die meisten erwarten es doch aber so dass wenn sie donnerstag nachmittag merken "oh, meine nagelneue saint in 165mm mit langer achse für 83mm gehäusebreite is kaputt, ich gehe mal schnell zum händler und brauche sofort ne neue" dass sie dahin kommen und nur für sie sowas rumliegt und heulen dann rum dass sie am wochenende nich fahren können weils erst noch bestellt werden müsste. sowas is realitätsfern.
Denke nicht dass die Meisten so denken. Aber: wenn ich gängige Ersatzteile haben will (Avid-Bremsbeläge, XT-Kassette, SRAM Kettenschloss) und der Händler das nicht hat dann ist das schlecht. Passiert leider zu häufig und deshalb habe ich die gängigen Ersatzteile für meine Räder. Und da ich sie nicht schnell brauche kann ich warten bis ich irgendwo ein gutes Angebot finde, sei es lokal oder sonstwo. Hätte der Händler es da wenn ich es brauche dann könnte er auch einen höheren Preis verlangen.
Ich finde die lokalen Händler sollten "fair" sein, d.h. mit offenen Karten spielen. Ich hatte mal einen Händler der mir klipp und klar gesagt hat: das ist mein EK, ich brauche X % damit die Lichter anbleiben und deshalb will ich Y von dir. Fair, so fühlt man sich nicht über den Tisch gezogen. Wenn aber Leute nur sehen für was OEM Ware verramscht wird
und dann den Preis beim lokalen Händler sehen denken sie er macht 50-60% Gewinn. Wenn er dem Kunden aber dalegen kann wie sein Preis zustande kommt dann ist auch die Einsicht beim Kunden grösser.
Wenn ein Händler einen Preis nicht mitgehen können dann halt nicht. Aber es würde Sinn machen dass sie ihre Stärken ausspielen. Wie schon gesagt Leihbikes, besonderen Werkstattservice (kostenloser Einbau eines Steuersatzes z.B. wenn man den im Laden kauft, ist meist billiger als wenn man den Online bestellt und einbauen lässt) oder seinen Kundenstamm zu seinem Vorteil nutzen. Es kommt nur darauf an kreativ zu sein.
Leider habe ich das Gefühl die meisten Händler wollen nur ein perfekt vormontiertes Bike aus dem Karton ziehen, den Lenker geradestellen und es dann dem Kunden zum Listenpreis verkaufen.