Bester Marathon Reifen

Hi

Ich meine das zwischen den Latexschläuchen und Schlauchlos kein spürbarer unterschied im Rollverhalten herrscht, dagegen bilde ich mir ein das die Reifen mit normalen Schläuchen schlechter/schwerer Rollen.

Die FRM Milch funktioniert auf alle fälle, und ist ihr Geld wert.

Grüße Ike

Dann solltest Du die normalen Schläuche einfach mit Talkum Puder einreiben. Dann walken sie auch nicht mehr. Habe ich früher immer gemacht, bevor ich komplett auf schlauchlos umgestiegen bin.

Gruß
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ja das habe ich schon mal gelesen, denke trotzdem das ich eher wieder mit Milch fahren werde. Momentan wechsele ich die Reifen häufiger da es mir Schwerefeld mich festzulegen, ist wohl noch ein LRS fällig :)
Grüße Ike
 
Bräuchte nochmal eure Erfahrung, weil ich etwas wenig Zeit habe da selber herumzutesten.

Möchte heute meine RoRo/RaRa 2.25er Kombi mit Milch auf eine ZTR Alpine montieren.
Sonntag soll damit mein erster Marathon gefahren werden.

Wieviel Milch soll ich da einfüllen?
Welchen Druck würdet ihr am Hardtail empfehlen bei 70kg Fahrer?
 
]:->;7293242 schrieb:
Wieviel Milch soll ich da einfüllen?
Welchen Druck würdet ihr am Hardtail empfehlen bei 70kg Fahrer?

Anleitung HIER!

Druck HR: ~2,2 BAR
Druck VR: ~1,8 - 2,0BAR

Musst selber ausprobieren welchen Druck du benötigst! Bzw. so dass der Reifen kein schwammiges Fahrgefühl aufweist und trotztem genügend Grip bietet.
 
So, mit dem NoTubes Video hats absolut problemlos geklappt. RoRo und RaRa waren nahezu sofort dicht.
Seitdem hält der RaRa auch seine Luft, nur der RoRo hat immer wieder plötzliche Löcher an der Seitenwand. Man sieht da einen Übergang von dem Gummi der Lauffläche zum Karkassen-Gummi hin. Hatte jetzt schon einige Male mal plötzliches Zischen aus der Seitenwand, zuvor war immer alles dicht. Sehr komisch und leider etwas unzuverlässig.

Zurück zum Reifen:
RoRo/RaRa im Vergleich zu Larsen/Larsen:
Allerdings hinkt es etwas: RoRo: Milch 1,8/RaRa: Milch 2.0 Bar; Larsen je 2.2 Bar, SV 14 Schlauch

Asphalt: RaRa rollt detulich besser, RoRo schlechter; Kurvenverhalten von Larsen ungeschlagen
Waldautobahn: ziemlich ausgeglichen, gefühlt rollt Larsen besser
mittelfester, feiner Schotter: RoRo rollt schlechter, undefinierteres Lenkverhalten; RaRa top
loser, gröberer Schotter: beide Schwalben astrein, insbesondere mit Druck auf das VR sehr gutes Kurvenverhalten - zieht seine Linie besser und aggressiver als der Larsen, rollen gefühlt leichter als Larsen
nasse Wurzeln/Gras: die Schwalben haben sehr digitales Verhalten, der Larsen war auf nassen Wurzeln besser und allgemein berechenbarer
Waldboden trocken/leicht Feucht: die Schwalbe-Kombi greift bei Linienwechsel aggressiver und hat bessere Bremstraktion
Waldboden nass: habe ich keinen gefunden

Vom Dämpfungsverhalten hat die Schwalbe-Kombi mit Milch gewaltig die Nase vorne.
Vom RaRa am HR bin ich -bis auf nasse Wurzeln- begeistert, der RoRo am VR tut seinen Dienst auch nicht schlecht- bzw. etwas besser als der Larsen- sobald es ins Gelände geht.

Alles in Allem bin ich mit der Kombination bisher sehr zufrieden.
Sowohl Larsen als auch die Schwalben haben je ein bis zwei echte Vor-bzw. Nachteile. Für den Marathon-Einsatz finde ich beide Kombinationen recht gut mit leichten Vorteilen bei den Schwalben.
Soweit mein erster Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach mal hier im Thread weiter vorne haben wir Anfang des Jahres mal länger über die Contis gesprochen.
Wenn du das Dichtbekommen mit Milch meinst, einfach die SuFu nehmen, da gibt es wirklich unzählige Beiträge und Tricks dazu.
 
Hallo Leute. Mein erster Beitrag....
Sagt mal, wer fährt den RK 2,2 hinten und den XK in 2,4 dann vorne. Beide in BCC. Erfahrungen damit? Oder 2 mal RK besser??
 
Den hubi99002 mit seinem XKing trifft man aber auch überall *grins*

Ich fahre diese Kombi und selbst die netten Herren der Entwicklungsabteilung in Korbach würden Dir diese Kombination empfehlen.*zwinker*
Evtl. wissen Sie, dass der XKing als Hinterreifen schon mal gerne einen Stollen verliert, sollte es arg ruppig zur Sache gehen.

Gruß Schwitte
 
Den hubi99002 mit seinem XKing trifft man aber auch überall *grins*

Ich fahre diese Kombi und selbst die netten Herren der Entwicklungsabteilung in Korbach würden Dir diese Kombination empfehlen.*zwinker*
Evtl. wissen Sie, dass der XKing als Hinterreifen schon mal gerne einen Stollen verliert, sollte es arg ruppig zur Sache gehen.

Gruß Schwitte
Ja, vorne ist er auch tadellos, und hinten werd ich wohl wirklich den RaceKing nehmen.
 
Gibts was neues zu den Gewichten von X-King und RaceKing je in 2,2 (Race Sport)
Letzten Herbst hatten die noch deutlich Übergewicht im Verglecih zur Herstellerangabe und im Vergleich zum Ron.
 
Guten Morgen,
suche eine gute Kombi für die Craft Transalp Challenge, soll tubless möglich sein.

Wie ist es mit Ro/Ra?
Oder Rk/Mk?
Oder ....????
 
]:->;8410785 schrieb:
Gibts was neues zu den Gewichten von X-King und RaceKing je in 2,2 (Race Sport)
Letzten Herbst hatten die noch deutlich Übergewicht im Verglecih zur Herstellerangabe und im Vergleich zum Ron.

Diese Woche 2 X-King in 2,2(Racesport bekommen).
Der hatte 460g, der andere 490g.
 
Hi,
meine Favoriten für ein 100mm Hardtail seit den letzten 6000 km (zwischendurch schonmal gewechselt) ist als Vorderrad der Maxxis Advantage 2,1 und als Hinterrad der Maxxis Larsen 2,0.

Guter Kompromiss zwischen gutem Grip (vorn) niedrigem Rollwiderstand (hinten).

Beste Grüße
 
Also Ich fahre MTB Bundesliga und verstraue dem kenda small block 8 im Gelände wie auf der straße ein höllengerät :)


Ok ich werde den wohl mal testen.
In welchem Gelände bevorzugst du Ihn? und warscheinlich nur wenns trocken ist^^
und was wiegst du denn? Gewicht spielt ja auch ne Rolle... und mit welchem Luftdruck fährst du?
 
also ich fahr den im marathon und im cross country er hat ein eng aneinander liegendes profil aber dafür hat er sehr sehr viel gripp und rollen tut er wie ein slick ich selber fahr ich mit 2.4 bar und wiege 70 bis 75 kg ^^
 
]:->;7279261 schrieb:
Ist ein Latex-Schlauch jetzt auch unempfindlicher bei normalen Durchstichen oder nur bzgl. Snake-Bite, da er flexibler ist?

In welcher Situation soll der RoRo eigentlich anfällig(er) sein? Einstiche, Stollen-Abreißen, Karkasse...? Irgendwie konnte mir das noch keiner sagen, man liest nur immer "ist mir zu anfällig" etc.

Durchstiche.

Wand ist ok, hält auch mit Milch sofort. Stollenverlust selten. Aber Durchstiche und das ziemlich schnell.
 
Sagt mal wie Pannensicher ist eig der X-King Racesport?

Brauche nen neuen satz Marathonreifen...wollte sie mit Latexschlauch fahren.
Bin für empfehlungen gerne offen:).

Besonders der Vergliech zwischen Ralph 2.1 und X King 2.2 interessiert mich.
Welcher rollt besser und ist Pannensicherer?
 
Sagt mal wie Pannensicher ist eig der X-King Racesport?

Brauche nen neuen satz Marathonreifen...wollte sie mit Latexschlauch fahren.
Bin für empfehlungen gerne offen:).

Besonders der Vergliech zwischen Ralph 2.1 und X King 2.2 interessiert mich.
Welcher rollt besser und ist Pannensicherer?
Hi. Ich hab seit 1000km den X-King vorne drauf, super Sache. Grip sensationell, läuft super leicht, für mich "DER" Reifen. Haltbarkeit mehr als in Ordnung, geht vorne sicher noch 2000 oder mehr.
Hinten hab ich schlechte Erfahrungen, reisst Stollen ab... Hab momentan einen RoRo, auch net schlecht, aber läuft gefühlt einen Tick schlechter als der X-King.
Pannen weder mit dem X-King noch mit dem RoRo, beide mit Latex und fett Talkum.
Vl. mal einen RaceKing probieren? Und bitte immer in der BBC-Mischung
LG :daumen:
 
Danke für deine einschätzung:)


Race King hatte ich schon...bzw hab ich am Winterbike.

Hab nur Pannenprobs mit dem bis jetzt gehabt, also mit dem Supersonic.
Wollte wenn denn den X-King Racesport ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten