Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOC9EZXZpYXRlLUhpZ2hsYW5kZXItc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Mit dem Deviate Highlander erfüllt sich IBC-User niconj seinen Traum vom potenten High Pivot-Bike mit Stahlfeder-Fahrwerk. Die hochwertige und durchdachte Ausstattung passt dabei perfekt zu dem schicken Carbonrahmen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Deviate Highlander von IBC-User niconj
 
Mein mitfahrer hat die axs. Absolut geniales schaltverhalten. Ich hab auch überlegt weil ich eh auf 52 wechseln möchte.
Er hat es etwa ein halbes jahr und diese woche leider am blindseetrail geschrottet. Das ist bitter.
Falls jemand weiss ob es sowas wie crash replacement oder den käfig einzeln gibt wäre hilfreich.
Ich warte das auf jedenfall noch ab wie das ausgeht. Passieren kann immer was im gelände.
Wenn’s nur der Käfig ist, der ist doch mit der normalen XX1 identisch glaub ich. Wenn nicht gibts das hier auch als Ersatzteil:

https://r2-bike.com/SRAM-Innerer-Kaefig-fuer-XX1-Eagle-AXS-Schaltwerk-Lunar-Grey
 
Im übrigen @niconj sehr schönes Rad. Beim Thema Bremsen und der BY, kann ich deine Beweggründe sehr gut verstehen.
Die Bikeyoke habe ich bisher leider nur im Laden probieren können und in Sachen initialkraft und smoothness ist die einfach :herz:

Vielen Dank für die Erklärung. Aber ich nehme mal an, daß, bedingt durch die Zahnform, auch die "nur" durch Federkraft aneinander gedrückten Zahnscheiben bombenfest aufeinander sitzen, wenn da richtig Zug auf der Kette ist.

Die Federn haben nicht unendlich viel Kraft, Außerdem kann es wie bei jeder Fertigung zu ungünstigen Tolerenzpaarungen kommen. Wenn dann die Zahnscheiben leicht verkanten und die Feder doch nicht die gewünschte Kraft aufbringt, rutschen die Zahnscheiben über. Und wenn die Zahnscheiben von ausschließlich Federvorgespannten Freiläufen 1 mal durch rutschen kann man davon ausgehen, dass sie ausgetauscht werden müssen.
Das kann dir selbst bei DT passieren. Auch wenn das Schmierfett etwas zu dick ist und der eingriff etwas zu träge. Ich hatte das Problem bei meinen 240s noch nie, aber hier gibt es doch mehr als 1 User der mit Zahnscheiben (egal welches Herstellers) bereist Probleme hatte.


CK ist nur preislich in der Oberklasse angesiedelt.
Meine Erfahrungen mit CK jedoch haben mich dazu bewogen "Einmal und nie wieder !"

Was genau war das? Da bin ich dann doch neugierig. Nicht aus skepsis, sondern um evtl. präventiv vorgreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen @niconj sehr schönes Rad. Beim Thema Bremsen und der BY, kann ich deine Beweggründe sehr gut verstehen.
Die Bikeyoke habe ich bisher leider nur im Laden probieren können und in Sachen initialkraft und smoothness ist die einfach :herz:
Danke.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, die BY für das Update Service Programm anzumelden, welches @Sackmann anbietet und keine längere Stütze zu kaufen. Bisher hat der Hub vollkommen ausgereicht.
 
Danke.

Nach langem hin und her habe ich mich dazu entschieden, die BY für das Update Service Programm anzumelden, welches @Sackmann anbietet und keine längere Stütze zu kaufen. Bisher hat der Hub vollkommen ausgereicht.

Das mit dem Hub der Stütze ist so ne Sache, je mehr - um so besser, auch wenn man glaubt es wäre genug ?☝️
 
Diese Version finde ich todschick und passt für mich besser zu dem besonderen Rahmen.
Du hast in deinem 1st Ride Video noch gezweifelt, ob der Dämpfer oder Hinterbau-Konzept das Highlight ist. Hat sich das aufgeklärt?
Das kann ich leider nicht sagen, da der Hover nicht zum Rad bzw. zu meinem Gewicht passte. Mal sehen, ob ich bald ein Crash Replacement brauche, wenn das so weiter geht.

P9020345.JPG
 
Wie kann es sein, dass der (ein) Luftdämpfer nicht zu einem Fahrergewicht von 95 Kilo +/- passt? ?
Die Felge hat auch was ab bekommen?
Schaut nach gut abgelegt aus... ?
 
Manche verkaufen ihr BDW nach der Krönung, andere wiederum hauen es in den nächsten Steingarten.
Die Menschen aus Variante zwei sind mir unbekannterweise sympathischer.

Wird schon werden mit dem Kratzerchen - du wirst ein Video drüber machen und uns up to date halten! 8-)
Mir gefällts Rad, du sorgst für Unterhaltung und hast immer mindestens eine gute Antwort auf getrolle über.

Von mir eine ? dafür.
 
Wird schon werden mit dem Kratzerchen - du wirst ein Video drüber machen und uns up to date halten!
Ich denke auch nicht, dass es bedenklich ist. Viel mehr mache ich mir darüber Gedanken, dass ich mit dem Deviate schon öfter gestützt bin als mit allen Rädern davor.

Es war wieder ein OTB, weil ich zu langsam war. Dieses Mal war es aber recht steil. Ich konnte heute mal die neuen Ellenbogenschoner testen. Bin voll drauf gekracht und habe nix gemerkt. Sehr gut!

Ich habe es auch auf Video aber viel lieber hätte ich den Schaden nicht und kein Video. Was tut man nicht alles für seinen YT Kanal. :D
 
NEIN ist nicht seine Schuld, für gewöhnlich bestellt man sich Gabel/Fahrwerk für sich passend, keine Ahnung von wem sich @niconj das IntendFahrwerk geliehen hat.
Nico hatte (in seinem Aufbauthread?) doch geschrieben, das er Bommelmaster wegen einer leichten Änderung an der Dämpferaufnahme um Erlaubnis gebeten hat.
??‍♂️
 
Zurück
Oben Unten