Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Tut es das wirklich? beim ersten Test vor vier Wochen hatte ich es auf ca 60% Helligkeit, nun bei 100%, dazu genoss ich die gesamte Zeit Musik und 3 Fahrrad-Apps Strava OSMand und Ghostracer liefen zeitgleich, zusätzlich zu whatsapp und telegram laufen noch einzelne weitere Apps..

Ich sehe da weder einen Widerspruch noch eine Relativierung meiner bisherigen Aussagen. Ich färbe aber auch NICHTS schön
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Vielleicht hat sich mittlerweile der Chinesentrojaner aktiviert und sendet jede Minute mal eben ein Gigabyte private Daten "nach hause"... das kostet schon ein bisserl Strom... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn denn bei meinem Bolt irgendwann mal der Akku alle ist, ist mir das Schnuppe. Mein Notfallsmartphone in der Tasche hat noch immer Akku. Um mal so ein Argument der ichbrauchenureingerät Fraktion zu relativieren. ;) *duckundwech*
 
Meine anderen Smartphones schafften unter denselben Bedingungen lediglich 1-2h Betriebszeit, das Doogee kommt auf 4h.

Das war mein persönlicher Stresstest. Alle Apps an, die irgendwie unterwegs brauchbar sein könnten, Display daueron und auf maximale Helligkeit, mein Samsung Apple, Sony, Wiko, ZTE machten nach maximal der halben Zeit schlapp.

Die Zeit der nächsten Radreise rückt immer näher und nun weiß ich wie lange das Gerät durchhält, wenn ich wirklich alles an mache und das Display auf maximaler Helligkeit dauerglüht. Jeder Vergleich mit einem Radcomputer ob nun Garmin oder Wahoo etc greift hier nicht, da ich einen komplett anderen Funktionsumfang getestet habe und nutze, lassen wir den Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wie lange halten eure Smartphones unter den angegebenen Bedingungen?
 
Meine anderen Smartphones schafften unter denselben Bedingungen lediglich 1-2h Betriebszeit, das Doogee kommt auf 4h.

Das war mein persönlicher Stresstest. Alle Apps an, die irgendwie unterwegs brauchbar sein könnten, Display daueron und auf maximale Helligkeit, mein Samsung Apple, Sony, Wiko, ZTE machten nach maximal der halben Zeit schlapp.

Die Zeit der nächsten Radreise rückt immer näher und nun weiß ich wie lange das Gerät durchhält, wenn ich wirklich alles an mache und das Display auf maximaler Helligkeit dauerglüht. Jeder Vergleich mit einem Radcomputer ob nun Garmin oder Wahoo etc greift hier nicht, da ich einen komplett anderen Funktionsumfang getestet habe und nutze, lassen wir den Vergleich von Äpfeln und Birnen. Wie lange halten eure Smartphones unter den angegebenen Bedingungen?

Und alles anmachen und maximale Helligkeit ist deiner Meinung nach praxisnah?

Ich glaube die Wenigsten interessieren sich dafür, wenn sie sich ein Gerät an den Lenker montieren, das man während der Fahrt damit Musik hört.

Zum Glück trenne ich weiterhin Navigationsgerät und Smartphone und versuche nicht krampfhaft alles über ein Gerät abzudecken, vermutlich dann auch noch ohne Redundanz.
 
Und alles anmachen und maximale Helligkeit ist deiner Meinung nach praxisnah?

Jupp ist es, genauso praxisnah wie meine anderen Tests
  • auf 60% Helligkeit und nur strava und osmand an on und display daueron lag der Verbrauch bei ca 10%/h.
  • Ohne Display und mit akustischer Navi und strava zieht das 1%/h
  • im Ab und zu mal nutzen wenig telefonieren, keine Radapps etc läuft das auch über 4 Tage
  • redorbiter kommt auf noch andere Zeiten mit Display on bei Abbiegehinweisen ansonsten im sleepmodus.
Such dir deine Praxisnähe dazwischen aus.
 
Jupp ist es, genauso praxisnah wie meine anderen Tests
  • auf 60% Helligkeit und nur strava und osmand an on und display daueron lag der Verbrauch bei ca 10%/h.
  • Ohne Display und mit akustischer Navi und strava zieht das 1%/h
  • im Ab und zu mal nutzen wenig telefonieren, keine Radapps etc läuft das auch über 4 Tage
  • redorbiter kommt auf noch andere Zeiten mit Display on bei Abbiegehinweisen ansonsten im sleepmodus.
Such dir deine Praxisnähe dazwischen aus.
kann keine erkennen, sorry.
Nutzerverhalten, Apps und Co. sind oft zu unterschiedlich.

Abbiegehinweise, echt jetzt?

Ich glaube ich bin hier falsch, und tschüss..
 
kann keine erkennen, sorry.
Nutzerverhalten, Apps und Co. sind oft zu unterschiedlich.

Abbiegehinweise, echt jetzt?

Ich glaube ich bin hier falsch, und tschüss..
Man kann das weiter vereinfachen, mit maximaler Last zieht das 25% des Akkus/h, mit anderer Nutzung weniger, in meinem letzten Test wollte ich einfach sehen wie weit ich komme wenn ich dem Doogee volle Leistung abverlange, nur 3D Spiele hab ich unterwegs nicht auch noch gezockt, das erschien mir doch zu fremd.
 
Wieso kann das Display denn nur dauer-on oder off sein o_O ?

Ich nutze eine App, die das Display mittels Näherungssensor einschaltet: Einmal mit der flachen Hand kurz draufpatschen - das geht auch mit Handschuhen und im Gelände - und danach geht der Screen nach (bei mir) 30 Sekunden wieder aus. Je nachdem wie viel Zeit man eingestellt hat.

Weder muss das Display ständig "on" sein - erst recht nicht über Land und in der Stadt auch nicht. Und wenn irgendeine Meldung von außen reinkommt geht es ohnehin an.
Noch kann man im Gelände vernünftig nur mit akustischen Abbiegehinweisen navigieren :rolleyes: .
 
Wieso kann das Display denn nur dauer-on oder off sein o_O ?

Ich nutze eine App, die das Display mittels Näherungssensor einschaltet: ...
Kann man machen, nur brauche ich eine (für mich) realistische Reichweite, ich habe mir das Doogee primär als Radnavi gekauft ABER ich nutze es natürlich auch in voller Breite als Smartphone. Im nächsten Radurlaub klebt das Ding am Lenker und in unseren ausgedehnten Pausen wird fotografiert im Netz gesurft whatsapp-nachrichten durch die Welt geschickt etc.
Jetzt kann ich abschätzen wie weit ich mit einer Akkuladung unter welchen Bedingungen komme.
Und ich denke andere können das anhand meiner Tests nun auch einschätzen
 
Kann man machen, nur brauche ich eine (für mich) realistische Reichweite, ich habe mir das Doogee primär als Radnavi gekauft ABER ich nutze es natürlich auch in voller Breite als Smartphone. Im nächsten Radurlaub klebt das Ding am Lenker und in unseren ausgedehnten Pausen wird fotografiert im Netz gesurft whatsapp-nachrichten durch die Welt geschickt etc.
Jetzt kann ich abschätzen wie weit ich mit einer Akkuladung unter welchen Bedingungen komme.
Und ich denke andere können das anhand meiner Tests nun auch einschätzen
Es gibt doch zu fast jedem Smartphone dieser Welt ausführliche Tests wo auch die Akkulaufzeit gecheckt wird. Und die Größe des Akkus in mAh drin steht. Ich denke jedes Smartphone mit so ca. 4.000mAh Akku sollte ausreichend für sowas sein.
 
Es gibt doch zu fast jedem Smartphone dieser Welt ausführliche Tests wo auch die Akkulaufzeit gecheckt wird. Und die Größe des Akkus in mAh drin steht. Ich denke jedes Smartphone mit so ca. 4.000mAh Akku sollte ausreichend für sowas sein.

JA ABER
die lesen sich wie typische Kaufempfehlungen , welche mAh Leistung der Akku hat war mir schon vor Kauf bekannt, nur was soll ich mit einem PC Mark Test anfangen?
Siehe.
Doogee gibt die Kapazität seines S60 mit 5580mAh an. Diese kann ich bestätigen und habe immer zwischen circa 5300 und 5400 gemessen. Im PCMark hielt das Smartphone 13 Stunden und 27 Minuten durch. Mit einer Ladung kommt man also locker 2 Tage aus, oft schaffte ich auch mal 3 Tage. ...
Quelle: https://www.chinahandys.net/doogee-s60-testbericht/

Sagt mir jetzt, dass das Gerät zwischen 11h27m und ca 3 Tagen läuft. Ich komme in meinen Tests auf ca 4h bei Nutzung unter Volllast im Alltag und über 4 Tage (wenn es meist nur neben mir liegt), leider liefern solche Tests unter Laborbedingungen nicht die selben Ergebnisse wie meine eigenen praxisbezogeneren.

Mein Samsung Sony Wiko Zte Smartphone liefen alle erheblich kürzer, wer sich aber nun in einen Zug setzt und bei voller Displaybeleuchtung meint den PCMARK Test als Richtwert heranziehen zu dürfen und einmal quer durch Deutschland fährt, wird sich wundern dass die auf chinahandys.net angegebenen 13,5h mit dem Doogee nicht erreicht werden und man mitten auf der Strecke keinen Saft im Smartphone mehr hat.

Ein anderer Schreiberling
Der 5580 mAh starke Akku schafft etwa 2Tage, bei normaler Nutzung - das variiert je nach Nutzerverhalten ist aber weniger lange als beim S30. Hier merkt man die bessere Ausstattung des S60 was doch erheblich mehr Strom benötigt. Solltet ihr selten auf das Handy schauen, schafft der Akku auch locker 4-5 Tage. Dank der QuickCharge Technologie, ist das Smartphone innerhalb von 2 Stunden und 30 Minuten komplett geladen, aufgrund der Akku-Größe ein passabler Wert.
Und so kann ich nun ewig weiter Auszüge aus irgendwelchen Tests rezitieren, nie erfährt man unter welchen Bedingungen da getestet wurde, sorry als Analyst unterziehe ich grundsätzlich alles einem eigenen Betrachtungswinkel. und habe im Gegensatz zu den bezahlten Schreiberlingen dazugeschrieben unter welchen Bedingungen ich auf 4 Tage + komme, wann 11h und dass eben nur ca 4h Volllastbetrieb möglich sind.
 
Was soll das bringen?
Na was schon... ein Helligkeitsvergleich halt. Ist genauso ein Entscheidungskriterium wie der ganze andere Kram auch. Wahrscheinlich sogar ein wichtiges. Akkukapazitäten kann man erweitern, Ruggedness kann man emulieren, aber das Display bleibt halt für immer, wie es eben ist. Messungen sagen nur die halbe Wahrheit, Vergleichsfotos sind durchaus nützlich.
 
Schade habe kein S8 um das zu testen (und Sonne ist die nächsten Tage auch erst mal nicht), kann die Regenfestigkeit die nächsten tage testen.

Genau so was hätte ich mir gewünscht vor dem Kauf aber keiner legt die Geräte zum Vergleich in die pralle Sonne.:(.
Wie lange schafft ein S8 mit Display daueron auf maximaler Helligkeit mit Osmand und GPS laufend?
Wie teuer?
Diese drei Fragen waren für mich ausschlaggebend und sind es sicher auch für ein Gros der Käufer.
Labortests mit PCMark, Winmark, 3D Mark brauche ich nicht und die wenigsten Käufer interessieren die wirklich
 
Zurück
Oben Unten