Bessere? Alterntive zu Pike

Registriert
19. Oktober 2006
Reaktionspunkte
19
Kurze Expertenfrage:
Welche Gabel ist mindestens mit der Pike Race gleichwertig?
Habe im Moment oben genannte Gabel doch aufgrund erneuter Meldungen bezüglich diverser Brüche, überlege ich halt eine andere zu kaufen.

Irgendwie habe ich noch keine gecrashte Manitou im Forum gefunden?!:confused:


Ach ja.
Wichtig ist für mich die Lockout Funktion.


thanks
 
Habe im Moment oben genannte Gabel doch aufgrund erneuter Meldungen bezüglich diverser Brüche, überlege ich halt eine andere zu kaufen.


Das bedeutet also, dass deine Pike noch nicht gebrochen ist?

Dann würde ich mal überlegen, was du da gerade geschrieben hast, weil geredet wird viel.

Es sei dir gesagt, dass die Pike, wenn sie gemäß ihrem Einsatzgebiet, und das ist NICHT Freeride, Dirtjump oder sonstige Extrem-Einsatzgebiete, eingesetzt wird, genauso häufig oder selten bricht, wie jede andere Gabel.

Wo es bei der Pike Probleme gab, waren die erste Serie, die auf den Markt kam, da gabs am Casting eine schlecht ausgerundete Stelle, wo sie gern mal brach, wurde aber immer auf Kulanz repariert, wenn was passierte.

Ich selbst habe einige Pikes verkauft, die auch von schweren Fahrern im Enduro-Bereich - also etwas Springen, Waldwegeheizen und so - eingesetzt werden und die sich völlig problemlos zeigen.

Solltest du wirklich ein schlechtes Gefühl bei deiner Pike haben, oder Angst, dass sie brechen könnte, dann würde ich möglicherweise zu einer Marzocci 66VF oder so greifen. Die wiegt zwar ungefähr das Doppelte :lol: der Pike, ist aber auch fast unzerstörbar. Ansonsten würd ich viell. noch eine Nummer größer gehen, und was mit Doppelbrücke nehmen, damit sicher nix sein kann :D
 
Danke für die ausführliche Antwort HT-Biker-Aut !

War wirklich nur prophylaktisch gefragt. Wie du richtig erkannt hast, hält meine Pike noch:daumen:
Aufgrund von bereits zahlreichen schlechten Erfahrungen mit gebrochen Lenkern, Kurbeln usw., möchte ich jedoch nicht unbedingt warten bis diese eventuell bricht. Tut immer so weh:heul:

Danke für deinen Tip mit der Marzocchi. Die hätte ich mir fast schon gekauft, jedoch besitzt sie kein Lockout und hat einfach zuviel Federweg für meinen Alfonso.

Max. Federweg 140mm. Mehr geht kaum bei der Geometrie.
Gibts denn nicht so ein Mittelding zwischen der Pike und der genannten Marzocchi?
Gruß
 
Ich würde die Pike behalten,
finde sie vom ganzen Fahrverhalten viel besser als die Mz konsorten, von der stabilität her muss man sich denke ich auch keine Gedanken machen, wenn man jetzt nicht unbedingt Holzhacker ist....

PS: FW hat wenig zu sagen, die Einbauhöhe ist eher entscheident und Z1 usw bauen IMHO recht hoch.....
 
PS: FW hat wenig zu sagen, die Einbauhöhe ist eher entscheident und Z1 usw bauen IMHO recht hoch.....

Ja, stimmt. die MZ´s sind durchschnittlich 1,5cm höher als alle anderen Gabeln. Am Niedrigsten bauen meiner Erfahrung nach FOX.

Eine Gabel, die möglicherweise interessant sein könnte, ist die BF3 oder BF4 von Bionicon mit dem Stahlfeder-Upgrade.

Das Ding ist eigentlich auch anständig massiv, wenngleich ich sie für Sachen wie Dirtjump, 4X oder Freeride auch nicht würde verwenden wollen.

Was mir als Alternative von einfiele, wäre eine 2003er oder 2004er Marocchi Bomber Z1 mit Steckachse. Die Dinger hatten 130mm Federweg und ETA. Ist zwar kein Lockout, aber g´scheiter als gar nix.
 
Die Bionicon Gabel hinterlassen schon beim ansehen einen komsichen Nachgeschmack, hab sowas noch nie gefahren, darf mir deshalb kein Urteil bilden, jedoch würde ich eher auf was zurückgreifen das sich in Massen bewährt hat, daher lieber RS oder MZ....
 
Die Bionicon Gabel hinterlassen schon beim ansehen einen komsichen Nachgeschmack, hab sowas noch nie gefahren, darf mir deshalb kein Urteil bilden, jedoch würde ich eher auf was zurückgreifen das sich in Massen bewährt hat, daher lieber RS oder MZ....

Bionicon wirken leider optisch/haptisch nicht so toll. Wie du sagst, ein etwas merkwürdiger Beigeschmack.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Dinger aus einer Zusammenarbeit mit Suntour stammen. Das Innenleben und das ganze Zeugs ist zwar engineered von Bionicon und auch die Qualität und Langlebigkeit der Gabeln ist signifikant besser, als bei gewöhnlichen Suntours, aber man merkt halt optisch wo sie her kommen.

Ich selbst habe eine BF4.0 mit dem Stahlfederupgrade im Einsatz und bin von der Gabel restlos begeistert. Das einzige, was sie noch bräuchte, wäre Steckachse, ansonsten ein perfektes Ding.

Aber von den großen Herstellern gibts auch einige Gabeln, die sich für unseren Thread-Ersteller eignen werden ;)
 
Danke Danke....
Was haltet ihr von den Manitous? Gibt es da nichts passendes?
Irgendwie wenig negatives gefunden über diesen Hersteller, allerdings muss ich dazu sagen das ich mind. 7 Jahre die Entwicklung verpasst habe. In Zeiten von Mag21 gab es alternativ nur Manitou. So langsam kamen dann die Marzocchis :)
Nicht falsch verstehen oder die blöden Fragen verkehrt interpretieren: Gefahren bin zwar immernoch, jedoch nicht mehr so intensiv. Mein geliebtes 96er Zaskar steht im Keller und der Spank wird aktuell gefahren/verändert.
 
@tomac7

Dass du über Manitou nicht viel negatives gefunden hast, hängt möglicherweise damit zusammen, dass die Suchfunktion nicht immer das zu Tage fördert, was man sucht.

Aus der Händlerpraxis muss ich leider mitteilen, dass man bei Manitou-Gabeln in den letzten Jahren vier Mal so viele Gabeln zur Reklamation einschicken muss(te) wie bei anderen Herstellern.

Seit Rockshox unter der Herrschaft von SRAM steht, hat sich die Qualität massiv verbessert. Die Ausfallquoten sind äußerst gering, was für den Händler natürlich extrem angenehm ist.

Manitou kämpften in den letzten Jahren mit schlechter Standfestigkeit (ausgeschlagene Buchsen), Undichtigkeit und teilweise damit, dass ganze Bauteile in fertigen Gabeln fehlten (waren zwar "einzellfälle", aber doch einige :D ).

Ich hab mich mittlerweile darauf verlegt, Rockshox, Marzocchi und Bionicon-Gabeln zu verchecken, weil da hab ich meine Ruh. Und wenn mal was ist, kann ichs leicht selber machen, weil an den Gabeln nicht viel dran ist :D
Wenn mich jemand um Rat fragt, werde ich Manitou keinesfalls zuerst nennen.
 
Von Manitou höchstens ne Nixon Elite. Hat aber keinen Lockout. Die Stance Flow soll ja nicht so der Bringer sein. Die 07er haben aber eine neue Standrohrbeschichtung. Möglicherweise sind die dann besser. Die Stance hat aber auch keinen Lockout. Beide Gabeln sind aber stufenlos verstellbar.

Eine Z1 Sport 130mm wäre von der Einbauhöhe auch noch praktikabel. Dann gibt es aber auch keine Blockierung und auch keine Absenkoption. Außerdem nimmt die Einbauhöhe ca. 1cm Federweg im Vergleich zu Gabeln anderer Hersteller.


Manitou ist hier im Forum aufgrund vergangener Qualitätsproblemen nicht so beliebt. Allerdings gibt es kaum negative Berichte über aktuelle Modelle (außer vllt. Stance- aber auch gute).
Ich bezweifle auch, dass Manitou qualitativ hinter RS oder MZ zurückbleibt. Marzocchi und RS sind nur recht haufig vertreten, weil es die Gabeln im Internet oft günstig zu kaufen gibt. Das ist bei Manitou und Fox nicht wirklich so. Aus diesem Grund fallen dann defekte Produkte stärker ins Gewicht, weil es hier im Forum weniger Leute gibt, die positv berichten könnten. In jedem "Meine Pike ist gebrochen"- Thread gibt es hunderte Lobeshymnen, wie auch bei Threads bzgl. defekter MZ's. So wird das Bild ziemlich verzerrt und aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
 
So nach und nach kristalisiert sich eigentlich nur Rock Shox sowie Marzocchi heraus.
Ich habe damals mit meiner Marzocchi XC51 auch nicht unbedingt einen schlechten Kauf gemacht. Ich glaube das war die erste vernüftige preisgünstige Gabel von denen. Wären da nicht die zahlreichen platten Simmeringe :lol:

Naja.
Auf jedenfall habt ihr mir schon mal sehr weitergeholfen.
Ich denke die Pike ist schon ne geile Gabel. Werde mich wahrscheinlich auf längere Zeit hin gesehen nach einer fetteren Rock Shox umschauen.

Zudem denke ich auch das aufgrund der doch zahlreich vertretenen Pike´s das Bild entsprechend verzerrt ist.
Denn: Wo keine (schlechten) Erfahrungen gemacht wurden, kann man auch nichts negatives berichten.

In dem Sinne.
Ciao und danke noch mal

----> Marzocchi XC51 (öl ausgelaufen) zu verkaufen :D
 
Werde mich wahrscheinlich auf längere Zeit hin gesehen nach einer fetteren Rock Shox umschauen.

Lyrik und Totem hab ich schon in der Hand gehabt. Geile Gabeln, aber halt auch schon irre schwer und preislich fast an der Fox 36.

Da wird die Wahl dann wirklich schwer, zumal auch die neuen Zocchi´s einen sehr, sehr guten Eindruck machen.

Ich werd wohl meine alten Schinkein weiter fahren und mich dran erfreuen, wenn eine neue Gabel raus geht ;)
 
habe drei jahre ne 2005er pike gefahren... und das beim dirt jumpen, die muste einiges wegstecken und hat die ganze zeit über top gefunzt.

jetzt fahre ich ne 32 fox die natürlich dann bei der obigen frage nicht in frage kähme und so.

aber als mittelding zwischen pike und 66er würde ich auch ne 36er fox nehmen oder ne lyrik.... die kann man alle bis mindestens 130mm traveln und mit bissl geschraube eig auch auf die 110 oder so.... sind beide in der luftversion extremst leicht udn trotzdem stabil und können teilweise auch komplett "gezut werden" hahaha
 
Magura Thor schonmal angeguckt? Gute Federwegsverstellung, "Lockout" (Plattform), leicht, steif. Wenn Lyric & co hier in die Runde geworfen werden kannst du dir von Magura auch noch die/den Wotan angucken.

Zu den Bionicon-Gabeln. Bin da auch noch skeptisch, ein paar Bordsteinmeter ließe aber auf ziemlich gute Funktion hoffen, nach dem Wochenende bin ich schlauer. Wer sich mal die Mühe macht und ein bisschen in den von Bionicon angemeldeten Patenten stöbert könnte sich auch wundern, ging mir zumindest so ;). Die Jungs wissen aufjedenfall was sie tun.

grüße
Jan
 
Woher kommen denn die "vermehrten Meldungen über Brüche" bei der Pike?

Das kommt mir insofern seltsam vor, weil die Pike eine der stabilsten 140mm Gabeln überhaupt ist. So stabil dass sie häufig und gerne zum Dirtjumpen genommen wird und selbst bei der Verwendung nicht öfter kaputt geht als die Argyle.

Z1 (ohne "light") und 66 sind natürlich nochmal stabiler, weil ausgewiesene Freeride-gabeln. Aber das ganze sonstige 140mm Zeug (Fox, Manitou, RS Revelation, etc.) ist von der Struktur her nicht annährend so stabil wie eine Pike.

EDIT: Ups, Erstellungsdatum und so.
 
^^ Erstellungsdatum außer BEtracht gelassen, aber Du hast nicht recht.

Die Vermehrten Meldungen über Brüche hatten den Hintergrund, dass die Erste Charge der 06er SL Aussparungen an der Krone hatte, es also genau eine Fahrt gebraucht hat, um sie zu "zerbrechen"

Ich selber nutze die Gabel seit..ja, 06 zum Dirtjumpen und sie funzt wie am ersten Tag. Natürlich mit den AustauschTauchrohren.
 
Zurück
Oben Unten