So, mit dem
NoTubes Video hats absolut problemlos geklappt. RoRo und RaRa waren nahezu sofort dicht.
Seitdem hält der RaRa auch seine Luft, nur der RoRo hat immer wieder plötzliche Löcher an der Seitenwand. Man sieht da einen Übergang von dem Gummi der Lauffläche zum Karkassen-Gummi hin. Hatte jetzt schon einige Male mal plötzliches Zischen aus der Seitenwand, zuvor war immer alles dicht. Sehr komisch und leider etwas unzuverlässig.
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Reifen:
RoRo/RaRa im Vergleich zu Larsen/Larsen:
Allerdings hinkt es etwas: RoRo: Milch 1,8/RaRa: Milch 2.0 Bar; Larsen je 2.2 Bar, SV 14
Schlauch
Asphalt: RaRa rollt detulich besser, RoRo schlechter; Kurvenverhalten von Larsen ungeschlagen
Waldautobahn: ziemlich ausgeglichen, gefühlt rollt Larsen besser
mittelfester, feiner Schotter: RoRo rollt schlechter, undefinierteres Lenkverhalten; RaRa top
loser, gröberer Schotter: beide Schwalben astrein, insbesondere mit Druck auf das VR sehr gutes Kurvenverhalten - zieht seine Linie besser und aggressiver als der Larsen, rollen gefühlt leichter als Larsen
nasse Wurzeln/Gras: die Schwalben haben sehr digitales Verhalten, der Larsen war auf nassen Wurzeln besser und allgemein berechenbarer
Waldboden trocken/leicht Feucht: die
Schwalbe-Kombi greift bei Linienwechsel aggressiver und hat bessere Bremstraktion
Waldboden nass: habe ich keinen gefunden
Vom Dämpfungsverhalten hat die
Schwalbe-Kombi mit Milch gewaltig die Nase vorne.
Vom RaRa am HR bin ich -bis auf nasse Wurzeln- begeistert, der RoRo am VR tut seinen Dienst auch nicht schlecht- bzw. etwas besser als der Larsen- sobald es ins Gelände geht.
Alles in Allem bin ich mit der Kombination bisher sehr zufrieden.
Sowohl Larsen als auch die Schwalben haben je ein bis zwei echte Vor-bzw. Nachteile. Für den Marathon-Einsatz finde ich beide Kombinationen recht gut mit leichten Vorteilen bei den Schwalben.
Soweit mein erster Eindruck.