Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Na was schon... ein Helligkeitsvergleich halt. Ist genauso ein Entscheidungskriterium wie der ganze andere Kram auch. Wahrscheinlich sogar ein wichtiges. Akkukapazitäten kann man erweitern, Ruggedness kann man emulieren, aber das Display bleibt halt für immer, wie es eben ist. Messungen sagen nur die halbe Wahrheit, Vergleichsfotos sind durchaus nützlich.
Ja und weiter? Mag sein, dass das Doogee ein ein echt tolles Display hat. Vielleicht sogar dem S8 gleichwertig. Ich kapiere nur nicht was dein merkwürdiger Sarkasmus gegenüber dem S8 soll. Damit bist du keinen Deut weiter als die, die hier das Doogee diskreditieren wollen.
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Schade habe kein S8 um das zu testen (und Sonne ist die nächsten Tage auch erst mal nicht), kann die Regenfestigkeit die nächsten tage testen.

Genau so was hätte ich mir gewünscht vor dem Kauf aber keiner legt die Geräte zum Vergleich in die pralle Sonne.:(.
Wie lange schafft ein S8 mit Display daueron auf maximaler Helligkeit mit Osmand und GPS laufend?
Wie teuer?
Diese drei Fragen waren für mich ausschlaggebend und sind es sicher auch für ein Gros der Käufer.
Labortests mit PCMark, Winmark, 3D Mark brauche ich nicht und die wenigsten Käufer interessieren die wirklich
Ein Prallersonnenvergleich mit dem derzeitigen Helligkeitsmarktführer sollte verpflichtend eingeführt werden :). Das S8 wurde mit über 1000 nits gemessen, aber Messungen sind halt nur die halbe Wahrheit. Hab jedenfalls ein S8+ hier (nicht meins)... und es ist wirklich beinahe unglaublich hell. Leider kein Doogee um's mal eben zu vergleichen... so im nächsten Laden rumliegen zum probieren tun die Chinaböller halt auch nicht.

Screen-On-Time schaffen die Leute auf xda zwischen 4 und 10 Stunden mit dem S8+ (3400mAh-Akku). Das hängt allerdings von so vielen Faktoren ab, dass ein vernünftiger Vergleich nicht wirklich möglich ist. Wahnwitzige Auflösung reduzieren... 30% runtertakten... Black vs White... etcpp... da gibts viele Möglichkeiten bei Samsung, die alle beim navigieren nicht wirklich störend auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und weiter? Mag sein, dass das Doogee ein ein echt tolles Display hat. Vielleicht sogar dem S8 gleichwertig. Ich kapiere nur nicht was dein merkwürdiger Sarkasmus gegenüber dem S8 soll. Damit bist du keinen Deut weiter als die, die hier das Doogee diskreditieren wollen.
Hmm... verwechselst du mich vielleicht mit irgendjemand? Ich hab jedenfalls keine Ahnung, von welchem "merkwürdigen Sarkasmus" du sprichst. Im Gegenteil, ich bin eigentlich ein S8+-Fan. Als ich das Ding das erste Mal in der prallen Sonne neben mein Note 4 gelegt hab, ist mir beinahe die Kinnlade runtergefallen. Mir fehlt da nur der Hardware-Button...
 
Das Doogee ist ebenfalls superhell, es wäre allerdings interessant zu sehen, was nun tatsächlich noch mehr taugt in praller Sonne.
Zur Akkulaufzeit: Um 4h Laufzeit zu erreichen habe ich wirklich alles an was am Gerät an sein kann (GPS, WLAN, Display auf 100%,.Apps im Hintergrund laufend, Musik in fast voller Laustärke, Osmand und Strava)- Ansonsten läuft es bis 25x so lang (100h bei sehr moderater Nutzung)
 
Und wie lange läuft es bei voller Helligkeit, GPS und einer Navi-App aktiv?

Ich kaufs mir trotzdem nicht, mein etrex vista erfüllt meine! Bedürfnisse.
 
Ich habe mir auch überlegt, statt meines Garmin Oregon 550 ein Outdoor Handy zu kaufen.
Nachdem ich nicht wirklich fündig wurde, habe ich mir gedacht, wenn es einmal passiert, dass ich oder mein Rad stürzt, dann wäre ein kleines robustes Barrenformat Notfallhandy wohl die bessere Wahl. Statt meines Samsung Galaxy Notes 3, welches ich immer noch benutze, und liebe (ua kann ich den Akku austauschen und habe mir einen größeren Akku samt passenden Deckel zugelegt) :love:. Auch wenn es nicht mehr viel wert ist, aber wenn das kaputt wird, infolge eines Sturzes, kämen mir die Tränen :heul:.

Also habe ich mir ein sogenanntes Barren Handy gekauft: AGM M1 3G Bar Phone um 46$.
Es ist zwar von den Abmessungen, Höhe und Breite wesentlich schmaler als mein Note 3, aber dafür fast dreifach so dick :(.
Also für die Hosentasche gerade noch bzw so la la, passend. Die Idee war auch, Musik hören zu können und eventuell mal einen Schnappschuss zu machen (3,2 Mio MP Kamera). Ok, um den Preis, kann man sich auch nichts weltbewegendes erwarten. Insgesamt aber erfüllt es seinen Zweck und die Akkulaufzeit ist, bei einem Barren Handy sowieso, ziemlich lange (2-3 Wochen?).

Jetzt habe ich mich wieder mit meinem Oregon "gespielt" und mußte feststellen, so wirklich glücklich war und bin ich nicht mit ihm. Irgendwie ist mir die Bedienung zu mühsam. Nicht mehr zeitgemäß. Außerdem, als Besitzer eines Notes 3 mit 5,7 Zoll Bildschrim, bin ich natürlich sehr verwöhnt :).

Die Möglichkeit, Batterien bzw Akkus zu verwenden und diese auch zu tauschen bzw als Ersatz mitzuführen, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Ergo, doch wieder ein Garmin Navi?! Natürlich kam mir dann der Nachfolger bzw die Nachfolgeserie Oregon 700 bzw 750 in den Sinn. Bessere und schnellere Bedienung :ka:? Hm, vielleicht. Aber der Touchscreen ist dann auch nur 3 Zoll groß. Also was würde ich dann gewinnen? Meiner Meinung nach nicht viel. Also weiter geschaut und gleich in die vollen gegriffen: Garmin Montana 610 bzw 650. Da hätte ich dann ein 4 Zoll Display und ca 580€ bzw 530€ weniger. Da die 6X0er Serie auch schon eine zeitlang auf dem Mark ist, kann man hoffen oder davon ausgehen, dass die üblichen Software Probleme am Anfang, nun behoben sind :confused:. Aber gemäß dem Produktzyklus wäre heuer eine neue Montana Serie möglich. So nebenbei, der Montana kann mit 3 AAA Batterien bzw Akkus betrieben werden oder mit einem Lithium-Ionen-Akkupack.

Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem ich bei www.chinahandys.net und diversen anderen Seiten, so günstige China Outdoor Handys "gefunden" habe, und nun auch diesen Thread :daumen:, ist meine Entscheidung gefallen. Es wird ein Blackview-BV6000. Welches ein "kleineres" Display von "nur" 4,7 Zoll hat und auch die übrigen Werte erscheinen nicht so schlecht. Auch wenn das Dogee S60 in einigen Bereichen vielleicht besser ist, aber das kleinere Display und die (hoffentlich dadurch geringere) Akkulaufzeit sprechen für das Blackview. Sowie der Preis von ca 145€ bei Gearbest.com
Bevor ich ein Oregon um 550€ oder ein Montana um 580€ bzw 530€ kaufe, probiere oder riskiere ich lieber das 4,7 Zoll Blackview-BV6000 um 145€. Da kann wohl nicht so viel verhaut sein.

Dazu das Bike Bicycle Motorcycle Handlebar Mount Holder Phone Holder With Silicone Support Band
sowie den GUB G - 85 Aluminum Alloy Bicycle Handlebar Phone Holder
 

Anhänge

  • Garmin Oregon 550&AGM M1 3G Bar Phone .jpg
    Garmin Oregon 550&AGM M1 3G Bar Phone .jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 63
...

Lange Rede kurzer Sinn. Nachdem ich bei www.chinahandys.net und diversen anderen Seiten, so günstige China Outdoor Handys "gefunden" habe, und nun auch diesen Thread :daumen:, ist meine Entscheidung gefallen. Es wird ein Blackview-BV6000. Welches ein "kleineres" Display von "nur" 4,7 Zoll hat und auch die übrigen Werte erscheinen nicht so schlecht. Auch wenn das Dogee S60 in einigen Bereichen vielleicht besser ist, aber das kleinere Display und die (hoffentlich dadurch geringere) Akkulaufzeit sprechen für das Blackview. Sowie der Preis von ca 145€ bei Gearbest.com
Bevor ich ein Oregon um 550€ oder ein Montana um 580€ bzw 530€ kaufe, probiere oder riskiere ich lieber das 4,7 Zoll Blackview-BV6000 um 145€. Da kann wohl nicht so viel verhaut sein.

Dazu das Bike Bicycle Motorcycle Handlebar Mount Holder Phone Holder With Silicone Support Band
sowie den GUB G - 85 Aluminum Alloy Bicycle Handlebar Phone Holder

Klingt ähnlich meinem Leidensweg, dieses Blackview Gerät erfüllte leider nicht meinen obersten und unverrückbaren Anspruch, den nach dem möglichst hellen Display. Laut chinahandys
Das Blackview besitzt ein 4,7” großes Display, das mit 1280 x 720 Pixeln auflöst. Daraus ergeben sich 320 Pixel pro Zoll. Der Blickwinkel ist sehr stabil und einzelne Pixel sind nicht auszumachen. Die Farben werden kräftig dargestellt, zu dem kann der Benutzer via MiraVision die Darstellung nach seinen Vorlieben konfigurieren. Die Helligkeit könnte allerdings besser sein.
Quelle: https://www.chinahandys.net/blackview-bv6000-testbericht/
 
Sch'#+@, was soll ich tun, um nicht als Doogee Fanboy bezeichnet zu werden:eek:?
Denn ich habe es getan und mir ein goldenes Doogee um $ 242.78 bestellt :geschenk:.

Ua weil ich gestern mit meinem Oregon 550 in der Stadt unterwegs war und ich mich von ihm leiten lassen wollte.
Obwohl ich mit voll aufgeladenen Enelopoop Pro 2500 mAh Akkus gefahren bin, zeigte er nach etwas mehr als 4 Stunden: Batterien leer:aufreg:. Das Display ging nach 30 Sekunden aus und die Routing Funktion (für die Stadt) habe ich zur Hälfte der Zeit verwendet (also mit Pfeilanzeige und Routen Neuberechnung). Mag sein das es einfach Pech war, schlechtes Karma etc.

"Tröstlich", dass mein Note 3 auch nicht viel länger gehalten hat, obwohl ich da schon viel im Flugzeugmodus (und GPS) machen mußte. Vielleicht lag es aber auch an den Programmen im Hintergrund (Google Maps, Mapy.cz und Oruxmaps) die ich wahlweise verwendet habe. Dazu ein wenig Bluetooth. Und gelegentliches Internet (um bestimmte Informationen für die Navigation zu akualisieren etc).

Naja, schaun mer mal wie sich das Doogee so schlägt. Und die zu verwendenden Programme wie Oruxmaps plus BRouter, Mapy.cz und OsmAnd werd ich mir wohl noch genauer anschauen müssen, um gescheite Ergebnisse zu bekommen. Nachdem ich mich nun ein wenig mehr mit dem Oregon 550 auskenne :o (ist zwar schon einige Jährchen alt, aber ich hatte ihn selten in Verwendung), werde ich ihn weiterhin mitnehmen und vor Ort bzw am Trail, mit dem Doogee vergleichen. Gut dass es hier im Forum bzw hier im Thread schon zwei Experten dazu gibt :winken: :D.
 
Ua weil ich gestern mit meinem Oregon 550 in der Stadt unterwegs war und ich mich von ihm leiten lassen wollte.
Obwohl ich mit voll aufgeladenen Enelopoop Pro 2500 mAh Akkus gefahren bin, zeigte er nach etwas mehr als 4 Stunden: Batterien leer:aufreg:.

Tz das Oregon kann nix für Defekte Akkuzellen... Mit intakten Zellen läuft das Oregon 12h in Dauer on und navigation und hat immer noch Reserven...
 
Laut dem ein oder anderen Testbericht kann es auch schon Mal nur 4-5 Stunden laufen :(.

Auch das Doogee S60 kriegt man auf ca 4h Laufzeit reduziert wenn man wirklich alles anschmeißt was das Handy mitbringt und dass Display auf maximal glühen lässt :) Mit vernünftiger Nutzung sind aber 10-15h realistisch als Navi bei 50-65% Displayhelligkeit
 
Das S8 ist aber wirklich sehr Akkuschwach. Meins schafft schon im Stromsparmodus mit 50% Helligkeit nicht mal einen normalen Arbeitstag, ohne an die Steckdose zu müssen.
Beispiel von heute, morgens um 6 Uhr vom Ladegerät genommen, habe ich jetzt noch 46% Akku bei 2h 22min Display on time.
Echt mies und ich Ärger mich jeden Tag drüber
 
Schön ist echt anders. Aber dafür funktioniert es halt gut, was mir in der Praxis viel wichtiger ist. Ich benutzte seit geraumer Zeit ein Nomu S30, was ähnliche Daten hat wie das S60 und nutzte es am Rennrad und am MTB, allerdings mittels Quadlock jeweils auf dem Vorbau, was mir optisch auch mehr zusagt. Die Funktionalität ist wirklich top, inbesondere in Kombination mit Locus Map. Ein Problem das Display auch in der prallen Sonne abzulesen hatte ich bis jetzt nicht. Klar wäre ein transflektives Display besser, aber das einzige aktuelle "Mobilphone" was ich kenne mit so einem Display ist der Karoo. Da dieser aber kein akustisches Signal von sich gibt, weiß ich nicht ob ich damit glücklich werde.
 
Quadlock und Vorbau wäre mir lieber gewesen, weiß aber nicht so wirklich wo man da was anbringen soll, was den Klotz hält :)
 
Quadlock und Vorbau wäre mir lieber gewesen, weiß aber nicht so wirklich wo man da was anbringen soll, was den Klotz hält :)
[/QUOTE]
Quadlock musst du ja ans Handy kleben. Und das wird nicht halten. Ich hätte da kein Vertrauen, auch wenn es "nur" für bzw auf dem Rennrad ist.
 
Quadlock musst du ja ans Handy kleben. Und das wird nicht halten.
woher kommt das vertrauen in die eigene urteilskraft ohne jedwede persönliche erfahrung?! schnuggeliges backcover fürs handy kaufen, quadlock dingens druff, handy rein – alles fein!
sagt einer, nachdem er es ausprobiert hat
 
Das sieht ja wirklich sowas von lächerlich aus am Rad. Gerade am MTB stelle ich mir das toll vor wenn mal ein Ast in die Nähe kommt reißt er alles runter und Dich vielleicht noch mit.

Oberlenker fahren ist auch nicht mehr möglich, ist eine echt tolle Konstruktion.

Für die Eisdiele wird es reichen..:)
 
Dazu den Halter den @Tristero dankenswerterweise gefunden hat.
Fahrrad-Computer-Berg-Radfahren-f-r-GARMIN-Edge-Fahrrad-Codetabelle-Kissen-ring-stra-e-Fahrrad-computer.jpg

Gepaart mit der Hoffnung, dass dieser mit der Größe der Gummifläche des Bumpers harmoniert dürfte am Renner die gewünschte Position ergeben :) Ich suche noch nach einem anders geschnittenen Bumper die Gummifläche hier wirkt zu klein. Es scheint sich aber schon was in der gewünschtem Form zusammenfrickeln zu lassen


Ich geb mal Rückmeldung (hat ein bisserl gedauert, weil ich den Halter verlegt hatte >:(o_O;)): Ohne weitere Unterstützung hat die Klebefolie laut Tacho am Renner genau 960m gehalten, bis das Telefon am Asphalt lag... :mad:

Nächster Versuch mit 2K-Kleber folgt. Werde berichten...
 
Ich geb mal Rückmeldung (hat ein bisserl gedauert, weil ich den Halter verlegt hatte >:(o_O;)): Ohne weitere Unterstützung hat die Klebefolie laut Tacho am Renner genau 960m gehalten, bis das Telefon am Asphalt lag... :mad:

Nächster Versuch mit 2K-Kleber folgt. Werde berichten...
Bei der Telefonzelle kein Wunder. :)

Ich zitiere mich mal selbst wie hier damals schon gepostet:

In das Klebepad ein Loch bohren, Gewinde reinschneiden oder von der anderen Seite eine heiß gemachte M2 oder M3 Mutter in die Plaste treiben. Dann mit einer Senkkopfschraube den Bumper an das Pad schrauben. Hatte so ähnlich viele Jahre lang mein Xperia Active einen Garminhalter verpasst. Man war das schön klein. :)
 
Zurück
Oben Unten