheibenbremse hat und das 2010er eine Avid. Ist das Vor- oder Nachteil?

Ansonsten frage ich mich ob nicht ein 56cm Rahmen zu klein ist. Ich bin immerhin 1,92m groß. Kann man das so sagen?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße aus Lübeck, Christian

 

Anzeige

Re: Bergamont Volotec Modell 2008 vs. 2010
Hm, kann mir denn dazu niemand helfen? Ich bin echt unsicher... Habe noch nie ein Bike im Internet gekauft ohne vorher mal drauf gesessen zu haben. Ich bin da wirklich auf eure Erfahrungen angewieseen.

Gruß, Christian

Achja, kann man eigentlich bei dem Rad nachträglich einen Nabendynamo einbauen? Welchen würdet ihr empfehlen? Ich die Batterielichter echt satt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ansich ist das 2008er gut ausgestattet, die bremse ist aber sehr verrufen, neigt dazu undicht zu sein und einem user ist sagar der bremssattel beim bremsen einfach abgebrochen:eek:

nur wegen der bremse würd ich aber nicht unbedingt 3-400€ mehr investieren wollen, ev. kannst du die beim kauf tauschen lassen.

federelemente kann ich nicht beurteilen, ich denk aber dass die besseren suntour modelle im cross/trekking bereich ebenso in ordnung sein werden wie bei den mountainbikes. die gabel hat zwar eine zugstufendämpfung, allerdings keine einstellbare, was aber nicht so tragisch ist, zur not könntest du das immer noch über verschiedene gabelöle regeln.

für mich ist ein crossbike halt etwas ungefedertes, ob ein fully sinn macht kann ich schwer abschätzen, ob da nicht ein mountainbike vernünftiger wäre weiß ich nicht.

Rahmenhöhe bin ich leider auch überfragt bei den crossbikes, gibt aber im internet einen haufen tools zum berechnen der richtigen rahmenhöhe anhand deiner daten. einfach mal bei google suchen, findest bestimmt was.
 
Hey, vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme!

Das klingt ja schonmal ganz gut. Da bin ich dann schon ein ganzes Stück sicherer auf dem richtigen Weg zu sein.

Ich fahre einfach generell lieber 28" mit schmalen Trekkingreifen als 26" Mountainbikes. Ich habe einfach das gute Gefühl damit zügiger unterwegs zu sein. Keine Ahnung ob es auch so ist... Da bei uns aber fürchterliche Straßenverhältnisse herrschen, bin ich mit meinem "schnellen" Trek Bike zunehmend unglücklich und erhoffe mir mit einem Fully zufriedener zu sein. Mal schaun ob`s klappt ;o)

Gruß, Christian

Achso, wie ist das denn jetzt mit dem Nabendynamo? Funktioniert das mit Federgabel und Scheibenbremse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd versuchen dieses oder ein ähnliches rad probezufahren, klar kann auch auf der straße ein wenig federung nicht schaden um die kleinen schläge zu dämpfen, aber es bringt nix wenn man dann immer mit gesperrtem dämpfer unterwegs ist weils möglicherweise wippt und man sich mehr vortrieb wünscht.

viele mögen die Dinger ja nicht, aber ich hab ganz gute Erfahrungen mit gefederten Sattelstützen gemacht. Das bringt zwar nichts was Traktion und fahrsicherheit betrifft, aber auf der Straße bringt es komfort ohne antriebseinflüsse.

Der thudbuster dürfte wohl das topmodell sein

http://www.thudbuster.com/

oder auch günstiger die ncx oder nex von suntour

http://www.srsuntour-cycling.com/SI.../index.php?screen=sh.product_series&tnid=2739

Will dir natürlich das rad nicht ausreden, der Preis ist sicher auch ok, bin nur nicht ganz vom konzept des vollgefederten crossbikes überzeugt, und denke für deine ansprüche läßt sich womöglich eine bessere lösung finden.

Wie gesagt am besten probefahren dann weißt du ob dir das gefällt oder nicht
 
ansich ist das 2008er gut ausgestattet, die bremse ist aber sehr verrufen, neigt dazu undicht zu sein und einem user ist sagar der bremssattel beim bremsen einfach abgebrochen:eek:.

Hallo Rasumichin,

das mit der Bremse ist ein guter Hinweis. Allerdings macht der Händler keine Umbauten. Die Shimano scheint ja aber echt ziemlicher Schrott zu sein, wenn man glauben kann was so im Netz zu lesen ist. Nun ist guter Rat teuer... Evtl. doch die 2009er Version mit Avid Juicy 3 für 140€ mehr kaufen (insg. 1039€)? Oder das 2008er mit der Shimano nehmen und nachher nochmal ne andere Bremse dran bauen? Da komme ich dann aber warscheinlich teurer als 140€. Was würdet ihr machen?

Leider ist es nicht möglich in Lübeck so ein Cross/Fully zu testen... Kein Händler hat sowas da. Da ich mich aber total in das Bike verguckt habe, werde ich wohl die Katze im Sack kaufen ;o) Alle Leute die das Bike haben scheinen ja sehr zufrieden zu sein.

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

jetzt ist es meins:

bergamon.jpg


Und ich bin ziemlich begeistert :daumen:

Konnte das Rad zwar bisher noch nicht ausgiebig testen, da immernoch Eis und Schnee liegen, bin aber der Meinung genau die richtige Wahl getroffen zu haben.

Vielen Dank an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben! Super Forum.


Jetzt hab ich aber noch ne Frage... Ich hab mich dafür entschieden bei Batterielichtern zu bleiben. Für vorne hab ich auch ein brauchbares Licht von Cateye, was empfehlt ihr aber für hinten? Am besten etwas was man an der Sattelstütze montiert, oder?
Die viel wichtigere Frage betrifft aber die Schutzbleche. Gibt es da eine besondere Empfehlung? Grad wergen der Federung bin ich mir unsicher was da passt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Gruß, Christian
 
Hallo Christian,
Dein Eintrag hier ist zwar schon eine Weile her, aber ich hab es erst jetzt gefunden.
Ich habe ein Vorgänger deines Bikes mit schwarz/silber Rahmen gehabt. Da ist wg. Materialfehler die Schwinge gerissen. Nachdem der Hersteller den Rahmen gegen den Grauen komplett getauscht hat und dazu noch in einer für mich besseren Größe bin ich damit grundsätzlich zufrieden.
Anfang des Jahres habe ich dann angefangen ein wenig zu tunen. Habe mir eine neue Gabel Recon Gold (100mm) eingebaut und einen breiten Downhilllenker. Die Gabel ist unschlagbar und der Lenker schafft deutlich mehr Kontrolle!
Als Bremsen habe ich die einfachen Magura dran. Die haben zwar einen sauharten Druckpunkt, aber die beißen derart hart zu, dass sich alles verzieht.
Am Hinterbau hätte ich allerdngs auch gern noch ein wenig mehr Federweg. Mal schauen, was sich da so machen lässt.
Ach ja, was da schon Sorgen macht, ist das Tretlager. Ich werde es jetzt gegen eines mit aussen liegenden Lagerschalen tauschen und auch gleich die Kurbeln wechseln. Hoffentlich ist dann Ruhe. Das geknacke nach wenigen hundert Kilometern ist schon nervend.
Fahrerisch ist es zwar nicht direkt mit einem MTB zu vergleichen, aber man kann es schon gut rannehmen.
Was fährst Du für Reifen? Ich habe mich mit den Fastfred und den Contis mit Platten rumgeschlagen, dann auf Trekkingreifen von Schwalbe geweckselt. Bei allen vermisse ich im Gelände den Grip.

Nun gut, das soll es erst mal gewese sein.

Dirk

PS: hier drei Bilder, aber noch mit Originalgabel und schmalem Lenker
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5604594&postcount=32
 
Zurück
Oben Unten